Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Ablehnung in der Schule bei Unterzucker

PaulsMama
Mitglied
Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Ablehnung in der Schule bei Unterzucker

08 Sep. 2026 16:59 - 08 Sep. 2026 17:00
#131417
Hallo liebe Community,
mein Sohn geht jetzt seit September zur Schule. Er hat keine Schulbegleitung. Die Lehrer und Hortnerinnen machen das alles ganz prima und wir sind froh, so gut miteinander zu arbeiten. Folgendes Problem kristallisierte sich heute heraus..
Er lehnt öfter seinen Saft/ Traubenzucker/ Snack ab, wenn er einen niedrigen BZ hat. Begründung seinerseits, er habe keinen Hunger/ Durst. Dies gestaltet sich dann natürlich für die Lehrkräfte sehr schwierig. Zudem schämt er sich, wenn die anderen Kinder dann gucken. Vereinbart wurde jetzt erstmal mit ihm und der Lehrerin, eine zusätzliche markierte Flasche mit Saft, ein Handzeichen wo er dann weiß- er muss jetzt aus eben dieser Flasche trinken und entsprechend eintragen sowie zusätzlicher Traubenzucker in der Federmappe. Er hat versprochen, dass er sich daran hält. Hat vielleicht noch jemand Tipps dazu? 
Lieben Dank❤️‍🩹
Letzte Änderung: 08 Sep. 2026 17:00 von PaulsMama.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied
Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 4304

Re: Ablehnung in der Schule bei Unterzucker

08 Sep. 2026 19:09
#131418
Hallo @PaulsMama,

erstens hat das nichts mit Hunger oder Durst zu tun, es ist Medizin, er soll ja nicht 3 Burger Essen oder 1 Liter Milch trinken.
Der eine Traubenzucker oder 50 ml schluck Traubensaft hat damit nichts zu tun, ist eher austesten und dann gucken die andern natürlich, wenn er sich weigert und dann weigert er sich weil andere schauen. Das muss man vielleicht mal klar machen.

Klare regeln helfen, damit gibt es kein Grund zum ausdiskutieren und dem Diabetes wird nicht unnötig Platz gegeben und andere haben dann auch kein Grund zu schauen.

Je nach Verständnis und Eskalation, kann man natürlich auch erklären, was es unterm strich bedeuten könnte, das Lehrer aus angst um ihn RTW rufen muss, denn was soll Lehrer machen.

Aber einmal ist kein mal, vielleicht war es nur ein abklopfen.

Cheffchen
Nächstes Treffen 12.09.2026, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied
Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 517

Re: Ablehnung in der Schule bei Unterzucker

08 Sep. 2026 20:19
#131419
Ich würde das nicht so stark dramatisieren, sonst merkt er vielleicht, welche Macht er damit auch gegenüber den Lehrern hat. Man ist ja doch recht hilflos, wenn Kind nicht die benötigten KH zu sich nehmen will. Reinpügeln geht ja nicht. Ich habe meinen Sohn dabei mal begleitet und gesagt: ok, dann nimmst du eben nichts und wir schauen, wie du dich fühlst, wenn du im Unterzucker bist.
Da er seinen Unterzucker spürt und auch weiß, wie fies sich ein richtig übler UZ anfühlt, weiß er, dass er etwas zu sich nehmen muss, damit es ihm nicht schlecht geht. Aber er musste das mal ausreizen. Er hat damit gelernt, dass es nicht um mich, sondern um ihn geht. Genauso wie das Katheter setzen. Er hat sich als kleiner Bub mal mit Händen und Füßen gewehrt, ich war total verzweifelt. Dann habe ich es irgendwann gelassen und gesagt, es wäre mir egal. Irgendwann wollte er etwas essen und das ging dann natürlich nicht. Ich habe ihm kindgerecht erklärt, dass er ohne Insulin nichts essen kann und da war das Essen dann plötzlich wichtiger und ich durfte den Katheter setzen. Es wird also vielleicht noch viele solcher Situationen geben. Vielleicht muss er tatsächlich mal die Rückmeldung bekommen, dass er nichts trinken / essen muss, wenn er nicht möchte, aber dass es dann gut sein kann, dass er sich bald sehr schlecht fühlen wird oder dass ein Rettungswagen kommen muss, wenn er ohnmächtig wird. Mit Angst arbeiten ist immer doof, aber es sind ja Dinge, die durchaus im Bereich des Möglichen liegen und die er ja wahrscheinlich auch vermeiden möchte. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass mein Sohn die Verantwortung für sein Befinden übernimmt und dass er die Suppe auslöffeln muss, wenn er ohne bolen nascht, keinen TZ bei UZ nimmt oder den Katheter 5 Tage dran lässt. In 10 Jahren kamen immer wieder mal neue Themen auf, dafür hat er nie eine Schulbegleitung oä gehabt bzw. gebraucht und geht heute selbstbewusst und kompetent mit hohen und tiefen Werten um, auch in der Schule. Ach ja, ich habe irgendwann darauf verzichtet, dass er KH eingegeben hat bei UZ. Ich weiß, die App lernt dann nicht richtig, aber das war mir in dieser Zeit egal. Das klappt auch heute noch nicht immer, aber manchmal muss man ein wenig Stress rausnehmen. Viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied
Administrator
Administrator

Beiträge: 7491

Re: Ablehnung in der Schule bei Unterzucker

09 Sep. 2026 07:43 - 09 Sep. 2026 07:43
#131422
Hallo zusammen,

Ich möchte hier mal kurz einhaken.
Ich glaube, bei der ursprünglichen Frage sollten wir vor allem im Blick behalten, dass PaulsMama nach praktischen Ideen gesucht hat, wie ihr Sohn in der Schule möglichst unauffällig und ohne unangenehmes Gefühl eine Unterzuckerung behandeln kann. Die bereits gefundenen Lösungen mit markierter Saftflasche, Handzeichen und Traubenzucker in der Federmappe finde ich dafür übrigens schon sehr kreativ.
Gerade bei einem Kind, das sich offenbar vor den Mitschülern schämt, würde ich versuchen, möglichst wenig zusätzlichen Druck aufzubauen. Vielleicht haben andere Eltern noch Erfahrungen damit, welche diskreten Lösungen bei ihren Kindern gut funktioniert haben.
Und wie immer gilt: Unterschiedliche Erfahrungen und Ansätze sind willkommen – bitte versucht aber, sie so zu formulieren, dass sich Eltern, die hier Rat suchen, unterstützt und nicht bewertet fühlen.

Viele Grüße
Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com
Letzte Änderung: 09 Sep. 2026 07:43 von WebAdmin.
Folgende Benutzer bedankten sich: PaulsMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied
Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 517

Re: Ablehnung in der Schule bei Unterzucker

09 Sep. 2026 08:32
#131424
Oh, wenn das mir gilt, es lag mir fern zu werten. Wenn es so rüberkam, dann tut mir das leid. Ich wollte tatsächlich nur meine Erfahrungen teilen und aus verhaltenstherapeutischer Sicht einen Tipp geben, wie man das Kind in seiner Eigenverantwortung stärken kann, ohne es zu irgendetwas zwingen zu müssen. Natürlich ist da auch jedes Kind und jede Situation anders. Das geschriebene Wort kommt dann doch anders rüber, als das gesprochene...
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied
Moderator
Moderator

Beiträge: 1517

Re: Ablehnung in der Schule bei Unterzucker

09 Sep. 2026 10:44 - 09 Sep. 2026 10:52
#131425
Hallo, zum Thema und Gedankengänge die sich bei mir auftun zu diesem Ablehngsverhalten.

1. Beziehung zwischen Lehrkraft und Schüler.
Gerade bei der Konstellation ist es schwierig, weil es durch das Machtgefälle zu Spannungen kommen kann. Kind wurde ermahnt, aus diversen Gründen.
Bei Streitschlichtung könnte das Gefühl entstanden sein, nicht gesehen worden zu sein.

Was Fakt ist, dass dein Kind es in dem Moment als übergriffig empfindet und sich keine Blöße geben will. Die Kids wollen nicht auffallen. Je älter sie werden, um so ausgeprägten ist dieses Verhalten in der Klassengruppe.

2. Könnte es an der Gruppendynamik liegen, was ganz, ganz extrem daran liegt, ob es sich um eine soziale Klasse handelt. Ob sich dein Kind angenommen fühlt.
Kein, wirklich kein Kind, wird Schwächen in einer Klasse äußern in der es sich aus diversen Gründen nicht sicher fühlt.
Und da muss gar nicht viel dahinter stecken, sondern einfach nur das Gefühl nicht richtig zu sein.

Die Lösung finde ich schon ganz gut, die Lehrkraft hat nach dem was geschrieben wurde, eine gute Lösung gefunden und ist aus den Kampfmodus raus. 
Damit erreicht man nämlich nichts. 
Ich würde dem Kind mal unter vier Augen auf den Zahn fühlen und nachfragen, was es so reagieren hat lassen.
Du würdest dich wundern was aus Kinder herauspurzelt, wenn sie ehrliche Interesse spüren eine schwierige Situation zu meistern.
Das kann mit etwas zusammenhängen, was mit der Situation an sich gar nichts zu tun hat.

Wichtig ist und das hat die Lehrkraft aktiv gefördert, sie hat die Autonomie unterstützt.
Ich gebe dir diskret ein Zeichen und dann handelst du.

Was mein nächster Schritt wäre, wenn das nicht klappt, zu fragte: Was brauchst du, damit das klappt?

LG Michaela 

 
Letzte Änderung: 09 Sep. 2026 10:52 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gela

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Re: Ablehnung in der Schule bei Unterzucker

09 Sep. 2026 12:15
#131426
Jupp, ich erinnere mich an meine Schulzeit… manchmal habe ich mich nicht getraut, ein anderes Mal war mir der Traubenzucker, der Saft… zuwider oder ich hab es einfach nicht runterbekommen.
Dein Schatz wird doch sicher eine Lieblingssüssigkeit haben. Vielleicht lässt die sich einbauen. Bei mir waren und sind es die Gummibärchen, die gehen eigentlich immer. Die gibt es ua in kleinen Tüten. Wären die eine Lösung? Die Tütchen bekomme ich auch bei einer Unterzuckerung gut auf im Gegensatz zu den Traubenzuckerplättchen.
Alles Liebe Gela
DM1 seit 9/76, Insulinpumpe seit 1989. Ich zeige meinen Weg, meine Lösungen, auf meinem langjährigen Weg selbst erfahren!


Dank meiner ständigen Begleitung seit September 1976 Goldener Zuckerwürfel am Band😉, Kreativling 🎨 mit Kunst-und Mutmachprojekt für kranke Menschen
Folgende Benutzer bedankten sich: PaulsMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gela

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Re: Ablehnung in der Schule bei Unterzucker

09 Sep. 2026 12:24
#131427
… oder es gibt leckere Quetschies…
Alles Liebe Gela
DM1 seit 9/76, Insulinpumpe seit 1989. Ich zeige meinen Weg, meine Lösungen, auf meinem langjährigen Weg selbst erfahren!


Dank meiner ständigen Begleitung seit September 1976 Goldener Zuckerwürfel am Band😉, Kreativling 🎨 mit Kunst-und Mutmachprojekt für kranke Menschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PaulsMama
Mitglied
Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Re: Ablehnung in der Schule bei Unterzucker

09 Sep. 2026 13:33
#131428
Hallo, danke für den Beitrag, ja er mag diese Cola Quetschies, aber auch die lehnt er für die Schule ab..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PaulsMama
Mitglied
Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Re: Ablehnung in der Schule bei Unterzucker

09 Sep. 2026 13:40
#131429
Hallo, danke für deine Antwort, ja dass finde ich eine gute Idee! Ich frage ihn dann gleich mal 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
Powered by Kunena Forum