Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Reha "selbstzahlende Begleitperson"

aserije
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Juni 2019 13:43 #111632 von aserije
Reha "selbstzahlende Begleitperson" wurde erstellt von aserije
Hallo zusammen,
unser Sohn war vor 3 Wochen in der Klinik zum durchchecken da er über Herzrasen klagte. Nach diversen Untersuchungen, konnte am Herzen nichts festgestellt werden. Am 2. Tag in der Klinik eskalierten dann aber die BZ Werte (wahrscheinlich Ende Remissionsphase) und er würde dann neu eingestellt mit Novorapid. Seid er aus der Klinik ist, haben wir den Eindruck das er depressiv ist. Er hat keine Lust mehr irgendwas zu unternehmen, ist ständig müde und freudlos.
Seid der Diabetesdiagnose hat er sich beharrlich geweigert eine Reha zu machen. Er merkt selbst das es ihm nicht gut geht, und ist jetzt der Meinung das eine Reha vielleicht doch ganz gut wäre. Allerdings möchte er nicht alleine fahren.
Weis jemand ob es Kliniken gibt wo man als "selbstzahlende Begleitpersonen" mitfahren kann (zumindest für den Anfangszeitraum)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Juni 2019 23:06 #111637 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Reha "selbstzahlende Begleitperson"
Hallo,
versuch es doch erst mal so, ruf aber vorher die Klinken an und reserviere, so viele gibt es ja nicht und mit Begleidung hast nicht die prio also wird das so schon erst Frühling werden.
Im schlimmsten fall musst dann halt die ca 60€/Tag zahlen, wenn KK nö sagt und ihr doch mit möchtet, manch mal mit der richtigen begründung kannst auch mitfahren.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: aserije

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cikar
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juni 2019 13:23 #111639 von Cikar
Hey Ihr Lieben, ich denke auch mit einer richtigen Begründung und auch Schreiben vom Arzt, wäre es kein Problem eine Reha mit Begleitperson anzutreten. Muss aber auch dazu sagen, dass die Rehaeinrichrungen überfüllt sind. Sprich elend lange Wartezeit. Ich habe jetzt ne Reha beantragt und mir wurde von den Kliniken mitgeteilt , dass ich vor nächstes Jahr keinen Termin bekomme. Vielleicht könntet ihr die Reha beantragen und parallel dazu ne Psychosomatische Klinik oder nen Kinderpsychologen mit ins Boot holen. Über die Diabetesambulanz wo ihr in Betreuung seid, kann man Euch bestimmt weiter helfen. Sprich das Thema / deine Sorgen dort ganz offen an.
Alles Gute !
Folgende Benutzer bedankten sich: aserije

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aserije
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Juni 2019 14:23 #111640 von aserije
aserije antwortete auf Reha "selbstzahlende Begleitperson"
Vielen Dank. Am Dienstag steht eh ein Termin beim Diabetologen an und da werde ich das Thema anschneiden. Es ist wirklich schade, dass man so lange auf Hilfe warten muss. Einen Termin beim Kinderpsychologe ist auch vor September nicht zu bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pinguin117
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juni 2019 11:36 #111642 von Pinguin117
Pinguin117 antwortete auf Reha "selbstzahlende Begleitperson"
Hallo!
Das klingt ja wirklich nicht gut:(. Ich würde auch erstmal versuchen, ob er nicht doch eine Begleitperson mitnehmen darf. Habe gerade einen Schüler in meiner Klasse (auch über 13). Da hat auch die Mutter geschafft, dass sie mitfahren darf, weil ihr Sohn sonst nicht die Reha machen würde...
Manchmal hat man ja auch Glück, dass kurzfristig eine Klinik frei wird...

Alles Gute!!!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: aserije

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaMü



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juni 2019 20:41 #111645 von MaMü
Hallo, ich fahre bald zur Reha mit meinen drei Kindern. Die Rentenversicherung übernimmt die Kosten für mich als Begleitperson, da mein jüngster Sohn erst 11 Jahre alt ist. Unsere Zwillingstöchter, von denen eine Diabetes hat, sind 14. Wir bekommen ein Zimmer/Appartment zusammen und tagsüber werden die Kinder in ihren Kinder- bzw. Jugendgruppen betreut und geschult. Wir haben für alle drei Kinder die Kinderreha beantragt wegen Allergien und Asthma bzw. Diabetes. Nach Widerspruch wurden auch alle drei bewilligt mit einer Begleitperson.
Zur Unterstützung beim Widerspruch haben wir den Sozialverband VDK eingeschaltet. Das war sehr hilfreich.
Außerdem wurden wir telefonisch und per e-mail beraten durch die Rehaberatungsstelle der KJF in München/Augsburg (findet man im Internet).
Viel Erfolg und liebe Grüße
Maike
Folgende Benutzer bedankten sich: aserije

