Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dies&Das

Aufgeriebene Nerven und zerstochene Fingerspitzen - Ein Artikel der Westfaelischen Nachrichten

| WebAdmin | Dies&Das

Sophia schaut konzentriert auf ihren Finger, sie fixiert einen Punkt und sticht mit der kleinen Nadel zu. Ein kleiner Tropfen Blut quillt heraus. Damit ist für die Zehnjährige das Schlimmste überstanden. Jetzt kann sie ihren Blutzuckerspiegel messen und - wenn nötig - Insulin spritzen. Ganz routiniert geht das Mädchen mit den braunen Haaren und dem schüchternen Lächeln mit ihrer unheilbaren Krankheit um: Diabetes

Den ganzen Artikel findet ihr bei : westfaelische-nachrichten.de vom 22.3.2010

American Diabetes Association veröffentlicht neue Kriterien zur Diagnose von Diabetes mellitus

| WebAdmin | Dies&Das

American Diabetes Association hat neue Kriterien zur Diagnose von Diabetes mellitus veröffentlicht. Diese beinhalten einen neuen Parameter zur Diagnose von Diabetes mellitus, das Hämoglobin A1c, kurz HbA1c. Dieser Parameter ist seit Langem von der Überwachung der Therapie von Diabetespatienten bekannt, der Einsatz in der Diagnostik ist jedoch absolut neu. Dabei sind Werte von 5.7-6.4% mit dem Vorliegen einer Vorstufe des Diabetes, dem Prädiabetes vereinbar. Werte von 6.5% oder mehr sind diagnostisch für einen Diabetes mellitus.

Pressemeldung vom Klinikum Konstanz - Diabetes mellitus - eine Diagnose verändert den Alltag junger Menschen

| WebAdmin | Dies&Das

Immer mehr Kinder und Jugendliche werden mit der Diagnose Diabetes Mellitus Typ 1 konfrontiert. Dennoch sind die rund 200.000 Betroffenen in Deutschland noch nicht im Bewusstsein vieler Menschen angekommen. Dr. Andreas Böckmann, Oberarzt der Kinderklinik im Klinikum Konstanz und sein gesamtes Team arbeiten daran, dieses Bewusstsein zu schärfen. In der Kinderklinik wurde die Spezialisierung der Behandlung von Diabetes Typ 1 bei Kindern und Jugendlichen vorangetrieben. Diabeteskranke müssen ihr Leben lang mit dieser Krankheit umgehen. Gerade deshalb ist eine umfassende, moderne und kompetente Betreuung durch Spezialisten auf diesem Gebiet äußerst wichtig. Die Arbeit und das Engagement der Kinderklinik im Klinikum Konstanz wurden jüngst von der Deutschen Diabetes Gesellschaft gewürdigt.

Video: Mit Power ins Leben - trotz Typ 1-Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das

Trotz seines Typ 1 Diabetes führt Max ein aktives Leben, macht Ausflüge mit seinen Freunden und spielt Fußball. Er kommt gut zurecht, weil er weiß, wann er sich wie viel Insulin spritzen und wie er sich ernähren muss.

Ein Video dazu findet ihr bei Wissen-Gesundheit.de

Die diabetestour ist wieder unterwegs

| WebAdmin | Dies&Das

Volle Kongresshallen in Mainz und Hannover, begeisterte Besucher, wichtige Testmöglichkeiten, top Unterhaltung: Die „diabetestour 2009“ des Diabetes- Journals war ein voller Erfolg. In diesem Jahr nun die Fortsetzung: in Mainz (April), Freiburg (Juli), Bochum (September) und in Hannover (November). Kommen Sie?

Autofahrer mit Diabetes sollten ihren Blutzucker regelmäßig kontrollieren

| WebAdmin | Dies&Das

Gut ankommen trotz Diabetes
Aktuelles Urteil des Verwaltungsgerichts Mainz: Autofahrer mit Diabetes sollten ihren Blutzucker regelmäßig kontrollieren.

Leverkusen, 24. Februar 2010 –  Mobil und unabhängig sein – für die meisten Menschen mit Diabetes ist das eine Selbstverständlichkeit. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um sich und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Aktuell hat das Verwaltungsgericht Mainz einem Mann den Führerschein entzogen. Er verzichtete auf regelmäßige Blutzuckerkontrollen vor dem Autofahren, obwohl er – laut medizinischem Gutachten -  zu Stoffwechselentgleisungen neigte. Besonders Unterzuckerungen können zu Wahrnehmungsstörungen oder sogar zur Ohnmacht führen. Deshalb ist es sinnvoll, vor Fahrtantritt den Blutzucker zu messen. Moderne Geräte (wie z.B. Contour® von Bayer) ermitteln den Wert innerhalb von nur 5 Sekunden. In Absprache mit dem Arzt können außerdem individuelle Hoch- und Niedrig-Grenzwerte festgelegt werden. 

Delfine leben mit Diabetes – und schalten ihn ab

| WebAdmin | Dies&Das

Zwei einzigartige biologische Besonderheiten teilen sich Mensch und Delphin: die Größe des Gehirns und die "Fähigkeit", Diabetes zu bekommen. In der freien Wildbahn gibt es eigentlich keinen Delphin, der nicht zuckerkrank ist. Allerdings können die Tiere mit dem Makel offenbar gut leben.

Der Fall Benedikt - Bericht in der Thüringer Allgemeine

| WebAdmin | Dies&Das

Alterszucker ist eine leider weit verbreitete Krankheit. Mit Diät, Disziplin und Medikamenten können die meisten damit lange leben. Viel unbekannter ist die Diabetes "Typ 1". An ihr können bereits Babys erkranken. Für die Familien bedeutet das eine immense Herausforderung. Doch ein Verein in Jena unterstützt sie.

