Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erfahrungen

Hoher Zucker und nervige Eltern Konflikte wegen der Zuckerkrankheit Jugendlicher sind in der Pubertät programmiert

| WebAdmin | Erfahrungen

Baierbrunn (ots) - Wenn Kinder an Diabetes erkranken, verlangt das ihnen und den Eltern ein hohes Maß an Disziplin ab. Vor allem in der Pubertät sind Konflikte programmiert. Denn wenn die Hormone schwanken, spielen auch die Zuckerwerte oft verrückt. Der Zucker "nervt" - und im Bewusstsein der Pubertierenden auch die Eltern. Sie sorgen sich, fragen immer wieder nach den Werten, kontrollieren, mahnen. "Sehen Sie sich nicht mehr als Behandler des Diabetes, sondern als Berater Ihres Kindes", rät die Psychologin Prof. Karin Lange den Eltern im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber".

Christiane (22) – auf der Suche nach Seelenverwandten

| WebAdmin | Erfahrungen

Mit 14  stieg ihr HBA1 C auf über 14, Alarmstufe Rot, letzte Rettung Klinikaufenthalt. Bis dahin hatte Christiane über ein Jahr lang ihre Eltern und ihren Arzt belogen und immer wieder behauptet, richtig gemessen und Insulin gespritzt zu haben. Das Gegenteil war der Fall: Christiane, bei der mit 12 Jahren bei einer Blutentnahme nach einer Grippeerkrankung beiläufig Diabetes Typ 1 diagnostiziert wurde, war felsenfest der Meinung, dass die Ärzte bei ihr eine Fehldiagnose gestellt hatten.

Unfall wegen Unterzucker - Diabetiker verurteilt

| WebAdmin | Erfahrungen

Ehingen.  Wegen starken Unterzuckers hätte ein Autofahrer im Februar anhalten sollen. Stattdessen verursachte er einen Unfall. Er wurde gestern zu einer Geldstrafe verurteilt und erhielt ein Vierteljahr Fahrverbot.

Der Richter folgte dem Plädoyer von Monika Butscher, die eine Gesamtfreiheitsstrafe von 40 Tagessätzen zu 30 Euro und ein dreimonatiges Fahrverbot beantragte. Dabei wurde die verminderte Schuldfähigkeit wegen der Unterzuckerung bereits berücksichtigt. Zudem muss der Stuttgarter Familienvater die Verfahrenskosten tragen. Lampa betonte, dass an jenem Abend eine Notlage bestanden habe - und damit das Recht, mit Warnblinkanlage das Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand rechtzeitig zum Stehen zu bringen. Bevor es gefährlich wird.

Daumendrücken für Rebecca - Triathlon trotz Diabetes

| WebAdmin | Erfahrungen

Rebecca Fondermann fliegt nach Hawaii – aber nicht in den Urlaub, sondern sie nimmt am 24.Oktober an den XTERRA-Triathlon-Weltmeisterschaften teil.

Die 31 Jahre alte Sportlerin hat seit ihrem 9. Lebensjahr Typ-1 Diabetes, hat aber immer Sport gemacht und sich nicht entmutigen lassen. Momentan bereitet sie sich auf Hawaii für die Weltmeisterschaften vor. „Mein Diabetes hat mich noch nie von dem abhalten können, was ich wirklich wollte“, sagt Rebecca.

Peter ist zuckerkrank - und trotzdem glücklich

| WebAdmin | Erfahrungen

Peter springt die Stiegen hinunter, flitzt in die Küche, klettert auf die Anrichte und schnappt sich einen Kaugummi. Wer den aufgeweckten kleinen Kerl sieht, würde nie vermuten, dass er vier Mal am Tag eine Insulinspritze bekommen muss – denn der Sechsjährige hat Diabetes.

„Wir wollen ihm nicht den Eindruck vermitteln, dass er krank ist. Das ist er nämlich nicht. Er hat Diabetes, aber sonst geht’s ihm gut. Er hüpft herum wie alle anderen“, sagt Günther Haag. „Und er ist genauso glücklich und zufrieden wie jedes andere Kind!“

Quelle: Auszug aus einem schönen Artikel in den OÖ Nachrichten vom 29.9.2010

„Bei uns spielt nicht der Diabetes, sondern das Schwimmen die Hauptrolle“

| WebAdmin | Erfahrungen

Die Diagnose Diabetes ist kein Grund, seine Träume aufzugeben, wie die Zwillingsschwe-stern Lisa und Laura Selle beweisen. „Mama, wir müssen los!“ Ungeduldig  hüpft Lisa von einem Bein aufs andere. Auch ihre Schwester Laura steht schon wartend an der Haustür, den Rucksack mit den Trainingssachen in der Hand. Die beiden zehnjährigen Zwillingsschwestern aus Lübeck können es wie immer kaum erwarten, zum Schwimmtraining zu kommen. Ihre Vorliebe fürs Wasser entdeckten die beiden schon mit vier Jahren. Was mit Plantschen am Beckenrand begann, entpuppte sich schon bald als echte Leidenschaft fürs Schwimmen. Mittlerweile trainieren Laura und Lisa vier Mal die Woche und treten regelmäßig zu Wettkämpfen an.

Nina muss Gummibären wiegen - Ein Erfahrungsbericht in der Esslinger Zeitung

| WebAdmin | Erfahrungen

Die Neunjährige trägt eine Insulinpumpe - Die Krankheit hat das Leben ihrer Familie am Anfang ziemlich auf den Kopf gestellt.

Es gibt Tage im Leben, da ändert sich alles. Für Heidi Walz war der 17. Juli 2007 so ein Tag. Sie weiß, dass das Datum nicht wichtig ist - und trotzdem wird sie es so wenig vergessen wie den Geburtstag ihrer Kinder. An diesem Tag hat sie erfahren, dass ihre Tochter Nina Diabetes hat, genauer Diabetes mellitus Typ 1. „Plötzlich geht eine Schlucht vor dir auf und du stehst am Abgrund“, sagt sie.Das ist jetzt drei Jahre her.

Den kompletten Bericht gibt hier: Esslinger Zeitung vom 9. Aug. 2010

Angst vor nächtlichen Hypoglykämien

| WebAdmin | Erfahrungen

Eltern diabeteskranker Kinder drücken aus Angst vor Hypoglykämien bei hohem Blutzucker oft ein Auge zu

Von Ellen Jahn

Eltern von Kindern mit Diabetes haben große Angst, daß ihre Schützlinge nachts an Hypoglykämien sterben könnten. Deshalb drücken sie - vor allem wenn sie schon einmal eine nächtliche Unterzuckerung miterlebt haben - in der Stoffwechseleinstellung lieber ein Auge zu und akzeptieren schlechte HbA1c-Werte. "

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
02 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
04 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
16 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Fehlender Lebensmut durch Diabetes?
17 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
Hat Euer Kind Anzeichen von diabetischen Folge- bzw. Nebenerkrankungen? (Mehrfachauswahl möglich)