Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dies&Das

Bericht zum Diabetes-Kids Edersee Treffen 2010

| WebAdmin | Dies&Das

Bevor ich mit meinem Bericht anfange, der mir diesmal nicht so " leicht von der Feder geht",möchte ich Udo und Julia
sagen,dass wir an sie denken und mit Ihnen trauern.

Nun waren wir schon das 6. Mal dabei und immer noch ist es für unseren Finn das Highlight des ganzen Jahres.Er ist jetzt
in der Pubertät und das vergangene Jahr war für uns alle nicht einfach, Finn hatte keinen Bock mehr auf Diabetes,dementsprechend
waren seine Sorgfalt und seine Werte.........

Um so wichtiger das Treffen am Edersee,hier können wir alle unsere Batterien wieder auftanken!

Erstmaliges und bisher einmaliges Projekt in Deutschland startet im August in Berlin „Diabetes im Klassenzimmer“

| WebAdmin | Dies&Das

„Diabetes im Klassenzimmer“ lautet das Projekt des  Deutschen Diabetikerbundes Landesverband Berlin e.V. das im Bundesland  Berlin ab Mitte August 2010 starten wird.  An vier Terminen im September, Oktober und November wird 60 Grundschullehrern die Möglichkeit geboten sich im Umgang mit Kindern mit Diabetes fortzubilden.

Togoverein braucht Unterstützung für ein Diabeteszentrum

| WebAdmin | Dies&Das

Seit über 20 Jahren plant und finanziert der Togoverein e.V. mit Sitz in Augsburg, ehrenamtlich humanitäre Projekte in den Bereichen Bildung und Gesundheitsversorgung in Togo Westafrika. Durch unsere langjährige Arbeit stellten wir fest, dass die Zahl der an Diabetes erkrankten Kinder auch in diesem Entwicklungsland stetig zunimmt. Vor mehr als 10 Jahren unterstützen wir durch Patenschaften Kinder die an Diabetes erkrankt sind.

Stellen Sie sich bitte vor: ein Raum bei 30 Grad Celsius, ohne Klimaanlage, ein verrosteter Kühlschrank in dem Insulin für Diabetiker aufbewahrt wird, und unhygienische Zustände, so fanden wir das Zentrum vor. Diese Zustände sind untragbar.

Wir vom Togoverein möchten Abhilfe schaffen. Da das alte Gebäude nicht renovierungsfähig ist, planen wir den Bau eines neuen kleinen Zentrums für diese Kinder, welches die dringend erforderliche, kontinuierliche medizinische Versorgung und Betreuung sicherstellt. Die Kosten für dieses Zentrum belaufen sich auf 38.000.-- Euro. Zusätzlich möchten wir gerne für die Betreuung eine Krankenschwester einstellen.

Novartis ruft bundesweite Initiative für Geschwisterkinder ins Leben

| WebAdmin | Dies&Das

Sie stehen oft im Abseits: Geschwister chronisch kranker oder behinderter Kinder werden häufig vernachlässigt, spezielle Hilfsangebote für diese Kinder sind schwer zu finden. Die Initiative "FamilienBande" setzt sich für die Geschwisterkinder ein und ermöglicht ihnen einen Zugang zu bedarfsgerechten Hilfsangeboten.

FRANKFURT / MAIN (mn). In Deutschland wachsen zwischen zwei und vier Millionen Kinder mit einem chronisch kranken oder behinderten Geschwisterkind auf. Die Belastung in diesen Familien ist häufig hoch und kann sich auf die Entwicklung der gesunden Geschwister auswirken. Jedoch wird die Problematik von Geschwisterkindern in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen.

Sanofi-Aventis: Partnerschaft mit JDRF

| WebAdmin | Dies&Das

Der französische Pharmakonzern Sanofi-Aventis S.A. gab am Donnerstag bekannt, dass er mit der Juvenile Diabetes Research Foundation International (JDRF) eine strategische Partnerschaft vereinbart hat.

Den Angaben zufolge werden beide Parteien im Rahmen der Partnerschaft künftig bei der Entwicklung therapeutischer Lösungen für Typ 1 Diabetes Patienten zusammenarbeiten. Schwerpunkte der Zusammenarbeit seien zunächst die Erforschung von Immuntherapien und Ansätzen zur Regeneration der Betazellen.

Quelle: Meldung vom 01.07.2010 auf aktiencheck.de

Wo sind die Diabetes-Kids - Stand Juni 2010

| WebAdmin | Dies&Das
Auf der Landkarte in diesem Bericht haben wir anhand der Daten in unserem Mitgliederbereich (Stand: Juni 2010 >> 2276 Mitglieder) einmal eingetragen, wo und in welcher Dichte es überall Diabetes-Kids gibt.

Insgesamt teilen sich die Mitglieder von Diabetes-Kids wie folgt auf:
Nach Geschlecht:
  • 1182 Mädchen
  • 1086 Jungs
  • Pläne der Bundesregierung gefährden Diabetiker - Schulungen sollen gestrichen werden – Diabetologen zeigen sich entsetzt

    | WebAdmin | Dies&Das

    Die Bundesregierung hat Pläne bekannt gegeben, nach denen im Rahmen des Sparpaketes Patientenschulungen für Diabetiker eingestellt werden sollen. „Diese Einsparungen wären eine Katastrophe für alle Diabetes-Patienten“, hält Dr. Matthias Kaltheuner aus dem Vorstand des Berufsverbandes der diabetologischen Schwerpunktpraxen in Nordrhein (BdSN) dagegen. „Insbesondere die liberale Politik fordert mehr Eigenverantwortlichkeit von den Patienten, streicht aber genau die Schulungen, die Patienten dazu befähigen, diese Eigenverantwortung auch wahrzunehmen“, so der Diabetologe weiter. Nicht ohne Grund sei das Selbstmanagement in den vergangenen Jahren in den Mittelpunkt der Schulungen gestellt worden.

    diabetesDE fordert: Hände weg von den DMPs

    | WebAdmin | Dies&Das

    Berlin, 21. Juni 2010 – Im Rahmen der Einsparungen im Gesundheitswesen wird Medienberichterstattungen zufolge offensichtlich auch die Abschaffung der DMP-Schulungen für chronisch Kranke in Erwägung gezogen.  Die Disease-Management-Programme (DMP) -  strukturierte Behandlungsprogramme für chronische Erkrankte – wurden im Dezember 2001 mit dem Gesetz zur Reform des Risikostrukturausgleichs in der gesetzlichen Krankenversicherung eingeführt. Insbesondere den über 7 Mio. Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 und 1 wurde somit ermöglicht, neben einer Patienten-Schulung an einem langfristig angelegten Behandlungsprogramm  teilzunehmen, das regelmäßige Kontrolluntersuchungen anbietet. diabetesDE weist zusammen mit Berufsverbänden darauf hin, dass die Abschaffung der DMPs eine eklatante Verschlechterung der Versorgungs- und Lebenssituation der Menschen mit Diabetes bedeuten würde.

    Kinder mit Geschwister oder von Eltern mit Typ-1-Diabetes gesucht

    | WebAdmin | Dies&Das

    Heute ist die Insulin pflichtige Form der Zuckerkrankheit bereits die häufigste Stoffwechselerkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Die Ursachen von Typ-1-Diabetes sind aber gegenwärtig ungeklärt. 25.000 Kinder unter 19 Jahren sind in Deutschland davon betroffen. Deshalb startete die Arbeitsgruppe um Prof. Anette-Gabriele Ziegler, Leiterin des Instituts für Diabetesforschung am Helmholtz Zentrum München und der Forschergruppe Diabetes der Technischen Universität München, die TEENDIAB-Studie. Die Forscher möchten durch die TEENDIAB-Studie sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren identifizieren, die speziell während der Pubertät die Entstehung von Typ-1-Diabetes beeinflussen. Dadurch möchten die Wissenschaftler auch herausfinden, warum gerade Jugendliche besonders oft an Typ-1-Diabetes erkranken. Die Häufigkeit von Typ-1-Diabetes erreicht nämlich im Alter von zehn bis vierzehn Jahren einen Gipfel.

    Bilder für die Diabetes-Nanny

    | WebAdmin | Dies&Das

    Wie hilft man Kindern mit Diabetes und ihren Familien? – Da ist Kreativität gefragt!

    „Darf ich ein Bild malen?“ – Eine solche Frage erwartet man nicht am Stand eines Ausstellers auf dem Stuttgarter Diabeteskongress. Es sei denn, es ist der Stand von BD Diabetes Care – denn hier war vom 12. bis 15. Mai 2010 jeder eingeladen, ein vierblättriges Kleeblatt auf einen kleinen Leinwandrahmen zu malen. Für jedes Bild zahlt BD zehn Euro an „Dianiño“. Die Stiftung stellt mit dem Geld Familien, die Kinder mit Diabetes haben, eine Diabetes-Nanny zur Seite. Hunderte von Menschen machten mit.

    Österreichische Diabetes Gesellschaft (ÖDG) meldet: Kinder-Diabetes steigt dramatisch

    | WebAdmin | Dies&Das

    Ursache unklar - Diagnose oft viel zu spät - Mehr Zentren gefordert

    Wien - Wenn die neunjährige Sophie in der Schule ist, muss sie einiges beachten. Sie muss nicht nur den Lernstoff verfolgen, sondern auch genau darauf schauen, dass sie genügend Insulin injiziert und wie viele Kohlenhydrate sie zu sich genommen hat. Sophie ist seit ihrem ersten Lebensjahr an Diabetes mellitus Typ 1 erkrankt, wie rund 3.500 Kinder in Österreich. Die Zahl der Betroffenen steigt laut Medizinern alarmierend stark an. Die Ursache dafür ist unklar. Ärzte forderten deshalb am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Wien neue Betreuungsstrukturen für die Erkrankten und ihre Familien.

