Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hilfsmittel

Hündin Wendy kümmert sich um Diabetes-Patientin Carres

| WebAdmin | Hilfsmittel

Labrador-Hündin Wendy ist ausgebildeter Diabetikerwarnhund. 

Die Sendung "Das geheime Leben unserer Haustiere" auf Vox zeigt, wie sie Carre im Alltag unterstützt.

Glukagon-Nasenspray Baqsimi™ in der EU zugelassen

| WebAdmin | Hilfsmittel

DiabetesDESeit diesem Jahr ist Glukagon als Nasenspray in der EU zugelassen und seit dem 4. März auch in Deutschland zu kaufen.

Bei Menschen mit Diabetes wird das Hormon Glukagon bei schweren Unterzuckerungen verabreicht, wenn die Gabe von schnell wirkenden Kohlenhydraten nicht mehr ausreicht oder die Betroffenen diese aufgrund von Bewusstlosigkeit nicht mehr selbst zu sich nehmen können. Durch die Gabe des Glukagons – einem Gegenspieler des Insulins – wird die Leber stimuliert, die gespeicherte Glukose abzugeben, so dass der Blutzuckerspiegel steigt wieder.

Diabetes-Warnhunde können bei Unterzucker Alarm schlagen

| WebAdmin | Hilfsmittel

Tiere werden schon lange eingesetzt, um kranke Menschen bei psychischen oder körperlichen Problemen zu unterstützen. Für Menschen mit Typ-2-Diabetes sind vor allem Hunde ideale Partner, wie das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" schreibt. Denn die Vierbeiner sorgen für regelmäßige Bewegung. Ein Hund, der auch bei Kälte und Regen nach draußen möchte, ist eine größere Motivation für einen Spaziergang als jeder Fitness- oder Abnehmplan. Zudem lassen sich gezielt Diabetes-Warnhunde ausbilden, die ihre Zuverlässigkeit mittlerweile auch in Studien unter Beweis gestellt haben.

mySugr Poster-Präsentation über Studie zur Blutzuckerkontrolle bei den 79. Scientific Sessions der ADA 2019

| WebAdmin | Hilfsmittel

mysugrWien, 11. Juni 2019. Das Digital Health Unternehmen mySugr, welches sich zum Ziel gemacht hat, den Alltag von Menschen mit Diabetes zu erleichtern, hat im Rahmen einer Poster-Präsentation die Ergebnisse einer aktuellen Studie mit Real World Daten zur nachhaltigen Verbesserung der Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Nutzern des mySugr Pakets vorgestellt.  Die Präsentation fand im Rahmen der 79. Scientific Sessions der ADA (American Diabetes Association) vom 7.-11. Juni in San Francisco statt. Diabetes-Experten aus der ganzen Welt kamen bei diesem fünftägigen Event unter dem Motto “Bridging Diabetes Research with Groundbreaking Discoveries” zusammen.

Allergische Reaktion auf CGM-Pflaster - und was ich dagegen tue

| WebAdmin | Hilfsmittel

Heute geht es ... um eine Allergie gegen das CGM-Pflaster (in meinem Falle Enlite von Medtronic). Wie ich auf das CGM-Pflaster reagiere und was ich getan habe, um es trotzdem nutzen zu können, möchte ich euch heute (inklusive bebilderter Anleitung) zeigen - in der Hoffnung, dass ich damit dem ein oder anderen Leidensgenossen helfen kann.

Apple arbeitet an Diabetes-Sensoren

| WebAdmin | Hilfsmittel

Der amerikanische Konzern steigt offenbar in die Medizintechnik ein. Das Unternehmen will demnach Sensoren zur Behandlung einer Volkskrankheit entwickeln.

YuScale geht in die nächste Entwicklungsrunde - YuScale Go

| WebAdmin | Hilfsmittel

Wir haben unsere Waage auf den Rücken einer Handy Hülle gebaut.
Nur 4mm hoch ist der zusätzliche Aufbau und wird für jedes Handy Modell angeboten. 

yuscaleGo

Ab heute kann jeder in die erste Serienfertigung investieren. Wir haben vor wenigen Stunden YuScale GO! auf Kickstarter gestartet.

Mit der mySugr-App Diabetes spielerisch im Griff haben

| WebAdmin | Hilfsmittel

mySugr Junior App hilft speziell Kindern mit Diabetes

Die Diagnose "Diabetes" ist für viele Betroffenen zunächst ein Schock. Viel Arbeit und viel Verzicht, das sind die meisten Vorurteile in der Bevölkerung. Doch das muss nicht unbedingt sein. Mit Hilfsmitteln wie der mySugr-App lässt sich der Diabetes spielerisch kontrollieren, und es bleibt mehr Zeit für schöne Dinge des Lebens.

