Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dies&Das

G-BA Richtlinie zur Videoschulung bedarf wichtiger Anpassungen

| WebAdmin | Dies&Das

DDGLogo2021Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) plant aktuell in einer Anpassung der Richtlinien zu den DMP-Anforderungen, auch die Videoschulung zu ermöglichen. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG), ihre Arbeitsgemeinschaften „Diabetes & Technologie“ und „Pädiatrische Diabetologie“ sowie die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendendokrinologie (DGKED), der Bundesverband der niedergelassenen Diabetologen e.V. (BVND) und der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD) begrüßen dies, fordern aber in ihrer gemeinsamen Stellungnahme an den G-BA wichtige Anpassungen.

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Habt ihr jemals ein Glukagon Hypo Notfallkit benutzt?

| WebAdmin | Dies&Das

Habt ihr jemals ein Glukagon Hypo Notfallkit benutzt?

DDG: Die Krankenhausreform als Scheidepunkt für Menschen mit Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das

DDGLogo2021Zukunftsfähige Diabetesversorgung 

Berlin – Bereits heute hat jeder fünfte Klinikpatient einen Diabetes mellitus – das entspricht etwa 3 Millionen stationären Behandlungen pro Jahr. Wie will die Krankenhausreform eine zukunftsfähige Diabetesversorgung sicherstellen? Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) kritisiert, dass die kürzlich von Bundesgesundheitsminister Lauterbach vorgestellten Eckpunkte zur Reform derzeit noch keine ausreichend qualifizierte Diabetesexpertise in allen Versorgungsleveln vorsehen und damit die Behandlungsqualität in Zukunft gefährden. Die Einführung von Vorhaltepauschalen begrüßt die DDG als einen absolut notwendigen Schritt. Sie warnt jedoch davor, dass der Bereich "Komplex Diabetologie/Endokrinologie" nach den vorgestellten Eckpunkten wie schon vor der Reform unterfinanziert sein wird. Zudem würden diabetologische Leistungen weiterhin nicht angemessen vergütet.

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Für Insulinpumpen Nutzer: Wie oft macht ihr einen Basalraten Test?

| WebAdmin | Dies&Das

Für Insulinpumpen Nutzer: Wie oft macht ihr einen Basalraten Test?

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Teilt ihr die CGM Daten Eures Kindes in der Cloud?

| WebAdmin | Dies&Das

 Teilt ihr die CGM Daten Eures Kindes in der Cloud?

DiabetesDE - Für starke Kinder mit Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das

diabetesde.jpg„Mein Sohn Finn* ist vor elf Jahren an Diabetes erkrankt. Als Finn die Krankheit bekommen hat, wollte er nicht mehr leben. Ich habe das erst nicht für voll genommen, er war ja erst sieben Jahre alt. Aber er wollte tatsächlich nicht weiterleben.“

Diese Worte von Finns Vater haben mich mitten ins Herz getroffen.

Umso mehr war ich erleichtert, zu hören, dass Finn heute, elf Jahre später, wieder voller Lebensmut ist. Inzwischen ist Finn ein junger Mann und gerade in der Lehre. Wichtig für diese positive Entwicklung war auch, dass Finn an mehreren Diabetes-Camps teilgenommen hat.

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Welche Förderung/Unterstützung nehmt ihr für Euer Kind mit Diabetes in Anspruch?

| WebAdmin | Dies&Das

Welche Förderung/Unterstützung nehmt ihr für Euer Kind mit Diabetes in Anspruch? (Mehrfachnennung möglich)

Diabetes-Kids Krankenversicherungs-Check - Neuste Ergebnisse

| WebAdmin | Dies&Das

versicherungscheckVielen Dank für Eure Mithilfe beim großen Diabetes-Kids  Krankenversicherungs-Check.

Hier nun die aktuellen Ergebnisse:

Wichtig: Momentan liegen uns nur begrenzte Daten vor.
Zum Stand 27.06.2023 haben bisher 1220 Menschen an der Umfrage teilgenommen.
Da wir Auswertungen erst ab einer gewissen Menge an Bewertungen pro Versicherung durchführen können, sind wir weiter auf Eure Mithilfe angewiesen.

In die Auswertung nehmen wir rollierend nur die Umfrageergebnisse der letzten 2 Jahre, um die Daten aktuell zu halten. Ihr könnt Eure Versicherung also auch in regelmässigen Abständen erneut beurteilen.

Also, macht bitte mit unter https://www.diabetes-kids.de/kv-check

Wir werden diese Auswertung auf der Basis der eingehenden Bewertungen regelmässig aktualisieren.

Positives vorab: 77,27% aller Teilnehmer bewerten Ihre eigene Versicherung mit Gut oder Sehr Gut.

Verteilung der Benotung:

BenotungAnteil
1 49,09%
2 28,18%
3 9,09%
6 4,55%
5 4,55%
4 4,55%

Hier die von den Teilnehmern insgesamt am besten bewerteten Versicherungen in alphabetischer Reihenfolge und unabhängig von der Therapieform:

Mit Gut oder Sehr gut bewertete KVs in alphabetischer Reihenfolge:

Krankenkasse
GKV: AOK Baden-Württemberg
GKV: AOK Hessen
GKV: AOK Niedersachsen
GKV: AOK Plus
GKV: Barmer Ersatzkasse
GKV: BKK Gildemeister Seidensticker
GKV: BKK Mobil
GKV: BKK Verbundplus
GKV: Daimler BKK
GKV: DAK-Gesundheit
GKV: Siemens-BKK
PKV: Debeka Krankenversicherungsverein a.G.
PKV: Gothaer Krankenversicherung AG
PKV: HanseMerkur Krankenversicherung AG

Das heißt natürlich nicht, daß andere Versicherer weniger gut sind. Es fehlen uns aber zur Beurteilung noch weitere Umfrageteilnehmer

Auch positiv ist, daß in 86% aller Fälle, Versicherung die Leistungen tragen, die der Diabetologe vorschlägt. Einige davon (19%) zwar erst nach Diskussion und 1% sogar erst nach einem Rechtsstreit. In den restlichen Fällen akzeptiert die Versicherung Leistungen, die der Diabetologe vorschlägt, nur teilweise.

Hier die Versicherungen, welche in über 90% der Fälle die Leistungen tragen, die der Diabetologe vorschlägt. 

KrankenkasseFGMFGM+BZPumpeCGMKurPumpe+CGMPumpe+CGM+Kur
GKV: AOK Baden-Württemberg 12,00% 12,00% 50,00% 88,00% 25,00% 38,00% 12,00%
GKV: AOK Bayern 38,00% 38,00% 62,00% 50,00% 12,00% 50,00% 0,00%
GKV: AOK Plus 100,00% 83,00% 33,00% 0,00% 17,00% 0,00% 0,00%
GKV: Bahn-BKK 0,00% 0,00% 50,00% 50,00% 50,00% 50,00% 25,00%
GKV: Barmer Ersatzkasse 19,00% 19,00% 29,00% 31,00% 14,00% 19,00% 5,00%
GKV: BKK Mobil 17,00% 17,00% 100,00% 100,00% 33,00% 100,00% 33,00%
GKV: BKK Verbundplus 0,00% 0,00% 40,00% 100,00% 20,00% 40,00% 0,00%
GKV: Siemens-BKK 50,00% 50,00% 75,00% 50,00% 25,00% 50,00% 25,00%
GKV: Techniker Krankenkasse 6,00% 4,00% 19,00% 20,00% 7,00% 16,00% 4,00%
PKV: Debeka Krankenversicherungsverein a.G. 30,00% 20,00% 80,00% 70,00% 30,00% 60,00% 20,00%
PKV: Gothaer Krankenversicherung AG 0,00% 0,00% 100,00% 100,00% 100,00% 100,00% 100,00%

Wenn z.B. die AOK Niedersachsen 10 Mal bewertet wurde und in 8 Fällen die Kosten für die Pumpe+CGM trägt, dann ergibt das 80%

