Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Alte Insulinpumpe

Mel_Lor
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Okt. 2021 07:23 #116866 von Mel_Lor
Alte Insulinpumpe wurde erstellt von Mel_Lor
Hallo,

ich habe mal Frage, vielleicht wisst ihr schon darüber Bescheid als ich, die ich mal Tip brauche.

ich bin jahrelang Diabetes Typ 1 erkrankt (20 Jahre), trage seit mehr als 10 Jahren Insulinpumpe.
Bis jetzt trage ich die 3. Insulinpumpe (da ich nach 4 Jahren ja neue Insulinpumpe bekomme) und ich habe die 2 alte Insulinpumpe immer noch bei mir.
Meine Diabetesberaterin hat immer erwähnt, behalte die alte Insulinpumpe auch, zur Sicherheit als Ersatz, falls die aktuelle Insulinpumpe mal defekt sollte. Deshalb habe ich das noch zuhause.

Jetzt trägt mein Sohn auch Insulinpumpe Medtronic 640G und ich habe die 2.Insulinpumpe auch hier zuhause für notfalls, falls die aktuelle Insulinpumpe defekt sollte. Sollte mein Sohn dann in 4 Jahren andere Insulinpumpe tragen, kann die Insulinpumpe wegschmeißen (laut Diabetesberaterin von meinem Sohn). Da hat mich auch verwirrt gemacht, denn meine Diabetesberaterin wäre in andere Meinung.

Deshalb frage ich euch mal, wie macht ihr es, wenn die Insulinpumpe nach 4 Jahren  gewechselt ist und was macht ihr mit alte Insulinpumpe?

Gerne kann die Mutter/Vater auch selber Erfahrung erzählen, die auch Insulinpumpe trägt und dann neue bekommt,was sie mit alten Insulinpumpe damit macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Okt. 2021 10:34 #116873 von sonne72
sonne72 antwortete auf Alte Insulinpumpe
Hallo, was mit der Pumpe geschieht solltest Du mit Deiner Krankenkasse klären. Da wir eine neue bekommen werden, sie ist schon im Krankenhaus, werden wir die alte auch als Reserve behalten.
In den meisten Fällen kauft die KK die Pumpe und bleibt Eigentümerin derselben. So kann sie Garantieforderungen geltend machen oder bei vorzeitigem Wechsel ggf. eine Erstattung beim Hersteller. Nach Aussage unserer KK wird sie die Pumpe jedoch nicht zurückfordern, da es sich um einen Hygieneartikel handelt, der eine Zweitverwendung ausschließt, anderes als z.B. bei einem Rollator.
Wir dürfen die Pumpe daher nach Auskunft unserer KK behalten.
Bei der 640G läuft gerade ein Rückruf und Tausch auch außerhalb der Garantiezeit. Umfasst sind Pumpen mit transparentem Haltering für die Insulinpatrone. Ich würde das mit Medtronic klären und ggf. die alte Pumpe tauschen wenn diese von der Aktionm umfasst ist.Gerade wenn die Pumpe als Ersatz weiter behalten werden soll.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Okt. 2021 00:20 #116879 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Alte Insulinpumpe
genau einfach KK fragen.
Das Thema als Ersatzpumpe ist im fall der fälle auch dann Wunschdenken, weil nach vielleicht 2 Jahren so wie so zubehör mehr hast was nutzen kannst oder solltest, da bringt ein Pumpe dann auch recht wenig.
Pumpen werden natürlich überarbeitet und weiter genutzt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mel_Lor
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2021 08:47 #116906 von Mel_Lor
Mel_Lor antwortete auf Alte Insulinpumpe
Okay, danke für Info! Werde ich meine Krankenkasse auch mal nachfragen, was ich mit alte insulinpumpe machen kann. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.379 Sekunden