Mellitus-one.de - Neuer Shop für Pumpenbekleidung

| WebAdmin | Hilfsmittel

Wir bieten dir kreative, praktische und schöne Kleidungs- Lösungen für deine Insulinpumpe. Aus eigener Erfahrung wissen wir was es bedeutet 24 Stunden eine Insulinpumpe am Körper zu tragen. Wir haben mit dem JUNIOR BELLY ONE ein Bauchband geschaffen das es Kindern ermöglicht ihre Insulinpumpe kindgerecht und sicher am Körper tragen zu können. Wir wissen wie wichtig es ist, gerade für Kinder, ein einfaches Handling und eine gute Tragbarkeit der Insulinpumpe zu ermöglichen.

ZuckerKuss - Nähanleitung für eine Diabetes Tasche speziel für Kinder zum Selbernähen

| WebAdmin | Hilfsmittel

Nach dem MediKuss kamen sehr viele Fragen, ob dieser Schnitt auch für Diabetiker geeignet ist. Leider ist dies nicht der Fall und ich habe mir vorgenommen, gerade für die Kinder, eine Tasche zu entwickeln, in der alle Diabetiker-Utensilien schöner und individueller verstaut werden können.

Da ich selbst kein Diabetes habe und auch niemanden kenne, brauchte ich dringend Unterstützung von "Insidern".

Fast 50 kreative und eifrige Leute halfen mir mit Infos, Rat, Kritik, Ideen und Nähbeispielen. Ohne sie wäre der#‎ZuckerKuss‬ niemals entstanden<3Danke!

Diabetes-Spürhund warnt bei einer Unterzuckerung

| WebAdmin | Hilfsmittel

Hunde können dem Menschen in vielerlei Hinsicht eine große Unterstützung sein und z.B. als Blinden- oder Rettungshund Leben retten. Da die Vierbeiner zudem eine ausgeprägte Beobachtungsfähigkeit haben, können sie ihre Besitzer nach einer speziellen Ausbildung z.B. bei einer drohenden Unterzuckerung warnen.

Mehr Info und Quellverweis: Heilpraxisnet.de vom 3.4.2015

Im Zusammenhang mit diesem Artikel möchten wir auch auf folgenden Beitrag bei DiabetesDe hinweisen:
http://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/therapie_bei_diabetes/diabetes_spuerhunde/

Diabetiker-App mysugr erhält 4,2 Millionen Euro

| WebAdmin | Hilfsmittel

WIEN – Diabetes-Startup mySugr wird von Roche Venture Fund (Basel), iSeed Ventures (San Francisco & Beijing) mit frischem Kapital ausgestattet. Alt-Investor XLHealth beteiligt sich ebenfalls an der Runde. Das Investment fließt in das internationale Wachstum des Unternehmens.

Hilfe für Kinder mit Diabetes - Welpe Paul soll zum Lebensretter erzogen werden

| WebAdmin | Hilfsmittel

Der Labrador-Welpe Paul soll für Mike zum Diabetes-Warnhund ausgebildet werden.

Ein TV Beitrag auf Stern TV vom 20.3.2012

Was können Bolusrechner?

| WebAdmin | Hilfsmittel

Neue Insulinpumpen und Messgeräte helfen Diabetikern, die Insulindosis zu berechnen. Was solche Bolusrechner leisten.

Hierzu ein interessanter Bericht im Diabetes-Ratgeber vom 2.Jan. 2013

Bellende Helfer: Hunde unterstützen Diabetes-Kranke in jeder Lebenslage

| WebAdmin | Hilfsmittel

Bellende Helfer: Hunde unterstützen Diabetes-Kranke in jeder LebenslageAssistenzhundezentrum Nord bereitet Vierbeiner auf ihren Einsatz als Assistenzhunde vor/ Ab März 2013 starten die neuen Seminare in Norddeutschland

 (Eckernförde/ Kiel, 05.12.2012) Die kleine Pudeldame Hope ist noch sehr verspielt, doch der zehn Wochen alte Hund wird jetzt schon mit ihrem neuen Wirkungsfeld vertraut gemacht. Hope soll spätestens in einem Jahr zum Diabetiker-Warnhund ausgebildet und dann im niedersächsischen Wanna ständige Begleiterin von Elias, ein an Diabetes erkrankter, fünfjähriger Junge, werden. "Hope wird von uns bis dahin auf ihre neue Tätigkeit vorbereitet", sagt Kati Zimmermann, Hundetrainerin und Inhaberin des Assistenzhundezentrums Nord in Hummelfeld bei Eckernförde. Parallel zur intensiven Ausbildung von Hope startet Kati Zimmermann vom 8. März 2013 an auch wieder Seminare für Hundehalter, die ihre Vierbeiner in Eigenregie zum Diabetiker-Warnhund ausbilden wollen. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen.

Kostenlose Diabetes-Tagebuchsoftware SugarBook erleichtert den Diabetes im Alltag

| WebAdmin | Hilfsmittel

Mittels der kostenfreien Diabetessoftware SugarBook können alle wichtigen Daten wie zum Beispiel die täglichen Blutzuckerwerte, Blutdruck, Cholesterin, Gewicht etc. ganz einfach erfasst und ausgewertet werden. Durch die einfache Bedienbarkeit und die übersichtliche Programmoberfläche ist das Programm für jede Generation von Diabetikern geeignet.

