Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dies&Das

Diabetes-Kids Ahoi 2017 - Ein kurzer Video Zusammenschnitt

| WebAdmin | Dies&Das

Video Zusammenschnitt zum Segeltörn der Diabetes-Kids.de im Mai 2017 ab Harlingen in Holland:

Fantastische Tage an Bord - Erste Stimmen zum Diabetes-Kids Ahoi Segeltörn 2017

| WebAdmin | Dies&Das

Vom 24. bis 27.  Mai 2017 fand unser vierter Diabetes-Kids Ahoi Segeltörn auf der Noorderlicht in Holland statt. Es war ein voller Erfolg!

Dieses Projekt wurde, wie auch im letzten Jahr, durch Spenden der DiabetesDE Charity Gala unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind.

An Bord ging es nicht nur ums Thema Diabetes, sondern hauptsächlich um Segeln Spiel, Spaß, Vergnügen und ums Kennenlernen.
Dieses Mal haben wieder 40 Personen bzw. 18 Kids und Jugendliche mit Diabetes daran teilgenommen.

 Diabetes Kids Ahoi 2017

Online Fragebogen zur Diabetesakzeptanz

| WebAdmin | Dies&Das

Der vom Psychologen Jivan Marcelus des CJD Berchdesgaden erarbeitete Fragebogen zur Diabetesakzeptanz umfasst 18 Fragen zur Thematik der Diabetesakzeptanz.

Wir haben auf Diabetes-Kids jetzt zusammen mit ihm ein Online Formular dazu entwickelt.
Du benötigst dafür ca. 10 Minuten. Du kannst den Fragebogen anonym bearbeiten.

Mehr dazu unter https://www.diabetes-kids.de/auswertung-akzeptanz

Maximal begeistert - Erste Stimmen zum Diabetes-Kids Skievent 2017

| WebAdmin | Dies&Das

Vom 19. bis 24. März 2017 fand unser erstes Diabetes-Kids Skievent im Berghotel Rudolphshütte statt. Es war ein voller Erfolg!

Dort ging es nicht nur ums Thema Diabetes, sondern hauptsächlich um Skifahren, Spiel, Spaß, Vergnügen und ums Kennenlernen.
Dieses Mal haben insgesamt 265 Personen bzw. 88 Familien daran teilgenommen.

 Diabetes Kids Skievent2017

Aufgrund der überwältigend positiven Resonanz vor Ort haben wir sofort beschlossen, dieses Event im nächsten Jahr zu wiederholen. 

Das nächste Skievent wird also vom 18.-23. Mär. 2018 stattfinden.
Wenn ihr informiert werden möchtet, sobald die Anmeldephase losgeht, tragt Euch in unserem Newsletter Verteiler ein.

Macht mit bei der großen Diabetes-Kids Krankenversicherungs-Umfrage!

| WebAdmin | Dies&Das

versicherungscheckUm für uns alle etwas Licht in den Dschungel der vielen Krankenkassen zu bringen, haben wir uns zu dieser Umfrage entschlossen.
Die Ergebnisse werden wir in regelmäsigen Abständen hier auf Diabetes-Kids veröffentlichen.

Welche Krankenversicherungen sind in Punkto Diabetes Versorgung die besten? Welche machen bei der Genehmigung die wenigsten Schwierigkeiten? Welche Versicherungen haben einen Diabetes-kompetenten Ansprechpartner?

All diese Fragen werden in dieser Umfrage beleuchten, also bitte macht mit!

Hier gehts zur Umfrage

Schreibt im Diabetes-Kids Elternblog

| WebAdmin | Dies&Das

Elternblog LogoUnter der Rubrik "Diabetes-Kids Elternblog" haben Eltern von Kindern mit Diabetes die Möglichkeit etwas über sich und ihr Leben mit Diabetes zu erzählen und andere an Ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Die Blogeinträge werden auch in unserem Forum gezeigt, so das andere User die Möglichkeit haben, Euch ein Feedback zu geben.

