Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dies&Das

diabetesDE warnt vor unerkannten und unbehandelten Depressionen

| WebAdmin | Dies&Das

Diabetes belastet häufig auch die Psyche

Berlin – Menschen mit einer chronischen Erkrankung wie Diabetes mellitus sind besonders gefährdet, auch Depressionen zu entwickeln. Rund zwei Millionen Menschen mit Diabetes leiden hierzulande an Depressions-Symptomen. Sie werden jedoch häufig erst spät erkannt oder nicht ausreichend behandelt. Dies kann den Erfolg einer Diabetestherapie gefährden. Betroffene Diabetiker sollten daher ihren Arzt auf ihr Befinden ansprechen und sich behandeln lassen, empfiehlt diabetesDE. Denn eine Therapie kann sowohl die Lebensqualität als auch die Prognose des Diabetes verbessern.

Nick Jonas zu Gast bei Barack Obama

| WebAdmin | Dies&Das

Nick Jonas hat sich diese Woche mit Präsident Barack Obama getroffen. Der Teenie-Star und der Präsident der Vereinigten Staaten trafen am Dienstag, 22. Februar, aufeinander, als Nick Jonas das Weiße Haus in Washington, D. C. besuchte, um nicht nur den Präsidenten, sondern auch eine Gruppe an Diabetes erkrankten Kindern zu treffen.

Mehr Info und Quellverweis: Showbiz.de vom 24.2.2011

Das nervt: Pubertät und Diabetes - Ein Artikel im Diabetes Ratgeber

| WebAdmin | Dies&Das

In der Pubertät kommt es wegen des Diabetes häufig zu Konflikten zwischen Jugendlichen und ihren Eltern. Welche Lösungen gibt es?

Egal, wie gut sich Jugendliche um ihren Diabetes kümmern: In der Pubertät spielen die Blutzuckerwerte manchmal verrückt. Das liegt vor allem an den Hormonen, die auf der berühmten "Achterbahnfahrt" sind, und die auch die Insulinwirkung beeinflussen. Die Diabetestherapie wird dadurch nicht einfacher.

Bocholter Modellprojekt DiNa hilft Familien mit zuckerkranken Kindern

| WebAdmin | Dies&Das

Bocholt - Dreistellige Zahlen kannte Lif Greta schon vor ihrer Einschulung im letzten Sommer. Sie sind lebenswichtig für sie. Immer muss die Sechsjährige ihren Blutzuckerwert im Blick behalten und in Absprache mit ihren Eltern entscheiden, wie viele Einheiten Insulin sie auf ihrer Pumpe am Hosensaum einstellen soll.

Dass Lif Greta heute wieder fast ganz normal lebt, lernt und spielt, verdankt die Familie auch Dina. Das gemeinsame Modellprojekt von Klinik, Caritas Bocholt und dem Selbsthilfeverein Diabolinos steht für „Diabetes Nachsorge für Kinder“ und begleitet Eltern diabeteskranker Kinder.

Diabetes: Orange kann Blutzuckerwert verdoppeln

| WebAdmin | Dies&Das

Eine einzige Orange kann den Blutzuckerwert mehr als verdoppeln. Und zwar dann, wenn man sich nach dem Schälen die Hände nicht gewaschen hat.

Diabetiker wissen: Vor dem Blutzuckermessen sollte man sich immer die Hände waschen. Wer es vergisst, muss damit rechnen, dass Zuckerreste an den Fingerspitzen für falsch hohe Messwerte sorgen. In welcher Größenordnung die Werte nach oben schießen können, haben jetzt japanische Forscher untersucht.

Wichtige Tipps für Diabetiker, die Insulin spritzen

| WebAdmin | Dies&Das

Baierbrunn (ots) - Rund zwei Millionen Diabetiker spritzen sich jeden Tag, oft mehrmals, Insulin. Doch nicht nur Anfänger, auch "alte Hasen" machen bei der Injektion häufig Fehler. Eine Studie zeigte beispielsweise, dass nur jeder Dritte vor der Injektion prüft, ob der Pen, eine spezielle dafür konstruierte Spritze, korrekt funktioniert. Und zwei von drei Diabetikern ziehen die Nadel zu schnell wieder heraus, so dass Insulin aus dem Stichkanal zurücklaufen kann. Zehn Sekunden soll nach dem Einspritzen gewartet werden, rät das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Zu Verwechslungen kann es kommen, wenn Patienten zwei Sorten Insulin spritzen müssen: kurz- und langwirkendes. "Verwenden Sie dafür möglichst Pens unterschiedlicher Form und Farbe", schlägt das Diabetiker-Magazin vor. Verwechslungen können zu gefährlichen Stoffwechselentgleisungen führen. Das kurz wirksame Insulin wird übrigens am besten in den Bauch gespritzt, lang wirkendes ins Gesäß oder in den Oberschenkel. Aus dem Bauch gelangt es schneller, aus Gesäß und Oberschenkel langsamer ins Blut.

Olympia-Gold trotz Diabetes - Matthias Steiner gibt auf dem Patiententag der DIABETES MESSE Motivationstipps

| WebAdmin | Dies&Das

Münster. Lebensträume lassen sich auch mit einem Diabetes verwirklichen. Matthias Steiner hat es geschafft: 2008 holte der Weltklasse-Gewichtheber Olympia-Gold. Dabei lebt er seit seinem 18. Geburtstag mit einem Diabetes Typ-1. "Diese Diagnose war ein Riesenschock", sagt er heute. Wie sich Betroffene immer neu motivieren und trotz ihrer Krankheit ein selbstbestimmtes Leben führen können, verrät Steiner auf dem Patiententag der DIABETES MESSE 2011, am Sonntag, 20. Februar, im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland.

Tapferer Patient spielt gegen Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das

Mit einem Klavierkonzert im Karlsburger Schloss bedankte sich der zwölfjährige Julius Tews bei den Ärzten und Schwestern der Diabetes-Klinik für seine Behandlung. "Das ist der Blutzuckersong", meinte der Neubrandenburger Junge verschmitzt und spielte ein Stück mit vielen wechselnden Tonhöhen. Denn das hatte der Junge in der Karlsburger Klinik gelernt: Der Blutzucker ist beim Typ-1-Diabetes großen Schwankungen unterworfen.

Experten-Chat zu Fasching: Gefährliche Unterzuckerung nach Alkoholkonsum– was ist im Ernstfall zu tun?

| WebAdmin | Dies&Das

Vorwort von Diabetes-Kids:
Das Trinken von schwach alkoholischen Getränken ist gemäss Jugendschutzgesetz erst ab einem Alter von 16 Jahren erlaubt!
Somit betrifft dieser Beitrag nur die Jugendlichen auf Diabetes-Kids.

Berlin – Anfang März ist es wieder soweit: Die Faschingszeit beginnt. Für die meisten bedeutet das nicht nur Schunkeln und Kamellen sammeln, sondern auch reichlich Alkohol trinken. In ihrer ausgelassenen Feierlaune vergessen viele jedoch, eine ordentliche Mahlzeit zu sich zu nehmen. Besonders für Menschen mit Diabetes kann das schwere Folgen haben. Denn Alkohol senkt den Blutzuckerspiegel. Ohne zusätzliche Kohlenhydrate kann es daher zu einer Unterzuckerung bis hin zu Krampfanfällen kommen. Wie sie im Ernstfall vorgehen und wie viel Alkohol Diabetiker trinken dürfen, erklärt Privatdozent Dr. med. Rainer Lundershausen, Pressesprecher der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) im nächsten diabetesDE-Experten-Chat. Fragen können ab sofort gestellt werden.

Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter - Leitlinien für die Praxis der Österreichischen Diabetes Gesellschaft 2009

| WebAdmin | Dies&Das

Im Kindes- und Jugendalter ist im Gegensatz zum Erwachsenenalter der Diabetes mellitus Typ 1 die am häufigsten auftretende Form des Diabetes mellitus (> 95%). Nach der Diagnosestellung sollte die Betreuung dieser Kinder und Jugendlichen in einer Kinderabteilung mit Erfahrung in pädiatrischer Diabetologie erfolgen und nicht im niedergelassenen Bereich. Eine lebenslange Insulintherapie ist notwendig, wobei diese individuell an das Alter angepasst werden soll (konventionelle Therapie, intensivierte Therapie oder Pumpentherapie). Ein wesentlicher Teil in der Betreuung ist die Schulung von Patienten und Eltern durch ein entsprechend ausgebildetes Team. Als Therapieziele stehen die Vermeidung von Akutkomplikationen, die Prävention von diabetesbedingten Spätkomplikationen auch im Frühstadium, die normale körperliche Entwicklung sowie eine normale psychosoziale Entwicklung im Vordergrund.

Experten warnen vor unseriösem Therapie-Angebot im Internet

| WebAdmin | Dies&Das

Angebliche Impfung soll Typ-1-Diabetes heilen:

Berlin – Eine aktuelle Stellungnahme der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und diabetesDE warnt Typ-1-Diabetiker vor einem unseriösen Angebot im Internet: Dort bietet Prof. Ulrich von Arnim ein „Neuartiges Behandlungsschema für Typ-1-Diabetes“ an. Dieses solle Betroffene in 80 Prozent der Fälle heilen. Belegt werden die Erfolge mit Studien, Namen von Diabetes-Experten in Deutschland und Aussagen von Patienten, die geheilt worden seien. Es existieren jedoch weder die Studien noch eine Zusammenarbeit mit den genannten Diabetes-Experten.

FINE-STAR 2010: Das Video für den 3. Platz

| WebAdmin | Dies&Das

Dr. Carsten Petersen und Holmer Segelverein gewinnen 3. Platz beim FINE STAR 2010

Preisgeld von 2.500 Euro sichert Ausbau und Wiederholung der Wochenendfreizeit im kinderdiabetologisch unterversorgten Schleswig-Holstein

FINE-STAR 2010: Das Video für den 2. Platz

| WebAdmin | Dies&Das

Ferienfreizeit mit 19-jähriger Tradition überzeugt FINE STAR-Jury

KiDS-Kurs gewinnt den mit 5.000 Euro dotierten 2. Platz beim FINE STAR 2010, dem Bayer Preis für kreative Kinderdiabetesprojekte

FINE-STAR 2010: Das Video für den Erstplazierten

| WebAdmin | Dies&Das

GKH Herdecke rückt Geschwister von Diabeteskindern in den Mittelpunkt

„Jetzt seid ihr auch mal dran“

Geschwisterwochenende gewinnt den mit 10.000 Euro dotierten 1. Platz beim FINE STAR 2010, dem Bayer Preis für kreative Kinderdiabetesprojekte

FINE-STAR 2010: Schlei-Piraten lernen Kurs zu halten – auf See und beim Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das

Dr. Carsten Petersen und Holmer Segelverein gewinnen 3. Platz beim FINE STAR 2010

Preisgeld von 2.500 Euro sichert Ausbau und Wiederholung der Wochenendfreizeit im kinderdiabetologisch unterversorgten Schleswig-Holstein