Über alle Ergebnisse werden von allen Versicherern im Schnitt folgende Leistungen getragen:

FGM Systeme in 32,7% aller Fälle 
FGM System und Teststeifen in 22,2% aller Fälle
Insulinpumpe in 66,8% aller Fälle
CGM Systeme  in 66,8% aller Fälle
Kur/Schulung in 26,8% aller Fälle
Insulinpumpe plus CGM   in 50,0% aller Fälle
Insulinpumpe plus CGM plus Kur    in 17,27% aller Fälle

Wenn ihr weitere Fragen habt, welche Aspekte wir über die Umfrage beleuchten können, dann schreibt uns unter webmaster@diabetes-kids.de

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Wie messt ihr bei Eurem Kind Ketone?

| WebAdmin | Dies&Das

Wie messt ihr bei Eurem Kind Ketone?

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Wo informiert ihr Euch regelmässig zum Thema Diabetes?

| WebAdmin | Dies&Das

Wo informiert ihr Euch regelmässig zum Thema Diabetes? (Mehrfachnennung möglich) 2023

KONKRET-Preis für innovative Versorgung: Lilly Deutschland Stiftung würdigt drei Initiativen zur besseren Gesundheitsversorgung

| WebAdmin | Dies&Das

Eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche mit chronischen Er­krankungen, eine Bauernhof-WG für pflegebedürftige Senior:innen und ein Begleitprogramm für Frauen nach einer Krebstherapie: Dies sind die drei Gewinner des KONKRET-Preises 2023 der Lilly Deutschland Stiftung, der am 15. Juni 2023 in Bad Homburg verliehen wurde. Im Sinne des Stiftungsleitbildes „Gesundheit weiterdenken“ eint die drei Projekte, dass sie sich durch kreative, innovative Ansätze von be­stehenden Angeboten unterscheiden, einen Mehrwert für Patient:innen bieten und Versorgungslücken schließen. Der KONKRET-Preis ist mit insgesamt 18.000 Euro dotiert und wird jährlich vergeben.

Der erste Preis, dotiert mit 10.000 Euro, ging an die AfJ e.V. Kinder- und Jugendhilfe Bremen für ihr Projekt „Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen (BKJE)“. Die BKJE bietet Familien kostenlos individuelle, psychosoziale Einzelberatung und unterstützt z. B. beim Beantragen von Leistungen, beim Organisieren und Umsetzen von Therapien im Alltag und bei der Vernetzung von Betroffenen. Projekt-Ansprechpartnerin Dr. Britta Grote nahm den Preis entgegen: „Mit unserem Projekt BKJE füllen wir eine Lücke in der Gesundheitsversorgung und unter­stützen Familien mit chronisch erkrankten Kindern auf vielfältige Weise. Die Auszeichnung ist eine Wertschätzung unseres Engagements. Wir wünschen uns, dass der KONKRET-Preis unsere Arbeit sichtbarer macht, damit wir noch mehr Wirkung entfalten können und andere Menschen inspirieren, sich zu engagieren.“

Bitte fleißig teilen: Diabetes-Kids sucht noch mehr erfahrene Menschen mit Typ 1 Diabetes als Diabetes-Kids-Paten

| WebAdmin | Dies&Das

KinderhandklBist Du motiviert Dein Wissen für junge Diabetiker zur Verfügung stellen und unsere Kinder ein wenig auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden zu begleiten?

Für ein Kind oder einen Jugendlichen mit Typ 1 Diabetes kann der Austausch mit einem Erwachsenen erfahrenen Typ 1 Diabetiker, der seinen Diabetes akzeptiert und damit gut zurecht kommt, sehr hilfreich sein. Auch für Eltern eines Diabetes-Kids ist es ermutigend zu sehen, daß man trotz langjähriger Diabetesdauer ein erfülltes Privat- und Berufsleben haben kann.

Patenkarte 202009Deshalb suchen wir auf diesem Wege noch mehr Menschen, die gerne bereit wären, sich als Diabetes-Kids-Pate zu engagieren. Ganz besonders in den hier rechts gezeigten rot umrandeten Gebieten, wo sich bisher nur sehr wenig Paten gemeldet haben.

