Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dies&Das

FINE-STAR 2010: Das Video für den 2. Platz

| WebAdmin | Dies&Das

Ferienfreizeit mit 19-jähriger Tradition überzeugt FINE STAR-Jury

KiDS-Kurs gewinnt den mit 5.000 Euro dotierten 2. Platz beim FINE STAR 2010, dem Bayer Preis für kreative Kinderdiabetesprojekte

FINE-STAR 2010: Das Video für den Erstplazierten

| WebAdmin | Dies&Das

GKH Herdecke rückt Geschwister von Diabeteskindern in den Mittelpunkt

„Jetzt seid ihr auch mal dran“

Geschwisterwochenende gewinnt den mit 10.000 Euro dotierten 1. Platz beim FINE STAR 2010, dem Bayer Preis für kreative Kinderdiabetesprojekte

FINE-STAR 2010: Schlei-Piraten lernen Kurs zu halten – auf See und beim Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das

Dr. Carsten Petersen und Holmer Segelverein gewinnen 3. Platz beim FINE STAR 2010

Preisgeld von 2.500 Euro sichert Ausbau und Wiederholung der Wochenendfreizeit im kinderdiabetologisch unterversorgten Schleswig-Holstein

Leverkusen, 21. Januar 2011 – In erwartungsvoller Vorfreude haben sich die kleinen Matrosen um die große Seekarte versammelt. Gleich heißt es „Leinen los“, dann werden sie in See stechen. Auf alten, schweren Kähnen ganz dicht am Wasser segeln. Über die Schlei, eine schmale Bucht der Ostsee mit vielen versteckten Lagerplätzen und unbewohnten Inseln. Ihr Ziel ist die Wikinger-Stadt Haithabu, wo spannende Abenteuer auf sie warten. Doch bevor es losgehen kann, das hat ihnen „Kapitän“ Dr. Carsten Petersen erklärt, müssen sie sich vorbereiten: Den Wetterbericht hören, Logbuch führen, einen sicheren Kurs abstecken. Untiefen markieren und die Ausrüstung prüfen. Dr. Carsten Petersen ist sicher: Eine gute Planung ist für seine Crew der beste Schutz, um nicht Schiffbruch zu erleiden – weder auf See noch im Leben. Denn seine Matrosen sind Kinder mit Diabetes. Aus der Erfahrung des Segelns, so die Überzeugung des niedergelassenen Arztes, können sie viel lernen für den Umgang mit ihrer Erkrankung. Zum Beispiel, dass das oberste Gebot eines Schlei-Piraten immer heißt: Safety First!

FINE-STAR 2010: In 14 Tagen um die Welt: 80 Kinder mit Diabetes und ihr „Doc Milek“

| WebAdmin | Dies&Das

Ferienfreizeit mit 19-jähriger Tradition überzeugt FINE STAR-Jury

KiDS-Kurs gewinnt den mit 5.000 Euro dotierten 2. Platz beim FINE STAR 2010, dem Bayer Preis für kreative Kinderdiabetesprojekte

Leverkusen, 21. Januar 2011 – Nach monatelangen Verhandlungen mit der Krankenkasse kam im vergangenen Juni endlich die Zusage. Vier Wochen später durfte der 8-jährige Niklas seinen Koffer packen und zu einer abenteuerlichen Reise aufbrechen: In einem Feriencamp im brandenburgischen Schlaubetal schlürfte er englischen Tee wie in London und ließ sich amerikanische Hot Dogs schmecken. Er machte eine Safari durch den brandenburgischen „Dschungel“ und saß am Lagerfeuer wie die Indianer. Er lauschte gespannt den gruseligen Vampirgeschichten aus Transsilvanien und genoss im Freibad den Hochsommer wie an der brasilianischen Copacabana. Gemeinsam mit 79 anderen Kindern entdeckte Michael in 14 Tagen die Welt. Das Ziel seiner phantasievollen Reise um den Globus war die Erkenntnis: „Ich kann über Grenzen gehen und alles schaffen“ – trotz Diabetes im Gepäck.