Wichtig: Ein aussagefähiger und prägnanter Titel ist die halbe Miete.

Wenn ihr auch mitmachen möchtet, könnt ihr euren Blogeintrag nach dem Login auf Diabetes-Kids hier verfassen.

Alle bisherigen Einträge im Elternblog findet ihr hier

Niklas rappt seinen Diabetes - Als mein Leben begann - Kurzfilm // Skam ONE

| WebAdmin | Dies&Das

Niklas ist 15 Jahre alt und hat seit 11 Jahren Diabetes.
Heute hat er ein neues Video/Lied auf Youtube hochgeladen, in dem er seine Krankheit thematisiert/verarbeitet.
Ab Minute 4 wirds richtig cool!

https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=jlz9xxtSLUU

Stoffwechsellage durch Erhalt und den Aufbau von Muskulatur wesentlich verbessern

| WebAdmin | Dies&Das

Instandhaltung des Muskelgewebes verbessert Insulinwirkung

Derzeit konzentriert sich die Behandlung von Typ-1-Diabetikern neben diätetischen Maßnahmen vor allem auf eine Substitution des fehlenden Insulins. Dabei ließe sich die Stoffwechsellage dieser Menschen, so argumentieren die Wissenschaftler, durch den Erhalt und den Aufbau von Muskulatur – zusätzlich zur Gabe von Insulin – wesentlich verbessern.

Mama, wir haben das im Griff! - Bericht zum Ederseetreffen 2016 von Maja

| WebAdmin | Dies&Das

Meine Tochter, 9 Jahre, bezeichnet sich als „alten Hasen“. Warum? Weil wir seit sechs Jahren zum Edersee-Treffen pilgern. Jedes Jahr im Sommer wird der Urlaub drum herum geplant, verkürzt oder umgelegt. Mein Versuch, das Treffen ausfallen zu lassen, weil es unsere sonstige Urlaubsplanung zerstört, wird mit den Worten kommentiert: „Mama, das kannst Du nicht bringen. Das ist MEIN Wochenende. Da treffe ich alle meine Freundinnen. Und Justus.“

IMG 4991

Jedes Jahr hole ich daher Zelt, Schlafsack und Co raus und wir machen uns auf den Weg. Meine Tochter fragt mich, welche Familien kommen, welche Haarfarbe Caro dieses Mal wohl haben wird und ob ich auch schon fit bin in den Karaoke-Liedern, die sie auswendig gelernt hat. Und jedes Jahr denke ich, dass mich die zwei Nächte auf der Isomatte wohl nicht umbringen werden und mich vorher schon auf mein Bett hinterher freue.

Ein großartiges Wochenende - Erste Stimmen zum Diabetes-Kids Ederseetreffen 2016

| WebAdmin | Dies&Das

Edersee2016LogoKlVom 5. Aug. bis 7. Aug. 2016 fand unser mittlerweile 15. Diabetes-Kids Treffen am Edersee statt.

Am Edersee geht es nicht nur ums Thema Diabetes, sondern hauptsächlich um Spiel, Spaß, Vergnügen und ums Kennenlernen. Dieses Mal haben insgesamt 173 Personen bzw. 52 Familien daran teilgenommen.

In diesem Jahr war es uns eine ganz besondere Freude, daß die mehrfach Kickbox Weltmeisterin Anja Renfordt sich dazu bereit erklärt hat, zu unserem diesjährigen Ederseetreffen zu kommen und mit den Kids zu traiinieren. Anja ist selbst bereits als Kind an Diabetes erkrankt und zeigt den Kids, daß man auch mit Diabetes Höchstleistungen bringen kann.

Das nächste Treffen am Edersee wird vom 4.-6. Aug. 2017 stattfinden.
Wenn ihr informiert werden möchtet, sobald die Anmeldephase losgeht, tragt Euch in unserem Newsletter Verteiler ein.

Diabetes-Kids Ahoi 2016 - Ein kurzer Video Zusammenschnitt

| WebAdmin | Dies&Das

Video Zusammenschnitt zum Segeltörn der Diabetes-Kids.de im Mai 2016 ab Harlingen in Holland:

Bewerben mit Diabetes - Beim Vorstellungsgespräch sollte die Erkrankung keine Rolle spielen

| WebAdmin | Dies&Das

Baierbrunn (ots)- Menschen mit Diabetes können bei einen Vorstellungsgespräch ihre Erkrankung ruhig für sich behalten. Reiner Hub, Sozialreferent beim Verein DBW Diabetiker Baden-Württemberg e.V. rät im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" davon ab, gleich damit herauszurücken, dass man Diabetes hat. Gezielte Fragen dazu - wie auch nach einer Schwangerschaft oder der sexuellen Orientierung - sind nicht erlaub, kommen aber trotzdem manchmal vor. "In diesem Fall können Sie freundlich zurückfragen, ob es für den Job relevant wäre", sagt Thomas Eschle, Rechtsanwalt aus Stuttgart. Berufe wie Fluglotse, Busfahrer oder Polizist sind übrigens Menschen mit Diabetes wegen des erhöhten Risikos für Unterzuckerungen in der Regel verwehrt.

Bericht von Bente zum Segeltörn Diabetes Kids Ahoi 2016

| WebAdmin | Dies&Das

AhoiLogo2016Auch dieses Jahr wurden bei dem Ausflug „Diabetes Kids Ahoi 2016“ wieder die Segel gehisst. 17 Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 15 Jahren mit jeweils einem Elternteil nahmen an der 3‐tägigen Reise durch das holländische Wattenmeer teil.

Auf dem Drei‐Mast‐Schoner Norderlicht fand sich die Mannschaft um den Organisator Michael Bertsch am Mittwoch Abend zusammen, um am nächsten Morgen in See zu stechen. Die Segeltour wurde nun zum dritten Jahr in Folge angeboten und die Nachfrage ist jedes Mal riesig. Drei Tage lang versorgt sich die Crew selbstständig. Es wird gekocht, segeln gelernt, gespielt und fast nebenbei findet der Austausch über die Krankheit statt, der alle Kinder an Board miteinander verbindet. Hier fällt keiner mit seiner Pumpe oder einem CGM am Arm auf, niemand ist ein Außenseiter. Die Kinder schätzen beim Mittagessen gemeinsam die KE‐Angaben und die Eltern tauschen sich über die Herausforderungen im Alltag aus, von denen es in diesem Alter so einige gibt...!

Diabetes-Kids on Ahoi 2016 - schön wars

| WebAdmin | Dies&Das

AhoiLogo2016Vom 25.-28.5.2016 gingen die Diabetes-Kids für 4 Tage an Bord des Flachboden Schooners Noorderlicht im Wattenmeer vor Harlingen.

Gemeinsam mit ca. 40 Personen, alles Familien mit einem Diabetes-Kid, stachen wir in See. Die Reise ging von Harlingen auf die Inseln Vlieland und Terschelling und zurück.

An Bord ging es natürlich nicht nur ums Thema Diabetes, sondern hauptsächlich um Spiel, Spaß, Vergnügen und ums gegenseitige Kennenlernen.

Das Wetter war uns sehr freundlich gestimmt und wir hatten fast durchweg strahlenden Sonnenschein.

Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel!!

Auch eine tolle Crew hatten wir an Bord:

  • Bente Blender - Diabetes-Reise-Bloggerin und selbst Typ 1 Diabetikerin
  • Franziska Janssen - Diabetes Kid Schwester, Rettungssanitäter und Betreuerin
  • Isabel Lass - Fachpsychologin Diabetes DDG und selbst Typ 1 Diabetikerin
  • Semik Khodaverdi - Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Diabetologe DDG,
  • Frank Brands - Vollblut Musiker und Entertainer
  • Christian Förster - Selbst Typ 1 Diabetiker und Betreuer
  • Carolin und Michael Bertsch - Diabetes-Kids.de

Vielen Dank an Euch für Euer tolles Engagement!

