Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Blutzucker Messung

Injektionstechnik beeinflusst die Blutzuckereinstellung

| WebAdmin | Blutzucker Messung

Berlin - Von den etwa sechs Millionen Menschen mit Diabetes mellitus in Deutschland sind etwa 2,5 Millionen* insulinpflichtig, darunter auch circa 25.000 Kinder und Jugendliche. Sie müssen mehrmals täglich ihren Blutzucker messen und sich daran angepasst Insulin spritzen. Dabei beeinflusst die Injektionstechnik die Blutzuckereinstellung und die Lebensqualität der Betroffenen. Insulinpflichtige Diabetiker sollten beim Spritzen einen Ablaufplan befolgen, um eine gute Blutzuckereinstellung zu erreichen und um Hautkomplikationen zu vermeiden. Der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e. V. (VDBD) hat hierzu einen Leitfaden veröffentlicht. Darauf weist diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe hin.

Dexcom G4 Stand-alone: Jetzt auch für Kinder ab 2 Jahren zugelassen

| WebAdmin | CGM Systeme

dexcomG4Das neue G4 Stand-alone der Fa. Nintamed, Vertriebspartner von Dexcom, Inc., ein System zur kontinuierlichen Gewebezuckermessung, erhielt am 19.02.2013 die CE – Zulassung für Kinder ab einem Alter von 2 Jahren. Gemäß dieser Zulassung kann der kleine Sensor sowohl im Bauchbereich als auch bei Kindern auf der Körperrückseite im oberen Gesäßbereich platziert werden. Dies hat der amerikanische Hersteller Dexcom auf dem internationalen ATTD Kongress 2013 in Paris bekannt gegeben.

Künstliche Bauchspeicheldrüse, eine reale Lösung für Diabetespatienten?

| WebAdmin | Closed Loop

Quelle: PR NewswireErgebnisse der klinischen Studie des Projekts künstliche Bauchspeicheldrüse, die eine reale Lösung für Diabetespatienten bieten soll, wurden heute in einer neuen Ausgabe des New England Journal of Medicine veröffentlicht

Petach Tikwa, Israel (ots/PRNewswire) – Die klinische Studie wurde an drei wissenschaftlichen Zentren durchgeführt: dem Schneider Children’s Medical Center of Israel, dem University Children’s Hospital in Slowenien und dem Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT in Hannover.

CGM und Kostenerstattung: Landessozialgericht gleicher Auffassung wie DDB

| WebAdmin | CGM Systeme

Einen weiteren Erfolg im Kampf um die Kostenerstattung der kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) hat das Rechtsberatungsnetz des Deutschen Diabetiker Bundes (DDB) erzielt: Das Landessozialgericht Sachsen-Anhalt verpflichtete die Krankenkasse AOK plus für Sachsen und Thüringen im Januar dazu, einen Typ-1-Diabetiker mit einem Glukosemesssystem zu versorgen. Damit hob die höhere gerichtliche Instanz den Beschluss des Sozialgerichts Halle vom September 2012 auf, das sich gegen eine Kostenübernahme durch die Kasse ausgesprochen hatte.

Grazer Forscher entwickeln künstliches Pankreas

| WebAdmin | Closed Loop

Tragbares Gerät unterstützt Diabetiker bei der Messung des Blutzuckerspiegels

Graz, 30. Januar 2013 - Junge Diabetes-Patienten brauchen viel Geduld: Alle paar Stunden müssen sie den Blutzuckerspiegel messen und berechnen, wie viel Insulin gespritzt wird. Ein kleines Gerät, das diese Aufgaben automatisch übernimmt – und sonst im Tagesablauf nicht stört – ist daher der Wunsch vieler Betroffener. Experten des Grazer Joanneum Research (JR) arbeiten in einem Europäischen Verbundforschungsprojekt an der Verwirklichung.

Diabetes: Künstliches Pankreas kontrolliert Blutzucker mit zwei Hormonen

| WebAdmin | Closed Loop

Montreal – Kanadische Forscher haben die Entwicklung eines künstlichen Pankreas vorangebracht. Ihr Modell setzt nicht nur glukose-gesteuert Insulin frei. Es kann auch Glucagon-Boli verabreichen, um Hypoglykämien zu beenden

