Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hilfsmittel

Erschnüffelter Blutzuckerwert - Ein Filmbeitrag des Bayerischen Fernsehens

| WebAdmin | Hilfsmittel

Fast jeder Zehnte in Deutschland leidet an Diabetes. Selbst Kinder und Jugendliche sind betroffen, so wie der siebenjährige Niklas Michel. Das Erstaunliche: Seine Hündin wacht darüber, dass sein Blutzuckerwert immer stimmt.

Ein Video des Bayerischen Fernsehens zu diesem Thema unter http://www.diabetes-kids.de/files/Erschnueffelter_Blutzuckerwert.mp4

Labrador wacht über neunjährigen Diabetiker

| WebAdmin | Hilfsmittel

Einen besseren Aufpasser könnte sich der neunjährige Arnold nicht wünschen: Wenn sein Blutzuckerspiegel nachts sinkt, schlägt Hund Lulu Alarm, kümmert sich um das Kind und weckt die Eltern.

Wenn der neunjährige Arnold aus Schwerin schläft, wacht Labradorhündin Lulu über ihn. Sobald sie ihre Nase unter seine Hand schiebt und den Jungen zu wecken versucht, ist Gefahr im Verzug.

Mehr Info und Quellverweis: Artikel bei Focus.de vom 13.10.2011

Diabetes-Zubehör sicher entsorgen

| WebAdmin | Hilfsmittel

Wie Sie Pen-Kanülen und Lanzetten sicher entsorgen – und was direkt in die Tonne darf

Werfen Sie Ihre gebrauchten Pennadeln oder Lanzetten einfach in den Müll? Keine gute Idee. Auch wenn Sie selbst den Beutel nur mit spitzen Fingern anfassen – denken Sie an Ihre Nachbarn und Mitbewohner. Die können sich beim Versuch, einen Beutel in die überquellende Gemeinschaftstonne zu stopfen, schnell blutige Finger holen.

Der GlucaPen™

| WebAdmin | Hilfsmittel

Ein Unternehmen um Dick Rylander in den USA entwickelt derzeit den GlucaPen ™ bzw. den GlucaPen Jr ™.

Dieses neue System ist eine Verbesserung des gängigen Glukagon Notfall Kits und vereinfacht die Verabreichung bei einer schweren Unterzuckerung.

Mehr Informationen leider nur in Englisch unter http://glucapen.com

GPS Ortung für chronisch kranke Kinder

| WebAdmin | Hilfsmittel

Das Ortungssystem der Firma GPS2ALL erleichtert mithilfe der GPS-Technik das Auffinden von Kindern, Extremsportlern, Tieren, Fahrzeugen oder hilfebedürftigen Mitmenschen, die vom heimischen PC aus geortet werden können. Speziell für Personen mit chronischen Erkrankungen, wie Demenz- oder Diabetes-Erkrankte, kann das System eine größere Sicherheit bedeuten und die Angehörigen oder das Pflegepersonal beruhigen und entlasten.

Bunte Blutzucker-Tagebücher für Kinder

| WebAdmin | Hilfsmittel
TagebuchJetzt gibt es für unsere kleinen Diabetiker nette bunte BZ Tagebücher von  Lilly Pharma. Das Tagebuch ist etwas größer als herkömmliche Blutzuckertagebücher und hat nicht diesen tristen medizinischen Touch.

Wer gerne ein solches Tagebuch hättte, einfach mal auf www.lilly-diabetes.de gucken oder die Hotline 0800-54559736 von Lilly Pharma anrufen.

LÖSUNG FÜR DIABETIKER - Vodafone zeigt Insulin-Pen

| WebAdmin | Hilfsmittel

Das DIA.log genannte Konzept automatisiert die Erfassung von Blutzuckerwerten und gespritzten Insulinmengen.

Die Lösung der Medimatik GmbH besteht aus einem Insulin-Pen, einem Blutzuckermessgerät und einer Übertragungsstation. Der Diabetiker kann sich mit dem Insulin-Pen und dem Blutzuckermessgerät wie gewohnt behandeln. Beide Geräte speichern die gemessenen Werte und senden sie an die eigene Übertragungsstation zuhause.

Hier werden die Daten mit einem Zeit- und Datumsstempel versehen und einma l täglich vollautomatisch über das mobile Datennetz von Vodafone an einen Server gesendet. Der Diabetiker kann seine Behandlungsdaten dann online in einem Portal einsehen und sich diese per Post oder Fax zuschicken lassen. Wenn gewünscht, kann er seinem Arzt auch Zugriff auf seine Daten gestatten.

