Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Buchtips

Regensburg: Leben mit Diabetes - Wie Anna ihre Krankheit meistert

| WebAdmin | Buchtips

Ein tapferes Mädchen meistert ein schweres Schicksal. Auch wenn man es ihr nicht ansieht, die 12-jährige Anna ist schwer Krank.

Vor rund einem Jahr hat die 12-Jährige von der Hiobsbotschaft erfahren. Sie hat die Zuckerkrankheit Diabetes.

Davon lässt sie sich aber noch lange nicht unterkriegen, genau deswegen hat die Siebtklässlerin zusammen mit ihrer Familie ein Kinderbuch über Diabetes geschrieben.


 

Buchtip: Rote Karte für Diabetes

| WebAdmin | Buchtips

Ratschläge eines Fußball-Profis

Dimo Wache ist Fußballfans als Kapitän des Bundesligisten Mainz 05 bekannt. Seit 1998 leidet der Torhüter an Diabetes Typ 1. Mit einem ungewöhnlichen Ratgeber möchte der 33-Jährige jetzt allen Zuckerkranken Mut machen. In «Rote Karte für Diabetes» macht er vor allem deutlich, dass die Diagnose Diabetes nicht das Aus für Lebensfreude und Genuss bedeuten muss, wenn man sich an ein paar
Regeln hält.


Hier gehts zum Buchshop

 

Kompendium pädiatrische Diabetologie

| WebAdmin | Buchtips

In Deutschland leben 15 000 bis 20 000 zuckerkranke Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren. Fast alle haben Typ-1-Diabetes. Das praktisch orientierte Kliniktaschenbuch "Kompendium pädiatrische Diabetologie" liefert auf 485 Seiten Wissenswertes zur Therapie und Beratung der jungen Patienten und ihrer Eltern.

Hier gehts zum Buchshop

Die Abenteuer des kleinen DiabeTigers

| WebAdmin | Buchtips

Unter diesem Link könnt Ihr euch die Abenteuer des kleinen DiabeTigers kostenfrei bestellen. Eure Kids werden die Erlebnisse des kleinen DiabeTigers mit großen Augen und Ohren verfolgen...Viel Spaß beim Lesen und Vorlesen!

Das Diabetes-Journal-Buch

| WebAdmin | Buchtips
„Das Diabetes-Journal-Buch“ beantwortet viele Fragen zum Thema Diabetes. Außerdem enthält es, wie in den bisherigen Auflagen, einen ausführlichen Adreßteil.


Hier gehts zum Buchshop

Der süsse Mops

| WebAdmin | Buchtips

Der süße Mops erzählt die Geschichte eines kleinen Hundes, der glaubt, sein Glück gemacht zu haben: Er kann den ganzen Tag faulenzen und fressen, soviel er mag.


Hier gehts zum Buchshop

 

Nina und Florian haben Diabetes

| WebAdmin | Buchtips

Für Kinder und Jugendliche mit einem Diabetes ist Information über die eigene Krankheit zentral. Deshalb haben Fachleute dieses Kinderbuch geschrieben, das erzählt und informiert und so den Betroffenen zeigt, wie sie Essensregeln, Kontrollenvorgaben einhalten und Spritztechniken anwenden können.

Prof. Dr. Eugen Schoenle, Leitender Arzt und Abteilungsleiter Endokrinologie- Diabetologie, und Denise Schoenle, Erziehungswissenschaftlerin, haben am Kinderspital Zürich ein ganzheitliches Behandlungsmodell entwickelt, das Kinder in ihrer Alltagsgestaltung ernst nimmt, das die begleitenden Erwachsenen berät und mit Blick auf die Pubertät die Autonomie der Jugendlichen unterstützt.


Hier gehts zum Buchshop

Schnelle Hilfe - übersichtlich und für jede Situation

| WebAdmin | Buchtips
Neues Schulungsprogramm „Diabetes mellitus Typ 1“ bei Kindern und Jugendlichen


Es war seine Idee: Professor Dr. Karl Otfried Schwab, Endokrinologe und Diabetologe am Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (ZKJ) an der Universitätsklinik Freiburg konzipierte ein Schulungsprogramm für Familien mit einem zuckerkranken Kind. Es wurde über Jahre in Schulungen fortentwickelt und nun veröffentlicht.

Neues Kochbuch: Achtung - Diabetiker isst mit!

| WebAdmin | Buchtips

Die Zeit, in der ein Diabetiker Diät leben muss, ist glücklicherweise vorbei. Auch wenn es leider immer noch viele Menschen gibt, die das glauben.

Ein Diabetiker kann sich genau so ernähren, wie ein Nicht-Diabetiker. Der einzige Unterschied ist die Planung und Berechnung der Mahlzeiten.
In diesem Kochbuch finden Sie alltägliche Rezepte, die jeder gerne isst und die sich ohne viel Aufwand zubereiten lassen.
Zur Veranschaulichung zeigen Smileys in jedem Rezept die Menge der Brot-einheiten an. So lassen sich die Mahlzeiten ohne Schwierigkeiten auf Anhieb zusammenstellen.
In erster Linie wurde das Buch für Familien mit einem diabetischen Kind geschrieben. Es sind aber keine Kindermenüs, so dass die Rezepte auch für einen Typ II Diabetiker Verwendung finden werden.


Hier gehts zum Buchshop

Brochüre: Chronische Erkrankungen im Kindesalter

| WebAdmin | Buchtips
Diese neue Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung richtet sich an Eltern von Kindergarten- und Schulkindern (3-14 Jahre). Sie informiert über die häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindesalter und die damit zusammenhängenden gemeinsamen Probleme für Elternhaus, Kindertagesstätte und Schule bei:

Zucker ist nicht immer süß....

| WebAdmin | Buchtips

Im Jan. 2006 wurde das vor 25 Jahren erstmals veröffentlichte Kinder - Comic - Buch "Zucker ist nicht immer süß" von Erich Rauschenbach komplett aktualisiert und neu aufgelegt.

Dieses Buch hilft Kindern mit Diabetes, die Erkrankung zu verstehen und Freunde darüber aufzuklären. Es ist ein Kinder sehr ansprechendes Buch in vertrauter Sprache und bunten Bildern.


Hier gehts zum Buchshop

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
17 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
27 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
10 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Mobbing in der Schule
24 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
Wer kümmert sich am meisten um den Diabetes Eures Kindes?