Mehr Info und Quellverweis: Ärzteblatt vom 30.1.2013

IQWIG mit Bewertung des kontinuierlichen Glukosemonitorings (CGM) beauftragt: diabetesDE sieht in CGM klare Vorteile für bestimmte Typ-1-Diabetiker

| WebAdmin | CGM Systeme

Berlin – diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe und ihre Mitgliedsorganisationen beurteilen in einer gemeinsamen Stellungnahme die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) als unersetzbare Erweiterung zur Blutzuckerkontrolle bei bestimmten Menschen mit Diabetes Typ 1. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) ist jetzt durch den gemeinsamen Bundesausschuss beauftragt, den Nutzen der CGM im Vergleich zu anderen Messverfahren bei insulinpflichtigen Diabetes-Patienten zu bewerten. Im laufenden Bewertungsverfahren werden die Studienlage und auch Stellungnahmen berücksichtigt. diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe betont, dass die CGM als diagnostische Technik bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mit bestimmten Indikationen nachweislich die Stoffwechselkontrolle verbessert und das Risiko für Unterzuckerungen verringert.

Neue Studienergebnisse: Viele Blutzuckermessgeräte erfüllen Mindestanforderungen an Messqualität nicht

| WebAdmin | Blutzucker Messung

Accu-Chek Aviva AbbildungZwei vom Institut für Diabetes Technologie, Ulm, durchgeführte Studien[i],[ii] haben sowohl die Messgenauigkeit von Blutzuckermessgeräten als auch die Qualität der entsprechenden Teststreifen im Hinblick auf die DIN ISO-Norm untersucht. Diese zeigen, dass nur vergleichsweise wenige Systeme zur Blutzuckerselbstmessung die aktuelle und die zukünftige, verschärfte ISO-Norm 15197 erfüllen. Während ca. 80 Prozent der Geräte die derzeitigen Vorgaben schafften, fiel nach der neuen Norm beinahe jedes zweite System durch den Qualitätstest. Auch die Teststreifen wiesen starke Qualitätsunterschiede auf. Bis zu 13 Prozent Abweichung zwischen verschiedenen Chargen eines Herstellers konnten die Forscher nachweisen. Gut abgeschnitten haben die Systeme von Accu-Chek®. Sie erfüllen sowohl die aktuellen Anforderungen der ISO Norm als auch die des neuen ISO 15197 Vorschlags. Accu-Chek® Aviva zeigte besonders geringe Abweichungen innerhalb verschiedener Teststreifenchargen.

Blutzucker richtig messen – Experten geben Tipps

| WebAdmin | Blutzucker Messung

Rund sechs Millionen Menschen sind in Deutschland an Diabetes mellitus erkrankt. Viele messen ihren Blutzuckerspiegel selbst mit einem Messgerät, oft mehrfach am Tag. Dafür wird mit einer Stechhilfe durch einen Stich in den Finger ein kleiner Tropfen Blut gewonnen. Einige, vor allem Patienten, bei denen der Diabetes erst kürzlich festgestellt wurde, sind dabei unsicher: Ist der erste Tropfen Blut für die Messung „sauber“ und damit aussagekräftig genug? Was kann ich tun, um Schmerzen zu vermeiden? Muss es immer ein Stich sein oder sind schon technisch ausgereiftere Geräte auf dem Markt, die ohne Stich funktionieren? Experten der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) geben Auskunft.

Blutzucker richtig messen – Bei gewaschenen Händen reicht der erste Tropfen Blut

| WebAdmin | Blutzucker Messung

Berlin – Rund sechs Millionen Menschen sind in Deutschland an Diabetes mellitus erkrankt. Viele messen ihren Blutzuckerspiegel selbst mit einem Messgerät, oft mehrfach am Tag. Dafür wird mit einer Stechhilfe durch einen Stich in den Finger ein kleiner Tropfen Blut gewonnen. Einige, vor allem Patienten, bei denen der Diabetes erst kürzlich festgestellt wurde, sind dabei unsicher: Ist der erste Tropfen Blut für die Messung „sauber“ und damit aussagekräftig genug? Was kann ich tun, um Schmerzen zu vermeiden? Muss es immer ein Stich sein oder sind schon technisch ausgereiftere Geräte auf dem Markt, die ohne Stich funktionieren? Experten der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) geben Auskunft.

Schlechte Messgeräte: Gefahr für Diabetiker

| WebAdmin | Blutzucker Messung

30 Prozent der Messgeräte zeigen falschen Insulingaben

Diabetiker müssen regelmäßig ihren Blutzucker prüfen. Dabei sind sie auf die genauen Ergebnisse ihrer Messgeräte angewiesen. Denn bei falscher Messung wird die notwendige Insulinmenge falsch berechnet - schlimmstenfalls kann es zu einem bedrohlichen Unterzucker kommen, eine Bewusstlosigkeit droht.

