Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wechsel 640G zu Omnipod

Sandra2016



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2019 11:21 - 13 Juni 2019 11:30 #111661 von Sandra2016
Wechsel 640G zu Omnipod wurde erstellt von Sandra2016
Wir würden gern die Omnipod-Patchpumpe Probe tragen und -- wenn alles gut geht -- langfristige von der 640G hierauf umstellen.
Nun hatte ich gehört, dass die vierjährige Wechselfrist, nach der man bei der gesetzlichen Krankenkasse den Anspruch auf einen Pumpen-Wechsel hat, inzwischen überholt sei und grundsätzlich unabhängig von der bisherigen Bewilligungsdauer allein auf der Basis einer medizinischen Begründung entschieden würde und dass noch vier Jahren eben nicht grundsätzlich ein Wechsel bewilligt wird, sondern nur bei stichhaltiger Begründung -- unabhängig von dieser Frist.
Nun rief ich gerade bei unserer GKV an, die mir jedoch genau dies erläuterte: erst nach Ablauf von vier Jahren nach der Erstbewilligung bestünde ein Wechselanspruch. Dann würde auch nicht genau geprüft, warum wir die neue Pumpenvariente wünschen, sondern ziemlich pauschal bewilligt. Ein vorheriger Wechsel sei aber sehr schwierig und nur bei sehr guter medizinischer Begründung nach Prüfung durch den MDK möglich. Wir haben nun noch ca. ein Jahr bis zur Wechselfrist.
Daher meine Frage: Handhaben es Eure GKV auch so, gibt es diese fixe Wechselfrist auch bei anderen Kassen noch?
Hat noch jemand von der 640G zum Omnipod gewechselt? Welche Begründung wurde hier akzeptiert?
Ich habe schon einen ganzen Katalog mit Argumenten erstellt, am Telefon war die Sachbearbeiterin aber ablehnend schon den wichtigsten Punkten gegenüber.
Könnt ihr aus Erfahrung sagen, ob erneut analoge Tagebücher durch den MDK angefordert werden, wenn ein Pumpenwechsel geprüft wird, oder werden inzwischen CGM-Verläufe akzeptiert?
Ganz herzlichen Dank!
Letzte Änderung: 13 Juni 2019 11:30 von Sandra2016.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Juni 2019 10:18 #111672 von
antwortete auf Wechsel 640G zu Omnipod
Wir hatten von der Bult die 640G für Töcherchen aufs Auge gedrückt bekommen. Wir sind zu einem anderen Diabetologen gegangen und haben von dem eine ausgezeichnete medizinische Begründung bekommen, warum wir die Pumpe wechseln müssen.
Nach einem Jahr 640G sind wir so problemlos mit der Kasse auf die Dana RS umgestiegen. Wenn Euer Diabetologe da entsprechend gute Begründungen schreibt, sollte es unabhängig von der "Frist" kein Ding sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nieov



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: Andere
Private Nachricht
15 Juni 2019 21:12 #111674 von nieov
nieov antwortete auf Wechsel 640G zu Omnipod

Ekkehard schrieb: Wir hatten von der Bult die 640G für Töcherchen aufs Auge gedrückt bekommen. Wir sind zu einem anderen Diabetologen gegangen und haben von dem eine ausgezeichnete medizinische Begründung bekommen, warum wir die Pumpe wechseln müssen.
Nach einem Jahr 640G sind wir so problemlos mit der Kasse auf die Dana RS umgestiegen. Wenn Euer Diabetologe da entsprechend gute Begründungen schreibt, sollte es unabhängig von der "Frist" kein Ding sein.


Wohin seit ihr gewechselt? Ich habe im Großraum Hannover leider noch keinen DiaDoc gefunden, der Kinder nimmt.

Gruß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Juni 2019 22:42 #111679 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wechsel 640G zu Omnipod
Hallo @Sandra2016,
das mit den 4 Jahren stimmt nur zum Teil, es geht mehr darum, das es Automatisch keine neue gibt, vielle KK machen es nach 4 Jahren relativ einfach aber vorher halt nur wenn Doc mit spielt, weil die einfach auf 4 Jahre gerechnet sind von der Finanzierung.

Möglich ist alles, wo bei von 640g auf Omnipod die begründung schwer ist, vielleicht wenn emdöich mal der nachfolger kommt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Sandra2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Juni 2019 12:54 #111681 von
antwortete auf Wechsel 640G zu Omnipod

nieov schrieb: Wohin seit ihr gewechselt? Ich habe im Großraum Hannover leider noch keinen DiaDoc gefunden, der Kinder nimmt.
!

Wir sind in Celle bei Dr. Brack. Der steht zwar kurz vor dem Ruhestand, bei ihm (bzw. dem Celler Centrum für Kinder- und Jugendmedizin ) wird aber gerade ein richtiges Kinderdiabetes-Zentrum mit Diabetesberaterinnen aufgebaut.
Die sind da sehr offen und haben auch mit unserem Closed Loop (mit Libre/MiaoMiao/Dana RS/AndroidAPS) keine Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nieov



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: Andere
Private Nachricht
05 Juli 2019 10:34 #111745 von nieov
nieov antwortete auf Wechsel 640G zu Omnipod
Danke für die Info!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden