Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neues Mitglied - Emily 28 Monate - viele Fragen

Frl.HonigkuchenPferd
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2019 14:39 #112865 von Frl.HonigkuchenPferd
Neues Mitglied - Emily 28 Monate - viele Fragen wurde erstellt von Frl.HonigkuchenPferd
Hallo Ihr Lieben,

nach einigen Monaten mitlesen habe ich mich gestern endlich hier angemeldet.
Unsere Tochter Emily hat seit April 2019 Diabetes... gemerkt haben wir es aufgrund ihres Trinkverhaltens und da keine Windel mehr ausreichte. Damals war Emily 20 Monate.
Es folgte das übliche, was hier wahrscheinlich jeder kennt - 14 Krankenhaus, unendlich viele Schulungen, viele Tränen und immer wieder die Frage "Warum???"...

Da ich in unserer Region (Vogelsberg/Fulda in Hessen) bisher kein Kleinkind mit Diabetes bzw dessen Eltern gefunden/getroffen habe, hoffe ich nun auf eure Hilfe und Erfahrungen.

Unsere Tochter Emily hat von Beginn an die Accu-Chek Aviva Insight Pumpe - mit der wir auch zufrieden sind. Nun sollen wir ein CGM bekommen und man sagte uns das der Dexcom G6 eine Zulassung für 2jährige hat.

Nun meine Fragen an Euch:

Welche Erfahrungen habt ihr bei euren Kids damit gemacht?
Was muss ich bei der Antragstellung beachten?
Wo sitzt der Sensor und wie groß ist dieser?

Ich habe noch viel mehr Fragen, aber das wären erstmal die Wichtigsten ;)

Für Eure Hilfe sage ich schon mal Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Dez. 2019 17:01 #112866 von Leloo
Hallo Frl. Honigkuchenpferd :lol:
willkommen hier im Forum!
Also ich kann nur Positives vom Dexcom berichten. Sitzt super (bei uns am Oberarm, zugelassen ist er für Bauch und Po), keine Hautirritationen bisher, kein nächtliches Aufstehen mehr dank der Follower-App (bei Handlungsbedarf natürlich schon), keine Kalibrierungen nötig, aber möglich, bisher keine vorzeitigen Ausfälle (das ein oder andere Mal an sehr heißen und badeintensiven Tagen dann schon).
Groß ist er schon, aber recht flach (alles relativ zum Kind natürlich), und es gibt schon einen ziemlichen Knall beim Setzen, aber mein Sohn sagt (mittlerweile 5), dass es ihm nicht weh tut...
Die Antragsstellung lief über die Klinik. Wir haben der Klinik nur unsere Libre-Daten und die MySugrApp als Tagebuch gegeben. Die haben alles eingereicht, mit einem deutlich Brief des Oberarztes, der keinen Widerspruch zugealssen hätte. Ich kann ihn nur empfehlen!
Alles Gute euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Dez. 2019 18:24 #112868 von Cheffchen
Hallo hier im Forum @Frl.HonigkuchenPferd,


Bei Antrag, vielleicht vorher mal mit KK telefonieren und vorwarnen, sonst halt richtige Tagebucher mit einrechen und dann ist da kein großes problem,
Bauch und hüfte, wo bei Bauch mehr lieben, Arm hat er ja keine zulassung ;o), von der genauigkeit, eins der genausten Systeme, von der größe her, ein kleines bisschen größer als Libre aber geht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Frl.HonigkuchenPferd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jonas2007
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Dez. 2019 19:36 #112869 von jonas2007
Der Dexcom G6 ist einfach super. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten kurz nachdem er auf dem Markt kam, kann ich ihn nur empfehlen. Eine tolles sicheres Gefühl für die Nacht, und eine super Methode, tagsüber alles zu überprüfen. Mit hoher Messgenauigkeit. Wir messen so gut wie gar nicht mehr blutig.
Jonas trägt ihm am Oberarm. Er ist eigentlich sehr empfindlich, sagt aber, dass das setzten gar nicht weh tut. Das Pflaster ist anscheinend gut verträglich, Jonas hat keine Probleme. Wir möchten ihn nicht mehr missen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frl.HonigkuchenPferd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RaufundRunter
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Dez. 2019 09:04 - 11 Dez. 2019 09:06 #112871 von RaufundRunter
Welche Erfahrungen habt ihr bei euren Kids damit gemacht?
Sehr gute, wobei ich vorweg sagen muss, wir waren nur die erste Nacht ohne Sensor. Das Krankenhaus hat uns zuerst - bis zur Genehmigung des Dexcoms - auf Krankenhauskosten mit dem Libre2 ausgestattet, damit wir uns das ständige Fingergepiekse sparen können. Wir nutzen den Dexcom seit der zweiten "Zuhause-Woche" und sind abgesehen von Sensorfehlern (welche einen Austausch erfodern) sehr zufrieden. Je nach Stelle bei dem er gesetzt wird kommt es bei uns auch zu Messabweichungen durch das "darauf liegen", dieses erkennt man aber schnell und man kann weiter schlafen.
Der größte Vorteil an diesem System ist die Möglichkeit der dazugehörigen Apps. Man kann von unterwegs aus sehen wie es um die Werte steht (auch wenn das Kind beispielsweise im Kindergarten oder zu Besuch bei Freunden ist) oder einfach die Tatsache, dass man nicht mehr in 6 Meter Reichweite des Kindes sein muss um die Werte abzulesen (sofern das eigentliche Empfangsgerät in der Nähe ist).