TRIPTIS/JENA. Angela Staps hat sich ihrem neuen Alltag gefügt. Der Mensch braucht Routinen, sagt sie. Sonst ist er überfordert. Sie weiß, wovon sie spricht. Überforderung. Ihr neuer Alltag dreht sich vor allem darum, den Blutzuckerwert ihres Sohnes zu überwachen. Benedikt ist sieben Jahre alt. Er geht in die erste Klasse. Um sieben Uhr morgens muss das erste Mal gemessen werden. Danach kommt die Spritze mit Insulin.

Life for a Child - der Film

| WebAdmin | Dies&Das

Das "Life for a Child"-Programm wurde ins Leben gerufen, um Kindern mit Diabetes, die in den 17 ärmsten Ländern der Welt leben, mit lebenswichtigen Medikamenten und medizinischem Zubehör zu versorgen.

Das Programm wurde von der Internationalen Diabetes Föderation (IDF) initiiert in Kooperation mit Australia-NSW und HOPE worldwide. Finanzielle Unterstützung erfährt es von dem Unternehmen Eli Lilly and Company, Rotary International und vielen Einzelspendern.

Chris Southwell: Ein Weltklasse-Snowboarder trotz Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das

Nur der Himmel ist die Grenze

"Ich verwirkliche meine kühnsten Träume"

Leverkusen, 1. Februar 2010 – Wenn Chris Southwell auf seinem Snowboard in den Bergen unterwegs ist oder Sprünge von 30-Meter hohen Abhängen trainiert, dann fühlt er sich frei. Der 26-jährige Brite ist Profi-Snowboarder – und das, obwohl bei ihm vor vier Jahren ein Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde. Seine Bauchspeicheldrüse hatte aufgehört, das lebenswichtige Hormon Insulin zu produzieren. Southwell traf die Diagnose wie ein Schock: Würde er seine Sportlerkarriere weiterführen können? Der professionelle Snowboarder entschied, sich von der Stoffwechselstörung nicht unterkriegen zu lassen und seinen Traum zu leben: „Freunde, Verwandte, Ärzte, Krankenschwestern und Sponsoren haben mich unterstützt und ermutigt, meinen Sport weiter auszuüben.“

Lehrreicher Rundgang – das „Virtuelle Diabetes Museum“ öffnet seine Pforten

| WebAdmin | Dies&Das

Rund sechs Millionen Deutsche leiden an Diabetes mellitus, und jedes Jahr erhöht sich die Zahl der Erkrankten. Die dadurch verursachten Kosten gehen in die Milliardenhöhe.  Aufklärung über die Erkrankung, ihre Entstehung und Prävention ist das Ziel des „Virtuellen Diabetes Museums“, das ab 14. November 2009 – dem Welt-Diabetestag - der breiten Öffentlichkeit unter www.deutsches-diabetes-museum.de zugänglich ist.

Rund 100 Exponate zur Historie und den heutigen Therapiekonzepten von Diabetes mellitus waren von Februar bis Mai 2007 Inhalt der Sonderausstellung „Diabetes - Geschichte, Technik, Prävention“ im Heinrich Nixdorf Museumsforum in Paderborn.  Die moderne Ausstellung des Deutschen Diabetes Museum e.V. vereinte dabei reale Museumsexponate mit computerbasierten Animationen und war Ausgangspunkt des „Virtuellen Diabetes Museums".

Auch mit Diabetes sicher durch den Karneval

| WebAdmin | Dies&Das

Alkohol beeinflusst den Blutzuckerspiegel - Regelmäßige Blutzuckermessung hilft, Unterzuckerungen vorzubeugen
Leverkusen, Januar 2010 – Karneval, Fastnacht oder Fasching -  in vielen deutschen Städten feiern die Jecken Mitte Februar den Höhepunkt der „fünften Jahreszeit“. Meist ist dabei Alkohol im Spiel. Und der ist - in Maßen genossen – für Diabetiker ohne weitere Erkrankungen nicht grundsätzlich verboten. Um gefährliche Unterzuckerungen zu vermeiden, ist es jedoch wichtig, die Wirkung von Wein, Bier und Hochprozentigem im Körper richtig einschätzen zu können. Wer regelmäßig seinen Blutzuckerspiegel kontrolliert (z.B. mit Contour® von Bayer) und zusätzlich einige Verhaltensregeln beherzigt, kann sich auch mit Diabetes unbeschwert ins närrische Treiben stürzen.

MedienPREIS der DiabetesStiftung DDS geht an "stern" und "WDR"

| WebAdmin | Dies&Das

München (pts/12.01.2010/12:00) - Der Trend ist ungebrochen: Täglich gibt es fast 1.000 neue Diabetiker in Deutschland, Deutschland hat die höchste Diabetes-Quote in Europa. Ein Drittel (!) der Bevölkerung ist auf dem Wege zu Diabetes Typ 2. Diabetes und damit zusammenhängend Adipositas (Fettleibigkeit) und Metabolisches Syndrom werden von Politikern, den Medien und der Öffentlichkeit in unverantwortlicher Weise unterdrückt. Allein die Entwicklung von Diabetes und seinen Folgeerscheinungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Erblindung, Amputationen, Dialyse treiben das deutsche Gesundheitssystem (in Realität eher ein Krankheits-Reparatursystem) in die Unbezahlbarkeit.

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
02 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
04 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
16 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Fehlender Lebensmut durch Diabetes?
17 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
Hat Euer Kind Anzeichen von diabetischen Folge- bzw. Nebenerkrankungen? (Mehrfachauswahl möglich)