Leverkusen, 21. Januar 2011 – In erwartungsvoller Vorfreude haben sich die kleinen Matrosen um die große Seekarte versammelt. Gleich heißt es „Leinen los“, dann werden sie in See stechen. Auf alten, schweren Kähnen ganz dicht am Wasser segeln. Über die Schlei, eine schmale Bucht der Ostsee mit vielen versteckten Lagerplätzen und unbewohnten Inseln. Ihr Ziel ist die Wikinger-Stadt Haithabu, wo spannende Abenteuer auf sie warten. Doch bevor es losgehen kann, das hat ihnen „Kapitän“ Dr. Carsten Petersen erklärt, müssen sie sich vorbereiten: Den Wetterbericht hören, Logbuch führen, einen sicheren Kurs abstecken. Untiefen markieren und die Ausrüstung prüfen. Dr. Carsten Petersen ist sicher: Eine gute Planung ist für seine Crew der beste Schutz, um nicht Schiffbruch zu erleiden – weder auf See noch im Leben. Denn seine Matrosen sind Kinder mit Diabetes. Aus der Erfahrung des Segelns, so die Überzeugung des niedergelassenen Arztes, können sie viel lernen für den Umgang mit ihrer Erkrankung. Zum Beispiel, dass das oberste Gebot eines Schlei-Piraten immer heißt: Safety First!

FINE-STAR 2010: In 14 Tagen um die Welt: 80 Kinder mit Diabetes und ihr „Doc Milek“

| WebAdmin | Dies&Das

Ferienfreizeit mit 19-jähriger Tradition überzeugt FINE STAR-Jury

KiDS-Kurs gewinnt den mit 5.000 Euro dotierten 2. Platz beim FINE STAR 2010, dem Bayer Preis für kreative Kinderdiabetesprojekte

Leverkusen, 21. Januar 2011 – Nach monatelangen Verhandlungen mit der Krankenkasse kam im vergangenen Juni endlich die Zusage. Vier Wochen später durfte der 8-jährige Niklas seinen Koffer packen und zu einer abenteuerlichen Reise aufbrechen: In einem Feriencamp im brandenburgischen Schlaubetal schlürfte er englischen Tee wie in London und ließ sich amerikanische Hot Dogs schmecken. Er machte eine Safari durch den brandenburgischen „Dschungel“ und saß am Lagerfeuer wie die Indianer. Er lauschte gespannt den gruseligen Vampirgeschichten aus Transsilvanien und genoss im Freibad den Hochsommer wie an der brasilianischen Copacabana. Gemeinsam mit 79 anderen Kindern entdeckte Michael in 14 Tagen die Welt. Das Ziel seiner phantasievollen Reise um den Globus war die Erkenntnis: „Ich kann über Grenzen gehen und alles schaffen“ – trotz Diabetes im Gepäck.

FINE-STAR Sieger 2010: Drei Projekte, die viel bewegen

| WebAdmin | Dies&Das

Jury kürte die Gewinner des Bayer-Preises für kreative Kinderdiabetesprojekte beim Kircheim Forum in Berlin:
Platz 1 – Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke: „Geschwisterwochenende“ / Platz 2 – Dr. Karsten Milek vom Diabetesschulungszentrum Hohenmölsen: „KiDS-Kurs“ / Platz 3 – Dr. Carsten Petersen & der Holmer Segelverein Schleswig e.V.: „Schlei-Piraten“

FINE-STAR 2010: GKH Herdecke rückt Geschwister von Diabeteskindern in den Mittelpunkt

| WebAdmin | Dies&Das

„Jetzt seid ihr auch mal dran“

Geschwisterwochenende gewinnt den mit 10.000 Euro dotierten 1. Platz beim FINE STAR 2010, dem Bayer Preis für kreative Kinderdiabetesprojekte

Leverkusen, 21. Januar 2011 – Als der achtjährige Andreas vor zwei Jahren plötzlich an Typ1-Diabetes erkrankte, änderte sich über Nacht nicht nur sein eigenes Leben. Auch für seine Schwester Caroline ist seitdem nichts mehr so, wie es vorher einmal war. Sie musste viel lernen über Andreas‘ Diabetes. Und lernen, Rücksicht zu nehmen. Auf ihren Bruder und dessen Krankheit, die seither vieles beherrscht und Spontaneität im Alltag der Familie schwierig macht. Eigentlich weiß Caroline, dass ihre Eltern sie genau so lieb haben wie Andreas. Aber manchmal nervt es sie trotzdem, dass ihr Platz in der zweiten Reihe ist. Und als ihr großer Bruder vor kurzem unterzuckerte und alle Angst um ihn hatten, da fragte sie sich einen kurzen Moment, ob es vielleicht sogar ihre Schuld ist und ob sie besser auf ihn hätte aufpassen müssen.

Diabetes ist für Kinder purer Stress - Ein Artikel in der Bild

| WebAdmin | Dies&Das

Stuttgart (dpa/lsw) - Diabetes bedeutet für Kinder extremen Stress. Sie müssten nicht nur mit der lebenslangen Abhängigkeit von Insulin klarkommen, sondern würden von ihrer Umgebung auch ganz anders behandelt, sagte der Stuttgarter Kinderpsychologe Bela Bartus der Nachrichtenagentur dpa. 

Hyperinsulinismus - Das Gegenteil von Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das

Greifswalder Kinderchirurgen operieren erfolgreich zweites Kind aus der Schweiz an seltener, schwerer Bauchspeicheldrüsenerkrankung

Einem Team aus Berliner, Magdeburger und Greifswalder Spezialisten ist zum zweiten Mal eine erfolgreiche Bauchspeicheldrüsen-Operation an einem Schweizer Kleinkind gelungen. Der kleine Cian aus Zug (Schweiz) litt an einer sehr seltenen, schweren Erkrankung der Bauchspeicheldrüse. Nur wenige Experten auf der Welt können den so genannten congenitalen Hyperinsulinismus erfolgreich behandeln und heilen. Ein internationales Netzwerk an Hyperinsulinismus-Spezialisten will sich jetzt organisieren, um betroffenen Kindern besser helfen zu können.

Spitzensport trotz Diabetes - Maren Brinker macht es vor

| WebAdmin | Dies&Das

"Ich hatte Angst, dass ich aufhören muss"

Um ihren Traum weiter leben zu können, hat Maren Brinker ihr Leben neu geordnet. Seit 2002 vereinbart die Volleyball-Nationalspielerin nun Diabetes und Spitzensport. Heute trifft die 24-Jährige mit Stuttgart im DVV-Pokal-Halbfinale auf Dresden.

Sie war in die deutsche Junioren-Nationalmannschaft berufen worden und 16 Jahre alt, als sie die Diagnose traf wie ein Keulenschlag: Diabetes Typ1. Dass etwas nicht stimmte, war zu diesem Zeitpunkt längst klar. Die heute 24 Jahre alte und 1,86 Meter große Lehramtsstudentin war bis auf 48 Kilogramm abgemagert, ein ständiges Durstgefühl plagte sie.

Diabetiker-Bund erklärt Berliner Pädagogen den Umgang mit zuckerkranken Kindern

| WebAdmin | Dies&Das

Bei uns gehen Lehrer in die Helden-Lehre

Betretenes Schweigen und alle Augen unauffällig auf die eigenen Schuhspitzen gerichtet. 15 Lehrer aus verschiedenen Berliner Schulen sitzen gerade vor Christa Lorenz (55) und versuchen, möglichst unsichtbar zu wirken.

Aus gutem Grund. Gerade hat die Diabetes-Beraterin die Runde gefragt, wer sich mal zur Probe mit dem (unbefüllten) Insulin-Pen piksen will. Doch auch wenn die Pädagogen an diesem Nachmittag gekommen sind, um mehr über die Zuckerkrankheit zu erfahren: Jetzt ist es wie in Mathe, wenn einer zum Vorrechnen an die Tafel soll. Keiner meldet sich.

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
27 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
10 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Mobbing in der Schule
24 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
01 Okt. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Dexcom G7: Thema noch offen
Wer kümmert sich am meisten um den Diabetes Eures Kindes?