    Auch mit Diabetes einfach "abheben"

    | WebAdmin | Dies&Das

    Ab sofort gibt es die Bayer Diabetes-Airline-Checkliste

    • Alle Diabetes-Services der wichtigsten Fluggesellschaften auf einen Blick
    • Praktische Tipps für Reisen mit dem Flugzeug
    • Handgepäck-Checkliste
    • 10 Top-Tipp s für Flugreisende mit Diabetes

    Immer häufiger süßes Blut bei Kindern und Jugendlichen

    | WebAdmin | Dies&Das

    Deutschland erleidet eine Diabetesexplosion

    Kinderdiabetologen beobachten in Deutschland eine Zunahme der Diabetesfälle bei Kindern und Jugendlichen, die sich noch nicht erklären lässt. Besonders steil ist der Anstieg bei kleinen Kindern, fasst Medizinjournalist und Diabetesberater Sven-David Müller aktuelle Erkenntnisse zusammen, die bei der Tagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft in Stuttgart Experten mitteilten. Eine aktuelle in der renommierten Fachzeitschrift "The Lancet" publizierte europäische Studie legt nahe, dass sich die Zahl der kindlichen Diabetiker bis 2020 verdoppeln kann und die Diabetes-Häufigkeit in der Gruppe der unter 15-jährigen um 70 Prozent zu steigen droht. Erschreckend ist auch, dass Studien zeigen, dass viele Diabetiker keine qualifizierte Diätberatung durch staatlich geprüfte Diätassistenten erhalten, prangert Müller diesen Versorgungsmangel an. Ich bin selbst seit 35 Jahren Diabetiker und weiß genau, wie wichtig die Diätberatung für Diabetiker ist, betont Sven-David Müller.

    Typ-1-Diabetes: Insulin vor OP nicht absetzen

    | WebAdmin | Dies&Das

    Typ-1-Diabetiker sollten ihr Basalinsulin am Abend vor einer Operation nicht absetzen. Das empfahl Dr. Alexander Risse vom Diabeteszentrum des Klinikums Dortmund auf dem Pharmacon in Meran. Er begründete diese Aussage mit dem Risiko für eine Ketoazidose. Risse sprach von einer «tödlichen Gefahr». Werde das Basalinsulin abends abgesetzt, gingen die Patienten mit einer beginnenden Übersäuerung des Blutes in die Operation. Nach dieser komme dann möglicherweise noch Erbrechen hinzu, was die Problematik weiter verstärkt.

    DDG enennt Professor Dr. med. Peter Hürter, Hannover, zum Ehrenmitglied

    | WebAdmin | Dies&Das

    Dieser war allgemeinpädiatrisch klinisch tätig und veröffentlichte wichtige Beiträge zu Diabetes Typ 1 bei Kindern und Jugendlichen – dem Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit. Unter anderem war er Mitbegründer und erster Sprecher der Arbeitsgemeinschaft für pädiatrische Diabetologie in der DDG und in der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde. „Peter Hürter hat ganz wesentlich dazu beigetragen, dass die Therapiekonzepte für Erwachsene mit Diabetes nicht einfach für Kinder und Jugendliche leicht modifiziert angewendet werden“, würdigt Professor Nauck die Lebensleistung des neuen Ehrenmitgliedes. Vielmehr seien die Eigenheiten der Selbst-Wahrnehmung, des Lernens und des Verhaltens junger Menschen in der Therapie und insbesondere in den Schulungsmaßnahmen angemessen berücksichtigt worden.

    Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2010

    | WebAdmin | Dies&Das

    Herausgeber: DiabetesDE zum Weltdiabetestag 2010

    Unter anderem mit folgenden Themen:

    • Diabetesprävention in Kindergarten und Grundschule

    • Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

    • Medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes - Entwicklung der letzten 14 Jahre

    • und vieles mehr

    Jugendliche mit Diabetes brauchen Unterstützung der Eltern

    | WebAdmin | Dies&Das

    Teenager, die unter Diabetes Typ 1 leiden, einer Zuckererkrankung, die bereits in der Kindheit beginnt, haben Probleme, ihren Behandlungsplan einzuhalten, wenn sie nicht weiter die Unterstützung ihrer Eltern haben. Insbesondere in der Pubertät, wenn Jugendliche mit biologischen, psychischen und sozialen Veränderungen zu kämpfen haben, fällt ihnen eine konsequente Befolgung der Therapierichtlinien schwer, wodurch sich in diesem Alter oft die Blutzuckerwerte verschlechtern. Teenager erhöhen aber so ihr Risiko für frühzeitige Sehbeeinträchtigung, Nierenprobleme und Herz-Kreislauf-Krankheiten, warnt Dr. Ulrich Fegeler, Kinder- und Jugendarzt sowie Bundespressesprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Forscher der Universität Utah konnten nachweisen, dass die unterstützende Kontrolle der Eltern für einen besseren Blutzuckerspiegel der Jugendlichen sorgt.

    Computer erkennt zuverlässig Diabetes-Augenerkrankungen

    | WebAdmin | Dies&Das

    Mit einer speziellen Software sollen Computer zuverlässig Augenerkrankungen bei Diabetikern schon in einem frühen Stadium erkennen können. Erforderlich ist dafür ein Digitalfoto der Netzhaut (Retina), das in das Programm eingespielt wird. Mittels einer genauen Analyse der Helligkeits- und Farbwerte sowie der Muster auf dem Bild kann die Software krankhafte Veränderungen wie Einblutungen und Flüssigkeitseinlagerungen eigenständig aufspüren. Dabei arbeitet sie offenbar genauso akkurat wie ein auf diese Aufgabe spezialisierter Mensch. Zu diesem Ergebnis kamen US-Forscher der University of Iowa in einer Studie, über die sie im Fachmagazin "Ophthalmology" berichten.

    Wie ich mein Kind gegen Invalidität absichere

    | WebAdmin | Dies&Das

    Man stellt es sich nur ungern vor: Das eigene Kind wird krank und ist auf medizinische Hilfe angewiesen. Spielt natürlich die Gesundheit des Kindes die Hauptrolle, ist die finanzielle Belastung nicht zu unterschätzen. Mit einer Kinderinvaliditäts-Versicherung können sie immerhin diese abfedern.

    Frühzeitige Insulin-Therapie bei Diabetes Typ 3 verlängert Lebensdauer

    | WebAdmin | Dies&Das

    Berlin – Ein Viertel der Menschen mit der Erbkrankheit Mukoviszidose oder zystische Fibrose (CF) erkrankt bereits im Kindesalter an einem Diabetes mellitus Typ 3. Neueste Daten zeigen, dass sich eine frühzeitige Diabetes-Diagnose und -Behandlung positiv auswirkt. diabetesDE und die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) raten Betroffenen deshalb zu einer konsequenten Insulin-Therapie.

    Nina Heckt – Model mit Diabetes

    | WebAdmin | Dies&Das

    Modeln, Chinesisch-Studium, Typ-1-Diabetes: Nina Heckt bringt alles unter einen Hut und läuft sogar in Singapur auf den Laufsteg

    Derzeit studiert Nina Heckt in Wien. Sie bummelt gerne durch die Läden der Stadt

    Als sie mit 13 Jahren Typ-1-Diabetes bekam, hatte sie bereits neun Monate Leidenszeit hinter sich. „Ich konnte kaum zur Schule, rannte dauernd zur Toilette und hing den ganzen Tag an der Wasserflasche“, erzählt Nina. Ständig hatte sie Fieber, schleppte sich von einer Ohren- oder Mandelentzündung zur nächsten. An Diabetes dachte dabei niemand.

    Aufgeriebene Nerven und zerstochene Fingerspitzen - Ein Artikel der Westfaelischen Nachrichten

    | WebAdmin | Dies&Das

    Sophia schaut konzentriert auf ihren Finger, sie fixiert einen Punkt und sticht mit der kleinen Nadel zu. Ein kleiner Tropfen Blut quillt heraus. Damit ist für die Zehnjährige das Schlimmste überstanden. Jetzt kann sie ihren Blutzuckerspiegel messen und - wenn nötig - Insulin spritzen. Ganz routiniert geht das Mädchen mit den braunen Haaren und dem schüchternen Lächeln mit ihrer unheilbaren Krankheit um: Diabetes

    Den ganzen Artikel findet ihr bei : westfaelische-nachrichten.de vom 22.3.2010

    Online Elterntreff - Hier anmelden

    Kommende Treffs:

    Klicken zum Anmelden:
    17 Apr. 2024
    Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
    07 Mai 2024
    Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
    14 Mai 2024
    Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
    21 Mai 2024
    Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
    04 Juni 2024
    Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
    12 Juni 2024
    Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
    18 Juni 2024
    Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
    02 Juli 2024
    Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
    16 Juli 2024
    Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
    23 Juli 2024
    Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
    30 Juli 2024
    Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
    20 Aug. 2024
    Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
    27 Aug. 2024
    Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
    10 Sep. 2024
    Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Mobbing in der Schule
    24 Sep. 2024
    Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
    Wer kümmert sich am meisten um den Diabetes Eures Kindes?