Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Closed Loop

AID-Systeme bei Kindern über kurz oder lang der etablierte Standard

| WebAdmin | Closed Loop

DiatecIn Deutschland nutzen in dieser Altersgruppe schon fast alle Kinder ein CGM-System und eine Insulinpumpe. Da ist der Schritt zu einem AID-System nicht weit, obwohl die meisten Systeme bisher keine Zulassung für dieser Patientengruppe haben. Vermutlich werden AID-Systeme über kurz oder lang der etablierte Standard für Kinder werden. Diese können damit eine wesentlich flexiblere, sicherer und bessere Diabetestherapie erreichen, bei deutlich weniger Arbeitsaufwand dafür. 

Ypsomed und CamDiab lancieren das erste System für die automatisierte Insulindosierung mit FreeStyle Libre 3 von Abbott

| WebAdmin | Closed Loop

Burgdorf – Ypsomed gibt bekannt, dass der FreeStyle Libre 3 Sensor von Abbott in Deutschland nun für die Anwendung im mylife Loop System zugelassen ist. Die mylife YpsoPump und der mylife CamAPS FX Algorithmus von CamDiab bilden zusammen mit dem FreeStyle Libre 3 eine intelligente und automatisierte Insulindosierung (AID), die Menschen mit Typ 1-Diabetes dabei helfen soll, ihren Blutzuckerspiegel besser zu kontrollieren und die Last des täglichen Diabetesmanagements zu verringern.

Loop Libre camAPS V3 YpsoPump Media de DE

AUSPROBIERT: DER MYLIFE LOOP IM DIABETES-ALLTAG

| WebAdmin | Closed Loop

Ab Anfang September trägt Mirjam mit ihren über 25 Jahren Typ-1-Diabetes-Erfahrung das neue mylife CamAPS FX System für euch Probe – was können die Ypsopump und der Loop? Wie bewähren sie sich in einem Alltag mit vielen Reisen und (normalerweise) wenigen Kohlenhydraten?

Mehr Infos und Quellverweis:

AID Systeme - Selbst gebaut aus CGM-System und Insulinpumpe…

| WebAdmin | Closed Loop

Insulinpumpen-Systeme, die man nicht komplett selbst bedienen muss, sondern die die Insulinabgabe aufgrund von CGM-Werten berechnen (AID-Systeme; „automated insulin dosing“) – und die selbst gebaut sind –, sind oft in der Diskussion. Ein Leitfaden soll jetzt Unsicherheiten beseitigen.

Mehr Infos und Quellverweis:

Typ-1-Diabetes: Bionisches Pankreas führt zu besseren HbA1c-Werten

| WebAdmin | Closed Loop

Boston – Eine neue Version des künstlichen Pankreas, das auch die Insulindosierungen während der Mahlzei­ten weitgehend übernimmt, hat in einer randomisierten Studie den Blutzucker-Langzeitwert HbA1c bei Pa­tienten mit Typ-1-Diabetes deutlich gesenkt, wie die jetzt im New England Journal of Medicine (2022; DOI: 10.1056/NEJMoa2205225) publizierten Ergebnisse zeigen.

Mehr Infos und Quellverweis: 

VDBD warnt vor Alleingängen im Diabetesmanagement

| WebAdmin | Closed Loop

Diabetestechnologien sind nur so gut wie ihre Anwendung

Berlin – Immer mehr Menschen mit Diabetes mellitus nutzen neue Technologien, um sich in ihrem Diabetes-Alltag zu entlasten. Insbesondere junge Patientinnen und Patienten mit Diabetes Typ 1 verwenden automatisierte Systeme, die die Blutzuckermessung und Insulinabgabe automatisch regulieren und somit die Funktion der Bauchspeicheldrüse nachahmen. So nutzen inzwischen rund zwölf Prozent aller Kinder und Jugendlichen mit Diabetes so genannte AID-Systeme (automatische Insulindosierung) – Tendenz steigend. Der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e. V. (VDBD) weist darauf hin, dass durch die neuen Technologien der Schulungsaufwand künftig steige. Er rät dringend dazu, mit geschultem Personal eine individuelle Kosten-Nutzen-Abwägung vorzunehmen und sich vor und während der Nutzung dieser Technologie ausführlich beraten und schulen zu lassen.

Typ-1-Diabetes bei Kindern: Bessere glykämische Kontrolle durch Hybrid-Closed-Loop-System

| WebAdmin | Closed Loop

Das Management eines Typ-1-Diabetes ist insbesondere bei jungen Kindern eine erhebliche Herausforderung. Zwar wurde gezeigt, dass sich die glykämische Kontrolle durch eine sensorgesteuerte Insulinpumpentherapie verbessern lässt, die Behandlung ist jedoch komplex und der Betreuungsbedarf der Kinder ist sehr hoch. Im Rahmen einer randomisierten Studie wurde daher geprüft, inwieweit sich die Insulinpumpentherapie bei jungen Kindern mit Typ-1-Diabetes durch den Einsatz eines Hybrid-Closed-Loop-Systems verbessern lässt. 

Mehr Infos und Quellverweis: 

 

Ypsomed, Abbott und CamDiab lancieren neue Partnerschaft zur automatisierten Insulinabgabe für Menschen mit Diabetes

| WebAdmin | Closed Loop

Loop Libre camAPS YpsoPump MediaBurgdorf, 27.04.2022, 06:00 Uhr – Ypsomed, Abbott und CamDiab entwickeln ein Closed Loop System für die automatisierte Insulinabgabe für Menschen mit Diabetes. Das System wird den FreeStyle Libre 3 Sensor von Abbott, den CamAPS FX Algorithmus von CamDiab und die mylife YpsoPump von Ypsomed umfassen. Die Partnerschaft unterstreicht das gemeinsame Bestreben, integrierte Lösungen zu entwickeln, die Menschen mit Diabetes helfen, ihre Gesundheit zu verbessern.

Ypsomed, Abbott und CamDiab entwickeln gemeinsam ein System für die integrierte und automatisierte Insulinabgabe (AID), das Menschen mit Diabetes das alltägliche Diabetesmanagement erleichtert. Der Fokus der Partnerschaft liegt zunächst auf den europäischen Ländern.

Ypsomed kooperiert mit CamDiab Ltd. bei der Einführung der adaptiven automatisierten Insulinabgabe über das Smartphone

| WebAdmin | Closed Loop

Burgdorf, 22.03.2022, 7:00 Uhr – Ypsomed kooperiert mit CamDiab Ltd., der Entwicklerin von CamAPS FX, einer App zum Steuern einer Insulinpumpe mittels einem adaptiven Hybrid-Closed-Loop-System. In der ersten Jahreshälfte 2022 wird die Applikation in ausgewählten Ländern eingeführt und soll im Verlauf des Jahres in weiteren Ypsomed Vertriebsregionen verfügbar sein. Patientinnen und Patienten können das mylife YpsoPump System mit der mobilen Android-Applikation mylife CamAPS FX verbinden und haben dann die Möglichkeit, Insulin auf der Basis eines Algorithmus sowie Boli direkt über ihr Smartphone abzugeben.

Vorschulkinder mit Diabetes Typ 1 profitieren von Close-Loop-System

| WebAdmin | Closed Loop

Kontinuierlich gemessene Blutzuckerwerte per App selbstständig für die Steuerung einer Insulinpumpe nutzen: Kinder mit Diabetes Typ-1 können von hybriden Close-Loop-System aus europäischer Multicenter-Studie profitieren.

Smarte Sensoren und selbstlernende KI-Software: Mit digitaler Technologie Diabetes sicherer behandeln

| WebAdmin | Closed Loop

Mit Hilfe digitaler Technologie Therapiefehler vermeiden, ist das Ziel der Forschungskooperation der TU Dresden und des Leipziger Start-ups diafyt MedTech. Ihre Lösung für das digitale Diabetesmanagement kombiniert die Nutzung einer selbstlernenden KI-Software des diafyt MedTech mit den an der TU Dresden entwickelten HighTech-Insulinpens und neuartigen Halbleitersensoren zur Blutzuckermessung.

Do-it-Yourself-Lösungen für Menschen mit Diabetes sind sicher und empfehlenswert

| WebAdmin | Closed Loop

Über 10.000 Menschen mit Diabetes weltweit nutzen unabhängig programmierte Softwarelösungen, um ihren Zuckerspiegel per Insulinpumpe automatisch einzustellen. Da diese „Do-it-Yourself-Lösungen“ bisher nicht offiziell zugelassen sind, stellt sich Behandlungsteams die Frage, wie sie Menschen mit Diabetes unterstützen können, die diese Form der „künstlichen Bauchspeicheldrüse“ nutzen. Nun haben 48 internationale Expert*innen aus Medizin und Recht, zu denen auch eine Teilnehmerin und zugleich Sprecherin des BIH Charité Digital Clinician Scientist Programms gehört, einen Leitfaden mit Empfehlungen entwickelt, wie Angehörige der Gesundheitsberufe diese Menschen unterstützen können.

"KidsAP": Künstliche Intelligenz hilft Kindern mit Typ-1-Diabetes

| WebAdmin | Closed Loop

Künstliche Intelligenz kann den Alltag von Kleinkindern mit Typ-1-Diabetes erleichtern und verbessert die Blutzuckereinstellung der Betroffenen. Das hat das kürzlich abgeschlossene EU-Projekt "KidsAP" ergeben, an dem auch die Medizinischen Universitäten Wien, Graz und Innsbruck beteiligt waren. Im Rahmen der Studie wurde ein von der Universität Cambridge entwickeltes "Closed-Loop-System" – Glukosemanagement getestet, das Handy-App, Glukosesensor und Insulinpumpe umfasst.

Mehr dazu unq Quellverweis:

Automatisierte Insulinabgabe für kleine Kinder mit Diabetes per Android-App

| WebAdmin | Closed Loop

Familien mit Kleinkindern, die an Typ-1-Diabetes erkrankt sind, benutzen aufwendig zu bedienende Insulinpumpen. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa, darunter Forschende der Universitätsmedizin Leipzig, des einzigen in Deutschland beteiligten Standorts, haben in einer klinischen Studie erstmals gezeigt, dass eine automatisierte Insulinabgabe auch im Alter von ein bis sieben Jahren sicher und effektiv ist. Die Daten wurden aktuell in der renommierten Fachzeitschrift New England Journal of Medicine veröffentlicht.

AID-Systeme - Hürden beim Rezept abbauen

| WebAdmin | Closed Loop

Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes können von automatischen Insulindosierungssystemen sehr profitieren. Dafür sollten endlich die Weichen richtig gestellt werden. Vier diabetologische Organisationen formulieren konkrete Forderungen.

Mehr Infos und Quellverweis:

Diabetes-News ad hoc: Typ-1-Diabetes und weitere Autoimmunerkrankungen

| WebAdmin | Closed Loop

DiabetesDEMenschen mit Typ-1-Diabetes haben zusätzlich zu dieser Stoffwechselstörung vielfach weitere Autoimmunerkrankungen. Unter anderem ist der Grund hierfür, dass viele autoimmunologische Erkrankungen einen ähnlichen genetischen Hintergrund haben. Nun hat eine neuere Studie gezeigt, dass es deutliche Unterschiede gibt zwischen Menschen, die nur Typ-1-Diabetes haben, und Menschen mit Typ-1-Diabetes und einer oder mehreren weiteren Autoimmunerkrankungen.

Diabetes-News ad hoc: Was sind AID-Systeme und wie funktionieren sie?

| WebAdmin | Closed Loop

DiabetesDEDiabetes in all seinen Formen und Typen ist gekennzeichnet durch einen gestörten Glukosestoffwechsel, so dass ohne therapeutische Maßnahmen die Blutzuckerwerte zu hoch sind. Ziel der Therapie ist es, diese Werte in einem Korridor von z.B. 70-180 mg/dl bzw. 3,9-10,0 mmol/l zu halten. Als Therapie wird bei allen Menschen mit Typ-1-Diabetes sowie bei vielen Menschen mit anderen Diabetes-Typen die Injektion von Insulin eingesetzt. Doch was der Körper von stoffwechselgesunden Menschen weitgehend unbemerkt macht, führt bei insulinpflichtigen Menschen mit Diabetes zu einem erheblichen Aufwand, bei dem vielen verschiedene Faktoren einbezogen werden müssen. Wir danken unserem Experten Dr. Jens Kröger für seine fachliche Unterstützung bei der Erstellung des Newsletters.

App-gesteuerte Automatisierte Insulindosierung (AID) bei Kindern

| WebAdmin | Closed Loop

Bereits 2019 wurde eine KidsAP-Studie zur automatisierten Insulindosierung (AID) durch ein hybrides Closed-Loop-System mit der CamAPS FX App bei Kindern erfolgreich abgeschlossen. Sie zeigte für die Altersgruppe 1 bis 7 Jahre eine hervorragende Glukosekontrolle und geringere Belastung durch den Diabetes, auch unter Alltagsbedingungen. Gerade ist die Folgestudie KidsAP02 ebenfalls erfolgreich abgeschlossen worden. Hier nahmen Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren aus Deutschland, Österreich, Großbritannien und Luxemburg teil. Die Ergebnisse werden auf der EASD-Tagung im September 2021 vorgestellt. Die exzellenten Ergebnisse einer weiteren Studie mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren werden im Juni 2021 beim ADA-Treffen vorgestellt.

DreaMed Israel arbeitet an einer künstlichen Intelligenz zur Überwachung von Diabetes

| WebAdmin | Closed Loop

Das israelische Software-Unternehmen DreaMed Diabetes gab am Montag bekannt, dass es eine Partnerschaft mit dem Yale New Haven Health System  eingegangen ist, um mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) den Insulin- und Glukosespiegel bei Kindern mit Typ-1-Diabetes zu überwachen.

Mehr Infos und Quellverweis dazu leider nur in Englisch:

Diabeloop integriert die Insulinpumpe Accu-Chek Insight von Roche in sein automatisiertes Insulinabgabesystem (AID)

| WebAdmin | Closed Loop

Das französische Unternehmen Diabeloop gab heute bekannt, dass es die Insulinpumpe Accu-Chek Insight des Diabetes-Care-Marktführers Roche in sein DBLG1 System integriert hat. Die automatisierte und personalisierte Lösung für das Management von Typ-1-Diabetes wird Anfang 2021 in ausgewählten europäischen Ländern verfügbar sein.

Diabetes Typ 1: Neue App gibt neue Hoffnung

| WebAdmin | Closed Loop

In sogenannten „Closed-Loop“-Systemen werden Glukosesensor und Insulinpumpe über einen Algorithmus zusammengeführt. Eine bereits 2019 abgeschlossene Pilotstudie, an der 20 Kleinkinder teilgenommen haben, sowie die derzeit laufende Hauptstudie, würden tolle Ergebnisse zeigen.

Mehr dazu und Quellverweis:

Hybrid-Closed-LoopSystem „DBL-hu“ von Diabeloop für Patienten mit extrem instabilem Diabetes

| WebAdmin | Closed Loop

Für Patienten mit hochgradig instabilem Typ-1-Diabetes gibt es eine neue Option. Mit dem Hybrid-Closed-LoopSystem „DBL-hu“ lässt sich der Stoffwechsel befriedigend einstellen.

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
17 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
27 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
10 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Mobbing in der Schule
24 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
Wer kümmert sich am meisten um den Diabetes Eures Kindes?