Gibt es Insulin-Pens für halbe Einheiten?

| WebAdmin | Hilfsmittel

11.02.2011 Typ 1 Diabetiker, die nur wenig Insulin brauchen, möchten das kurz wirksame Insulin in kleinen Schritten dosieren können. Gibt es solche Insulin-Pens, die es erlauben, die individuelle Dosis mit halben Einheiten festzulegen?

In einer aktuellen Marktrecherche konnten wir folgende Pens für halbe Einheiten identifizieren:

+ den Novo Pen 3 Junior für alle Novo Nordisk Insuline (z.B. Actrapid®, NovoRapid®)
+ den HumaPen Luxura HD Pen für Lilly Insuline (z.B. Huminsulin® Normal, Humalog®)
+ den BerliPen Areo Junior Pen für Berlin-Chemie Insuline (z.B. Berlinsulin® H Normal, Liprolog®)

Diabetes: Neue Version von “SugarBook” erhältlich

| WebAdmin | Hilfsmittel

Eine überarbeitete Version der kostenfreien Diabetes-Software“SugarBook” steht jetzt zur Verfügung. Das für den Windows-7-Einsatz optimierte, aber auch für XP-Systemeverwendbare Programm verfügt nun über einfachere Benutzerführung und ein vergrößertes Programmfenster. Dadurch soll die Übersichtlichkeit verbessert worden sein und dem Diabetiker sollen mehr Informationen auf einen Blick zur Verfügung stehen. So kann der Nutzer nun seine Blutzuckerwerte und andere medizinische Informationen einfacher als bisher verwalten und auswerten.

NovoPen Echo - Ein neuer Kinderpen von NovoNordisk

| WebAdmin | Hilfsmittel

Novo Nordisk hat einen neuen Kinderpen entwickelt namens NovoPen Echo®
Leider gibt es diesen Pen bis jetzt nur in
Dänemark, Schweden, Finnland, Kanada und Israel.

Hier einige der sicher sehr interessanten Merkmale dieses neuen Pens:

  • Dosierbar ab 0,5 Einheiten
  • Memory Funktion zur Speicherung der abgegebenen Dosis und Uhrzeit
  • Einfache Handhabung auf Kinderhände abgestimmt
  • Stylishe Farben (Rot & Blau)

Der Kinder- und Jugendpass Diabetes

| WebAdmin | Hilfsmittel

Der bewährte "Gesundheits-Pass Diabetes" ist ab sofort in einer überarbeiteten Neuauflage speziell für Kinder und Jugendliche erhältlich.
Alle wichtigen Gesundheitsdaten und Untersuchungsergebnisse können darin gesammelt werden. So können Kinder und Jugendliche mit den Eltern und dem Diabetesteam gemeinsam den Überblick behalten. Deshalb sollte der Pass zu jedem Arztbesuch mitgenommen werden, um alle wichtigen Werte eintragen zu lassen.

Für das Diabetesteam:
Der Pass dient der Vereinbarung individueller Behandlungsziele mit Kindern und Jugendlichen und deren Eltern. Er soll die Langzeitdokumentation und die gezielte Intervention erleichtern. Im Pass sind die international anerkannten Mindestmaßnahmen zur Vorbeugung und Diagnostik enthalten.

BodyTel: Telemedizinische Messgeräte funken automatisch an Gesundheitsplattform Assignio

| WebAdmin | Hilfsmittel

Bad Wildungen/München, 14.12.2010 – Die telemedizinischen Geräte von BodyTel Europe GmbH (www.bodytel.com) gehören zu den ersten Diagnostikgeräten, die in die neue Gesundheitsplattform Assignio von Siemens IT Solutions und Services GmbH integriert wurden. Auf Patientenwunsch können die durch die BodyTel-Lösung erhobenen Messwerte und Zusatzinformationen, unmittelbar nach der Funkübertragung zum BodyTel-Server, automatisch in die elektronische Assignio Gesundheitsakte des Patienten übertragen werden. Dies funktioniert für alle verwendeten Messgeräte – GlucoTel für Blutzucker, PressureTel für Blutdruck und WeightTel für Gewicht. Parallel findet der Anwender seine Daten und Informationen auch weiterhin in seinem persönlichen Online-Tagebuch BodyTel Center. Die beiden Unternehmen haben ihre Partnerschaft auf der Medica 2010 in Düsseldorf besiegelt.