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Juni 2019 10:42 #111649 von Rosequoyle
Rosequoyle antwortete auf Reha "selbstzahlende Begleitperson"
Hallo aserije,

seid Ihr in einer Diabetesambulanz oder "nur" beim Diabetologen? Gibt es einen angebundenen Diabetespsychologen? Wenn ja, dann unbedingt versuchen, doch eher an einen Termin beim Dia-Psych zu kommen. Ich weiß, dass die Diabetespsychologen immer sehr gefragt sind (und es viel zu wenige in Deutschland gibt), aber versuche nochmal, die Dringlichkeit der Situation deutlich zu machen. Manchmal funktioniert es, und man kommt dann doch schneller an einen Termin oder es tut sich noch eine Lücke auf (ggf. auf Warteliste setzen lassen, falls ein Termin wegfällt). Aus meiner Erfahrung heraus - Reha kann gut sein (bitte gut auf den Ort achten, es gibt da deutliche Qualitätsunterschiede!), aber wenn depressive Schübe mit reinspielen, wir das vmtl. nicht reichen.

Alles Liebe!
Sandra

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: aserije

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aserije
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Juni 2019 16:01 #111653 von aserije
aserije antwortete auf Reha "selbstzahlende Begleitperson"
Hi, leider sind wir hier im Saarland ziemlich vom Rest der Welt abgeschnitten. Wir sind beim normalen Diabetologen in Behandlung. Meines Wissens nach gibt es hier auch keinen Diabetes Psychologen. Nachher steht noch ein Termin beim Diabetologen an, da werde ich meine Sorgen äussern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Juni 2019 16:59 #111654 von Rosequoyle
Rosequoyle antwortete auf Reha "selbstzahlende Begleitperson"
Vielleicht hat der Diabetologe noch eine Idee!

Diabetesde bietet einmal im Monat eine kostenlose Sorgen-Telefon-Sprechstunde für Eltern von Kindern mit Diabetes Typ 1 an. Ansonsten dort mal anrufen, vielleicht haben die noch eine Idee. Auch wegen der Reha! Frau Witt ist sehr nett.

Alles Liebe,
Sandra

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: aserije

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aserije
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Okt. 2019 17:26 #112518 von aserije
aserije antwortete auf Reha "selbstzahlende Begleitperson"
Hallo zusammen,

es ist schon eine Weile, dass ich dieses Thema eröffnet habe.
Nach langem hin und her habe ich mich von der AWO beraten lassen, dort wurde mir empfohlen eine Mutter-Kind -Kur mit Rehakind zu beantragen. Da dies kurz vor den Sommerferien war, hat es ewig gedauert bis ich alle Unterlagen zusammen hatte, besonderst zäh war unser Diabetologe :angry: . Nach dem alles eingereicht war dauerte es ca. 8 Tage bis mich die AWO anrief und mir mitteilte das die Maßnahme genehmigt sei, aber unsere Wunschklinik (Scheidegg) habe erst wieder Termine 2021 :blink: . Also haben wir uns auf die Suche gemacht nach weitern Einrichtungen. Zwischenzeitlich ging die Bearbeiterin bei der KK in Urlaub und von der Vertretung ging bei mir ein Schreiben ein, dass die Maßnahme abgelehnt sei, da Jonas zu alt ist :(
Die Dame der AWO hat direkt die KK angeschrieben und heute kam dann eine Genehmigung für eine Kinderreha mit Begleitperson .
Im Telefonat hat die Frau von der KK der AWO Mitarbeiterin erzählt das es seid Anfang dieses Jahres eine Änderung gäbe und zwar, dass Aufgrund der Umstände bei uns (kein Kinderdiabetologe im Saarland) es sogar möglich wäre jährlich die Reha in Anspruch zu nehmen.
Wir freuen uns das es jetzt doch geklappt hat.
Es lohnt sich auf jeden Fall einen Versuch zu starten und ich denke auch, dass es in solchen Fällen wie unserem sinnvoll ist sich beraten zu lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.502 Sekunden