Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zwischenstand

Querulant
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: Andere
Private Nachricht
15 Okt. 2017 19:23 #106634 von Querulant
Zwischenstand wurde erstellt von Querulant
Hi Zusammen,

nachdem.letztes Jahr meine Beiträge für viel Diskussionsstoff im Forum gesorgt haben und wir einige Zuschriften bekommen haben, wie es unserem Sohn jetzt geht. Hier ein kurzer Zwischenstand (in Kurzfassung):

Es ist jetzt ziemlich genau 1,5 Jahre her, dass bei unserem Sohn die Diagnose Diabetes Typ1 gestellt wurde.
Er muss nach wie vor kein Insulin spritzen. Er nimmt zwischen 3,5 und 4,5 KE je Mahlzeit ein und sein HbA1 liegt bei ca. 5,7, tendenz leicht steigend.
Wir ernähren uns alle immer noch glutenfrei. Fleisch und Fisch sind wieder auf den Speiseplan zurückgekehrt. Teilweise sehen wir in den Tagen danach eine Verschlechterung, aber in Maßen geht es.
Die glutenfreie Ernährung hat für uns im Alltag keine großen Einschränkungen, außer wenn man auswärts essen geht, aber auch da gibt es tolle Restaurants und viel zu entdecken.
Auch im Ausland gestaltet sich diese Art der Ernährung als gut machbar., Teilweise werden schon mehr glutenfreie Produkte angeboten werden als in Deutschland.

Damit uns alle, die uns schon vorher als bekloppt bezeichnet haben, es nun zu recht tun können, hier eine weitere Beobachtung, über die man mal nachdenken kann oder auch nicht ;-)
Wir stellen fest, das je nachdem, wie sehr unser Sohn Elektrosmog ausgesetzt ist, insbesodere Smartphonenutzung, Bluetooth im Auto und W-Lan zu Hause, die Glucosetoleranz verändert wird. . In solchen Phasen verträgt er weniger KE, bzw. hat höhere Peaks. 2 Watt am Ohr sind wahrscheinlich doch nicht so gesund, wie bisher angenommen.
Aber dazu schreibe ich jetzt mal nicht so viel...

Also, im Grunde ist alles unverändert und er ist offiziell noch in Remission. Und wir sind alle happy und gerade im Urlaub :-)

Beste Grüße
Der Querulant
Folgende Benutzer bedankten sich: renatek, Cheffchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1936

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Okt. 2017 11:16 #106642 von mibi74
mibi74 antwortete auf Zwischenstand
Lieber Querulant!

Stimmt, ich erinnere mich und bin erstaunt, dass es schon so lange her ist. Nun, auch wenn es mir schwerfällt, es zuzugeben, bin ich über den positiven Verlauf, erstaunt, erfreut und auch etwas mit Neid erfüllt.
Ich werde jetzt kein Haar in der Suppe suchen, sondern es Dir von ganzen Herzen gönnen, dass es so ist, wie es ist.

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Okt. 2017 16:19 #106643 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Zwischenstand
Hallo,
auch ich habe deinen Beitrag damals gelesen.
Es ist schön und erstaunlich zu hören,wie ihr euren
Weg weitergegangen seid.
Letztlich ist es doch ganz egal , was andere davon
halten, was oder wie ihre Therapie führt, wenn
es klappt und zum Erfolg führt, besser geht es doch gar nicht.

Das es viele Dinge gibt, die sich auf unserem Körper ( KE / Insulinempfindlichkeit) auswirken
steht doch außer Frage.
Also ich finde deinen Ansatz ( Elektro) eher sehr
Interessant .

Grüße SuSanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6820

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Okt. 2017 12:32 #106668 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Zwischenstand
Hallo lieber Querulant,

ich möchte an dieser Stelle nochmal auf deinen ursprünglichen Bericht und auch die Stellungnahme von Prof. Danne (am Ende des Artikels) verweisen, welcher unter diesem Link zu finden ist.

Eure Situation ist sehr außergewöhnlich.
Wenn Euer Kind tatsächlich einen Typ1 Diabetes hat und nur durch Veränderung der Ernährung über 1,5 Jahre ohne Insulin bei einem HbA1C unter 6 bleibt, dann grenzt das fast an ein Wunder.