Möglich gemacht hat dieses Event nicht zuletzt auch DiabetesDE, die dieses Event über die Charity Gala unterstützt haben. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Einen ausführlichen Bericht zum Segelwochenende mit Video findet ihr hier

Das nächste ähnliche Event ist bereits für Ende Mai 2017 fest eingeplant. Die Anmeldung findet dann rechtzeitig über Diabetes-Kids.de statt. Wenn ihr darüber informiert werden möchtet, dann abonniert unseren Newsletter

Gruppenbild:
IMG 9419

Hier die ersten Bilder und Stimmen der Teilnehmer:

Studie belegt, Kinder mit Migrationshintergrund schneiden bei der Diabetesversorgung schlechter ab

| WebAdmin | Dies&Das

BERLIN.Die Versorgung von an Diabetes erkrankten Kindern mit Migrationshintergrund weist große Lücken auf. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse von Dr. Nicole Prinz vom Zentralinstitut für Biomedizinische Technik an der Universität Ulm, die auf dem Kongress der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG) vorgestellt wurde.

Babysitter für Kind mit Diabetes gesucht und gefunden

| WebAdmin | Dies&Das

babysitterUm es Eltern mit einem Diabetes-Kid etwas einfacher zu machen einen Babysitter mit Diabetes Erfahrung zu finden, gibt es seit einiger Zeit eine entsprechende Kategorie in unserem Adressbuch unter http://www.diabetes-kids.de/adressen bzw. auf unserer Adresskarte unter http://www.diabetes-kids.de/adresskarte

Insgesamt haben sich schon über 100 Babysitter aus ganz Deutschland dort eingetragen.

Um diesen Bereich weiter auszubauen, suchen wir Menschen, welche zum Einen schon ein paar Jahre Diabetes Typ 1 Erfahrung haben und zum Anderen dazu bereit wären gelegentlich auf ein Kind mit Diabetes aufzupassen. Wenn gewünscht, natürlich auch gegen eine entsprechende Entlohnung.

 Wenn ihr dazu bereit, dann schreibt uns an webmaster@diabetes-kids.de oder tragt euch unter http://www.diabetes-kids.de/babysitter.html selbst in unser Adressverzeichnis ein.

Zur Anmeldung brauchen wir mindestens die folgenden Daten:

Neue Diabetes-Kids Patin in Rostock und Babenhausen

| WebAdmin | Dies&Das

KinderhandklAnne N aus Rostock und Myriam W aus Babenhausen - Erfahrene Typ 1 Diabetikerin der Dir gerne mit Rat und Tat beseite stehen

Die Diabetes-Paten möchten ihr Wissen und Ihre Erfahrungen für junge Diabetiker zur Verfügung stellen und die Kinder auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden begleiten. Alle Paten sind über 21 jährige Typ 1 Diabetiker, die Diabetes im Kindesalter bekommen haben und seit min. 10 Jahren Diabetes haben. Sie sind gerne bereit sich unentgeltlich mit einem Diabetes-Kid bzw. dessen Eltern zu treffen und Erfahrungen auszutauschen.

Über das neue Kontaktformular könnt ihr ganz einfach mit den Paten in Kontakt treten. Nach dem Absenden meldet sich der gewünschte Pate bei Euch.

Neue Diabetes-Kids Patin in München

| WebAdmin | Dies&Das

KinderhandklBettina G aus München - Eine erfahrene Typ 1 Diabetikerin der Dir gerne mit Rat und Tat beseite steht

Bettina hat mit 3 Jahren Diabetes bekommen und spritzt vier bis fünf Mal Insulin/keine Pumpe.
Sie war das erste Kind, das in Deutschland chemisch hergestelltes Insulin bekam, weil sie auf Schweineinsulin allergisch war.
Sie hat nach 34 Jahren Diabetes - keine Spätschäden. ⯑

Die Diabetes-Paten möchten ihr Wissen und Ihre Erfahrungen für junge Diabetiker zur Verfügung stellen und die Kinder auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden begleiten. Alle Paten sind über 21 jährige Typ 1 Diabetiker, die Diabetes im Kindesalter bekommen haben und seit min. 10 Jahren Diabetes haben. Sie sind gerne bereit sich unentgeltlich mit einem Diabetes-Kid bzw. dessen Eltern zu treffen und Erfahrungen auszutauschen.

Über das neue Kontaktformular könnt ihr ganz einfach mit den Paten in Kontakt treten. Nach dem Absenden meldet sich der gewünschte Pate bei Euch.

Einfach Kontakt zu den Diabetes-Kids-Paten über das Kontaktformular

| WebAdmin | Dies&Das

KinderhandklDie Diabetes-Paten möchten ihr Wissen und Ihre Erfahrungen für junge Diabetiker zur Verfügung stellen und die Kinder auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden begleiten. Alle Paten sind über 21 jährige Typ 1 Diabetiker, die Diabetes im Kindesalter bekommen haben und seit min. 10 Jahren Diabetes haben. Sie sind gerne bereit sich unentgeltlich mit einem Diabetes-Kid bzw. dessen Eltern zu treffen und Erfahrungen auszutauschen.

Über das Kontaktformular könnt ihr ganz einfach mit den Paten in Kontakt treten. Nach dem Absenden meldet sich der gewünschte Pate bei Euch.

Nie wieder ein Diabetes-Kids Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate per Mail

| WebAdmin | Dies&Das

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist eine E-Mail Benachrichtigung, die Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge der letzten 24 Stunden informiert.
Wenn Ihr diese Benachrichtigung empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Mitterweile umfasst das Forum über 78.000 Beiträge zu über 11.000 Themen rund um den Bereich "Diabetes bei Kindern und Jugendlichen".

Dort findet sich für fast jede Frage eine gute Antwort und hier lesen/schreiben viele engagierte Menschen die anderen Eltern und auch den Kids bei Ihren Diabetes Problemen im Alltag zu helfen möchten.

Macht mit bei der Diabetes-Kids Produktumfrage und findet Euch zurecht im Messgeräte und Insulinpumpen Dschungel

| WebAdmin | Dies&Das

Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, in dem Wust an verschiedenen Messgeräte, Insulinpumpen, Stechhilfen,... das beste System für sich selbst bzw. für sein Kind zu finden.

Sicherlich hat jeder seine eigenen Schwerpunkte, aber am Ende geht es darum, wie zufrieden man insgesamt mit einem Gerät ist. Was nützt einem daß kleinste oder bunteste Gerät, wenn es am Ende nicht so funktioniert, wie man es erwartet.

Deshalb werden wir ab sofort und in regelmässigen Abständen eine ganz einfache Zufriedenheitsumfrage machen und die daraus ermittelten besten Geräte hier auf Diabetes-Kids vorstellen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns durch Eure Teilnahme an dieser Umfrage unterstützt.

Hier gehts zur anonymen Umfrage

Anja Renfordt beim Diabetes-Kids Edersee Treffen 2016

| WebAdmin | Dies&Das

anjarenfordtIn diesem Jahr ist es uns eine ganz besondere Freude, daß die mehrfach Kickbox Weltmeisterin Anja Renfordt sich dazu bereit erklärt hat, zu unserem diesjährigen Ederseetreffen zu kommen und mit den Kids zu traiinieren. Anja ist selbst bereits als Kind an Diabetes erkrankt und zeigt den Kids, daß man auch mit Diabetes Höchstleistungen bringen kann.

Anja war in 2012 schon mal bei uns am Edersee und im folgenden Video sieht man, daß die Kids dabei einen Riesenspass hatten:

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
02 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
04 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
16 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Fehlender Lebensmut durch Diabetes?
17 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
Hat Euer Kind Anzeichen von diabetischen Folge- bzw. Nebenerkrankungen? (Mehrfachauswahl möglich)