Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hilfsmittel

ZuckerKuss - Nähanleitung für eine Diabetes Tasche speziel für Kinder zum Selbernähen

| WebAdmin | Hilfsmittel

Nach dem MediKuss kamen sehr viele Fragen, ob dieser Schnitt auch für Diabetiker geeignet ist. Leider ist dies nicht der Fall und ich habe mir vorgenommen, gerade für die Kinder, eine Tasche zu entwickeln, in der alle Diabetiker-Utensilien schöner und individueller verstaut werden können.

Da ich selbst kein Diabetes habe und auch niemanden kenne, brauchte ich dringend Unterstützung von "Insidern".

Fast 50 kreative und eifrige Leute halfen mir mit Infos, Rat, Kritik, Ideen und Nähbeispielen. Ohne sie wäre der#‎ZuckerKuss‬ niemals entstanden<3Danke!

Diabetes-Spürhund warnt bei einer Unterzuckerung

| WebAdmin | Hilfsmittel

Hunde können dem Menschen in vielerlei Hinsicht eine große Unterstützung sein und z.B. als Blinden- oder Rettungshund Leben retten. Da die Vierbeiner zudem eine ausgeprägte Beobachtungsfähigkeit haben, können sie ihre Besitzer nach einer speziellen Ausbildung z.B. bei einer drohenden Unterzuckerung warnen.

Mehr Info und Quellverweis: Heilpraxisnet.de vom 3.4.2015

Im Zusammenhang mit diesem Artikel möchten wir auch auf folgenden Beitrag bei DiabetesDe hinweisen:
http://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/therapie_bei_diabetes/diabetes_spuerhunde/

Diabetiker-App mysugr erhält 4,2 Millionen Euro

| WebAdmin | Hilfsmittel

WIEN – Diabetes-Startup mySugr wird von Roche Venture Fund (Basel), iSeed Ventures (San Francisco & Beijing) mit frischem Kapital ausgestattet. Alt-Investor XLHealth beteiligt sich ebenfalls an der Runde. Das Investment fließt in das internationale Wachstum des Unternehmens.

Hilfe für Kinder mit Diabetes - Welpe Paul soll zum Lebensretter erzogen werden

| WebAdmin | Hilfsmittel

Der Labrador-Welpe Paul soll für Mike zum Diabetes-Warnhund ausgebildet werden.

Ein TV Beitrag auf Stern TV vom 20.3.2012

Was können Bolusrechner?

| WebAdmin | Hilfsmittel

Neue Insulinpumpen und Messgeräte helfen Diabetikern, die Insulindosis zu berechnen. Was solche Bolusrechner leisten.

Hierzu ein interessanter Bericht im Diabetes-Ratgeber vom 2.Jan. 2013

Bellende Helfer: Hunde unterstützen Diabetes-Kranke in jeder Lebenslage

| WebAdmin | Hilfsmittel

Bellende Helfer: Hunde unterstützen Diabetes-Kranke in jeder LebenslageAssistenzhundezentrum Nord bereitet Vierbeiner auf ihren Einsatz als Assistenzhunde vor/ Ab März 2013 starten die neuen Seminare in Norddeutschland

 (Eckernförde/ Kiel, 05.12.2012) Die kleine Pudeldame Hope ist noch sehr verspielt, doch der zehn Wochen alte Hund wird jetzt schon mit ihrem neuen Wirkungsfeld vertraut gemacht. Hope soll spätestens in einem Jahr zum Diabetiker-Warnhund ausgebildet und dann im niedersächsischen Wanna ständige Begleiterin von Elias, ein an Diabetes erkrankter, fünfjähriger Junge, werden. "Hope wird von uns bis dahin auf ihre neue Tätigkeit vorbereitet", sagt Kati Zimmermann, Hundetrainerin und Inhaberin des Assistenzhundezentrums Nord in Hummelfeld bei Eckernförde. Parallel zur intensiven Ausbildung von Hope startet Kati Zimmermann vom 8. März 2013 an auch wieder Seminare für Hundehalter, die ihre Vierbeiner in Eigenregie zum Diabetiker-Warnhund ausbilden wollen. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen.

Kostenlose Diabetes-Tagebuchsoftware SugarBook erleichtert den Diabetes im Alltag

| WebAdmin | Hilfsmittel

Mittels der kostenfreien Diabetessoftware SugarBook können alle wichtigen Daten wie zum Beispiel die täglichen Blutzuckerwerte, Blutdruck, Cholesterin, Gewicht etc. ganz einfach erfasst und ausgewertet werden. Durch die einfache Bedienbarkeit und die übersichtliche Programmoberfläche ist das Programm für jede Generation von Diabetikern geeignet.

 

Gerade für Neu-Diabetiker liefert das Programm nützliche Zusatzinformationen zu bestimmten wichtigen Werten, so dass man nie den Überblick verliert, wie gut oder schlecht man gerade eingestellt ist. Für die nötigen Arztbesuche können mit wenigen Klicks die wichtigsten Daten in Berichten zusammengefasst werden, um sie anschließend auszudrucken oder per E-Mail weiterzuleiten.

Zähme dein Diabetes Monster. MySugr sucht Familien zum Test der neuen Diabetes Smartphone App

| WebAdmin | Hilfsmittel

mySugr Kids App soll die jüngeren Diabetiker unter uns bei der Therapie unterstützen. Mit der App möchten wir den Diabetes spielerisch in Griff bekommen und die Youngsters unabhängiger machen. Dafür bräuchten wir aber noch Familien, die uns beim Entwickeln und Testen helfen möchten.

Quelle und mehr Info: Meldung auf mysugr.com

 

Hosen für zuckerkranke Kinder

| WebAdmin | Hilfsmittel

Schneiderin Sigrun Frank-van Benthem verhilft diabeteskranken Jungen und Mädchen zu mehr Bewegungsfreiheit. In den von ihr entworfenen Hosen "verschwinden" lästige Insulinpumpen, die sonst an einem Gürtel getragen werden.

Mehr Info und Quellverweis: RP Online vom 28.9.2012

„Happys“ Spürnase beschützt Lea - Ein Artikel in den Lübecker Nachrichten

| WebAdmin | Hilfsmittel

Lübeck - Die zehnjährige Lea aus Travemünde hat Diabetes. Ihr Hund „Happy“ ermöglicht ihr einen fast normalen Alltag. Denn die Hündin warnt sie rechtzeitig, wenn ihr Blutzuckerspiegel dramatisch sinkt.

Mehr Infos und Quellverweis: Lübecker Nachrichten vom 23.9.2012

Emil bekommt einen Diabetes-Hund

| WebAdmin | Hilfsmittel

Ein Hund, der nicht nur der beste Freund ist

Bei dem kleinen Emil wurde Diabetes I. diagnostiziert, sein Körper kann kein Insulin produzieren. Ständig muss er eine Pumpe mit sich tragen, die ihn mit dem lebenswichtigen Stoff versorgt. Doch auch das reicht noch nicht aus. Bis zu 14 Mal am Tag muss seine Mutter ihn in den Finger stechen, um seinen Blutzuckerspiegel zu messen. Auch in der Nacht wird alle zwei Stunden ein Wecker gestellt - eine anstrengende Prozedur.


Quelle: Ein interessanter Video Beitrag aufwww.frauenzimmer.de vom Aug. 2012

DiaLog: Diabetes Logbook App für Diabetiker

| WebAdmin | Hilfsmittel

Mit der neu erschienen App DiaLog: Diabetes Logbook haben insulinpflichtige Diabetiker die Möglichkeit, ihre Buchführung schnell und einfach zu erledigen. Die Werte können über die Eingabemaske komfortabel eingetragen werden. Außerdem bringt DiaLog: Diabetes Logbook einen konfigurierbaren Bolusrechner, verschiedene Exportmöglichkeiten, Widgets und einiges mehr mit. Die Testversion der App kann kostenlos aus dem Google Play Store heruntergeladen und 30 Tage ohne Funktionseinschränkung ausprobiert werden.

Mehr Information und Quellverweis: 24.Android.com vom 15.7.2012

BodyTel Mobile für Android: Gesundheitsmanagement-App ab sofort im Google-Play-Store verfügbar

| WebAdmin | Hilfsmittel

- Persönliches Gesundheitsmanagement für Nutzer von Mobilgeräten mit Android-Betriebssystem
- Automatische und sichere Übertragung von Messwerten
- Vertrauenspersonen können Daten zu Blutzucker, Blutdruck und Gewicht nach Autorisierung einsehen

Bad Wildungen, 09.07.2012 – Das Gesundheitsmanagementsystem BodyTel Mobile ist ab sofort für Mobilgeräte mit Googles Android-Betriebssystem verfügbar. Damit können nun auch Android-User Vitaldaten wie Blutzucker- oder Blutdruckmesswerte vollautomatisch und sicher dokumentieren. Die Daten des Blutzuckermessgeräts GlucoTel, des Blutdruckmessgeräts PressureTel oder der Körperwaage WeightTel werden dabei mittels Bluetooth an das mobile Endgerät – Smartphone oder Tablet – übertragen und an das webbasierte Gesundheitstagebuch BodyTel Center übermittelt. Das medizinisch zertifizierte Gesamtsystem bietet eine komfortable grafische Übersicht und die Möglichkeit, Messwerte mit Vertrauenspersonen zu teilen. Die BodyTel-Mobile-App kann kostenlos im Google-Play-Store heruntergeladen und mit den BodyTel-Sensoren gekoppelt werden.

iPhone-App MySugr kämpft gegen Diabetes-Monster

| WebAdmin | Hilfsmittel

Unter dem Slogan "Diabetes aufessen" sagt eine junge Wiener Internet-Firma dem Motivationsmangel vieler Zuckerkranker den Kampf an. Das Ziel: Eine kostenpflichtige Smartphone-Software belohnt den Nutzer mit Punkten, wenn er seine Werte täglich und sorgsam erfasst und gibt ihm Feedback zum Verlauf seiner Krankheit. Diabetiker und Firmen zeigen sich von dem Konzept begeistert.

Der komplette Bericht und Quellverweis: Futurezone.at vom 15.6.2012

Zur MySugr App gehts hier

Jerry der Bär, ein Roboter Teddybär hilft Kindern mit Typ 1 Diabetes

| WebAdmin | Hilfsmittel

Typ 1 Diabetes ist keine leichte Aufgabe für Kinder, aber jetzt gibt es Jerry den Bär. Er hilft den Kindern Ihren Zustand zu verstehen und zu lernen, wie man besser für sich selbst sorgt. Entworfen wurde Jerry von den Studenten der Northwestern University, Hannah Chung und Aaron Horowitz. Das weiche Kuscheltier hat Insulin Injektionsstellen, eine Blutzucker-Anzeige, blinzelnde Augen und spricht. Das Ziel ist, daß die Kinder Jerrys Gesundheitszustand überwachen und dabei spielerisch ihre eigene Situation zu managen lernen.

Mehr Info zu Jerry unter www.jerrythebear.com

Hier noch ein Video zu diesem Thema:

Quellverweis: Meldung auf inhabitots.com vom 26.4.2012 (leider nur in English)

Arnold und sein Diabetes Warnhund Lulu - Ein Artikel im Diabetes Ratgeber

| WebAdmin | Hilfsmittel

Lulu ist Arnolds "Seelenhund". Die Labradorhündin warnt den zehnjährigen Diabetiker vor Unterzuckerungen und vor zu hohen Werten – und das rund um die Uhr.