Bewibt Dich unter https://www.diabetes-kids.de/diabetes-paten-gesucht#anmeldung

Besonders die folgenden Regionen und deren Umkreis sind noch nicht ausreichend abgedeckt:
Rostock, Neubrandenburg, Wolfsburg, Madgeburg, Frankfurt (Oder), Uelzen, Leer, Nordheim, Fulda, Eisenach, Ilmenau, Coburg, Schweinfurt, Würzburg, Nünberg, Garmisch-Partenkirchen, Deggendorf, Passau, Bayreuth, Bamberg, Chemnitz, Bad Hersfeld, Meppen, Coesfeld.

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Was sind für Euch im Hinblick auf Diabetes die größten Schwierigkeiten

| WebAdmin | Dies&Das

Was sind für Euch im Hinblick auf Diabetes die größten Schwierigkeiten (Mehrfachnennung möglich) 2023

Die schönste Zeit meines Lebens - Erste Stimmen zum Diabetes-Kids Ahoi Segeltörn 2023

| WebAdmin | Dies&Das

Vom 7. bis 10.  Mai 2023 fand unser neunter Diabetes-Kids Ahoi Segeltörn auf der Noorderlicht in Holland statt. Es war wieder ein voller Erfolg!

Dieses Projekt wurde von DiabetesDE großzügig unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind.

An Bord ging es nicht nur ums Thema Diabetes, sondern hauptsächlich um Segeln Spiel, Spaß, Vergnügen und ums Kennenlernen.
Dieses Mal haben wieder 40 Personen bzw. 17 Kids und Jugendliche mit Diabetes daran teilgenommen.

 Ahoi2023

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Wo bezieht ihr hauptsächlich Eure Diabetes Verbrauchsmaterialien (nicht Insulin!)

| WebAdmin | Dies&Das

Wo bezieht ihr hauptsächlich Eure Diabetes Verbrauchsmaterialien (nicht Insulin!)

Andreas Fritsche aus Tübingen ist neuer Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG)

| WebAdmin | Dies&Das

DDGLogo2021„Wir brauchen eine Investition in Menschen und Menschlichkeit“

Berlin – Professor Dr. med. Andreas Fritsche ist ab sofort für zwei Jahre Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). Der Diabetologe ist stellvertretender Leiter des Instituts für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen des Helmholtz-Zentrums München, Leiter der Abteilung Prävention und Therapie des Diabetes mellitus sowie Leiter der Diabetestherapiestation und Diabetesambulanz an der Universität Tübingen. In seiner Amtszeit möchte Fritsche das Augenmerk besonders auf die aktuelle Krankenhausreform sowie die damit einhergehenden Herausforderungen in der Diabetologie legen. Wichtig sind ihm darüber hinaus der Kampf gegen öffentliche und politische Stigmatisierung von Menschen mit Diabetes sowie finanzielle Anreize für die sprechende Medizin. Fritsche folgt Professor Dr. med. Andreas Neu, der nun das Amt des Past-Präsidenten innehat. Zur Vizepräsidentin der DDG hat die Mitgliederversammlung Professorin Dr. med. Julia Szendrödi, Ärztliche Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Stoffwechselkrankheiten und Klinische Chemie am Universitätsklinikum Heidelberg, neu in den Vorstand gewählt.

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Wie lange hat Euer Kind bereits Diabetes?

| WebAdmin | Dies&Das

Wie lange hat Euer Kind bereits Diabetes?