FINE-STAR Sieger 2010: Drei Projekte, die viel bewegen

| WebAdmin | Dies&Das

Jury kürte die Gewinner des Bayer-Preises für kreative Kinderdiabetesprojekte beim Kircheim Forum in Berlin:
Platz 1 – Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke: „Geschwisterwochenende“ / Platz 2 – Dr. Karsten Milek vom Diabetesschulungszentrum Hohenmölsen: „KiDS-Kurs“ / Platz 3 – Dr. Carsten Petersen & der Holmer Segelverein Schleswig e.V.: „Schlei-Piraten“

FINE-STAR 2010: GKH Herdecke rückt Geschwister von Diabeteskindern in den Mittelpunkt

| WebAdmin | Dies&Das

„Jetzt seid ihr auch mal dran“

Geschwisterwochenende gewinnt den mit 10.000 Euro dotierten 1. Platz beim FINE STAR 2010, dem Bayer Preis für kreative Kinderdiabetesprojekte

Leverkusen, 21. Januar 2011 – Als der achtjährige Andreas vor zwei Jahren plötzlich an Typ1-Diabetes erkrankte, änderte sich über Nacht nicht nur sein eigenes Leben. Auch für seine Schwester Caroline ist seitdem nichts mehr so, wie es vorher einmal war. Sie musste viel lernen über Andreas‘ Diabetes. Und lernen, Rücksicht zu nehmen. Auf ihren Bruder und dessen Krankheit, die seither vieles beherrscht und Spontaneität im Alltag der Familie schwierig macht. Eigentlich weiß Caroline, dass ihre Eltern sie genau so lieb haben wie Andreas. Aber manchmal nervt es sie trotzdem, dass ihr Platz in der zweiten Reihe ist. Und als ihr großer Bruder vor kurzem unterzuckerte und alle Angst um ihn hatten, da fragte sie sich einen kurzen Moment, ob es vielleicht sogar ihre Schuld ist und ob sie besser auf ihn hätte aufpassen müssen.

Diabetes ist für Kinder purer Stress - Ein Artikel in der Bild

| WebAdmin | Dies&Das

Stuttgart (dpa/lsw) - Diabetes bedeutet für Kinder extremen Stress. Sie müssten nicht nur mit der lebenslangen Abhängigkeit von Insulin klarkommen, sondern würden von ihrer Umgebung auch ganz anders behandelt, sagte der Stuttgarter Kinderpsychologe Bela Bartus der Nachrichtenagentur dpa. 

Hyperinsulinismus - Das Gegenteil von Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das

Greifswalder Kinderchirurgen operieren erfolgreich zweites Kind aus der Schweiz an seltener, schwerer Bauchspeicheldrüsenerkrankung

Einem Team aus Berliner, Magdeburger und Greifswalder Spezialisten ist zum zweiten Mal eine erfolgreiche Bauchspeicheldrüsen-Operation an einem Schweizer Kleinkind gelungen. Der kleine Cian aus Zug (Schweiz) litt an einer sehr seltenen, schweren Erkrankung der Bauchspeicheldrüse. Nur wenige Experten auf der Welt können den so genannten congenitalen Hyperinsulinismus erfolgreich behandeln und heilen. Ein internationales Netzwerk an Hyperinsulinismus-Spezialisten will sich jetzt organisieren, um betroffenen Kindern besser helfen zu können.

Spitzensport trotz Diabetes - Maren Brinker macht es vor

| WebAdmin | Dies&Das

"Ich hatte Angst, dass ich aufhören muss"

Um ihren Traum weiter leben zu können, hat Maren Brinker ihr Leben neu geordnet. Seit 2002 vereinbart die Volleyball-Nationalspielerin nun Diabetes und Spitzensport. Heute trifft die 24-Jährige mit Stuttgart im DVV-Pokal-Halbfinale auf Dresden.

Sie war in die deutsche Junioren-Nationalmannschaft berufen worden und 16 Jahre alt, als sie die Diagnose traf wie ein Keulenschlag: Diabetes Typ1. Dass etwas nicht stimmte, war zu diesem Zeitpunkt längst klar. Die heute 24 Jahre alte und 1,86 Meter große Lehramtsstudentin war bis auf 48 Kilogramm abgemagert, ein ständiges Durstgefühl plagte sie.

Diabetiker-Bund erklärt Berliner Pädagogen den Umgang mit zuckerkranken Kindern

| WebAdmin | Dies&Das

Bei uns gehen Lehrer in die Helden-Lehre

Betretenes Schweigen und alle Augen unauffällig auf die eigenen Schuhspitzen gerichtet. 15 Lehrer aus verschiedenen Berliner Schulen sitzen gerade vor Christa Lorenz (55) und versuchen, möglichst unsichtbar zu wirken.

Aus gutem Grund. Gerade hat die Diabetes-Beraterin die Runde gefragt, wer sich mal zur Probe mit dem (unbefüllten) Insulin-Pen piksen will. Doch auch wenn die Pädagogen an diesem Nachmittag gekommen sind, um mehr über die Zuckerkrankheit zu erfahren: Jetzt ist es wie in Mathe, wenn einer zum Vorrechnen an die Tafel soll. Keiner meldet sich.

diabetesDE gibt zum „Internationalen Tag der Migranten“ bekannt: Cem Özdemir wird Pate des ersten deutsch-türkischen Diabetes-Passes

| WebAdmin | Dies&Das

Berlin In Deutschland leben mindestens 600 000 Migranten mit Diabetes. Die meisten von ihnen sind schlecht versorgt, da es zu wenig geeignete Schulungs- und Behandlungskonzepte für Migranten mit Diabetes gibt. Anlässlich des „Internationalen Tages der Migranten“ am 18. Dezember 2010 erscheint der neue „Gesundheitspass Diabetes“ in deutsch-türkischer Sprache, herausgegeben von der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und dem Verband der Diabetes Beratungs- und Schulungsberufe (VDBD) und der Gesamtorganisation diabetesDE. Der Pass entstand in Zusammenarbeit mit der Türkischen Diabetes-Gesellschaft und Frau Professor Sehnaz Karadeniz.

NetDoktor.de und diabetesDE kooperieren: Diabetes-Dolmetscher hilft im Ausland

| WebAdmin | Dies&Das

Deutschlands größtes Gesundheitsportal veröffentlicht Übersetzungshilfe für Diabetiker in acht Sprachen

(PresseBox) München, 13.12.2010, Blutzucker, Insulinpumpe, Glukose-Messgerät – Begriffe, die zum Alltagsvokabular vieler Diabetiker gehören. Was aber geschieht, wenn Betroffene im Ausland sind, Hilfe benötigen und der Arzt oder Apotheker nicht der deutschen Sprache mächtig ist? Missverständnisse können hier leicht zu lebensbedrohlichen Konsequenzen führen.

Bessere Medizin für chronisch kranke junge Erwachsene - Ein Artikel im DerStandard.at

| WebAdmin | Dies&Das

Deutliche Versorgungsmängel für Übergangsphase zum Erwachsenenalter

Wiesbaden - Jährlich werden rund 100 000 chronisch kranke Jugendliche in Deutschland volljährig. Während nur eine Generation früher die meisten Kinder vorher starben, erreichen heute 85 Prozent der chronisch kranken jungen Menschen das Erwachsenenalter. Für deren weitere medizinische Versorgung müssen in Deutschland noch wesentlich effektivere Strukturen geschaffen werden, sagt der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) Hendrik Lehnert, Lübeck.
Medizin für Menschen in Übergangsphasen ist deshalb eines der Themen des 117. Internistenkongresses vom 30. April bis 3. Mai 2011 in Wiesbaden.

Mein kleiner Bruder hat Diabetes – und ich ADHS - geschwister chronisch kranker Kinder sind gefährdet für Entwicklungsstörungen

| WebAdmin | Dies&Das

FRANKFURT – Gesunde Geschwister chronisch kranker Kinder – was fällt Ihnen dazu ein? Sie könnten zu kurz kommen, sie könnten einer zu hohen psychosozialen Belastung ausgesetzt sein, man müsste spezielle Hilfsangebote für die Familien entwickeln ... Wer das auch so sieht, kann in der Initiative FamilienBande einen Partner finden.

Zwischen 2,6 bis zu 4,4 Millionen Kinder in Deutschland leben mit einem chronisch kranken Geschwisterkind. Wie Privatdozent Dr. Michael Kusch vom Institut für Gesundheitsförderung und Versorgungsforschung der Ruhr-Universität Bochum bei einem Pressegespräch von Novartis ausführte, haben 60 % dieser Kinder ein erhöhtes Risiko, unter psychischen oder sozialen Belastungen zu leiden. Bei rund 22 % dieser Kinder wiederum sind psychische Auffälligkeiten oder gar psychische Störungen zu befürchten.

Augenlaser für Diabetiker bald überflüssig

| WebAdmin | Dies&Das

Wien (pte/26.11.2010/12:55) - Diabetiker mit Netzhauterkrankung werden in Zukunft ohne Augenlaser auskommen. Das betonen Experten anlässlich der Tagung "ART-Advanced Retinal Therapy" http://www.artvienna.eu, die derzeit in Wien stattfindet. Die Augenmedizin steht derzeit im Umbruch. "Die Richtlinien für die Diagnose und Therapie ändern sich derzeit entscheidend. Zu beobachten ist das im Moment besonders bei Diabetes-Augenerkrankungen und bei Augenkrebs", erklärt Tagungsleiterin Ursula Schmidt-Erfurth von der Klinik für Augenheilkunde und Optometrie der Medizinischen Universität Wien http://www.akhwien.at.

Gesundheitsbericht Diabetes 2011

| WebAdmin | Dies&Das

Zum Weltdiabetestag ist auch der "Deutsche Gesundheitsbericht Diabetes 2011" mit allen Fakten zur Situation in Deutschland erschienen. Das Buch enthält 27 Artikel mit aktuellen Zahlen.

Außerdem wird über die Situation von Kindern und alten Menschen mit Diabetes informiert. Vorgestellt werden das Kompetenznetz Diabetes mellitus und die Organisation diabetesDE, die den Gesundheitsbericht herausgibt.

Speziell für Kinder interessant sind die folgenden Artikel:

Bilder erzählen meine Krankheit - Die Sieger stehen nun fest!

| WebAdmin | Dies&Das

Es gab in diesem Jahr wieder tolle Einsendungen zu dem Wettbewerb - Bilder, Collagen, einen Film und ganz besonders hervorzuheben eine ganze Diabetes-Manga-Geschichte von Sarah, die den Hauptpreis, die Wii-Konsole von Nintendo, gewonnen hat.

Alle Infos und die Siegerbilder sowie das Gewinner Manga findet ihr unter diesem Link.

Die Bilder werden am 14.11. beim Weltdiabetestag in Berlin ausgestellt. Vielleicht schaut Ihr mal vorbei?

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme, hoffen daß wir damit vielen Kindern und Jugendlichen eine Freude gemacht und sie angeregt haben, über ihre Krankheit nachzudenken

Diabetes: Gefährliche Unterzuckerungen vermeiden!

| WebAdmin | Dies&Das

Unterzucker ist eine der am meisten gefürchteten Komplikationen beim Diabetes. Was Betroffene beachten müssen und wie sie sich davor schützen können  /  Kostenlose Infokarte gibt Tipps für den Ernstfall

Leverkusen, den 22. Oktober 2010 – Bei Menschen mit Diabetes kann der Körper den Zuckerspiegel im Blut nicht eigenständig regulieren. Sinkt er unter einen kritischen Wert, handelt es sich um eine Unterzuckerung. Das Gehirn wird nicht mehr ausreichend mit Energie versorgt. Besonders tückisch: Bei manchen Menschen kommen die Symptome sehr plötzlich oder sie haben Schwierigkeiten, die Anzeichen rechtzeitig wahrzunehmen. Dies kann äußerst gefährlich werden. Aktuell hat der Fall eines prominenten Diabetikers Aufsehen erregt, der – eventuell in Folge einer Unterzuckerung – tödlich verunglückte. Der Diabetologe Prof. Peter Schwarz von der Uniklinik Dresden beantwortet die wichtigsten Fragen zur Unterzuckerung und wie sie sich verhindern lässt.

