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Veränderung Insulinempfindlichkeit durch AID (hier TSlim)

DanielR
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21 März 2023 15:58 #120965 von DanielR
Hallo,

wir nutzen seit Mitte Dezember die T-Slim, hatten vorher noch die 640G. Wir sind zufrieden mit der neuen Pumpe, die TIR hat sich deutlich von ca. 50% bei der alten Medtronic auf nun ca. 75% verbessert (und das im Grunde unmittelbar seit Start). Unser Sohn ist 7 Jahre alt , wiegt 25 kg und seine TDD beträgt 10,5 Einheiten. Gerade die Schlafen-Funktion funktioniert super, der Gewebezuckerverlauf war wie an der Schnur gezogen.

Seit einer Woche allerdings passt was nicht mehr so ganz: er reagiert deutlich sensibler auf die abgegebenen Bolusinsuline, auch rutscht er in der Nacht nun wieder öfter in die Hypo. CIQ reagiert, allerdings nicht ausreichend. Ich habe mir erklären lassen, dass aufgrund des deutlich verbesserten, stabileren Stoffwechsels bzw. TIR auch eine Veränderung der Insulinempfindlichkeit bzw. des Bedarfs einhergehen kann.

Daher zwei Fragen:
- gibt es vergleichbare Beobachtung hier im Forum, d.h. höhere Insulinempfindlichkeit bzw. geringer Bedarf aufgrund stabiler Werte ?
- ich habe in Glooko versucht, ein Muster auszulesen, um an der richtigen Stellschraube anzupassen. Leider sehe ich bzw. auch der Diabetologe kein eindeutiges Verhalten. Da der Korrekturfaktor wohl bei der TSlim die entscheidende Komponente ist, würde ich hier mal anfangen. Was ist der Unterschied zwischen einer AID-Korrektur und einer AID-Basalratenanpssung ? Bei Beidem wirkt u.a. der Korrekturfaktor. VitalAire konnte mir nicht ganz helfen an der Stelle, daher hier der Versuch einer Klärung.

Besten Dank.

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Cheffchen
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21 März 2023 23:19 #120972 von Cheffchen
Hallo @DanielR,

nur in der Theorie ja und ist auch Logisch, da bei TIR 50 die Schwankungen nach oben und unten natürlich nicht gering und damit Insulinrezeptoren eher mies reagieren, was sich bei viel besseren Werten natürlich ändert.

Von Glooko kenne ich die Auswertungen nicht, ich kenne nur Diasend (nur für Doc da für mich sonst unbrauchbar) und tidepol was ich zur eigentlichen Auswertung nutze.
Selbst hier fehlt eine wichtige Auswertung, Trent Insulin soll zu ist, das sieht man leider nicht als zeitliche Zusammenfassung sondern nur Tag für Tag aber das hilft ungemein, wenn die Tage schnell durchklickst.
Das Trent BZ ist bei Loop Systeme ja völlig am Thema vorbei, ich hoffe da sehr das tidepol irgendwann mal erweitert.

Die frage ist ja was schaust dir an? wenn BZ verlauf, ist das natürlich eher unbrauchbar bei ein Loop.
Hat Glooko auch eine Insulin verlauf anzeige, wo soll und ist gleichzeitig siehst wie tidepol? denn nur so kannst optimieren.
Loop Korrektur ist ja nur ein Anzeichen ans Loop Basal Änderungen, bei weiten nicht reicht oder zu langsam ist.

Der Korrekturfaktor ist das wichtigste im Loop, dann kommt Essenfaktoren und dann Basal.
Was soll da VitalAire machen, das liegt ja an Auswertungssoftware, also Glooko oder halt tidepol und dann Doc oder du, das mit den Infos was anfangen kannst.

Cheffchen

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21 März 2023 23:39 #120973 von 4You
Meine Jungs reagieren relativ sensibel auf den Wetterumschwung. Sobald es etwas wärmer wird, sinkt ihr Insulinbedarf.
Bei der Tslim gibt’s ja verschiedene Möglichkeiten um die Insulinabgabe anzupassen.
Ich würde wahrscheinlich mit der Anpassung der TDD beginnen. 
Danach würde ich mir die Basalrate für die Nacht vornehmen, da diese im Schlafmodus angepasst wird. 
 