Was muss ich bei der Antragstellung beachten?
Dazu kann ich kaum etwas sagen, bei uns wurde das alles komplett von der Klinik übernommen. Aber wenn ich richtig gerechnet habe ist deine Tochter unter drei Jahre? Ich würde auf jeden Fall in Rücksprache mit dem Arzt handeln, falls dies nicht möglich ist den Kinderarzt zu Rate ziehen - entweder können die weiterhelfen oder zumindest sagen wer es denn kann.
Letzten Endes kann es zu einem Hin und Her mit der Kasse führen aber letztlich sollte es nicht allzu schwierig werden, Argumentationskette ist ja recht gut bei einer 3-jährigen.
- erspart ständiges Pieksen
- sorgt für ruhigere Nächte welche zur gesunden Kindesentwicklung unverzichtbar sind
- erspart unter Umständen den medizinischen Dienst, schließlich soll auch dein Kind früher oder später in den Kindergarten (die messen zumindest bei uns nicht blutig)
Falls ihr viele Schwankungen habt, so kann auch das ein Argument sein, wirklich alles aufzählen, die wenigsten Mitarbeiter in den Krankenkassen wollen Kindern etwas verwehren, sie haben nur selten Ahnung von der Materie und wissen daher oft nicht wozu etwas gut sein soll. Ein Anruf vorab bei deiner Kasse kann auch hilfreich sein, diese wissen sicherlich wie bei Ihnen vorzugehen ist.
Alternativ, sofern man gar nicht weiter kommt bei der Kasse, ist natürlich ein Kassenwechsel immer eine Option - wobei das natürlich von mehreren Faktoren abhängig wäre.

Wo sitzt der Sensor und wie groß ist dieser?
Für ein Kleinkind wirkt er recht groß aber letzten Endes fällt er kaum auf. Er zeichnet sich durch eng sitzende Kleidung ab, fällt aber nur in den seltensten Fällen unangenehm auf (je nachdem wo er gesetzt wird.)
Uns wurde damals nahegelegt inoffiziell die Oberschenkel in Betracht zu ziehen, da dort schlicht mehr Fett vorhanden ist. An so einem Kleinkindbauch ist ja unter Umständen nichts dran.
Offizielle Stellen in dem Alter: Oberes Gesäß und Bauch. Wobei oberes Gesäß bei uns schon wegfiel aufgrund der Katheterstellen für die Pumpe.

PS: Ich muss mich wirklich bei unserer Klinik bedanken, über all diese Dinge mussten wir uns nie selbst Sorgen machen :blush:

Es geht Rauf, es geht Runter.
Letzte Änderung: 11 Dez. 2019 09:06 von RaufundRunter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frl.HonigkuchenPferd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

talubo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Dez. 2019 15:13 #112873 von talubo
Wir können auch nur Positives vom Dexcom G6 berichten. Kalibrieren müssen wir so gut wie nie. Sensorfehler haben wir selten, nur wenn Lukas nachts längere Zeit auf dem Transmitter liegt. Lukas trägt den Transmitter nur am Oberarm. Nur bei eng anliegenden Shirts sieht man den Umriss des Transmitters. Am Anfang hat Lukas sich mit dem Transmitter am Arm nicht so richtig wohlgefühlt. Gerade im Sommer, wenn jeder das sieht. Jetzt darf er sich immer einen peppigen Aufkleber auf den Transmitter kleben. Jetzt fühlt er sich wohler.

Der Oberarzt hat uns ein Gutachten geschrieben. Das haben wir dann zusammen mit den Tagebüchern bei der Krankenkasse eingereicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frl.HonigkuchenPferd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden