Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kontinuierliche Glukosemessung in Kombination mit Insulinpumpe

tonialo



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juni 2019 12:54 #111644 von tonialo
Hallo in die Runde,
ich bin 15 und habe jetzt seit fünf Jahren meine Insulinpumpe von Akku- Check (Spirit Combo) und bin auf der Suche nach einer neuen Insulinpumpe, diese sollte mit einem Messgerät zur kontinuierlichen Glukosemessung kompatibel sein. Hat jemand Erfahrung mit den Geräten und deren Beantragung?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus
Gruß Tonia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Juni 2019 00:28 #111647 von Cheffchen
Hallo,
so viel gibt es ja nicht 640G, A6 die das Standard können oder halt Danna die ja mit alles geht und alles kann :o).
Beantragung kommt ja vor allen drauf an, was deine KK überhaupt von einer neuen Pumpe hält, einige wenige KK haben damit kein Problem und den ist alles egal oder halt andere da musst das halt mit Doc und kleinen Gutachten richtig begründen. Da hilft vielleicht mal mit KK Telefonieren wie die überhaupt da zu stehen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: tonialo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Balu
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2019 21:38 #111667 von Balu
Mein Sohn, 16, hat jetzt 2 Jahre die Mini med 640g und seit letztem Jahr das CGM dazu. Ist super und unsere kk bisher alles direkt genehmigt egal was bisher anstand.
Jetzt von Medtronic neues CGM System was 7 Tage halten soll. Wir bekommen es demnächst deswegen noch keine Meinung.
Viel Glück bei der Entscheidung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Juni 2019 10:13 #111671 von
Wenn die Combo dir gefällt, kannst du die doch weiter nehmen (bzw. einfach nur eine neue Combo nehmen). Du kannst mit AndroidAPS mit der Combo loopen, da ist dann das CGM fast egal: Libre1+Transmitter, Libre2 ohne und mit Transmitter (ab ca. in einem Monat), Dexcom G5/G6, Medtrum A6, Eversense...
Nur das Medtronic geht eben nicht. Aber auf Medtronic würde ich sowieso nicht umsteigen, ich verstehe nicht, warum die 640G die meistvergebene Pumpe ist. Da kann man mit den anderen so viel besseres machen.
Ansonsten statt der Combo: Die Insight, die Dana RS (unser Favorit!), oder den Omnipod, mit dem man mit OpenAPS und AndroidAPS auch schon loopen kann (derzeit bei AndroidAPS noch mit 2 Zusatzgeräten, da wird daran gearbeitet, das eine Zwischengerät zu eliminieren).
Alles ist besser als die 640G mit Enlite/Guardian...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nieov



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: Andere
Private Nachricht
15 Juni 2019 21:14 #111675 von nieov
[quote="Ekkehard" post=111671 oder den Omnipod, mit dem man mit OpenAPS und AndroidAPS auch schon loopen kann (derzeit bei AndroidAPS noch mit 2 Zusatzgeräten, da wird daran gearbeitet, das eine Zwischengerät zu eliminieren).
.[/quote]
Gibt es nähere Info für "noobs"? Kombination Omnipod mit Dexcom G6?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Juni 2019 13:08 #111682 von

nieov schrieb: Gibt es nähere Info für "noobs"? Kombination Omnipod mit Dexcom G6?

Ganz "noob"-mäßig geht es leider nicht. Man muss sich viel anlesen.
AndroidAPS lernt man kennen mit der mittlerweile sehr ausführlichen Doku: AndroidAPS
Das Projekt, den Omnipod zu integrieren, ist mit Zusatzhardware hier dokumentiert: OmniPy .
Unter dem Namen "OmniCore" wird vom selben Entwickler daran gearbeitet, den Pi zu eleminieren.
Den Dexcom G5/G6 verbindet man nicht direkt mit dem Omnipod. Die Daten werden entweder mit der Dexcom App oder z.B. xDrip+ auf das Smartphone gebracht und von dort an AndroidAPS weitergeleitet. AndroidAPS mit Omnipy/Omnicore steuert dann den Pod.

Alternativ geht es auch mit IPhones, dort ist die Omnipod-Steuerung in dem hier vorhandenen Loop-Programm, was auch einfach "Loop" heißt, seit kurzem integriert. Leider kann ich im Beitrag keine Links mehr posten... Google hilft. Wir sind reine Android-Nutzer, deshalb kann ich da sowieso nicht weiterhelfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden