Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Gruppen/Initiativen/Adressen

Die Sugar-Hotline des DDB

Der Deutsche Diabetiker Bund (DDB) bietet als größte Selbsthilfeorganisation neben seinem Rechtsberatungsnetz nun weitere professionelle Unterstützung für Diabetiker und Angehörige an. Auf Initiative des DDB wurde in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer des Hilfswerks für jugendliche Diabetiker Uwe Scharf eine Sugar-Hotline ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um einen professionellen, dauerhaft zur Verfügung gestellten Telefondienst, der Kinder und Jugendliche mit Diabetes sowie deren Eltern unterstützt. In der telefonischen Beratung wird insbesondere auf den pädagogischen Part und die sich daraus ergebenden Problemlagen in der Familie eingegangen. Diese Fragen prägen den Alltag im Hilfswerk für jugendliche Diabetiker, so dass eine zuverlässige und fachlich kompetente Beratung möglich ist.

Zweiwöchige Schulung für 12- bis 17-jährige Jugendliche mit Diabetes

Lernen, mit Diabetes umzugehen

Kinder und Jugendliche mit Diabetes brauchen eine leitliniengerechte medizinische Versorgung und vor allem die Fähigkeit zum verantwortungsbewussten Krankheitsmanagement im Alltag. Voraussetzung dafür ist eine gute Schulung der jungen Diabetiker.

Eine chronische Erkrankung wie Diabetes mellitus kann eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität bedeuten. Betroffene können diese Krankheit aber auch sehr gut in den Griff bekommen, wenn sie richtig mit ihr umgehen. Deshalb führt das CJD Berchtesgaden im August 2012 eine zweiwöchige Schulung für 12- bis 17-jährige mit Diabetes mellitus Typ 1 durch.

KiDS-Ferienkurse: Mit Diabetes spielerisch umgehen lernen

Im KiDS-Kurs machen Kinder und Jugendliche mit Diabetes gemeinsam Ferien – und lernen dabei, selbstständig mit ihrer Krankheit umzugehen

KiDS-Kurs steht für Kinder-Diabetes-Schulungs- und Behandlungskurs. Als sogenannte "Vorsorgekuren" gab es ähnliche Camps schon zu DDR-Zeiten. Regine Hildebrandt, die früh verstorbene Gesundheitsministerin von Brandenburg, setzte sich dafür ein, diese Kuren auch nach der Wende fortzuführen. Diabetologe Milek, damals Arzt an einer Ostberliner Diabetesklinik und junger Familienvater, ließ sich von ihrem Engagement überzeugen und organisiert die Kurse seitdem. Jeden Sommer, heuer schon zum 20. Mal – und immer unter einem anderen Motto. Dieses Jahr ist der Zirkus dran. Auf dem Gelände wimmelt es von halbwüchsigen Artisten, Tänzerinnen, Jongleuren, Zauberinnen, Dompteuren und Akrobatinnen: So heißen die verschiedenen Gruppen, in die Jungen und Mädchen je nach Alter und Geschlecht eingeteilt sind.

Die Jugendherberge Bremsdorfer Mühle ist bereits von 21. Juli bis 4. August 2012 gebucht.

Die Erlebniswoche geht los - Eine Aktion von DiabetesDE

Am Sonntag den 9. Okt. 2011 sind 25 Kinder zur Erlebniswoche nach Gadow aufgebrochen.  Zuvor wurde diabetesDE ein Scheck über 11.500,00 Euro der Firma Roche Diagnostics überreicht, die die Erlebniswoche großzügig mit dieser Spende unterstützen. Ein Programmpunkt wird am Donnerstag der Weltumsegler Bastian Hauck sein, der vor Ort den Kindern von seinen Abenteuern berichtet. Herr Hauck übernahm auch die Aufgabe der Scheckübergabe am Gendarmenmarkt bei der Abfahrt.

„Erlebniswoche“ schult Diabetes-Kids in den Herbstferien

diabetesDE setzt Spendenprojekt für Kinder mit Typ 1 Diabetes fort

Klassenfahrt, Wandertag, Ferienlager – was für die meisten Kinder in Deutschland selbstverständlich ist, kann bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes zum Problem werden. Immer noch werden sie aufgrund von mangelndem Wissen der Lehrer und Erzieher von Aktivitäten ausgeschlossen oder können nur in Begleitung ihrer Eltern mitfahren. Um betroffene Kinder und ihre Familien zu unterstützen, hat diabetesDE die „Erlebniswoche“ ins Leben gerufen. 25 Kinder im Alter von 7 – 13 Jahren erleben eine Woche Spiel, Sport und Spaß und erweitern gleichzeitig in kindgerechten Schulungen ihr Wissen über Krankheit und Therapie. Begleitet werden die Kinder von sechs Betreuern und einer Kinderdiabetologin.

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
27 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
10 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Mobbing in der Schule
24 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
01 Okt. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Dexcom G7: Thema noch offen
Wer kümmert sich am meisten um den Diabetes Eures Kindes?