Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

T-Slim x2 Werte verschlechtern sich immer am 3. Tag nach Katheterwechsel

Gloria1809
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2023 20:34 #120936 von Gloria1809
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach Nutzern, die Erfahrung mit der Insulinpumpe t-slim x2 haben. Unser Sohn (zehn Jahre) verwendet die Pumpe nun seit etwa sechs Wochen. Im Großen und Ganzen sind wir mit dieser Pumpe sehr glücklich. Es gibt jedoch ein Problem:o am dritten Tag nach dem Katheterwechsel, also an dem Tag, an dem dann wieder ein weiterer Wechsel ansteht, verschlechtern sich die Werte regelmäßig rapide. Der Körper scheint nicht auf Insulingaben zu reagieren. Die Werte bleiben entweder weit oben oder sinken kaum ab. Nach dem Katheterwechsel funktioniert alles wieder reibungslos. Wir haben nun die Vermutung, dass in irgendeiner Form Luft im Spiel sein könnte oder dass das Problem darin bestehen könnte, dass am dritten Tag nur noch relativ wenig Insulin im Reservoir ist. Hat irgendjemand Erfahrung  mit diesem Phänomen? Was könnte man hier tun? Eigentlich dachten wir bisher, dass wir das Reservoir immer vorschriftsmäßig befüllt haben und auch die Luft korrekt aus dem Reservoir heraus gehalten haben.

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße, Gloria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2023 23:56 #120942 von Cheffchen
Hallo @Gloria1809,

wenn Luft im Reservoir wäre/ist, siehst das ja im schlauch, bei einer Abgaben, die bewegende Luftblase, das ist aber wohl eher unwahrscheinlich.

Das wird wohl eher einfach am Katheter liegen, da wird wohl nur helfen ein anderen Katheter nutzen oder früher erneuern, dann musst aber schauen wie mit den zugesandten klar kommst.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 März 2023 09:01 #120951 von Zuckerbarby
Hallo Gloria, 
welches Insulin habt ihr denn drin? 
Air Vital empfiehlt ja selbst wie lange man das Reservoir mit welchem Insulin verwenden darf. 
Meine Tochter hat Novorapid da ist die dringende Empfehlung max 3 Tage. Und tatsächlich wenn sie das Reservoir da nicht tauscht (sondern dazwischen nur den Katheder) kann man den Tag 4 oft vergessen. 
Bei Humalog ist die Empfehlung sogar nur 2 Tage 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gloria1809
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 März 2023 14:55 #120962 von Gloria1809
Hallo Chefchen,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Wir werden nun genauer die Katheter in den Blick nehmen. Weiß ich es richtig, dass es nicht möglich ist, alle zwei Tage
den Katheter und das Insulin zu wechseln, weil die Krankenkasse dafür die Kosten nicht übernimmt?

Viele Grüße, Gloria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gloria1809
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 März 2023 14:57 #120963 von Gloria1809
Vielen Dank für deine Antwort! Wir verwenden auch Novo rapid. Die Werte verringern sich meistens bereits im Laufe des dritten Tages. Bisher haben wir immer ziemlich genau nach Ablauf der drei Tage gewechselt. Länger als ziemlich genau 72 Stunden saß der Katheter noch nie, dennoch werden bereits die Werte schlecht.

viele Grüße, Gloria

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 März 2023 16:21 #120966 von Zuckerbarby
Klar kannst du den Katheder alle 2 Tage wechseln. War bei uns kein Problem - hab einmal erwähnt das es sonst Hautrötungen gibt und schon kam die nächste Lieferung - wenn die Werte an Tag 3 schlechter werden hast du ja auch genug Argumente 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 März 2023 00:01 #120975 von 4You
Wir hatten das Problem in diesem Zusammenhang noch nicht.
Weder dass Luft im Katheter war, noch dass das Insulin zu lange im Reservoir war. 
Was man häufiger von Erwachsenen mitbekommt ist jedoch, dass entweder das Gewebe „gesättigt“ ist, oder dass die Wundheilung einsetzt. Und somit das Insulin im Körper nicht mehr richtig wirkt. 
Entweder den Katheter häufiger wechseln oder eventuell ne längere Kanüle könnte vielleicht helfen. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.395 Sekunden