Ausschreibung zum "Thomas-Fuchsberger-Preis" 2023: Jetzt Kandidaten für die diesjährige Diabetes-Charity-Gala vorschlagen!

| WebAdmin | Dies&Das

diabetesdeBerlin, 22. Mai 2023 – Zum zwölften Mal wird der „Thomas-Fuchsberger-Preis“ in diesem Jahr bei der Diabetes-Charity-Gala am 19. Oktober 2023 in Berlin verliehen. Thomas Fuchsberger, Sohn von Show-Legende Joachim „Blacky” Fuchsberger, verstarb am 14. Oktober 2010 infolge einer Unterzuckerung. Thomas Fuchsberger war an Typ-1-Diabetes erkrankt und als Reisejournalist in aller Welt Botschafter für den Kampf gegen Diabetes. Der „Thomas-Fuchsberger-Preis“ würdigt seine Aufklärungsarbeit. diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe ruft daher auch in diesem Jahr dazu auf, langjährig und vorwiegend ehrenamtlich Engagierte mit innovativen Projekten als Kandidaten vorzuschlagen. Ausdrücklich sind auch Influencer, auf die diese Kriterien zutreffen, aufgerufen, sich zu bewerben. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Auch dieses Jahr wird eine vorwiegend ehrenamtlich tätige Person ausgezeichnet, die mit ihrem Projekt zur Aufklärung von Typ-1- und/oder Typ-2-Diabetes oder anderen Typen beiträgt oder praktische Hilfe im Umgang mit der Erkrankung leistet. Die Auszeichnung erfolgt jährlich. Das Preisgeld stiftet schon zum zweiten Mal die MedTriX Group, die mit Diabetes-Anker.de und Medical Tribune gleichzeitig Medienpartner der Gala ist. MedTriX hat als Platin-Sponsor der Diabetes-Charity-Gala das Preisgeld bereits letztes Jahr auf 10.000 Euro erhöht.Ab sofort können Kandidatenvorschläge für 2023 eingereicht werden für Personen und Influencer, die folgende Kriterien erfüllen:

Risikoversicherung trotz Diabetes – geht das?

| WebAdmin | Dies&Das

Menschen mit chronischen Krankheiten wie Diabetes haben meist erhebliche Probleme, eine Risikoversicherung abzuschließen. Vor allem eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder Lebensversicherung sind oft nur schwer bzw. nur zu wenig attraktiven Konditionen zu bekommen. Und wer beim Versicherungsantrag Fehler macht, bekommt im Ernstfall möglicherweise kein Geld.

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Mit welchen falschen Vorurteilen seht ihr oder Eure Kids Euch im Hinblick auf den Typ1 Diabetes konfrontiert?

| WebAdmin | Dies&Das

Mit welchen falschen Vorurteilen seht ihr oder Eure Kids Euch im Hinblick auf den Typ1 Diabetes konfrontiert? (Mehrfachnennung möglich)

#chilldeinevorurteile - Missverständnisse, Vorurteile, Bullshit und Stigmata zum Thema Diabetes Typ 1

| WebAdmin | Dies&Das
Hier gehts um Missverständnisse, Vorurteile, Bullshit und Stigmata zum Thema Diabetes Typ 1

Eine humorvolle und doch lehrreiche Social-Media-Kampagne, initiiert von Maren Sturny & Bastian Niemeier, mit Bastian, Nina, Nonie und Maren als Akteure in diversen Rollen, unterstützt von #KidsKon und weiteren bekannten Gesichtern aus der Diabetes Typ 1 Szene  in einigen Gastrollen.

Jeder kann mitmachen! Seht euch die Videos auf Tiktok, Instagram und YouTube (Shorts) an, interagiert mit ihnen per Remix / Stitch / Duett etc. und bereichert die Kampagne auf diese Weise mit euren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen! Sprecht darüber! Lasst es raus! Klärt auf, mit uns zusammen! Und nutzt den #ChillDeineVorurteile , damit die Diabetescommunity eure Beiträge feiern kann.

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Für Mütter, wie verarbeitet ihr den Diabetes Eures Kindes?

| WebAdmin | Dies&Das

Für Mütter, wie verarbeitet ihr den Diabetes Eures Kindes? (Mehrfachnennung möglich)

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
02 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
04 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
16 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Fehlender Lebensmut durch Diabetes?
17 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
Hat Euer Kind Anzeichen von diabetischen Folge- bzw. Nebenerkrankungen? (Mehrfachauswahl möglich)