Praktisches Blutzuckertagebuch im Hosentaschenformat

| WebAdmin | Hilfsmittel

Broschüre bietet insulintherapierten Diabetikern Platz für 90 Tagesprofile

Blutzuckertagebuch_2Regelmäßige Blutzuckermessungen sind das A und O des Diabetesmanagements. Nur wer seine Blutzuckerwerte kennt, kann regulierend auf mög-liche Blutzuckerschwankungen einwirken. Für eine genaue und lückenlose Dokumentation sollten die Werte jedoch immer unmittelbar nach der Messung notiert werden. Mit dem Mini-Blutzuckertagebuch von Bayer Diabetes Care ist dies nun immer und überall möglich. Die Broschüre passt in jede Hosentasche – der Nutzer kann 90 Tagesprofile mit bis zu acht Blut-zuckermessungen eintragen. Neben einer Zielwertfestlegung durch den Arzt, Datum und Messzeit können die Patienten BE/ KE-Einheiten, Insulinmenge, Harnzucker und Acetonwert protokollieren. Das Blutzuckertagebuch ist kostenfrei beim Bayer Diabetes Service unter 0800-50 88 822 sowie per E-Mail unter info@bayerdiabetes.de erhältlich.

„BodyTel Mobile“: Mobiles Online-Tagebuch nun kostenlos im Ovi-Store von Nokia

| WebAdmin | Hilfsmittel

Bad Wildungen, 03.08.2010 – Das mobile Online-Tagebuch BodyTel Mobile steht nun kostenlos im Ovi-Store von Nokia zur Verfügung. Damit können jetzt alle Nutzer von Nokias Series-60-Mobiltelefonen mit dem Betriebssystem Symbian ein mobiles Gesundheitstagebuch führen.

IDOL neu: Programm zur Insulin-Dosis-Optimierung

| WebAdmin | Hilfsmittel

Ab sofort ist das Programm IDOL zur Insulin-Dosis-Optimierung wieder online abrufbar.

Nach über 10-jähriger Testphase haben viele Tausend Diabetikerinnen und Diabetiker sowie medizinische Fachpersonen das Programm verwendet und mir zahlreiche Anregungen gegeben. Diese Verbesserungsvorschläge wurden angenommen und IDOL gründlich überarbeitet. Dadurch ist IDOL für die praktische Anwendung noch besser geworden.

Kürzeste und dünnste Pen-Nadel von BD

| WebAdmin | Hilfsmittel

Die kürzeste und dünnste Pen-Nadel erleichtert die Diabetes-Therapie

Neue BD Micro-Fine+ Pen-Nadel bietet schmerzarme Injektion

Sie ermöglicht allen Diabetespatienten, die Insulin oder GLP-1 spritzen müssen, nachweislich eine extrem schmerzarme Injektion und ist dabei ebenso effizient wie eine längere Nadel.[1] Das kann den ca. 1,9 Millionen insulinpflichtigen Menschen mit Diabetes in Deutschland[2] zugute kommen.

Drei neue Lehrfilme für Diabetiker in der CJD Mediathek Gesundheit

| WebAdmin | Hilfsmittel

Die CJD Mediathek Gesundheit hat drei neu Lehrfilme für Diabetiker im Programm.

Sie behandeln die Themen:

Diese Filme helfen betroffenen Kindern und Jugendlichen, aber auch ihren Eltern. Sie können bei Aus- und Fortbildung sowie bei Vorträgen eingesetzt werden.

Quelle: CJD Berchdesgaden vom 26.5.2010

Der Inject-Ease® - die Lösung bei Angst vor dem Spritzen

| WebAdmin | Hilfsmittel

Für viele Diabetiker, insbesondere für Kinder, bedeutet die tägliche Insulininjektion eine große Überwindung. Für Eltern mit kleinen Kindern oder Babys ist es manchmal eine schwierige Situation, wenn sich die Kleinen gegen die Spritze oder den Pen wehren. Allein die Nadel jagt vielen Menschen – ob mit oder ohne Diabetes – einen Schrecken ein.

Kostenloses Diabetes-Tagebuch für Pocket PC/PDA

| WebAdmin | Hilfsmittel

Die Blutzuckerwerte unterwegs einfach schnell ins Handy tippen und dann zu Hause am PC auswerten ?

Mit der kostenlosen Mobil-Version der Diabetes-Tagebuchsoftware DIABASS ist das nun möglich !

DIABASS MOBIL macht den PDA/Palm zum elektronischen Diabetes-Tagebuch. Neben Blutzucker, Insulin und Mahlzeiten können auch sportliche Aktivitäten, Blutdruck, Medikamente sowie Ereignisse erfasst werden. Das Programm bietet auch zahlreiche Grafiken und Statistiken; per eMail lassen sich die Werte bequem an den Arzt senden.

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
02 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
04 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
16 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Fehlender Lebensmut durch Diabetes?
17 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
Hat Euer Kind Anzeichen von diabetischen Folge- bzw. Nebenerkrankungen? (Mehrfachauswahl möglich)