Der komplette Artikel und Quellverweis: Diabetes Ratgeber vom 20.4.2012

Diabetes Management – eine unterschätzte Innovation?

| WebAdmin | Hilfsmittel

Die Diabetesversorgung in Deutschland bleibt derzeit noch weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Aktuelle Studiendaten und Erfahrungen aus der Praxis zeigen hingegen, welche konkreten Vorteile Diabetes Management für Menschen mit Diabetes hat und wie es Ärzte dabei unterstützt, effizient zu therapieren. Beim Diabetes Mediendialog von Roche Diagnostics auf Schloss Hohenkammer diskutierten Experten die Studienlage, präsentierten Erfahrungen aus der Praxis und gaben dabei einen Ausblick, wie Diabetes Management dazu beitragen kann, die Versorgung in der Breite zu verbessern.

Hilfe bei Diabetes: Hunde schnuppern Unterzucker - Ein Artikel in der Ludwigsburger Zeitung

| WebAdmin | Hilfsmittel

Auf ihren Hund Maggi kann sich die 13-jährige Annabelle verlassen. Wenn der Diabetikerin Unterzuckerung droht, dann bringt Maggi schnell die „Glucotasche“ mit der notwendigen Ausstattung. Ein solcher speziell trainierter Hund hilft Leben retten, das erfuhren die Besucher des Diabetikertreffs Ludwigsburg.

Mehr Informationen und Quellverweis: LKZ.de vom 26.1.2012

Erschnüffelter Blutzuckerwert - Ein Filmbeitrag des Bayerischen Fernsehens

| WebAdmin | Hilfsmittel

Fast jeder Zehnte in Deutschland leidet an Diabetes. Selbst Kinder und Jugendliche sind betroffen, so wie der siebenjährige Niklas Michel. Das Erstaunliche: Seine Hündin wacht darüber, dass sein Blutzuckerwert immer stimmt.

Ein Video des Bayerischen Fernsehens zu diesem Thema unter http://www.diabetes-kids.de/files/Erschnueffelter_Blutzuckerwert.mp4

Labrador wacht über neunjährigen Diabetiker

| WebAdmin | Hilfsmittel

Einen besseren Aufpasser könnte sich der neunjährige Arnold nicht wünschen: Wenn sein Blutzuckerspiegel nachts sinkt, schlägt Hund Lulu Alarm, kümmert sich um das Kind und weckt die Eltern.

Wenn der neunjährige Arnold aus Schwerin schläft, wacht Labradorhündin Lulu über ihn. Sobald sie ihre Nase unter seine Hand schiebt und den Jungen zu wecken versucht, ist Gefahr im Verzug.

Mehr Info und Quellverweis: Artikel bei Focus.de vom 13.10.2011

Diabetes-Zubehör sicher entsorgen

| WebAdmin | Hilfsmittel

Wie Sie Pen-Kanülen und Lanzetten sicher entsorgen – und was direkt in die Tonne darf

Werfen Sie Ihre gebrauchten Pennadeln oder Lanzetten einfach in den Müll? Keine gute Idee. Auch wenn Sie selbst den Beutel nur mit spitzen Fingern anfassen – denken Sie an Ihre Nachbarn und Mitbewohner. Die können sich beim Versuch, einen Beutel in die überquellende Gemeinschaftstonne zu stopfen, schnell blutige Finger holen.

Der GlucaPen™

| WebAdmin | Hilfsmittel

Ein Unternehmen um Dick Rylander in den USA entwickelt derzeit den GlucaPen ™ bzw. den GlucaPen Jr ™.

Dieses neue System ist eine Verbesserung des gängigen Glukagon Notfall Kits und vereinfacht die Verabreichung bei einer schweren Unterzuckerung.

Mehr Informationen leider nur in Englisch unter http://glucapen.com

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
17 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
27 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
10 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Mobbing in der Schule
24 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
Wer kümmert sich am meisten um den Diabetes Eures Kindes?