Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Blutzucker Messung

AID Systeme - Selbst gebaut aus CGM-System und Insulinpumpe…

| WebAdmin | Closed Loop

Insulinpumpen-Systeme, die man nicht komplett selbst bedienen muss, sondern die die Insulinabgabe aufgrund von CGM-Werten berechnen (AID-Systeme; „automated insulin dosing“) – und die selbst gebaut sind –, sind oft in der Diskussion. Ein Leitfaden soll jetzt Unsicherheiten beseitigen.

Mehr Infos und Quellverweis:

Typ-1-Diabetes: Bionisches Pankreas führt zu besseren HbA1c-Werten

| WebAdmin | Closed Loop

Boston – Eine neue Version des künstlichen Pankreas, das auch die Insulindosierungen während der Mahlzei­ten weitgehend übernimmt, hat in einer randomisierten Studie den Blutzucker-Langzeitwert HbA1c bei Pa­tienten mit Typ-1-Diabetes deutlich gesenkt, wie die jetzt im New England Journal of Medicine (2022; DOI: 10.1056/NEJMoa2205225) publizierten Ergebnisse zeigen.

Mehr Infos und Quellverweis: 

Drohen Rückschritte in der Diabetesversorgung?

| WebAdmin | CGM Systeme

DDGLogo2021DDG und DGE warnen davor, den Zugang zu CGM-Systemen zu erschweren 

Berlin – Immer mehr Diabetespatientinnen und -patienten greifen auf so genannte kontinuierliche Glukosemessgeräte (CGM) zurück. Diese ermöglichen ihnen, den Gewebezuckerwert rund um die Uhr zu messen und sich damit den Alltag zu erleichtern und sicherer zu machen. Nun stellt die Barmer Krankenkasse den Zusatznutzen dafür in Frage und fordert in ihrem aktuellen Hilfsmittelreport 2022 künftig einen Nutzencheck für solche Apparaturen, um für Krankenkassen explodierende Kosten einzudämmen. (1) Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) begrüßen zwar generell eine Überprüfung aller therapeutischen Hilfsmittel auf ihren medizinischen Nutzen. Sie warnen aber zugleich davor, aus finanziellen Gründen und mithilfe vorschneller und wissenschaftlich nicht haltbarer Beurteilungen der CGM Patientenwohl zu gefährden und eine Kultur des Misstrauens in neue technische Hilfsmittel zu befördern. Dies sei ein Rückschritt zu Lasten von Patienten, die eindeutig davon profitieren. Die Fachgesellschaften haben ein entsprechendes Gutachten zu diesem Thema dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) vorgelegt.

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Welches FGM/CGM System setzt ihr ein?

| WebAdmin | CGM Systeme

Welches FGM/CGM System setzt ihr ein?

VDBD warnt vor Alleingängen im Diabetesmanagement

| WebAdmin | Closed Loop

Diabetestechnologien sind nur so gut wie ihre Anwendung

Berlin – Immer mehr Menschen mit Diabetes mellitus nutzen neue Technologien, um sich in ihrem Diabetes-Alltag zu entlasten. Insbesondere junge Patientinnen und Patienten mit Diabetes Typ 1 verwenden automatisierte Systeme, die die Blutzuckermessung und Insulinabgabe automatisch regulieren und somit die Funktion der Bauchspeicheldrüse nachahmen. So nutzen inzwischen rund zwölf Prozent aller Kinder und Jugendlichen mit Diabetes so genannte AID-Systeme (automatische Insulindosierung) – Tendenz steigend. Der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e. V. (VDBD) weist darauf hin, dass durch die neuen Technologien der Schulungsaufwand künftig steige. Er rät dringend dazu, mit geschultem Personal eine individuelle Kosten-Nutzen-Abwägung vorzunehmen und sich vor und während der Nutzung dieser Technologie ausführlich beraten und schulen zu lassen.

Typ-1-Diabetes bei Kindern: Bessere glykämische Kontrolle durch Hybrid-Closed-Loop-System

| WebAdmin | Closed Loop

Das Management eines Typ-1-Diabetes ist insbesondere bei jungen Kindern eine erhebliche Herausforderung. Zwar wurde gezeigt, dass sich die glykämische Kontrolle durch eine sensorgesteuerte Insulinpumpentherapie verbessern lässt, die Behandlung ist jedoch komplex und der Betreuungsbedarf der Kinder ist sehr hoch. Im Rahmen einer randomisierten Studie wurde daher geprüft, inwieweit sich die Insulinpumpentherapie bei jungen Kindern mit Typ-1-Diabetes durch den Einsatz eines Hybrid-Closed-Loop-Systems verbessern lässt. 

Mehr Infos und Quellverweis: 

 

Ypsomed, Abbott und CamDiab lancieren neue Partnerschaft zur automatisierten Insulinabgabe für Menschen mit Diabetes

| WebAdmin | Closed Loop

Loop Libre camAPS YpsoPump MediaBurgdorf, 27.04.2022, 06:00 Uhr – Ypsomed, Abbott und CamDiab entwickeln ein Closed Loop System für die automatisierte Insulinabgabe für Menschen mit Diabetes. Das System wird den FreeStyle Libre 3 Sensor von Abbott, den CamAPS FX Algorithmus von CamDiab und die mylife YpsoPump von Ypsomed umfassen. Die Partnerschaft unterstreicht das gemeinsame Bestreben, integrierte Lösungen zu entwickeln, die Menschen mit Diabetes helfen, ihre Gesundheit zu verbessern.

