Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Antrag auf Pumpe von AOK abgelehnt

di.no
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Juni 2019 19:31 - 12 Juni 2019 19:37 #111657 von di.no
Antrag auf Pumpe von AOK abgelehnt wurde erstellt von di.no
Hallo zusammen,

ich habe für meinen 10-jährigen Sohn einen Antrag auf eine MiniMed 640G gestellt und eine Ablehnung bekommen. Diese basieren hauptsächlich auf 2 Argumente:
1) Die Dokumentation wurde nicht ordentlich durchgeführt (was von prä-pubertären Jungs verständlich ist).
2) Die HbA1c-Werte sind im Normbereich (<6.9%), so dass die Indikation für eine Pumpe nicht vorliegt.
Wir wollen Widerspruch erheben und suchen gerade nach Argumenten oder Anhaltspunkten, die unsere Chancen erhöhen.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte uns evtl. Tipps geben?
Die Oberschenkel meines Sohnes sind voller Hämatome wegen der häufigen Spritze und ich finde eine Zumutung, ihm die einzige Alternative zu verweigern.
Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße,

Diana (di.no)
Letzte Änderung: 12 Juni 2019 19:37 von di.no.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nieov



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: Andere
Private Nachricht
12 Juni 2019 19:50 #111659 von nieov
nieov antwortete auf Antrag auf Pumpe von AOK abgelehnt

di.no schrieb: Hallo zusammen,

ich habe für meinen 10-jährigen Sohn einen Antrag auf eine MiniMed 640G gestellt und eine Ablehnung bekommen. Diese basieren hauptsächlich auf 2 Argumente:
1) Die Dokumentation wurde nicht ordentlich durchgeführt (was von prä-pubertären Jungs verständlich ist).
2) Die HbA1c-Werte sind im Normbereich (<6.9%), so dass die Indikation für eine Pumpe nicht vorliegt.
Wir wollen Widerspruch erheben und suchen gerade nach Argumenten oder Anhaltspunkten, die unsere Chancen erhöhen.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte uns evtl. Tipps geben?
Die Oberschenkel meines Sohnes sind voller Hämatome wegen der häufigen Spritze und ich finde eine Zumutung, ihm die einzige Alternative zu verweigern.
Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße,

Diana (di.no)


Was sagt das Gutachten des Krankenhauses? Ein HbA1c von < 6,9% ist super, damit ist das aktuelle Therapieziel erreicht. Warum sollte das die KK da was anderes bewilligen?
Es geht im deutschen Gesundheitssystem nur um Kosten. Also warum sollte eine KK, wenn das Therapieziel erreicht ist, Geld "oben drauf" packen?

Du musst anders argumentieren. "aufgrund von Pubertät ist zu erwarten das deutliche Schwankungen auftreten, die mit Spritzentherapie nicht zu bewerkstelligen sind..."........"psychologische Einschränkungen sind schon jetzt zu erkennen durch"......"das kind zeigt deutliche Abwehrreaktionen gegenüber dem Spritzen weil....".......wir brauchen ein rtCGM weil........

Einem Kollegen von mir wurde der Omnipod mit 12 genau wegen dieser Argumente bewilligt, nach 6 Monaten Manifestation bei der selben KK.

Des Weiteren, mein Tipp, immer den telefonischen Kontakt suchen. Über eine gute, teils emotionale Argumentation, lässt sich eine SachbearbeiterIN!! gerne überzeugen.

Und, eurer DiaDok muss da passend was schreiben was zu deiner Argumenationskette passt, dazu den Psychologen mit ins Boot holen.

viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2019 09:29 #111660 von netterene
netterene antwortete auf Antrag auf Pumpe von AOK abgelehnt
Hallo Diana,
wir haben damals auch erst eine Ablehnung erhalten und sind auch in den Widerspruch gegangen. Unsere Tochter war in etwa dem gleichen Alter.

Unsere Argumente im Widerspruch waren hauptsächlich:
- die beginnenden und noch zu erwartenden hormonellen Schwankungen in der Pubertät, die ebenso schwankende Werte verursachen, die mit Pumpe einfacher zu händeln sind (z.B. durch temporäre Basalratenerhöhungen- und Reduzierungen etc.)
- die bessere Akzeptanz der Krankheit durch eine "unauffälligere" Insulinzufuhr, gerade weil die Kids ja immer öfter allein und mit Freunden unterwegs sind (Zitat Tochter: Ich spritz mich doch nicht in der Öffentlichkeit wie ein Junkie, das mach ich dann erst zu Hause - was natürlich lange hohe Werte beschert)
- durch bessere Akzeptanz der Krankheit Vermeidung/ Verminderung der Gefahr von Folgeschäden
- den Bolus für Essen auch mal verzögert oder geteilt abgeben zu können (je nach Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißanteilen der Mahlzeit) um Unterzuckerungen und Überzuckerungen durch Mahlzeiten zu vermeiden

Parallel dazu hat unsere DiaDoc auch noch aus ärztlicher Sicht ein Schreiben pro Pumpe aufgesetzt.

Danach kam ziemlich schnell die Bewilligung für den Omnipod.

Ich drück die Daumen!
viele Grüße,
Annett
Folgende Benutzer bedankten sich: Sandra2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandra2016



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2019 11:24 - 13 Juni 2019 11:25 #111662 von Sandra2016
Sandra2016 antwortete auf Antrag auf Pumpe von AOK abgelehnt
Das ist wirklich furstrierend und nicht nachvollziehbar (jedenfalls nicht menschlich, wirtschaftlich kurzfristig betrachtet schon). Ich würde es auch mit den Argumenten von Annett nochmals versuchen und überlegen, im Widerspruchsverfahren zudem schon einen versierten Anwalt hinzuziehen, der sich auf Sozialrecht + Diabetes spezialisiert hat. Ich denke die Erfolgswahrscheinlichkeit ist dann sehr hoch. Ggf. vorher Rechtsschutzsversicherung ohne Sperrfrist abschließen, falls noch nicht vorhanden.
Letzte Änderung: 13 Juni 2019 11:25 von Sandra2016.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nieov



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: Andere
Private Nachricht
13 Juni 2019 12:44 - 13 Juni 2019 12:47 #111663 von nieov
nieov antwortete auf Antrag auf Pumpe von AOK abgelehnt

Sandra2016 schrieb: im Widerspruchsverfahren zudem schon einen versierten Anwalt hinzuziehen, der sich auf Sozialrecht + Diabetes spezialisiert hat. Ich denke die Erfolgswahrscheinlichkeit ist dann sehr hoch. Ggf. vorher Rechtsschutzsversicherung ohne Sperrfrist abschließen, falls noch nicht vorhanden.


Wirklich, meine Überzeugung bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt: Ruf die KK an, lass dir am Besten den Teamleiter/in vom Team Hilfsmittel geben und suche das persönliche Gespräch. Alleine darüber kann man sich dann noch Infos ziehen, die man dann im Widerspruchsverfahren mit einfließen lassen kann. Meine Erfahrung, dass man ganz häufig sehr verständnisvolle Sachbearbeiter hat.
Diese Erfahrung hab ich nicht nur bei meiner / unser KK gemacht, auch als mein Vater letztes Jahr heftigst erkrankt war, habe ich nur per Telefonat, ohne Vollmacht, ohne Probleme Hilfe bekommen.

Und schlussendlich kann man dann, wenn nix hilft, die Rechtskeule rausholen. Aber damit vergiftet man ggf. die Atmosphäre für immer.
Man muss wissen das telefonische Gespräche, Emails, etc. alles im System der KK hinterlegt sind. Das kann man sich aber auch wunderbar zu nutze machen in dem man selber Protokoll führt und sich damit immer auf mal getätige Aussagen berufen kann.
Und, meine Erfahrung, gerade weibliche Mitarbeiterinnen waren beim Thema Diabetes bei Kindern immer sehr emphatisch.

Viel Erfolg.
Letzte Änderung: 13 Juni 2019 12:47 von nieov.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

di.no
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Juni 2019 17:51 #111664 von di.no
di.no antwortete auf Antrag auf Pumpe von AOK abgelehnt
Herzlichen Dank für die Antworten soweit. Ich würde auch einen Rechtsstreit vermeiden, aber die KK anzurufen würde nichts bringen. Ja, der Sachbearbeiter ist nett (wir hatten schon davor ein paar mal miteinander telefoniert), aber die KK hat nichts entschieden, sondern der MDK Bayern.

Viele Grüße,

Diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juni 2019 20:18 #111665 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Antrag auf Pumpe von AOK abgelehnt
Hallo,
es ist seltsam, als wir im September 2015 den Enlite Sensor beantragt haben, hat der MDK Niedersachsen bemängelt, bzw. festgestellt , das unsere HBA1C
Werte ( zwischen 6,5 bis 6,9) zu hoch wären.

So unterschiedlich ist das.

Was aber klar ist, ist eine aussagekräftige ( mindestens 3 Monate) Dokumentation zu haben.
Dann muss man für diesen Zeitraum mal 200 % tig
sein.
Der Befundbericht vom Dia Arzt und das persönliche Schreiben gehören mit dazu.
Ebenfalls sollte man auf die Situation ( Hämatome)
hinweisen und das hierdurch die Therapie gefährdet ist. <— schmerzen bei Injektionen, verweigert spritzen aufgrund von Schmerz.

Mit freundlichen Grüßen

SuSanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nieov



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: Andere
Private Nachricht
14 Juni 2019 09:50 #111666 von nieov
nieov antwortete auf Antrag auf Pumpe von AOK abgelehnt

di.no schrieb: , sondern der MDK Bayern.

Viele Grüße,

Diana


Ah, das ist blöde. Durch die schlechten Erfahrungen mit dem MDK habe ich mir angeöhnt bei Beantragungen vorher mit der KK zu sprechen, was die alles für Infos brauchen damit der MDK möglichst gar nicht oder wohlwollend prüft.
Bislang hab ich da gute Erfahrungen gemacht.
Aber jetzt in deinem Falle ist das blöde!

Für eine schöne Doku kann ich übrigens DiaSend empfehlen wo man CGM / BZ / Pumpendaten etc wunderbar zusammenfassen kann.

Gruß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Juni 2019 21:50 #111677 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Antrag auf Pumpe von AOK abgelehnt
Hallo,
gegen die fehlerhafte Dokumentation kannst nur eins machen, richtig machen, dann musst du das halt machen, kannst ja jetzt vielleicht schon 1 Monat Rückwirkend schon mal schreiben, leider haben sie die Logik "Wer kein Tagebuch führt, hat auch nicht die Intension eine Pumpe zu bedienen", klar hingt das mächtig, so sehen sie das leider.
Das mit Normbereich interessiert kein, es kommt nur drauf an was der Doc für ein Ziel im Brief geschrieben hat, was hat er denn geschrieben?

Zu viel würde ich der Ablehnung jetzt auch nicht rein interpretieren, das machen sie gerne beim ersten Antrag wenn einfach möglich, auch um die Spass Antrag Steller zu filter.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.462 Sekunden