Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sport Ke

SaHa
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Apr. 2018 22:06 - 07 Apr. 2018 22:07 #108386 von SaHa
Sport Ke wurde erstellt von SaHa
Hallo zusammen,
Hab mal eine Frage zum Thema Sport KE's, was gebt ihr da so?
Unser Sohn hat seit letzten August Diabetes, bisher haben wir immer Äpfel genommen, funktioniert super, nur jetzt kommen die ihm bald zu den Ohren raus.
Habt ihr Alternativen?
Bananen will er keine.

LG Sabrina
Letzte Änderung: 07 Apr. 2018 22:07 von SaHa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aserije
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Apr. 2018 08:27 #108388 von aserije
aserije antwortete auf Sport Ke
Unser Sohn isst vor dem Training meist einen Joghurt oder einen Müsliriegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3590

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Apr. 2018 10:54 #108389 von mibi74
mibi74 antwortete auf Sport Ke
Hallo SaHa,

wir machen das immer abhängig von der Aktivität. Sport ist nicht gleich Sport. Es gibt Bewegungsarten, wo enorm viel KH verbraten werden und welche, wo das langsam geht.
Wenn wir Radfahren gehen, dürfen wir unter 250 mg nicht starten und müssen dann nach 30 Minuten messen und nachschieben. Es gibt dann die Variante: Radfahren Familienausflug, dann ist das noch rechtzeitig mit Apfelsaft abzufangen.
Radfahren, nur ich und mein Sohn: geht meist nur mit ausreichend Traubenzucker, weil dass eher ein Wettrennen wird.
Beim Rennen, Joggen braucht er gar nichts an Sport KE, da der Blutzucker eher hoch geht. Startwert ist bei ihm max. 180 mg, bei 1h rennen. Traubenzuckerplättchen hat er natürlich dabei und ich oft Saftschorle.
Ein Tag am Meer, sprich Hallenbad, letzte Woche war ich mit den Kindern in einem Wellenbad, da ist die beste Variante Pommes und Eis. :blush: Zwischendurch Saftschorle
Richtig schwimmen, also Bahnen ziehen im Schwimmbecken ist so ein Zwischending. Pommes sind nicht gut, wenn das eher eine Wettkampfsituation ist, würde ich eher auf Fruchtsaft zurückgreifen. Traubensaft z.B., ist von der Menge nicht so viel, dass es unangenehm im Magen wird und sich nachteilig auswirkt.
Bei allen anderen sportlichen Aktivitäten, wo man sich über Stunden, bzw, den ganzen Tag leicht bewegt, also wandern oder klettern, sind Gummibärchen unser Begleiter. Schokoriegel und Kekse.

Messen ist das Wichtigste! Messen, messen und messen, damit man sieht, wie der Körper auf die Bewegungsform reagiert. Wie der Blz absinkt oder ansteigt. Dann weiß man auch, was gegessen werden muss. Es hängt ja davon ab, wie schnell die KH ins Blut gehen müssen. Wenn dein Kind kein Leistungssportler ist, würde ich sagen, es ist alles erlaubt, was den Blutzucker im Zielbereich hält.
Handelt es sich um Leistungssportarten, dann würde ich mal auf der Seite von:

Staeffs (er)Leben mit Diabetes – Diabetes ist Ausdauersport

nachlesen. Die Seite ist für sportbegeisterte Typ1er zu empfehlen. Sind gute Tipps dabei.

Liebe Grüße Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kiki
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Apr. 2018 12:53 #108469 von Kiki
Kiki antwortete auf Sport Ke
Hallo, zum Thema Sport KE hätte ich auch eine Frage an Euch: Heißt das, dass man die Sport KE vor dem Sport gibt und nicht berechnet, bzw eingibt?

Freue mich auf eure Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aserije
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Apr. 2018 14:27 - 18 Apr. 2018 14:28 #108470 von aserije
aserije antwortete auf Sport Ke
Hallo Kiki,
Ich denke da gibt es keine generelle Regelung. Wenn unser Sohn zum Fussball geht isst er vorher noch ca 1,5 KE und nach dem Abendessen gibt es auch noch 1 KE extra.
Wenn er zum Tischtennis geht braucht er die KE nicht. Wir haben halt gemerkt wenn er Fussball hat und nichts extra zu sich nimmt, dass er Nachts in die Hypo fällt. Die KE vor und nachher werden bei uns nicht gerechnet.
Letzte Änderung: 18 Apr. 2018 14:28 von aserije.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

knud76



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
25 Apr. 2018 11:51 #108494 von knud76
knud76 antwortete auf Sport Ke
Vorm Sport wären Äpfel oder wie gesagt ein Joghurt ziemlich gut, Bananen ist unser Sohn auch öfters.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SaHa
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Apr. 2018 17:15 #108525 von SaHa
SaHa antwortete auf Sport Ke
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, haben es jetzt schon mit Müsliriegel probiert, morgen kommt Joghurt dran.

LG Sabrina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden