Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dies&Das

10 Jahre Novo Nordisk Akademie: Diabetes-Fortbildung mit menschlichem Gesicht

| WebAdmin | Dies&Das

Mainz, 17. August 2011 – Die Novo Nordisk Akademie feiert im August 2011 ihr zehnjähriges Bestehen. Mit ihrem besonderen Konzept - einer Symbiose aus Medizin, Psychologie und Kommunikation - setzt sie bis heute Maßstäbe in der Fortbildung von Diabetesbehandlern.

Die wissenschaftliche Basis bildet die von Novo Nordisk und der International Diabetes Federation (IDF) ins Leben gerufene internationale DAWN Studie zu psychosozialen Faktoren bei Diabetes mellitus.1 Diese Untersuchung bei über 9.000 Patienten und Behandlern deckte Bedürfnisse mit besonderem Entwicklungspotential auf: Verbesserung der Kommunikation, mehr Team-orientierte Diabetesbehandlung, Unterstützung des Diabetes-Selbstmanagements, Überwindung emotionaler Barrieren sowie eine bessere psychologische Betreuung von Menschen mit Diabetes.

Diabetes-Teams aufgepasst: Bewerbungen für den "Fine Star" können noch bis 21. September eingereicht werden!

| WebAdmin | Dies&Das

Mit dem Fine Star zeichnet Bayer in diesem Jahr zum vierten Mal vorbildliche Projekte aus, die sich auf besondere Weise um Kinder mit Diabetes kümmern. Erneut prämiert eine unabhängige Jury drei besonders kreative Aktionen und erstmals auch nachhaltiges Engagement.

Achtung neu:

Die Band Erin beim Camp D in Bad Segeberg

| WebAdmin | Dies&Das

Die Band Erin beim "Camp D" in Bad Segeberg. Das Camp wurde veranstaltet von Novo Nordisk und Bayer und bietet Diabetes kranken Jugendlichen die Chance sich auszutauschen, Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und zusammen Spaß zu haben. Mehr Informationen gibt's auf: www.campd.info

http://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=8m-GpuJFc0M

Mariam und Aleksandra erklären was Kinderdiabetes (Diabetes Typ 1) ist und die Insulinpumpe

| WebAdmin | Dies&Das

Mariam und Aleksandra erklären was Kinderdiabetes (Diabetes Typ 1) ist

 

und die Insulinpumpe


10 Jahre Novo Nordisk Akademie: Diabetes-Fortbildung mit menschlichem Gesicht

| WebAdmin | Dies&Das

Die Novo Nordisk Akademie feiert im August 2011 ihr zehnjähriges Bestehen. Mit ihrem besonderen Konzept - einer Symbiose aus Medizin, Psychologie und Kommunikation - setzt sie bis heute Maßstäbe in der Fortbildung von Diabetesbehandlern.

Die wissenschaftliche Basis bildet die von Novo Nordisk und der International Diabetes Federation (IDF) ins Leben gerufene internationale DAWN Studie zu psychosozialen Faktoren bei Diabetes mellitus.1 Diese Untersuchung bei über 9.000 Patienten und Behandlern deckte Bedürfnisse mit besonderem Entwick-lungspotential auf: Verbesserung der Kommunikation, mehr Team-orientierte Diabetesbehandlung, Unterstützung des Diabetes-Selbstmanagements, Über-windung emotionaler Barrieren sowie eine bessere psychologische Betreuung von Menschen mit Diabetes.

Unty­pi­scher Fuß­pilz / Fuß­pilz macht sich bei Dia­be­tes durch tro­ckene Haut bemerk­bar

| WebAdmin | Dies&Das

Bai­er­brunn (ots) – Typi­scher­weise tritt Fuß­pilz zwi­schen den Zehen auf, juckt und schuppt. Anders bei Dia­be­tes. “Hier macht sich der Pilz vor allem durch tro­ckene Haut an Fuß­soh­len, Fuß­rän­dern und Fer­sen bemerk­bar”, sagt der Der­ma­to­loge Pro­fes­sor Peter May­ser aus Gie­ßen im Apo­the­ken­ma­ga­zin “Dia­be­tes Rat­ge­ber”. Wegen der dicken Horn­schicht wir­ken Pilz-Mittel zum Auf­tra­gen an die­sen Stel­len oft nicht rich­tig. Die Alter­na­tive für diese Pati­en­ten sind ver­schrei­bungs­pflich­tige Medi­ka­mente. Damit der Pilz nicht wie­der­kommt, sollte man seine Schuhe des­in­fi­zie­ren und beim Waschen von Strümp­fen, die keine hohen Tem­pe­ra­tu­ren ver­tra­gen, Wäsche-Hygienespüler ver­wen­den.

Videos zum Auftritt der Band Erin beim Diabetes-Kids Edersee Treffen 2011

| WebAdmin | Dies&Das

Nun können wir Euch auch einige Videos zum Auftritt der Band Erin beim Diabetes-Kids Edersee Treffen 2011 präsentieren.

Die Band Erin, das sind 4 sympathische junge Männer mit handgemachter Musik, eigenen Texten, warmen Stimmen und großer Ausstrahlung!! Nicht nur die Girlies waren begeistert, einige Mütter wünschten sich wahrscheinlich, paar Jahrzehnte jünger zu sein.

Das Highlight war ihr Song "Changing Diabetes", welchen sie zuvor zusammen mit unseren Kids eingeübt hatten.

Bericht zum Diabetes-Kids Ederseetreffen 2011

| WebAdmin | Dies&Das

10 Jahre Diabetes-Kids Ederseetreffen: HAPPY BIRTHDAY!!

Wie es sich für einen runden Geburtstag gehört, kamen auch prominente Gäste zum diesjährigen Ederseetreffen:
Die Band "Erin", Frank Sinatra ( verkleidet als Frank Brands), Majbrit, ein Stimmwunder aus Dänemark und sogar einen ehemaligen Weltmeister im Formationstanz (Frank), konnten wir begrüßen! Nicht zu vergessen, die anderen 164 Geburtstagsgäste.

Hilfe für Mütter mit Diabetes und ihre Kinder DDG stellt neue Leitlinie Schwangerschaftsdiabetes vor

| WebAdmin | Dies&Das

Berlin – Von rund 650 000 Geburten in Deutschland im Jahr 2010 litten fast 24 000 Mütter bei der Entbindung unter Schwangerschaftsdiabetes, Tendenz steigend. Fälle wie das kürzlich in Texas mit 7,3 Kilo geborene „Riesenbaby“ machen deutlich, welche Komplikationen die Krankheit für eine Geburt bedeuten kann. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat in den vergangenen Monaten die Leitlinie Schwangerschaftsdiabetes überarbeitet. Erhöhte Blutzuckerspiegel bei Schwangeren rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln, lindere die Folgen für Mutter und Kind, so die DDG. Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) legt die DDG jetzt die „Evidenzbasierte Leitlinie zu Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Gestationsdiabetes mellitus (GDM)“, eine entsprechende Praxisleitlinie und eine Version für interessierte Laien vor.

Einfach "abheben" mit der Diabetes-Airline-Checkliste

| WebAdmin | Dies&Das

Übersichtliche Tabelle informiert über diabetesrelevante Serviceangebote 19 ausgewählter Fluggesellschaften und gibt viele Tipps rund um das Thema Reisen.

Leverkusen, 8. August 2011 – Damit Menschen mit Diabetes den Urlaub von Anfang an unbeschwert genießen können, bietet Bayer Vital jetzt einen besonderen Flugreise-Service: Mit der aktuellen „Diabetes-Airline-Checkliste“ können sich Diabetiker auf einen Blick informieren, wie die Fluggesellschaften auf ihre Bedürfnisse eingestellt sind und welche Zusatzservices sie anbieten: Gibt es Diabetikermenüs? Sollte die Stoffwechselstörung vor Reiseantritt angemeldet werden? Kann das mitgebrachte Insulin an Bord gekühlt werden und befindet sich in der Bordapotheke ein Blutzuckermessgerät? Ein praktisches Infoblatt gibt zusätzliche Tipps für die richtige Reisevorbereitung und viele weitere Informationen rund um das Thema Reisen mit Diabetes. So sollten Menschen mit Diabetes beispielsweise besonders auf Reisen ihren Blutzucker regelmäßig kontrollieren. Das Blutzuckermessgerät Contour® von Bayer eignet sich perfekt als Urlaubsbegleiter, denn es liefert innerhalb weniger Sekunden zuverlässige Messergebnisse bei sommerlichen Temperaturen. 

Daniel Schnelting ist Zuckerkrank und trotzdem deutscher Meister im Sprint

| WebAdmin | Dies&Das

"Vor Diabetes kann man nicht einfach weglaufen"

Er ist ein Mann, nach dem sich die Frauen umdrehen. 1,96 groß, charmantes Lächeln, sportliche Figur. Daniel Schnelting (25) ist Deutscher Meister im 200-Meter-Sprint. Was kaum einer weiß: Der Leistungssportler lebt seit 20 Jahren mit Typ-1-Diabetes. In der B.Z. AM SONNTAG erzählt er von seinem Leben mit der Krankheit.

Sein Kart fährt mit Benzin – Benjamins Treibstoff ist das Insulin

| WebAdmin | Dies&Das

Der Benjamin Hartwig fährt leidenschaftlich Kart und lernt dabei viel über seinen Typ-1-Diabetes.

Leverkusen, 27. Juli 2011 – „Need for Speed“, so heißt Benjamin Hartwigs Lebensmotto. Es ist die Geschwindigkeit, die den Elfjährigen fasziniert. Am Steuer seines Karts – bei rasanten Überholmanövern, riskanten Spurwechseln und spannenden Positionskämpfen – da fühlt er sich wie ein ganz gesunder Junge. Doch Benjamin weiß: Wenn er mit rasantem Tempo durch die Kurven fliegt und seinem Körper dabei Höchstleistungen abverlangt, muss er eine Schikane ganz besonders im Blick haben: Seinen Diabetes, der auch im Kart immer Beifahrer ist.

MBC und Sponsor Deutsche Bank unterstützen gemeinsam Kindercamp in Brandenburg

| WebAdmin | Dies&Das

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat am Mittwoch gemeinsam mit dem Sponsor Deutsche Bank in der Bremsdorfer Mühle in Brandenburg ein Ferienlager für an Diabetes erkrankte Kinder besucht und einen Basketballkorb eröffnet. Die Deutsche Bank hat dem Ferienlagergelände einen neuen Basketballkorb gesponsert, die Wölfe unterstützten die Aktion mit Basketbällen und Give Aways. Dirk Dittrich und fünf Nachwuchsspieler vom MBC hielten ein Trainingsprogramm mit den Kindern ab.

Mountainbike-Spitzenleistung mit Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das

Sportliche Spitzenbelastungen sind für Diabetiker nicht unproblematisch. Wie man sie richtig bewältigt, testeten diabeteskranke Jugendliche bei einer Mountainbike-Woche im österreichischen MTB-Eldorado Saalbach-Hinterglemm.

 

Lebenserwartung mit Typ-1-Diabetes unterscheidet sich kaum noch von Nicht-Diabetikern

| WebAdmin | Dies&Das

Eine US-Studie zeigt: Die Lebenserwartung von Menschen mit Typ-1-Diabetes ist in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gestiegen

Die Diabetestherapie hat sich in den vergangenen Jahrzehnten deutlich verbessert. Dazu zählen etwa die Einführung moderner Insulinpräparate, die eine Stoffwechseleinstellung ermöglichen, die der gesunder Menschen sehr nahe kommt, oder auch der zunehmende Einsatz von Insulinpumpen bei Typ-1-Diabetes.

Das Camp D - ein Video - tolle Stunden und Erlebnisse

| WebAdmin | Dies&Das

Ein tolles Videoblog über das Camp D 2011 von Andreas Kläui vom Klaeuli Blog unter http://www.klaeui-web.ch

 

Teilnehmer von Camp D wieder zuhause - Dank an alle Beteiligte

| WebAdmin | Dies&Das

- Noro-Virus als Ursache für Magen-Darm-Infektion bestätigt
- Gesundheitliche Beeinträchtigungen nur vorübergehend
- Notfallplan hat sich bewährt

Mainz / Leverkusen, 13. Juli 2011 – Die Teilnehmer von Camp D sind wieder nach Hause zurückgekehrt. Ein Großteil der jungen Menschen mit Diabetes konnte, wie ursprünglich geplant, bereits am Sonntag die Heimreise von Bad Segeberg antreten.
Einige waren zunächst zur weiteren Beobachtung ihres Stoffwechsels und zur Stabilisierung ihres Flüssigkeits- und Salzhaushalts für ein bis zwei Tage im Krankenhaus geblieben. Mit diesen bei Durchfallerkrankungen üblichen Maßnahmen stabilisierte sich der Gesundheitszustand und bis Dienstag waren sämtliche Erkrankten bis auf zwei bereits wieder entlassen worden. Nach Informationen des örtlichen Gesundheitsamtes war eine Noro-Virus-Infektion für den Brechdurchfall verantwortlich.

Daten von 16.000 Kindern bestätigen: Impfungen sind sicher

| WebAdmin | Dies&Das

Studie vom Robert Koch-Institut: Rate aller Impfnebenwirkungen liegt bei 2,1 Prozent.

Nimmt infolge hoher Impfraten die Zahl impfpräventabler Erkrankungen ab, rücken oft die Nebenwirkungen der Impfungen in den Fokus. Dies ist ein Phänomen, das in den meisten entwickelten Ländern zu beobachten ist.

Interessant ist daher die Auswertung des Kinder- und Jugendsurveys KiGGS, für die Daten von fast 16.000 Teilnehmern herangezogen werden konnten (Bundesges Bl 2011; 54: 357). Die entscheidende Botschaft: Nur bei 332 Kindern berichteten die Eltern von Unverträglichkeiten nach einer oder mehrerer Impfungen. Das entspricht einer Quote von 2,1 Prozent.

Straßenumfrage zeigt, was Menschen über Diabetes wissen - diabetesDE beantwortet die 12 häufigsten Fragen

| WebAdmin | Dies&Das

Berlin, Juli 2011 – „Diabetes Typ 2 bekommt, wer zu viel Zucker isst“- so das Fazit einer Straßenumfrage, die diabetesDE in Berlin durchgeführt hat. Zwar wissen die meisten, dass es sich bei Diabetes um die so genannte „Zuckerkrankheit“ handelt. Wie diese entsteht oder wie viele Menschen davon betroffen sind, konnten jedoch die wenigsten beantworten. diabetesDE hat daher jetzt die zwölf häufigsten Fragen rund um Diabetes aufgegriffen und auf der Internetseite www.diabetesde.org beantwortet. Auch die Videos der Straßenumfrage stehen online.

Bericht zum Camp D 2011 - Ein unvergessliches Ereignis für alle Teilnehmer

| WebAdmin | Dies&Das

Vom 07. Juli bis zum 10. Juli 2011 fand nach 2006 und 2008 nun zum dritten Mal dasCamp Dvon Novo Nordisk statt. Dieses Mal wurde es zusammen mit Bayer Vital in Zusammenarbeit mit Medtronic und diabetesDE ausgerichtet. Es nahmen 520 Diabetiker teil, denen 179 Betreuer zugeordnet waren, die entweder selber Diabetiker waren, Diabetologe oder Krankenschwester/Diabetes Berater waren oder einer der ausrichtenden Firma angehörten.

Einen sehr schönen Bericht der Diabetes-Teens zu diesem tollen, aber leider von einem heftigen Noroviren Ausbruch überschatteten, Event gibts unter diesem Link.

Auch sehr hörenswert ist der neue Camp D Song der Gruppe Erin mit dem Titel "Changing Diabetes"

 

Entwarnung für Brechdurchfall-Erkrankungen beim Zeltlager „Camp D“ für Jugendliche mit Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das
Bad Segeberg, 10. Juli 2011, 18 Uhr – Während des Zeltlagers „Camp D“, einem Zeltcamp für Jugendliche und junge Erwachsene mit Diabetes, das vom 7. bis 10. Juli 2011 in Bad Segeberg stattfand, war es am Samstagabend zu einer Häufung von Brechdurchfall-Erkrankungen gekommen. Davon waren vorübergehend mehr als 200 von insgesamt über 750 Personen im Camp betroffen. Durch die gute Zusammenarbeit der Camp-Ärzte vor Ort mit dem Rettungsdienst des Landkreises Bad Segeberg konnten alle Betroffenen umgehend medizinisch betreut werden. Die meisten Teilnehmer konnten inzwischen symptomfrei die Heimreise antreten. Nach Auskunft der behandelnden Ärzte werden einige wenige Teilnehmer noch bis morgen vorsorglich in den Kliniken bleiben.

Zwischenfall beim Camp D: Viele Jugendliche offenbar an Virus erkrankt

| WebAdmin | Dies&Das

Übelkeit, Erbrechen, Durchfall: 123 Jugendliche in einem Zeltlager bei Bad Segeberg litten plötzlich an einer Magen-Darm-Krankheit. In der Nacht wurde Großalarm ausgelöst.

Bei einem Diabetes-Zeltlager mit Teilnehmern aus ganz Deutschland ist es am späten Samstagabend in Bad Segeberg zu einem schweren Zwischenfall gekommen: Offenbar sind 123 Jugendliche an einem Virus erkrankt, die Ärzte lösten in der Nacht zum Sonntag Großalarm aus.

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
02 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
04 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
16 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Fehlender Lebensmut durch Diabetes?
17 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
Hat Euer Kind Anzeichen von diabetischen Folge- bzw. Nebenerkrankungen? (Mehrfachauswahl möglich)