Ypsomed, Abbott und CamDiab entwickeln gemeinsam ein System für die integrierte und automatisierte Insulinabgabe (AID), das Menschen mit Diabetes das alltägliche Diabetesmanagement erleichtert. Der Fokus der Partnerschaft liegt zunächst auf den europäischen Ländern.

Ypsomed kooperiert mit CamDiab Ltd. bei der Einführung der adaptiven automatisierten Insulinabgabe über das Smartphone

| WebAdmin | Closed Loop

Burgdorf, 22.03.2022, 7:00 Uhr – Ypsomed kooperiert mit CamDiab Ltd., der Entwicklerin von CamAPS FX, einer App zum Steuern einer Insulinpumpe mittels einem adaptiven Hybrid-Closed-Loop-System. In der ersten Jahreshälfte 2022 wird die Applikation in ausgewählten Ländern eingeführt und soll im Verlauf des Jahres in weiteren Ypsomed Vertriebsregionen verfügbar sein. Patientinnen und Patienten können das mylife YpsoPump System mit der mobilen Android-Applikation mylife CamAPS FX verbinden und haben dann die Möglichkeit, Insulin auf der Basis eines Algorithmus sowie Boli direkt über ihr Smartphone abzugeben.

Dexcom G7 erhält CE Zulassung für Europa

| WebAdmin | CGM Systeme

Das neue Dexcom G7 Continuous Glucose Monitoring (CGM) System hat das CE-Zeichen (Conformité Européenne) und die Zulassung für Menschen mit Diabetes in Europa erhalten. Wann es hier in Deutschland auf den Markt kommt ist aber noch unbekannt.

Mehr dazu leider bisher nur in Englisch

Vorschulkinder mit Diabetes Typ 1 profitieren von Close-Loop-System

| WebAdmin | Closed Loop

Kontinuierlich gemessene Blutzuckerwerte per App selbstständig für die Steuerung einer Insulinpumpe nutzen: Kinder mit Diabetes Typ-1 können von hybriden Close-Loop-System aus europäischer Multicenter-Studie profitieren.

Smarte Sensoren und selbstlernende KI-Software: Mit digitaler Technologie Diabetes sicherer behandeln

| WebAdmin | Closed Loop

Mit Hilfe digitaler Technologie Therapiefehler vermeiden, ist das Ziel der Forschungskooperation der TU Dresden und des Leipziger Start-ups diafyt MedTech. Ihre Lösung für das digitale Diabetesmanagement kombiniert die Nutzung einer selbstlernenden KI-Software des diafyt MedTech mit den an der TU Dresden entwickelten HighTech-Insulinpens und neuartigen Halbleitersensoren zur Blutzuckermessung.

Do-it-Yourself-Lösungen für Menschen mit Diabetes sind sicher und empfehlenswert

| WebAdmin | Closed Loop

Über 10.000 Menschen mit Diabetes weltweit nutzen unabhängig programmierte Softwarelösungen, um ihren Zuckerspiegel per Insulinpumpe automatisch einzustellen. Da diese „Do-it-Yourself-Lösungen“ bisher nicht offiziell zugelassen sind, stellt sich Behandlungsteams die Frage, wie sie Menschen mit Diabetes unterstützen können, die diese Form der „künstlichen Bauchspeicheldrüse“ nutzen. Nun haben 48 internationale Expert*innen aus Medizin und Recht, zu denen auch eine Teilnehmerin und zugleich Sprecherin des BIH Charité Digital Clinician Scientist Programms gehört, einen Leitfaden mit Empfehlungen entwickelt, wie Angehörige der Gesundheitsberufe diese Menschen unterstützen können.

"KidsAP": Künstliche Intelligenz hilft Kindern mit Typ-1-Diabetes

| WebAdmin | Closed Loop

Künstliche Intelligenz kann den Alltag von Kleinkindern mit Typ-1-Diabetes erleichtern und verbessert die Blutzuckereinstellung der Betroffenen. Das hat das kürzlich abgeschlossene EU-Projekt "KidsAP" ergeben, an dem auch die Medizinischen Universitäten Wien, Graz und Innsbruck beteiligt waren. Im Rahmen der Studie wurde ein von der Universität Cambridge entwickeltes "Closed-Loop-System" – Glukosemanagement getestet, das Handy-App, Glukosesensor und Insulinpumpe umfasst.

Mehr dazu unq Quellverweis:

Automatisierte Insulinabgabe für kleine Kinder mit Diabetes per Android-App

| WebAdmin | Closed Loop

Familien mit Kleinkindern, die an Typ-1-Diabetes erkrankt sind, benutzen aufwendig zu bedienende Insulinpumpen. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa, darunter Forschende der Universitätsmedizin Leipzig, des einzigen in Deutschland beteiligten Standorts, haben in einer klinischen Studie erstmals gezeigt, dass eine automatisierte Insulinabgabe auch im Alter von ein bis sieben Jahren sicher und effektiv ist. Die Daten wurden aktuell in der renommierten Fachzeitschrift New England Journal of Medicine veröffentlicht.

