Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes-Kids Elternblog

Diabetes-Kids Elternblog: Unser Beitrag zur Arbeitsplatzerhaltung

| Diabetes-Kids Elternblog

Gestern war es WIEDER einmal soweit: Anrücken beim Bundesamt für Soziales und Behindertenwesen - "Einladung" zur Kontrolle, ob sich am Diabetes etwas geändert hat!? Mittlerweile kenne ich das Prozedere ja schon, find es aber allemal wieder recht "unterhaltsam", würde da nicht immer ein halber Tag sinnlos verstreichen. Nach einer noch im erträglichen Bereich liegenden Wartezeit, werden wir von einer Ärztin aufgerufen, die grade mal einen schönen Tag wünscht, bevor Sie für mehr oder weniger die gesamte Untersuchung wieder in Ihrem Laptop verschwindet. Unser Beitrag zur Arbeitsplatzerhaltung kann beginnen:...

Heute startet das 2. Diabetes-Kids Ski Event 18.03.2018 – 23.03.2018

SK17 CrewHeute gehts los, unser zweites Diabetes-Kids Skievent in der Rudolphshütte in Österreich. Einige Teilnehmer und auch wir sind schon da; andere kämpfen sich durchs Schneetreiben in Deutschland.

Insgesamt werden dieses Mal sage und schreibe 296 Menschen teilnehmen und wir freuen und schon sehr auf Euch.

Als kleiner Vorgeschmack, hier nochmal der Bericht vom Skievent im letzten Jahr:

 

Diabetes-Kids Elternblog: Familienkreuzfahrt mit dem Zuckerdrachen

| ankinicki | Diabetes-Kids Elternblog

Unsere 7. Reise mit Aida, aber die 1. zu „fünft“ – Papa, Mama, zwei Kids und Willi der Zuckerdrache

Hätte mir vor fast einem Jahr jemand gesagt, dass wir im Dezember erst ein Flugzeug und dann ein Schiff besteigen werden und dort einen tollen und vor allem unbeschwerten Urlaub verbringen werden, den hätte ich ausgelacht! Oder ich wär panisch davon gerannt! Vermutlich sogar beides gleichzeitig…

Diabetes-Kids Elternblog: Es gibt uns immer noch

| Luc | Diabetes-Kids Elternblog

Heute ist der erste Jahrestag!!! Er ist nicht der Tag an dem wir von unserem Begleiter (Diabetes) erfahren hatten.. Der Tag X kann zwar nicht vergessen werden, wird aber nicht gefeiert...                                                                     

Es ist ein anderer ganz besonderer Tag. Der Tag an dem der Herr, da oben (sicher!!!!) durch diabetes-Kids, zu uns unseren Engel geschickt hatte, an dem eine wunderschöne Geschichte began.

Diabetes-Kids Elternblog: Das Dessertbuffet ist eröffnet

| SaHa | Diabetes-Kids Elternblog

Schwiegermama hat Geburtstag und eine Feier für 19 Uhr angesetzt, super Uhrzeit mit 2 Schulpflichtigen Kindern, aber das sind wir schon gewohnt:)

Dort angekommen die positive Überraschung, es gibt Semmelknödel, genaues Rezept liegt bereit, damit ich die KE's pro Knödel ausrechnen kann.

Alles gut soweit, 2 Knödel verspeist, Insulin gespritzt, Werte gut, Mama happy!!!

Und jetzt kommt der Supergau, ein Dessertbuffet wir aufgebaut, mit 6 unterschiedlichen Desserts plus 2 Kuchen, mir bricht der Schweiß aus, denn natürlich hat keiner daran gedacht das mein Sohn vielleicht auch Dessert möchte.

Diabetes-Kids Elternblog:... wir gehen kurz zur Blutabnahme ...

| Diabetes-Kids Elternblog

Hallo zusammen, habe heute den blog Diabetesambulanz oder willkommen in der Steinzeit gelesen, zu diesem Thema hab ich auch eine "lustige" Geschichte, die unter den Begriffen: Steinzeit, bürokratischer Irrsinn, Vorschrift ist Vorschrift, Asterix lässt grüßen, uvm ihre Überschrift finden könnte. Ich nenne meine Geschichte einmal so:

Nimm dir einen ganzen Tag Zeit, damit deinem Kind in einem der größten Spitäler hierzulande Blut abgenommen wird ODER mach dich unbeliebt, finde ein paar neue „Feinde“, dann brauchst du dafür NUR einen halben Tag einplanen!

Diabetes-Kids Elternblog: In der Diabetesambulanz oder: Willkommen in der Steinzeit!

| Kosima | Diabetes-Kids Elternblog

Eigentlich bin ich bei der Kritik an Ärzten und Behandlungskonzepten eher vorsichtig, schließlich mag ich es auch nicht unbedingt, wenn man meine Therapieentscheidungen in Frage stellt, aber was wir gestern erlebt haben muss ich hier einfach mal loswerden.

Nach den vielen ermutigenden Kommentaren hier im Forum (an dieser Stelle ein großes Dankeschön dafür)  haben wir uns vor einigen Wochen entschlossen, unser Lanzeitinsulin Lantus zu teilen und spritzen es jetzt frühmorgens und abends. 

Zuckersüss und Löwenstark - Ein Gedicht an mein Kind und all die anderen Zuckersüßen

| WebAdmin | Diabetes-Kids Elternblog

lion cub 2886432 640Zuckersüss und Löwenstark

Mein Kind, von jetzt auf gleich zuckerreich.....

Immer dieses Stechen, ein andrer würde dran zerbrechen. Doch unsre süssen Löwen, so jung und doch so stark, meistern das, wie bitter zart ... (ich weis es heisst eigentlich zartbitter ?)

Und immer dieses Warten, auf Essen und auf Werte.

Kein andrer würd schaffen, dieses Hinderniss. Für uns ein echtes Ärgerniss..... 

Diabetes-Kids Elternblog:Geborgenheit

| diabeti500 | Diabetes-Kids Elternblog

Wachsam beobachten Papa und Mama den Blutzuckerwert auf der elektronischen Anzeige des Tablets. Seit etwa einer Stunde steigt der BZ- Wert stetig an und wird, wenn er weiter so ansteigt, in weniger als 15min den 200er Grenzwert geknackt haben. Was mag diesen neuerlichen Anstieg wieder mal ausgelöst haben? Doch etwas in der Zusammensetzung des Abendessen von vor ein paar Stunden, den wir nicht bedacht haben? Hat er vielleicht heimlich noch irgendwo ein altes Gummibärchen gefunden? Oder ist es die Basalrate? Die Anstiege passieren allerdings nicht jeden Abend, welches eine Basalratenkorrektur begründen würde! 

Diabetes-Kids Elternblog: Wünschdirwas! oder: der Zauber der Serengeti

| Kosima | Diabetes-Kids Elternblog

November. Draußen ist richtiges Matschwetter und seit diesem Wochenende ist es auch noch zeitig dunkel. Das ist die richtige Zeit für mich, mir noch einmal die Fotos des Sommers anzusehen und zurückzublicken: auf einen verregneten Sommer und unseren ersten Sommer mit Diabetes. Ein Ereignis ist mir besonders in Erinnerung geblieben, es fing schon im Krankenhaus an. Als ich an einem Tag wieder völlig abgehetzt in der Klinik ankam, eilte mir mein Sohn schon freudestrahlend auf dem Flur entgegen. "Mama, wir fahren in den Serengeti-Park!" Ich sah ihn wohl völlig verständnislos an, denn er erklärte mir sofort: "da gibt es so eine Organisation, die erfüllt kranken Kindern Wünsche und da darf ich mitmachen und ich möchte in den Serengeti Park fahren!" "Mir wäre es lieber, wenn wir endlich mal nach Hause fahren dürften", murmelte ich. Ein Besuch im Serengeti-Park erschien mir soweit weg zu liegen wie die Entfernung von Sachsen-Anhalt nach Tansania. Aber mein Sohn ließ sich nicht beirren und füllte die Anmeldung aus. Ich machte mir da nicht allzu viel Hoffnung.

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
02 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
04 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
16 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Fehlender Lebensmut durch Diabetes?
17 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
Hat Euer Kind Anzeichen von diabetischen Folge- bzw. Nebenerkrankungen? (Mehrfachauswahl möglich)

Macht mit beim

Elternblog Logo

Hier klicken zum
LOSSCHREIBEN!


In der Rubrik
"Diabetes-Kids Elternblog
schreiben Diabetes-Kids Mitglieder, die bereit dazu sind etwas über sich und ihr Leben mit Diabetes zu erzählen und andere an Ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Alle bisherigen Elternblogs

Wenn ihr auch mitmachen möchtet, könnt ihr Euren Blogbeitrag hier hier eintragen.

Zum Schreiben müsst ihr auf Diabetes-Kids eingeloggt sein!

Wenn ihr dem Schreiber ein Feedback geben wollt, dann könnt ihr dies in unserem Forum tun. Dazu einfach auf "Diskutiert diesen Artikel im Forum" am Ende des jeweiligen Blog Eintrags klicken.