Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dies&Das

Bilder für die Diabetes-Nanny

| WebAdmin | Dies&Das

Wie hilft man Kindern mit Diabetes und ihren Familien? – Da ist Kreativität gefragt!

„Darf ich ein Bild malen?“ – Eine solche Frage erwartet man nicht am Stand eines Ausstellers auf dem Stuttgarter Diabeteskongress. Es sei denn, es ist der Stand von BD Diabetes Care – denn hier war vom 12. bis 15. Mai 2010 jeder eingeladen, ein vierblättriges Kleeblatt auf einen kleinen Leinwandrahmen zu malen. Für jedes Bild zahlt BD zehn Euro an „Dianiño“. Die Stiftung stellt mit dem Geld Familien, die Kinder mit Diabetes haben, eine Diabetes-Nanny zur Seite. Hunderte von Menschen machten mit.

Österreichische Diabetes Gesellschaft (ÖDG) meldet: Kinder-Diabetes steigt dramatisch

| WebAdmin | Dies&Das

Ursache unklar - Diagnose oft viel zu spät - Mehr Zentren gefordert

Wien - Wenn die neunjährige Sophie in der Schule ist, muss sie einiges beachten. Sie muss nicht nur den Lernstoff verfolgen, sondern auch genau darauf schauen, dass sie genügend Insulin injiziert und wie viele Kohlenhydrate sie zu sich genommen hat. Sophie ist seit ihrem ersten Lebensjahr an Diabetes mellitus Typ 1 erkrankt, wie rund 3.500 Kinder in Österreich. Die Zahl der Betroffenen steigt laut Medizinern alarmierend stark an. Die Ursache dafür ist unklar. Ärzte forderten deshalb am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Wien neue Betreuungsstrukturen für die Erkrankten und ihre Familien.

Auch mit Diabetes einfach "abheben"

| WebAdmin | Dies&Das

Ab sofort gibt es die Bayer Diabetes-Airline-Checkliste

  • Alle Diabetes-Services der wichtigsten Fluggesellschaften auf einen Blick
  • Praktische Tipps für Reisen mit dem Flugzeug
  • Handgepäck-Checkliste
  • 10 Top-Tipp s für Flugreisende mit Diabetes

Immer häufiger süßes Blut bei Kindern und Jugendlichen

| WebAdmin | Dies&Das

Deutschland erleidet eine Diabetesexplosion

Kinderdiabetologen beobachten in Deutschland eine Zunahme der Diabetesfälle bei Kindern und Jugendlichen, die sich noch nicht erklären lässt. Besonders steil ist der Anstieg bei kleinen Kindern, fasst Medizinjournalist und Diabetesberater Sven-David Müller aktuelle Erkenntnisse zusammen, die bei der Tagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft in Stuttgart Experten mitteilten. Eine aktuelle in der renommierten Fachzeitschrift "The Lancet" publizierte europäische Studie legt nahe, dass sich die Zahl der kindlichen Diabetiker bis 2020 verdoppeln kann und die Diabetes-Häufigkeit in der Gruppe der unter 15-jährigen um 70 Prozent zu steigen droht. Erschreckend ist auch, dass Studien zeigen, dass viele Diabetiker keine qualifizierte Diätberatung durch staatlich geprüfte Diätassistenten erhalten, prangert Müller diesen Versorgungsmangel an. Ich bin selbst seit 35 Jahren Diabetiker und weiß genau, wie wichtig die Diätberatung für Diabetiker ist, betont Sven-David Müller.

Typ-1-Diabetes: Insulin vor OP nicht absetzen

| WebAdmin | Dies&Das

Typ-1-Diabetiker sollten ihr Basalinsulin am Abend vor einer Operation nicht absetzen. Das empfahl Dr. Alexander Risse vom Diabeteszentrum des Klinikums Dortmund auf dem Pharmacon in Meran. Er begründete diese Aussage mit dem Risiko für eine Ketoazidose. Risse sprach von einer «tödlichen Gefahr». Werde das Basalinsulin abends abgesetzt, gingen die Patienten mit einer beginnenden Übersäuerung des Blutes in die Operation. Nach dieser komme dann möglicherweise noch Erbrechen hinzu, was die Problematik weiter verstärkt.

DDG enennt Professor Dr. med. Peter Hürter, Hannover, zum Ehrenmitglied

| WebAdmin | Dies&Das

Dieser war allgemeinpädiatrisch klinisch tätig und veröffentlichte wichtige Beiträge zu Diabetes Typ 1 bei Kindern und Jugendlichen – dem Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit. Unter anderem war er Mitbegründer und erster Sprecher der Arbeitsgemeinschaft für pädiatrische Diabetologie in der DDG und in der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde. „Peter Hürter hat ganz wesentlich dazu beigetragen, dass die Therapiekonzepte für Erwachsene mit Diabetes nicht einfach für Kinder und Jugendliche leicht modifiziert angewendet werden“, würdigt Professor Nauck die Lebensleistung des neuen Ehrenmitgliedes. Vielmehr seien die Eigenheiten der Selbst-Wahrnehmung, des Lernens und des Verhaltens junger Menschen in der Therapie und insbesondere in den Schulungsmaßnahmen angemessen berücksichtigt worden.

Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2010

| WebAdmin | Dies&Das

Herausgeber: DiabetesDE zum Weltdiabetestag 2010

Unter anderem mit folgenden Themen:

  • Diabetesprävention in Kindergarten und Grundschule

  • Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

  • Medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes - Entwicklung der letzten 14 Jahre

  • und vieles mehr

Jugendliche mit Diabetes brauchen Unterstützung der Eltern

| WebAdmin | Dies&Das

Teenager, die unter Diabetes Typ 1 leiden, einer Zuckererkrankung, die bereits in der Kindheit beginnt, haben Probleme, ihren Behandlungsplan einzuhalten, wenn sie nicht weiter die Unterstützung ihrer Eltern haben. Insbesondere in der Pubertät, wenn Jugendliche mit biologischen, psychischen und sozialen Veränderungen zu kämpfen haben, fällt ihnen eine konsequente Befolgung der Therapierichtlinien schwer, wodurch sich in diesem Alter oft die Blutzuckerwerte verschlechtern. Teenager erhöhen aber so ihr Risiko für frühzeitige Sehbeeinträchtigung, Nierenprobleme und Herz-Kreislauf-Krankheiten, warnt Dr. Ulrich Fegeler, Kinder- und Jugendarzt sowie Bundespressesprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Forscher der Universität Utah konnten nachweisen, dass die unterstützende Kontrolle der Eltern für einen besseren Blutzuckerspiegel der Jugendlichen sorgt.

Computer erkennt zuverlässig Diabetes-Augenerkrankungen

| WebAdmin | Dies&Das

Mit einer speziellen Software sollen Computer zuverlässig Augenerkrankungen bei Diabetikern schon in einem frühen Stadium erkennen können. Erforderlich ist dafür ein Digitalfoto der Netzhaut (Retina), das in das Programm eingespielt wird. Mittels einer genauen Analyse der Helligkeits- und Farbwerte sowie der Muster auf dem Bild kann die Software krankhafte Veränderungen wie Einblutungen und Flüssigkeitseinlagerungen eigenständig aufspüren. Dabei arbeitet sie offenbar genauso akkurat wie ein auf diese Aufgabe spezialisierter Mensch. Zu diesem Ergebnis kamen US-Forscher der University of Iowa in einer Studie, über die sie im Fachmagazin "Ophthalmology" berichten.

Wie ich mein Kind gegen Invalidität absichere

| WebAdmin | Dies&Das

Man stellt es sich nur ungern vor: Das eigene Kind wird krank und ist auf medizinische Hilfe angewiesen. Spielt natürlich die Gesundheit des Kindes die Hauptrolle, ist die finanzielle Belastung nicht zu unterschätzen. Mit einer Kinderinvaliditäts-Versicherung können sie immerhin diese abfedern.

Frühzeitige Insulin-Therapie bei Diabetes Typ 3 verlängert Lebensdauer

| WebAdmin | Dies&Das

Berlin – Ein Viertel der Menschen mit der Erbkrankheit Mukoviszidose oder zystische Fibrose (CF) erkrankt bereits im Kindesalter an einem Diabetes mellitus Typ 3. Neueste Daten zeigen, dass sich eine frühzeitige Diabetes-Diagnose und -Behandlung positiv auswirkt. diabetesDE und die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) raten Betroffenen deshalb zu einer konsequenten Insulin-Therapie.

Nina Heckt – Model mit Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das

Modeln, Chinesisch-Studium, Typ-1-Diabetes: Nina Heckt bringt alles unter einen Hut und läuft sogar in Singapur auf den Laufsteg

Derzeit studiert Nina Heckt in Wien. Sie bummelt gerne durch die Läden der Stadt

Als sie mit 13 Jahren Typ-1-Diabetes bekam, hatte sie bereits neun Monate Leidenszeit hinter sich. „Ich konnte kaum zur Schule, rannte dauernd zur Toilette und hing den ganzen Tag an der Wasserflasche“, erzählt Nina. Ständig hatte sie Fieber, schleppte sich von einer Ohren- oder Mandelentzündung zur nächsten. An Diabetes dachte dabei niemand.

Aufgeriebene Nerven und zerstochene Fingerspitzen - Ein Artikel der Westfaelischen Nachrichten

| WebAdmin | Dies&Das

Sophia schaut konzentriert auf ihren Finger, sie fixiert einen Punkt und sticht mit der kleinen Nadel zu. Ein kleiner Tropfen Blut quillt heraus. Damit ist für die Zehnjährige das Schlimmste überstanden. Jetzt kann sie ihren Blutzuckerspiegel messen und - wenn nötig - Insulin spritzen. Ganz routiniert geht das Mädchen mit den braunen Haaren und dem schüchternen Lächeln mit ihrer unheilbaren Krankheit um: Diabetes

Den ganzen Artikel findet ihr bei : westfaelische-nachrichten.de vom 22.3.2010

American Diabetes Association veröffentlicht neue Kriterien zur Diagnose von Diabetes mellitus

| WebAdmin | Dies&Das

American Diabetes Association hat neue Kriterien zur Diagnose von Diabetes mellitus veröffentlicht. Diese beinhalten einen neuen Parameter zur Diagnose von Diabetes mellitus, das Hämoglobin A1c, kurz HbA1c. Dieser Parameter ist seit Langem von der Überwachung der Therapie von Diabetespatienten bekannt, der Einsatz in der Diagnostik ist jedoch absolut neu. Dabei sind Werte von 5.7-6.4% mit dem Vorliegen einer Vorstufe des Diabetes, dem Prädiabetes vereinbar. Werte von 6.5% oder mehr sind diagnostisch für einen Diabetes mellitus.

Pressemeldung vom Klinikum Konstanz - Diabetes mellitus - eine Diagnose verändert den Alltag junger Menschen

| WebAdmin | Dies&Das

Immer mehr Kinder und Jugendliche werden mit der Diagnose Diabetes Mellitus Typ 1 konfrontiert. Dennoch sind die rund 200.000 Betroffenen in Deutschland noch nicht im Bewusstsein vieler Menschen angekommen. Dr. Andreas Böckmann, Oberarzt der Kinderklinik im Klinikum Konstanz und sein gesamtes Team arbeiten daran, dieses Bewusstsein zu schärfen. In der Kinderklinik wurde die Spezialisierung der Behandlung von Diabetes Typ 1 bei Kindern und Jugendlichen vorangetrieben. Diabeteskranke müssen ihr Leben lang mit dieser Krankheit umgehen. Gerade deshalb ist eine umfassende, moderne und kompetente Betreuung durch Spezialisten auf diesem Gebiet äußerst wichtig. Die Arbeit und das Engagement der Kinderklinik im Klinikum Konstanz wurden jüngst von der Deutschen Diabetes Gesellschaft gewürdigt.

Video: Mit Power ins Leben - trotz Typ 1-Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das

Trotz seines Typ 1 Diabetes führt Max ein aktives Leben, macht Ausflüge mit seinen Freunden und spielt Fußball. Er kommt gut zurecht, weil er weiß, wann er sich wie viel Insulin spritzen und wie er sich ernähren muss.

Ein Video dazu findet ihr bei Wissen-Gesundheit.de

Die diabetestour ist wieder unterwegs

| WebAdmin | Dies&Das

Volle Kongresshallen in Mainz und Hannover, begeisterte Besucher, wichtige Testmöglichkeiten, top Unterhaltung: Die „diabetestour 2009“ des Diabetes- Journals war ein voller Erfolg. In diesem Jahr nun die Fortsetzung: in Mainz (April), Freiburg (Juli), Bochum (September) und in Hannover (November). Kommen Sie?

Autofahrer mit Diabetes sollten ihren Blutzucker regelmäßig kontrollieren

| WebAdmin | Dies&Das

Gut ankommen trotz Diabetes
Aktuelles Urteil des Verwaltungsgerichts Mainz: Autofahrer mit Diabetes sollten ihren Blutzucker regelmäßig kontrollieren.

Leverkusen, 24. Februar 2010 –  Mobil und unabhängig sein – für die meisten Menschen mit Diabetes ist das eine Selbstverständlichkeit. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um sich und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Aktuell hat das Verwaltungsgericht Mainz einem Mann den Führerschein entzogen. Er verzichtete auf regelmäßige Blutzuckerkontrollen vor dem Autofahren, obwohl er – laut medizinischem Gutachten -  zu Stoffwechselentgleisungen neigte. Besonders Unterzuckerungen können zu Wahrnehmungsstörungen oder sogar zur Ohnmacht führen. Deshalb ist es sinnvoll, vor Fahrtantritt den Blutzucker zu messen. Moderne Geräte (wie z.B. Contour® von Bayer) ermitteln den Wert innerhalb von nur 5 Sekunden. In Absprache mit dem Arzt können außerdem individuelle Hoch- und Niedrig-Grenzwerte festgelegt werden. 

Delfine leben mit Diabetes – und schalten ihn ab

| WebAdmin | Dies&Das

Zwei einzigartige biologische Besonderheiten teilen sich Mensch und Delphin: die Größe des Gehirns und die "Fähigkeit", Diabetes zu bekommen. In der freien Wildbahn gibt es eigentlich keinen Delphin, der nicht zuckerkrank ist. Allerdings können die Tiere mit dem Makel offenbar gut leben.

Der Fall Benedikt - Bericht in der Thüringer Allgemeine

| WebAdmin | Dies&Das

Alterszucker ist eine leider weit verbreitete Krankheit. Mit Diät, Disziplin und Medikamenten können die meisten damit lange leben. Viel unbekannter ist die Diabetes "Typ 1". An ihr können bereits Babys erkranken. Für die Familien bedeutet das eine immense Herausforderung. Doch ein Verein in Jena unterstützt sie.

TRIPTIS/JENA. Angela Staps hat sich ihrem neuen Alltag gefügt. Der Mensch braucht Routinen, sagt sie. Sonst ist er überfordert. Sie weiß, wovon sie spricht. Überforderung. Ihr neuer Alltag dreht sich vor allem darum, den Blutzuckerwert ihres Sohnes zu überwachen. Benedikt ist sieben Jahre alt. Er geht in die erste Klasse. Um sieben Uhr morgens muss das erste Mal gemessen werden. Danach kommt die Spritze mit Insulin.

Life for a Child - der Film

| WebAdmin | Dies&Das

Das "Life for a Child"-Programm wurde ins Leben gerufen, um Kindern mit Diabetes, die in den 17 ärmsten Ländern der Welt leben, mit lebenswichtigen Medikamenten und medizinischem Zubehör zu versorgen.

Das Programm wurde von der Internationalen Diabetes Föderation (IDF) initiiert in Kooperation mit Australia-NSW und HOPE worldwide. Finanzielle Unterstützung erfährt es von dem Unternehmen Eli Lilly and Company, Rotary International und vielen Einzelspendern.

Chris Southwell: Ein Weltklasse-Snowboarder trotz Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das

Nur der Himmel ist die Grenze

"Ich verwirkliche meine kühnsten Träume"

Leverkusen, 1. Februar 2010 – Wenn Chris Southwell auf seinem Snowboard in den Bergen unterwegs ist oder Sprünge von 30-Meter hohen Abhängen trainiert, dann fühlt er sich frei. Der 26-jährige Brite ist Profi-Snowboarder – und das, obwohl bei ihm vor vier Jahren ein Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde. Seine Bauchspeicheldrüse hatte aufgehört, das lebenswichtige Hormon Insulin zu produzieren. Southwell traf die Diagnose wie ein Schock: Würde er seine Sportlerkarriere weiterführen können? Der professionelle Snowboarder entschied, sich von der Stoffwechselstörung nicht unterkriegen zu lassen und seinen Traum zu leben: „Freunde, Verwandte, Ärzte, Krankenschwestern und Sponsoren haben mich unterstützt und ermutigt, meinen Sport weiter auszuüben.“

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
27 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
10 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Mobbing in der Schule
24 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
01 Okt. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Dexcom G7: Thema noch offen
Wer kümmert sich am meisten um den Diabetes Eures Kindes?