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22 März 2023 00:02 #120976 von Cheffchen
@4You, wie willst die TDD Anpassen, da tslim ja ausschliesslich die realen Werte rechnet nach 5 Tage, leider.

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DanielR
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26 März 2023 10:57 #121019 von DanielR
Hallo,

Glooko zeigt einem schon eine Art Soll-Ist BSR an, nennt sich dort geplante bzw. modulierte BSR, auch die Aussetzung (LGS/PLGS). Leider hilft das m.E. nicht wirklich viel: wir haben bspw. gute, stabile Werte um die 130 zwischen 21 und 0 Uhr (Schlafmodus aktiv mit BZ-Ziel 120), allerdings rutscht er dann zwischen 0-3 Uhr langsam nach unten, bis hin zu einer Hypo. Die Tandem gibt fast insgesamt 2h kein BSR ab (fängt mit der Abschaltung ca. 1h vor der Hypo an), schafft es aber nicht, den Fall abzubremsen. ISF hatte ich bereits erhöht.

Wie gesagt, bis vor ca. 2 Wochen hatten wir in dem Zeitfenster 0-3 Uhr überhaupt kein Hypo-Problem, er lief stabil um die 120.

Irgendeine Idee ?
 

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26 März 2023 16:52 #121028 von Cheffchen
@DanielR, klar hilft das, sagst es ja selber, Pumpe geht in Abschaltung, also ist vorher doch irgendwas zu viel ob Essen oder Basal musst schon du entscheiden.

Wenn die Einstellungen mal relativ passen siehst ja kaum was am BZ verlauf, da die Pumpe ja normal reagiert bevor es eskaliert und deswegen musst halt schauen was macht die Pumpe mit Insulin. Der BZ verlauf ist ja dann wieder nur die folge bzw. das Ergebnis vom Insulin.

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26 März 2023 17:08 #121033 von DanielR
Ich verstehe deine Idee, ich denke ja in die gleiche Richtung, daher ja meine Eingangsfrage mit der Insulinempfindlichkeit bzw. Menge wegen höherer TIR.

Abendessen würde ich ausschließen, da dies um 18 Uhr stattfindet und zwischen 21 und 0 Uhr stabile Werte sind (ohne dass der Algo eingreift). Dann eben seit knapp 2 Wochen runter zwischen 0 und 3 Uhr, daher ja auch mein Verdacht auf die BSR. Wobei für mich eben der Umstand, dass dann wohl die BSR verringert werden müsste im Vergleich zu den stabilen 2 Monaten vorher, einer logischen Erklärung bedarf: was hat sich geändert, dass nun weniger notwendig ? Und an der Stelle mein eingangs beschriebener Verdacht auf Insulinempfindlichkeit durch bessere TIR.

Ich teste mal.

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27 März 2023 11:32 #121036 von Cheffchen
"einer logischen Erklärung bedarf", Ja Körper, "bist doch keine Maschine ...."

Der Insulinbedarf ändert sich laufend, mal ist es relevant, mal nur ein bisschen hoch und runter und kann alles so bleiben.
Da gibts nichts zu erklären, ob es gerade am veränderten Stoffwechsel liegt, am Wachstumsschub der gerade endet oder ein leichter Infekt, da gibts 1000 Gründe, wie so sich der bedarf ändern kann.
Wenn der immer gleich wäre, bräuchte man ja nur alle 2 Jahre mal zum Arzt.

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27 März 2023 12:14 #121038 von DanielR
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Alle Anpassungen, die wir in den letzten Jahren vorgenommen hatten, resultierten mittelfristig in einem höheren Insulinbedarf, was logisch erklärbar ist durch Wachstum, Hormonhaushalt, KH-Bedarf, etc.

Kurzfristig, d.h. wenige Tage, hatten wir mal im Hochsommer weniger Bedarf, auch das ist logisch erklärbar (Insulin wirkt schneller). Aber auch das war dann wieder schnell vorbei.

Allein die aktuelle Situation zu sehen und dann darauf reagieren, machen wir ja nicht nur mal so, sondern wir begeben uns auf die Suche nach einem potentiellen Auslöser... selbst unser Diabetologe arbeitet so... ob eine Antwort zu finden ist, bleibt immer offen.. hier entscheidet jeder für sich, wie lange man zuschaut, warum & wann man was ändert, etc.

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