Auch Geschwisterkinder brauchen Hilfe

| WebAdmin | Dies&Das

MARBURG (eb). In Deutschland haben 2,5 bis vier Millionen Kinder chronisch kranke Geschwister. Ein krankes Kind zu versorgen, verlangt nicht nur den Eltern, sondern auch den anderen Kindern einiges ab, denn ihre Wünsche und Belange müssen meist zurückstehen.

Um belasteten Geschwistern zu helfen, sollen bundesweite Hilfsangebote entwickelt und vernetzt werden, teilt das Deutsche Grüne Kreuz mit. Ein neu entwickelter Fragebogen für Kinder und Eltern soll ermitteln, wie stark die Belastung ist.

www.initiative-familienbande.de

Nick Jonas setzt sich für gesunde Ernährung ein! - Er arbeitet mit Michelle Obama zusammen

| WebAdmin | Dies&Das

Nick Jonas (17) setzt sich für eine gute Sache ein: Der jüngste der Jonas Brothers engagiert sich an der Seite von Präsidentengattin Michelle Obama (46) für eine gesündere Ernährung und mehr Bewegung für die Schulkinder in den USA. Miss Hollywood ist total begeistert von dem Engagement des JoBro.

Außerdem weiß der süße Camp Rock-Star genau wovon er spricht. Weil er Diabetes hat, muss er sich nämlich schon lange Zeit mit Thema gesunde Ernährung beschäftigen.

Ursachen für Zahnprobleme bei Diabetes

| WebAdmin | Dies&Das

Eine weitverbreitete Folge vom Diabetes sind erhebliche Probleme rund um die Mundhöhle. Patienten sind in der Regel dreimal so häufig betroffen wie Menschen ohne Diabetes. Diabetes beeinflusst die Gesundheit von Zähnen, Zahnfleisch und –schmelz gerade deshalb, weil die Krankheit wesentlich anfälliger für bakterielle Infektionen macht. Diese Munderkrankungen bringen wiederum Probleme für den gesamten Organismus mit sich, da eine Parodontitis (Zahnbettentzündung) im Umkehrschluss die Diabetestherapie negativ beeinflussen kann.

Spaß und Abenteuer mit dem Bayer Maskottchen "Fine"

| WebAdmin | Dies&Das

7- bis 12-jährige Kinder bereiteten das Giraffenfutter vor und erlebten den Zoo mit verbundenen Augen

Köln, 13. September 2010 –15 Kinder mit Diabetes verbrachten einen abenteuerreichen Tag im Kölner Zoo. Sie hatten an einem Quiz rund um die kleine Giraffe Fine, dem Bayer-Maskottchen für Kinder mit Diabetes, teilgenommen und gewonnen. Gekleidet in grasgrüne „Fine-Shirts“ durften sie den Zoo aus einer ganz neuen Perspektive kennen lernen, den Tierpflegern bei der Arbeit helfen und den Giraffen im Gehege ganz nah kommen. Begleitet wurden die 7- bis 12-Jährigen von einer Kinderärztin und einer Diabetesberaterin. Doch zwischen Messen und Spritzen ging es vor allem um Spiel, Spaß und Abenteuer.

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
02 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
04 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
16 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Fehlender Lebensmut durch Diabetes?
17 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
Hat Euer Kind Anzeichen von diabetischen Folge- bzw. Nebenerkrankungen? (Mehrfachauswahl möglich)