Ich freue mich für Euch.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, Juli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Okt. 2017 13:58 #106681 von Juli
Juli antwortete auf Zwischenstand
Vor allem bedeutet glutenfreie Ernährung sehr wohl ganz viel Einschränkung. Unterhalte dich doch mal mit Menschen, die (oft zusätzlich zum Diabetes) Zöliakie haben ...
Elektrosmog ist wahrscheinlich für keinen Menschen wirklich gesund - dennoch leben wir alle auf dieser Welt und müssen uns teilweise damit arrangieren.
Ich glaube bei eurem Kind ehrlich gesagt auch nicht an einen Typ 1 ... nicht über die Dauer von 1,5 Jahren nur mit Ernährung zu steuern. Wie messt ihr eigentlich? Habt ihr einen Verlauf oder punktuelle Messungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Querulant
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: Andere
Private Nachricht
22 Okt. 2017 20:22 #106687 von Querulant
Querulant antwortete auf Zwischenstand
Hi,
Wir haben ein Dexcom G4. Nur dadurch wurden wir überhaupt auf die Schwankungen, die nach bestimmten Nahrungsmitteln oder verstärktem W-Lan oder Mobilfunk gebrauch auffällig waren, aufmerksam.
Wir glauben auch nicht an einen ganz klassischen Typ 1 Diabetes.
Schulmedizinisch ist es aber einer. Unser Sohn hatte und hat auch keine klassischen Antikörpfer, bzw. Nicht die 4 typischen. Die Schulmedizin löst das Problem so: Ohne Antikörper ist es kein Typ 1 (a) sondern ein Typ 1b. Probelem gelöst und Therapie ist die Selbe. Fertig.
Im Übrigen möchte ich nochmal betonen, dass wir hier nicht klugsch... wollen. Wir haben keine Ahnung, wie lange es so gut gehen wird und was kommen wird. Das haben unsere bisherigen Diabetolgen auch nicht. Mitlerweile bestätigt unsere aktuelle Diabetologin uns aber, in dem was wir tun, weil sie die Erfolge sieht.
Wir teilen hier einfach unsere Erfahrungen, damit vielleicht der ein oder andere ähnliche Erfolge haben kann oder aber zumindest mehr Ruhe reinbekommt. Wir haben mittlerweile einige Zuschriften von anderen Eltern bekommen, die sich sehr über diese Informationen gefreut haben und teilweilse auch Erfolg damit hatten. Das ist wirklich toll. Das heißst aber sicher noch lange nicht, dass das bei jedem funktioniert.
Ich sehe ein großes Problem darin, dass vielen auch die Chance dazu genommen wird, indem gleich alles gleich behandelt wird. So wäre es auch bei uns gekommen. Und jeder, der erst einmal lange genug mit Insulin substituiert wurde, wird die restliche Kapazität verlieren, weil der physiologische Reiz fehlt die Restkapazität aufrecht zu erhalten. Form follows function ist ein grundlegendes Prinzip in der M;edizin.

Die glutenfreie Ernährung ist im heimischen Umfeld tatsächlich fast kein Problem mehr, weil es mittlerweile viele tolle Produkte gibt. Aktuell sind wir im Urlaub in Thailand und da ist es leider nicht immer einfach. Auf der anderen Seite haben wir in anderen Ländern, wie z.B. Costa Rica oder Süd Afrika sogar festgestellt, dass es dort fast einfacher ist, weil es dort wohl schon viel mehr Menschen mit diesen Unvrerträglichkeiten gibt und diese stark im Vormasch sind. Das war eine große und positive Überraschung für uns.
Ich will damit sagen, dass es tatsächlich möglich ist, sich darauf einzustellen und dass es in Zukunft zunehmend leichter werden wird. Trotzdem ist es natürlich ein gewisser Aufwand. Genauso wie Sport, gesunde Ernährung oder ähnliches.

Wir werden mal wieder berichten, wenn es etwas neues gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich: renatek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden