Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Gruppen/Initiativen/Adressen

Schulungs-Camps für Kinder und Jugendliche mit Asthma oder Diabetes

BERCHTESGADEN (eb). Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD), zu dem das CJD Berchtesgaden gehört, bietet auch im kommenden Jahr Schulungen für Asthmatiker und Diabetiker an. Die Schulungen in den Asthma- und Diabetes-Camps haben jeweils ein zweiwöchiges Programm.

DDB gründet „Diabetikerstiftung Mittelpunkt Mensch“

Erbschaft gut angelegt

Der Erweiterte Bundesvorstand des Deutschen Diabetiker Bundes (DDB) hat in seiner Sitzung im September 2010 beschlossen, eine Diabetikerstiftung „Mittelpunkt Mensch“ zu gründen. Die Stiftung wird ihren Sitz in Kassel haben. Zurzeit laufen die notwendigen formalen Prozesse zur Eintragung der Stiftung. Mit der Eintragung (Rechtsfähigkeit) ist noch im 1. Quartal 2011 zu rechnen.

Diabetes-Kids.de wird 10 Jahre alt

Pressemeldung:
Am 23.12.2010 hat www.Diabetes-Kids.de seinen 10 jährigen Geburtstag und wenn wir zurückblicken kann man sicherlich sagen, daß es zehn sehr erfolgreiche Jahre waren, worauf wir sehr stolz sind.

Mittlerweile ist Diabetes-Kids ein fester Bestandteil der Diabetes Welt für Kinder in Deutschland geworden und sorgt jeden Tag dafür, daß sich betroffene Kids und ihre Eltern nicht mit Ihrer Krankheit alleine fühlen müssen. Zu jeder Zeit stehen dort andere Familien und auch einige Fachleute mit Rat und Tat oder manchmal auch nur ein paar aufmunternden Worten gerne zur Seite.

Die mittlerweile sehr große Gemeinschaft der Diabetes-Kids hat auch schon an vielen Stellen für eine bessere Versorgung unserer Kinder geführt. So wurde nicht zuletzt wegen unserer gemeinsamen Petition und der Berichterstattung auf Diabetes-Kids entschieden, daß für Kinder schnellwirksames Insulinanaloga weiterhin verschreibungsfähig bleibt.  Wir werden weiterhin alles Mögliche, damit dies so bleibt.

www.bfjd.de geht heute vom Netz

Nach der Auflösung der Bundesweiten Förder-gemeinschaft Junger Diabetiker e.V. geht die Seite www.bfjd.de heute, am 6.12.2010, nach über 10 Jahren vom Netz.

10 Jahre Internet aber besonders auch 28 Jahre Vereinsarbeit für unsere Kinder und Jugendliche mit Diabetes und deren Familien hatte die BFJD ausgezeichnet. Viele Veranstaltungen wie z.B.Schulungswochenenden, Wochenendfreizeiten,Sommer- und Weihnachtsfeiern, Trainings - Wochen,usw. usw. aber auch einige Jubiläumsveranstaltungen haben viele aktive Mitglieder organisiert und begleitet. Die 25-Jährige am 06.10.2007 war also nun die letzte.

Wir von Diabetes-Kids.de bedauern zutiefst die Auflösung der über viele Jahre aktivsten deutschen Selbsthilfegruppe für Kinder mit Diabetes und finden es sehr enttäuschend, daß sich für eine solch wichtige Organisation keine freiwilligen Helfer gefunden haben, die bereit waren einen ehrenamtlichen Vorstandsposten zu übernehmen. Traurig

Erlebniswoche für Kinder mit Typ 1-Diabetes: Kickboxen, Breakdance und ein Treffen mit Olympiasieger Matthias Steiner

Die diabetesDE-Erlebniswoche für Kinder mit Diabetes

Im Oktober 2010 gab es auf Burg Rabenstein / Fläming eine Premiere: Auf dieser malerischen Burg 70 km südlich von Berlin fand vom 17. bis 22. Oktober die erste diabetesDE-Erlebniswoche diabetesDE statt.

19 Kinder mit Diabetes Typ 1 im Alter von 7 bis 12 Jahren, ihre sechs Betreuer und die medizinische Leiterin Frau Dr. Deiss verbrachten eine Woche voll Spiel, Spaß und Sport, aber auch eine Woche des gemeinsamen Lernen über den Diabetes auf der Burg. Ziel war es, erkrankte Kinder mit anderen betroffenen Kindern zusammenzubringen und so ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstständigkeit zu fördern. Die Erlebniswoche fand auf der Burg Rabenstein in Fläming (Brandenburg) statt, die mit ihrem Rittersaal und ihrer Falknerei einen tollen Rahmen für die Aktivitäten bietet.

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
02 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
04 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
16 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Fehlender Lebensmut durch Diabetes?
17 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
Hat Euer Kind Anzeichen von diabetischen Folge- bzw. Nebenerkrankungen? (Mehrfachauswahl möglich)

Der Inhalt von Diabetes-Kids.de ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen auf dieser Seite stellen in keiner Weise Ersatz für professionelle Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte dar.

Diabetes-Kids.de übernimmt keinerlei Haftung für die Korrektheit und/oder Vollständigkeit der hier dargestellten Informationen. Da es sich bei diesen Seiten um interaktive Datenbanken handelt, distanzieren wir uns ausdrücklich von den Links dieser Seite zu anderen Seiten und stellen klar, dass wir uns den Inhalt der verlinkten Seiten nicht zueigen machen möchten!

Sollten wir aufgrund eines Eintrags gegen geltendes Copyright verstossen, bitten wir um einen Hinweis, damit wir den entsprechenden Inhalt entfernen können. Alle Logos und Warenzeichen sind Eigentum Ihrer jeweiligen Besitzer.

Die Kommentare wie Beiträge fremder Autoren stehen im Verantwortungsbereich ihrer jeweiligen Poster.

Copyright © 2024 (soweit nicht anders angegeben) Diabetes-Kids.de