Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nach 14 Jahren Schwerbehindertenausweis erneut Tagebuchnachweis?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Apr. 2019 11:41 - 25 Apr. 2019 11:42 #111388 von
Hallo,
unser Sohn hat seit 14 Jahren einen Schwerbehindertenausweis mit 50% + H.
Dass mit 16 Jahren das H wegfällt ist ja normal. Nun sollen wir ein ausführlich geführtes Tagebuch über 3 Monate mit Randnotizen wie Sport/Krankheiten/Unwohlsein/Wohlbefinden etc. und Begründungen für das jeweilige Handeln/Injektion einreichen. Dann soll entschieden werden ob der Ausweis weiterhin gerechtfertigt ist.
LG

War das bei euch auch so? Es hat sich ja an der Diagnose nichts geändert.
Kann der Ausweis auch wieder aberkannt werden oder die Prozente herunter gesetzt werden?
Letzte Änderung: 25 Apr. 2019 11:42 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Apr. 2019 12:09 #111389 von Cheffchen
Hallo,
aberkannt nur indirekt, runter gesetzt ja klar. 30° ist ja minimum mit Diabetes, alles andere ist entscheidungssache und muss man bei bedarf begründen.
40 oder 50 kommt sehr oft vor, wenn dir mühe gibts, bekommst vielleicht 50.
Also schick ein richtiges Mallbuch.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Apr. 2019 13:44 #111411 von Juli
Ja, bei Überprüfung nach dem 16. Lebensjahr mussten wir schon erklären, ob sich die Situation verändert hat. Die 50 % erhält man auch nicht für den Diabetes per ´se, sonder für die nachgewiesene, erschwerte Lebensführung durch den Diabetes ... und die weist du halt mit dem Tagebuch nach. Da sollte dann aber auch erkennbar sein, dass immer wieder korrigiert werden muss, Unterzuckerungen, eben alle Besonderheiten, die eine erschwerte Lebensführung erkennbar machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden