Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Fragen und Antworten

Nabelschnurblut vom Bruder einfrieren lassen?

| WebAdmin | Fragen und Antworten

Frage:
Unser 3-jähriger Sohn ist vor 4 Monaten an Diabetes erkrankt und in ca. 4 Wochen erwarten wir nun unser neues Baby.

Wir fragen uns nun ob es im Hinblick auf den Diabetes sinnvoll sein könnte, dass Nabelschnurblut einfrieren zu lassen. Nach meinen Informationen wird das Blut 20 Jahre eingelagert, ist das in der Diabetes-Stammzellen-Forschung ein Zeitraum in dem wir mit neuen Erkenntnissen rechnen könnten? Kann das Nabelschnurblut noch länger als 20 Jahre aufbewahrt werden?

 

Expertenrunde Insulinpumpe bei Kindern/Jugendlichen

| WebAdmin | Fragen und Antworten
""Insulinpumpe bei Kindern und Jugendlichen""

für die Beantwortung der Fragen bedankt sich Diabetes-Kids ganz herzlich bei Frau Dr. Langen und Frau Dr. Heidtmann.

1. Ab welchem Alter halten Sie die Pumpe bei Kindern für eine günstige Lösung und schränkt die Pumpe die Kinder nicht in Ihrem Bewegungsdrang ein?
Antwort von Fr. Dr. Heidtmann:
Es gibt zum heutigen Zeitpunkt keine Einschränkung der Pumpentherapie durch das Lebensalter mehr. Nachdem sich diese Therapieform der kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (CSII) hauptsächlich durch ihre Vorteile bei Erwachsenen durchgesetzt hatte, wurden auch zunehmend Jugendliche mit der Insulinpumpe behandelt.

Expertenrunde Diabetes Psychologie

| WebAdmin | Fragen und Antworten
„Psychologische Aspekte/Probleme bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes sowie deren Eltern“

für die Beantwortung der Fragen bedankt sich Diabeteskids ganz herzlich bei Frau Dr. Karin Lange, die für Rückfragen unter der E-Mailadresse drkarinlange@hotmail.com gerne zur Verfügung steht.

1. Wie gehts man mit Ess-störungen bei diabetischen Kinder um. Kinder merken sehr schnell, daß sie, nachdem Insulin gespritzt wurde, eine sehr große Macht ihren Eltern gegenüber besitzen und nutzen diese dann auch gerne. Häufig geht dann nur noch Süßkram.

Expertenrunde Diabetes Forschung

| WebAdmin | Fragen und Antworten
Diabetes Forschung
Chancen, Perspektiven, Probleme

für die Beantwortung der Fragen bedankt sich Diabeteskids ganz herzlich bei Dr. Thomas Knittel


1. Ab wann wird es voraussichtlich möglich sein Diabetes Typ 1 zu heilen und welche Forschungsansätze gibt es hierzu?
Der Typ 1 Diabetes ist eine sogenannte Autoimmunerkrankung, d.h. der Körper erkennt körpereigenes Material als fremd und zerstört dieses körpereigene Material. Im Falle des Typ 1 Diabetes konnten eine ganze Reihe von sogenannten Antigenen (körpereigene Strukturen, die als fremd erkannt werden) identifiziert werden, die eine Rolle bei der Entstehung des Typ 1 Diabetes spielen. Auch ist klar,

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
17 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
27 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
10 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Mobbing in der Schule
24 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
Wer kümmert sich am meisten um den Diabetes Eures Kindes?