Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulinpumpe

Mit der zweiten reist man besser Sicherheit für Diabetiker mit Insulinpumpe

| WebAdmin | Insulinpumpe
Baierbrunn (ots) - Wer Diabetes hat und eine Insulinpumpe benutzt, sollte sich vor Reisen ins fernere Ausland bei seinem Pumpen-Hersteller ein Reservegerät besorgen, rät das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Sonst könnte es bei einer Pumpen-Panne Probleme geben. Die Firmen bieten diesen Leih-Service in der Regel kostenlos. In Deutschland benutzen rund 40.000 Menschen, überwiegend mit Typ-1-Diabetes, eine Insulinpumpe, um sich das blutzuckersenkende Hormon zu verabreichen.

Diabetes mellitus Typ 1: Insulinpumpe mit Blutzucker-Sensor verbessert HbA1c

| WebAdmin | Insulinpumpe

Minneapolis/Minnesota – Eine neuartige Insulinpumpe, die gleichzeitig kontinuierlich den Blutzucker-Spiegel misst, hat in einer randomisierten Studie im New England Journal of Medicine (2010; 363: 311-320) die Kontrolle des Blutzuckers bei Diabetikern verbessert.

Infusionsset Accu-Chek FlexLink Plus für die Insulinpumpentherapie

| WebAdmin | Insulinpumpe

Weltneuheit: Spezieller Sicherheitsmechanismus vermindert Nadelstichverletzungen

Accu-Chek FlexLink Plus, das neue Infusionsset von Roche Diagnostics, verfügt über eine innovative Sicherheitsmechanik. Durch einen speziellen Mechanismus wird die Infusionsnadel erst beim unmittelbaren Setzen der Kanüle aktiviert. So können Nadelstichverletzungen minimiert werden.

Mannheim, im Juli 2010. Die meisten Insulinpumpenträger wechseln ihrInfusionsset alle zwei bis drei Tage. Accu-Chek FlexLink Plus macht diesen Vorgang für den Patienten einfach und vor allem sicher. Denn durch den patentierten Sicherheitsmechanismus verbleibt die Führungsnadel fast durchweg im Nadelgehäuse. Erst beim Setzen der Kanüle bewegt sich die Einstechnadel auf Knopfdruck in eine 90°-Position. Nach dem Einstechen zieht sich die Nadel sofort wieder in den Griff zurück – die biegsame Teflonkanüle verbleibt in ihrer Position.

Erste Insulin-Patch-Pumpe ohne Infusionsset in Deutschland erhältlich

| WebAdmin | Insulinpumpe

mylifeTM OmniPod® vereint Flexibilität, Komfort und Zuverlässigkeit

Liederbach, 15. Juli 2010 – Ab sofort ist in Deutschland die erste Insulin-Patch-Pumpe erhältlich. Der mylifeTM OmniPod® ist ein schlauchloses Insulin-Infusionssystem, das Diabetiker kontinuierlich und zuverlässig über drei Tage mit Insulin versorgt. Das innovative System bietet Diabetikern, die auf eine Versorgung mit Insulin angewiesen sind, ein hohes Maß an Komfort und Flexibilität. Auch für Kinder und Jugendliche mit Diabetes bietet diese Technologie neue Chancen für die Therapie und deutlich mehr Lebensqualität. Der mylifeTM OmniPod® wird ab sofort deutschlandweit durch die Diabetesschwerpunktpraxen verordnet. Die Kosten übernehmen in der Regel die Krankenkassen nach Genehmigung.

Nicht mit Insulinpumpe schwimmen / Auch bei "wasserdichten" Pumpen ist Vorsicht geboten

| WebAdmin | Insulinpumpe

Rund 40.000 Diabetiker in Deutschland tragen eine Insulinpumpe. Auch wenn manche Pumpen als "wasserdicht" deklariert sind, sollte man sie vor dem Baden ablegen. Darauf weist das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" hin. Denn Stöße können feine, kaum sichtbare Risse im Gehäuse der Pumpe verursachen, durch die Wasser eindringen kann. Ein Hersteller bietet für seine "spritzwassergeschützten" Pumpen eine wasserdichte Plastikbox an. Damit kann man sie mit ins Wasser nehmen. Tauchen sollte man mit Pumpe grundsätzlich nicht, weil der Wasserdruck in der Tiefe die Insulinabgabe behindern kann.

Umfassende Dokumentation zur Insulinpumpen-Therapie

| WebAdmin | Insulinpumpe

Die Therapie mit der Insulinpumpe verbessert bei vielen Menschen mit Typ-1-Diabetes nicht nur die Stoffwechseleinstellung, sie ermöglicht ihnen auch mehr Lebensqualität. Um diese Erfahrungen statistisch zu erfassen, wurde 2008 das Deutsche Insulinpumpen-Register unter der Leitung von Dr. Dr. Wulf Quester vom Diabeteszentrum Bad Oeynhausen ins Leben gerufen. Alle Insulinpumpenträger, die neu auf die Therapie eingestellt werden, erhalten zusammen mit ihrer Pumpe einen Fragebogen. Hier werden die Änderungen in der Therapiequalität und Lebensqualität nach der Umstellung von der ICT auf die Insulinpumpen-Therapie abgefragt. Ziel ist es, die Insulinpumpen-Therapie im Hinblick auf die Kostenübernahme durch die Krankenkassen durch "harte Zahlen" zu stärken.

Diabetes Typ 1 im Kinder- und Jugendalter - Ein Artikel im Giessener Anzeiger

| WebAdmin | Insulinpumpe

Bevor herausgefunden wurde, dass ich Diabetes habe, hatte ich ständig Durst und war schlapp und müde. Nachdem es erkannt wurde, begann eine große Umstellungszeit für mich.

Als ich in der 5. Klasse war, kam ich erneut ins Krankenhaus, um eine Insulinpumpe zu bekommen. Dies war für mich eine große Erleichterung, denn dadurch musste ich nicht mehr selbständig spritzen, denn das übernahm von nun an die Insulinpumpe für mich. Eine Insulinpumpe ist ein kleines, batteriebetriebenes Hilfsmittel, welches die Insulinversorgung des Körpers ersetzt. Das Insulin wird durch einen dünnen Kunststoffschlauch aus der Pumpenreserve in den Körper abgegeben. Seit dem muss ich jeden zweiten bis dritten Tag einen Insulinkatheter legen und das Insulin für die Reserve auffüllen. Jeweils zu den Mahlzeiten muss ich durch Betätigung von Knöpfen eine zusätzliche Insulinmenge zur Abdeckung der Kohlenhydrate und gegebenenfalls zur Korrektur abgeben. Das heißt, ich kann jetzt auch immer essen, wann ich will. Ich habe mich sehr gut an die Insulinpumpe gewöhnt und würde sie nicht mehr hergeben.

Medtronic erhält FDA-Zulassung für ein neues integriertes Diabetes Management System

| WebAdmin | Insulinpumpe

Die nächste Generation der integrierten Systeme - das MiniMed Paradigm (R) REAL-Time Revel (TM) System

Medtronic, Inc. gab heute die Zulassung für das neue MiniMed Paradigm (R) REAL-Time Revel (TM) System, durch die US-amerikanische Food und Drug Administration (FDA) bekannt. Dieses System ist nach Angaben des Herstellers das einzige voll integrierte Diabetes-Management-System (Insulinpumpen-Therapie, kontinuierliche Glukose-Überwachung (CGM) und Diabetes-Therapie-Management-Software) auf dem Markt .

FDA untersucht Insulinpumpen Probleme

| WebAdmin | Insulinpumpe

Die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat eine Untersuchung angekündigt, da es in den letzten Jahren eine größere Anzahl von Hardware-und Software-Problemen mit Insulinpumpen verschiedener Marken gab. Alleine in den letzten fünf Jahren gab es 18 Rückrufaktionen für Insulinpumpen.