 

Gerade für Neu-Diabetiker liefert das Programm nützliche Zusatzinformationen zu bestimmten wichtigen Werten, so dass man nie den Überblick verliert, wie gut oder schlecht man gerade eingestellt ist. Für die nötigen Arztbesuche können mit wenigen Klicks die wichtigsten Daten in Berichten zusammengefasst werden, um sie anschließend auszudrucken oder per E-Mail weiterzuleiten.

Zähme dein Diabetes Monster. MySugr sucht Familien zum Test der neuen Diabetes Smartphone App

| WebAdmin | Hilfsmittel

mySugr Kids App soll die jüngeren Diabetiker unter uns bei der Therapie unterstützen. Mit der App möchten wir den Diabetes spielerisch in Griff bekommen und die Youngsters unabhängiger machen. Dafür bräuchten wir aber noch Familien, die uns beim Entwickeln und Testen helfen möchten.

Quelle und mehr Info: Meldung auf mysugr.com

 

Hosen für zuckerkranke Kinder

| WebAdmin | Hilfsmittel

Schneiderin Sigrun Frank-van Benthem verhilft diabeteskranken Jungen und Mädchen zu mehr Bewegungsfreiheit. In den von ihr entworfenen Hosen "verschwinden" lästige Insulinpumpen, die sonst an einem Gürtel getragen werden.

Mehr Info und Quellverweis: RP Online vom 28.9.2012

„Happys“ Spürnase beschützt Lea - Ein Artikel in den Lübecker Nachrichten

| WebAdmin | Hilfsmittel

Lübeck - Die zehnjährige Lea aus Travemünde hat Diabetes. Ihr Hund „Happy“ ermöglicht ihr einen fast normalen Alltag. Denn die Hündin warnt sie rechtzeitig, wenn ihr Blutzuckerspiegel dramatisch sinkt.

Mehr Infos und Quellverweis: Lübecker Nachrichten vom 23.9.2012

Emil bekommt einen Diabetes-Hund

| WebAdmin | Hilfsmittel

Ein Hund, der nicht nur der beste Freund ist

Bei dem kleinen Emil wurde Diabetes I. diagnostiziert, sein Körper kann kein Insulin produzieren. Ständig muss er eine Pumpe mit sich tragen, die ihn mit dem lebenswichtigen Stoff versorgt. Doch auch das reicht noch nicht aus. Bis zu 14 Mal am Tag muss seine Mutter ihn in den Finger stechen, um seinen Blutzuckerspiegel zu messen. Auch in der Nacht wird alle zwei Stunden ein Wecker gestellt - eine anstrengende Prozedur.


Quelle: Ein interessanter Video Beitrag aufwww.frauenzimmer.de vom Aug. 2012

DiaLog: Diabetes Logbook App für Diabetiker

| WebAdmin | Hilfsmittel

Mit der neu erschienen App DiaLog: Diabetes Logbook haben insulinpflichtige Diabetiker die Möglichkeit, ihre Buchführung schnell und einfach zu erledigen. Die Werte können über die Eingabemaske komfortabel eingetragen werden. Außerdem bringt DiaLog: Diabetes Logbook einen konfigurierbaren Bolusrechner, verschiedene Exportmöglichkeiten, Widgets und einiges mehr mit. Die Testversion der App kann kostenlos aus dem Google Play Store heruntergeladen und 30 Tage ohne Funktionseinschränkung ausprobiert werden.

Mehr Information und Quellverweis: 24.Android.com vom 15.7.2012

BodyTel Mobile für Android: Gesundheitsmanagement-App ab sofort im Google-Play-Store verfügbar

| WebAdmin | Hilfsmittel

- Persönliches Gesundheitsmanagement für Nutzer von Mobilgeräten mit Android-Betriebssystem
- Automatische und sichere Übertragung von Messwerten
- Vertrauenspersonen können Daten zu Blutzucker, Blutdruck und Gewicht nach Autorisierung einsehen

Bad Wildungen, 09.07.2012 – Das Gesundheitsmanagementsystem BodyTel Mobile ist ab sofort für Mobilgeräte mit Googles Android-Betriebssystem verfügbar. Damit können nun auch Android-User Vitaldaten wie Blutzucker- oder Blutdruckmesswerte vollautomatisch und sicher dokumentieren. Die Daten des Blutzuckermessgeräts GlucoTel, des Blutdruckmessgeräts PressureTel oder der Körperwaage WeightTel werden dabei mittels Bluetooth an das mobile Endgerät – Smartphone oder Tablet – übertragen und an das webbasierte Gesundheitstagebuch BodyTel Center übermittelt. Das medizinisch zertifizierte Gesamtsystem bietet eine komfortable grafische Übersicht und die Möglichkeit, Messwerte mit Vertrauenspersonen zu teilen. Die BodyTel-Mobile-App kann kostenlos im Google-Play-Store heruntergeladen und mit den BodyTel-Sensoren gekoppelt werden.

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
17 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
27 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
10 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Mobbing in der Schule
24 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
Wer kümmert sich am meisten um den Diabetes Eures Kindes?