Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes und Zöliakie, Pflegegrad 2

Seewolke



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Aug. 2018 19:39 #109339 von Seewolke
Diabetes und Zöliakie, Pflegegrad 2 wurde erstellt von Seewolke
Hallo,
meine Tochter ist nun bereits 12 Jahre alt und ist mit 16 Monaten an Diabetes erkrankt. Mit 7 Jahren bekam sie Zöliakie und mit 10 Jahren eine "isolierte Sorbitunverträglichkeit" sowie Lactoseunverträglichkeit. Zudem hat sie seit dem Diabetes auch eine Schilddrüsenunterfunktion.
Nun möchten wir einen Pflegegrad beantragen und hoffen auf den Pflegegrad 2. Hat jemand Erfahrung mit Kindern in diesem Alter zwecks Beantragung eines Pflegegrades. Der MDK kommt am Montag.
Damals vor 11 Jahren wurde die Pflegestufe per Gericht abgelehnt.
Danke für Eure Unterstützung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jonas2007
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Aug. 2018 22:27 #109340 von jonas2007
jonas2007 antwortete auf Diabetes und Zöliakie, Pflegegrad 2
Also Erfahrung zu dem Thema leider nicht. Aber ich muss einfach mal sagen, wie unfassbar es ist, dass das Schicksal wie bei dir so häufig zuschlägt. Mein Sohn hat "nur" Diabetes und ich denke manchmal schon, dass es einfach zu viel wird. Aber bei deiner Tochter schlägt es ja dreifach zu. Also ich wollte hier mal allen Eltern mein vollste Bewunderung aussprechen. Eigentlich unglaublich, was Kinder und Eltern so schaffen können.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seewolke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Aug. 2018 23:34 #109341 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Diabetes und Zöliakie, Pflegegrad 2
Hallo,
mit 12 ist etwas Spät und auch wenn es blöd klingt, das was da aufzählst ist klar doof, interessiert so leider gar nicht.
Wenn da keine gravierenden Entwicklungsverzögerungen inkl. externen Sachen wie Ergo & co. wird selbst PG 1 sehr schwer zu erreichen, da muss der Gutachter ein sehr guten Tag haben.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Seewolke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seewolke



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Aug. 2018 08:06 #109342 von Seewolke
Seewolke antwortete auf Diabetes und Zöliakie, Pflegegrad 2
Danke für Deine ermunternden Worte. Das tut einfach mal gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nadine S.
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Aug. 2018 00:30 #109351 von Nadine S.
Nadine S. antwortete auf Diabetes und Zöliakie, Pflegegrad 2
Wow Seewolke,

da hat das Schicksal aber auch ganz schön bei euch zugeschlagen. Was die Pflegestufe angeht, da kenne ich mich leider nicht mit aus, noch habe ich mich damit beschäftigt. Aber ich sehe es auch so, dass man weiter "um sein Recht kämpfen muss", schließlich macht man sowas nicht mit links. Danke für Deine Anregung, ich sollte mich vermutlich auch mehr mit dem Schwerbehindertenrecht und der Pflegekasse beschäftigen. Darüber hatte ich noch nie so nachgedacht.
Wir sind auch mit Lebensaufgaben "gebeutelt", ich selbst habe seit 28 Jahren Diabetes, mein Sohn (9 Jahre) hat es auch mit 20 Monaten bekommen, ebenso unsere kleine Tochter (3 Jahre). Zudem kam bei unserem Sohn auch noch Zöliakie dazu. Wir anderen sind noch in der Überprüfung auf Zöliakie.
Ich hoffe, die anderen Unverträglichkeiten bleiben uns erspart.....
Ich wollte Dir Mut machen, dass Du weißt, ihr seid nicht alleine und es gibt "Gleichgesinnte",
es sind einfach Aufgaben, Dir ihr schafft und meistern könnt! Da bin ich mir sicher!
Ihr könnt stolz auf euch sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Seewolke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.536 Sekunden