AID-Systeme - Hürden beim Rezept abbauen

| WebAdmin | Closed Loop

Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes können von automatischen Insulindosierungssystemen sehr profitieren. Dafür sollten endlich die Weichen richtig gestellt werden. Vier diabetologische Organisationen formulieren konkrete Forderungen.

Mehr Infos und Quellverweis:

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Hat in der nahen Familie noch jemand Diabetes?

| WebAdmin | CGM Systeme

Hat in der nahen Familie noch jemand Diabetes?

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Wie lange ist die tatsächliche durchschnittliche Tragedauer Eures FGM/CGM Systems?

| WebAdmin | CGM Systeme

Wie lange ist die tatsächliche durchschnittliche Tragedauer Eures FGM/CGM Systems?

Diabetes-News ad hoc: Typ-1-Diabetes und weitere Autoimmunerkrankungen

| WebAdmin | Closed Loop

DiabetesDEMenschen mit Typ-1-Diabetes haben zusätzlich zu dieser Stoffwechselstörung vielfach weitere Autoimmunerkrankungen. Unter anderem ist der Grund hierfür, dass viele autoimmunologische Erkrankungen einen ähnlichen genetischen Hintergrund haben. Nun hat eine neuere Studie gezeigt, dass es deutliche Unterschiede gibt zwischen Menschen, die nur Typ-1-Diabetes haben, und Menschen mit Typ-1-Diabetes und einer oder mehreren weiteren Autoimmunerkrankungen.

Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage: Welches FGM/CGM System setzt ihr ein? 2021

| WebAdmin | CGM Systeme

Welches FGM/CGM System setzt ihr ein?

FreeStyle Libre 3 RealTime CGM System - Jetzt verfügbar

| WebAdmin | CGM Systeme

Ab sofort übernehmen die ersten Krankenkassen die Kosten für das FreeStyle Libre 3 Messsystem. Patienten mit einem iPhone können somit bereits in Kürze von den Vorteilen von FreeStyle Libre 3 profitieren. Für Patienten, die bereits mit FreeStyle Libre 2 versorgt sind, ist ein Wechsel auf FreeStyle Libre 3 erst zum Ablauf des aktuellen Genehmigungszeitraumes möglich. Mehr Infos unter https://freestyle.de/fachkreise/freestyle-libre-3/

Patienten mit Android Smartphones benötigen noch ein wenig Geduld. Für sie wird FreeStyle Libre 3 in den kommenden Monaten zur Verfügung stehen. 

Diabetes-News ad hoc: Was sind AID-Systeme und wie funktionieren sie?

| WebAdmin | Closed Loop

DiabetesDEDiabetes in all seinen Formen und Typen ist gekennzeichnet durch einen gestörten Glukosestoffwechsel, so dass ohne therapeutische Maßnahmen die Blutzuckerwerte zu hoch sind. Ziel der Therapie ist es, diese Werte in einem Korridor von z.B. 70-180 mg/dl bzw. 3,9-10,0 mmol/l zu halten. Als Therapie wird bei allen Menschen mit Typ-1-Diabetes sowie bei vielen Menschen mit anderen Diabetes-Typen die Injektion von Insulin eingesetzt. Doch was der Körper von stoffwechselgesunden Menschen weitgehend unbemerkt macht, führt bei insulinpflichtigen Menschen mit Diabetes zu einem erheblichen Aufwand, bei dem vielen verschiedene Faktoren einbezogen werden müssen. Wir danken unserem Experten Dr. Jens Kröger für seine fachliche Unterstützung bei der Erstellung des Newsletters.

App-gesteuerte Automatisierte Insulindosierung (AID) bei Kindern

| WebAdmin | Closed Loop

Bereits 2019 wurde eine KidsAP-Studie zur automatisierten Insulindosierung (AID) durch ein hybrides Closed-Loop-System mit der CamAPS FX App bei Kindern erfolgreich abgeschlossen. Sie zeigte für die Altersgruppe 1 bis 7 Jahre eine hervorragende Glukosekontrolle und geringere Belastung durch den Diabetes, auch unter Alltagsbedingungen. Gerade ist die Folgestudie KidsAP02 ebenfalls erfolgreich abgeschlossen worden. Hier nahmen Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren aus Deutschland, Österreich, Großbritannien und Luxemburg teil. Die Ergebnisse werden auf der EASD-Tagung im September 2021 vorgestellt. Die exzellenten Ergebnisse einer weiteren Studie mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren werden im Juni 2021 beim ADA-Treffen vorgestellt.

Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
02 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Kind mit Diabetes und Geschwister ohne - familiärer Sprengstoff?
04 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
16 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Fehlender Lebensmut durch Diabetes?
17 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
Hat Euer Kind Anzeichen von diabetischen Folge- bzw. Nebenerkrankungen? (Mehrfachauswahl möglich)