Ein Gremium aus medizinischen Sachverständigen wird erörtern, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um die Risiken, die mit den, von den Rückrufaktionen betroffen, Insulinpumpen verbunden sind, zu minimieren.

Mit Bolusrechner von Accu-Chek Combo wirkungsvoll auf postprandiale Hyperglykämien reagieren

| WebAdmin | Insulinpumpe

Mannheim, im Februar 2010. Accu-Chek Combo ist das erste interaktive System aus Insulinpumpe, Blutzuckermessgerät und Datenmanagement. Hinzu kommt ein integrierter Bolusrechner, der nicht nur Parameter wie den aktuell gemessenen Blutzuckerwert, die Kohlenhydratmenge der bevorstehenden Mahlzeit oder zurückliegende Insulindosen berücksichtigt. Accu-Chek Combo unterscheidet darüber hinaus das verabreichte Insulin in Korrektur- und Mahlzeiteninsulin – und das auch noch nach der Bolusgabe. Dadurch rechnet der Bolusrechner detaillierter als vergleichbare Systeme und hilft so, konsequenter gegen postprandiale Hyperglykämien vorzugehen. Das ergab jetzt eine Laborstudie von Roche Diabetes Care.

Können neue Insulinpumpen versagen?

| WebAdmin | Insulinpumpe

19.01.2010 In den letzten 20 Jahren ist der Anteil von Insulinpumpen zur Behandlung des Diabetes Typ 1 weltweit kontinuierlich angestiegen. Die ersten Insulinpumpen waren noch mit einer erhöhten Rate von akuten Stoffwechselentgleisungen verbunden. Heute wird allgemein davon ausgegangen, dass Insulinpumpen technisch ausgereift sind. Das ist aber offenbar nicht der Fall.

Eine französische Gruppe von Wissenschaftlern untersuchte zwischen 2001 und 2007 prospektiv das Auftreten von Insulinpumpenversagen bei 640 nacheinander, neu verordneten Pumpen verschiedene Firmen. Sie wurden bei 252 Erwachsenen mit Typ 1 Diabetes ambulant eingesetzt.

Neue Insulinpumpe Paradigm Veo kann helfen, Patienten vor Unterzuckerungen zu schützen

| WebAdmin | Insulinpumpe

Insulinpumpe Minimed Paradigm Veo ist nun in Deutschland verfügbar

Meerbusch – 15. Januar 2010 – Das weltweit erste Insulinpumpensystem, das Unterzuckerungen (Hypoglykämien) erkennen und darauf reagieren kann, ist in Deutschland erhältlich. Das neue Minimed Paradigm Veo System wurde speziell entwickelt, um einen zusätzlichen Schutz gegen die mit Hypoglykämien verbundenen Risiken zu bieten.

Ypsomed schliesst Vertriebsvereinbarung mit Insulet für Insulin-Patch-Pumpe

| WebAdmin | Insulinpumpe

Burgdorf (awp) - Die Ypsomed Holding AG hat eine Vereinbarung mit der amerikanischen Insulet Corp. für den exklusiven Vertrieb des OmniPod Insulin Management Systems abgeschlossen. Das OmniPod System sei heute die erste am Markt verfügbare Insulin-Patch-Pumpe und werde von Ypsomed unter der mylife Diabetescare Dachmarke ab Juni in Deutschland, Frankreich und in Grossbritannien und später im Jahr in der Schweiz, den Niederlanden, in den nordischen Staaten sowie in Australien lanciert, teilte die Medizinaltechnikerin am Dienstag mit.

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
02 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
04 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
16 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Fehlender Lebensmut durch Diabetes?
17 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
Hat Euer Kind Anzeichen von diabetischen Folge- bzw. Nebenerkrankungen? (Mehrfachauswahl möglich)