Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kaugummi ohne Zucker haben die Be

webbbber
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Juli 2010 23:12 #39893 von webbbber
Kaugummi ohne Zucker haben die Be wurde erstellt von webbbber
Hab mal eine Blöde Frage meine Tochter vertilgt in letzter Zeit sicher 10 Kaugummi am Stück
Einzelne haben wir nie berechnet aber 10 am Stück ohne Zucker ??
Steht zwar ohne Zucker aber Blick da nicht durch.
Danke Webbbber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Juli 2010 23:58 #39895 von anki
:laugh:
Hallo,
10 Stück sind ja schon ne ganze Menge. leide wüßte ich auch nicht, ob zu viel Kaugummi was ausmacht. Aber ich habe die Erfahrungen gemacht, dass das Kaugummi kauen den Blutzucker senkt. ;)
LG Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inka98
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juli 2010 00:03 #39896 von Inka98
Hallo!

Bei so einer Menge weiß ich es auch nicht,weiß nur das sie dann irgendwann abführend wirken können. Hatten das schon mal mitPullmol Zitrone ohne Zucker. Kind saß fast eine Stunde auf der Toilette und hat ganz dolle Bauchschmerzen gehabt.

Liebe Grüße Inka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juli 2010 00:59 #39898 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Aw: Kaugummi ohne Zucker haben die Be
Hallo,

bei denen, die wir mal hatten, standen die Be-Angaben drauf. Ich hatte die Kaugummis dann mal abgewogen, weiß aber nicht mehr genau wieviele eine Be waren, kann sein 7?
Dabei handelte es sich auch um die ohne Zucker.
Grüße, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juli 2010 16:51 #39902 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Kaugummi ohne Zucker haben die Be
Hallo,

ich kann jetzt auch keine konkreten Zahlen nennen; aber grundsätzlich:
Zuckerfrei heißt NICHT auch frei von KH.

Zuckeraustauschstoffe (nicht Süßstoffe) enthalten auch KH, diese erhöhen den BZ meist nur langsam und relativ wenig (im Verhältnis zu Zucker), wirken aber häufig blähend und abführend. Wie ja hier auch bereist beschrieben wurde.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juli 2010 21:02 #39903 von cociw
Hallo!

Habe bei manchen "zuckerfreien" Kaugummis auch den Verdacht, dass sie nicht KH - frei sind.
Bei übermäßigem Verzehr hat unser Sohn öfter mal hohe BZ, die sich eigentlich nicht anders erklären lassen.
Habe dabei die auf den Nährmittelangaben deklarierten "mehrwertigen Alkohole" in Verdacht, die als Zuckeraustauschstoff genutzt werden. Die sind auch nicht in allen Kaugummis, sondern nur in bestimmten Sorten.
War wie gesagt bisher ein Verdacht, aber interessant wäre es, wenn hier vielleicht jemand darüber genauer Bescheid wüsste...???

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webbbber
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Juli 2010 21:23 #39904 von webbbber
webbbber antwortete auf Aw: Kaugummi ohne Zucker haben die Be
Schon Interessant dass das keiner so genau weiß habe Heute die Kaugummi Ration erst mal auf 2 beschränkt.
Hoffe das ich das noch in erfahrung bringe Danke!!
Lg Webbbber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webbbber
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Juli 2010 22:04 #39905 von webbbber
webbbber antwortete auf Aw: Kaugummi ohne Zucker haben die Be
So jetzt hab ich es einfach mal auf der Hersteller Seite geschaut.
Nährwerte pro 100g pro Dragee (1,4g)
Brennwert 147kcal/ 610kJ 2 kcal/ 9kJ
Eiweiss 0g 0g
Kohlenhydrate 61g 1g
Zucker 0g 0g
Mehrwertige Alkohole 61g 1g
Stärke 0g 0g
Fett 0g 0g
gesättigte Fettsäuren 0g 0g
Ballaststoffe 0g 0g
Natrium 0,3g 0,004g

Also eine Be 12 Kaugummi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juli 2010 22:05 #39906 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Aw: Kaugummi ohne Zucker haben die Be
Wenn ihr hier mal schaut,werdet ihr feststellen,das in jeder ca. 30-35 gr.Packung zuckerfreie Kaugummis bis zu 20-25 gr. Kohlenhydrate enthalten sind.

fddb.info/db/de/produktgruppen/kaugummi/index.html


Der Unterschied zu "normalen" Kaugummis ist äusserst gering.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chankn
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Juli 2010 22:11 #39907 von chankn
Hallo Webbbber

Habe gerade auf einer Packung "Wrigley´s Extra Lemon zuckerfrei" nachgelesen, weil mich das Thema interessiert hatte. Diese Packung enthält 14 Kaugummistücke, insgesamt 27 Gramm also ca. 2 Gramm/Kaugummi. 100 Gramm hat 62 Gramm Kohlenhydrate. Wenn eure Kaugummis gleich sind, wären also 10 Stk ca 1 BE. Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe... ;)

LG, Annika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.468 Sekunden