Ein Infovideo und Quellverweis: NDR.de vom 27.11.2012

Leitfaden kontinuierliche Glukosemessung (CGM): Das müssen Sie wissen, wenn Sie ein CGM beantragen

| WebAdmin | CGM Systeme

diabetesdeCGM steht für „Continuous Glucose Monitoring“, also „kontinuierliches Glukosemonitoring“. CGM-Systeme sind Geräte, die rund um die Uhr alle fünf Minuten den Glukosegehalt in der Gewebeflüssigkeit des Unterhautfettgewebes messen. Sie bieten Diabetespatienten den Vorteil, die Stoffwechsellage nicht nur punktuell überprüfen zu können, sondern einen 24-Stunden-Überblick über den täglichen Blutzuckerverlauf zu erhalten. Mit der kontinuierlichen Glukosemessung können Arzt und Patient den Blutzuckerverlauf auch in der Nacht erkennen, Trends frühzeitig einschätzen und Unterzuckerung besser vermeiden. Das müssen Sie wissen, wenn Sie ein CGM beantragen wollen:

Diabetikertraum: Die künstliche Bauchspeicheldrüse

| WebAdmin | Closed Loop

Pläne für ein künstliches Pankreas gibt es seit den 70er Jahren - Grazer Forscher arbeiten an Prototyp

Wissenschaftler aus Graz suchen seit mehr als zehn Jahren nach technischen Lösungen, die diese Maschine irgendwann einmal möglich machen könnten. Warum das so lange dauert, weiß Frank Sinner von Joanneum Research.

Der komplette Artikel und Quellverweis: DerStandard.at vom 12. Nov. 2012

Stiftung Warentest nimmt Blutzuckermesssysteme unter die Lupe

| WebAdmin | Blutzucker Messung

VerioProOneTouch® Verio®Pro – Erkennt relevante Blutzuckertrends 
und überzeugt als einer von drei Testsiegern!

Neckargemünd, 10. Oktober 2012 – OneTouch® Verio®Pro von LifeScan überzeugt als einer von drei Testsiegern mit der Wertung „gut“ (1,7) in der Stiftung Warentest. Neben einer sehr guten Konstruktion benennt der Test im Gesamtfazit auch den Vorteil der Trendmeldung. „Mit dieser Funktion zur automatischen Erkennung von hohen und niedrigen Blutzuckermustern wollen wir Patienten in ihrem individuellen Insulinmanagement unterstützen“, betont Rainer Erb, Senior Marketing Manager von LifeScan Deutschland. Nach Stiftung Warentest zeichnet sich der OneTouch® Verio®Pro auch durch seine gute Genauigkeit aus. Ausschlaggebend hierfür ist nach Angaben von LifeScan die OneTouch® GlucoFilter®Technologie. „Diese korrigiert den Einfluss vieler Störfaktoren auf die Genauigkeit der Messergebnisseb“, so Erb. Die einfache Handhabung und die Markierungsfunktion wurden von der Stiftung Warentest ebenso positiv hervorgehoben wie der große Speicherplatz und die Beleuchtung von Display und Teststreifeneinschub. Weitere Informationen zu den Testergebnissen gibt es unter www.test.de.

Messbarer Fortschritt für Diabetiker: FreeStyle InsuLinx misst, protokolliert und berechnet, wie viel Insulin wirklich nötig ist

| WebAdmin | Blutzucker Messung

2 FreeStyle InsuLinx meter 6u strip overhead hand higres lowresÜber 50 Millionen Menschen in Europa haben Diabetes - viele davon sind auf eine Behandlung mit Insulin angewiesen. Aber wie viel Insulin ist wann wirklich nötig? Bewegung, Ernährung und Stress sind nur einige Faktoren, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen – und die Dosisfindung zu den Mahlzeiten nicht selten zum komplizierten Rechenexempel machen…

Eben diese Berechnungen bereiten vielen Menschen mit Diabetes erhebliche Probleme - was zu Fehlern bei der Bestimmung der Insulindosis führen kann. FreeStyle InsuLinx von Abbott bietet die passende Lösung für dieses Problem.

Alles in Einem bei der Blutzuckermessung: Accu-Chek® Mobile mit neuen Features

| WebAdmin | Blutzucker Messung

AC Mobile FrontansichtDas Blutzuckermesssystem Accu-Chek Mobile ist ab sofort in neuem Design und mit neuen Features erhältlich. Das System mit seiner einzigartigen Kombination aus Blutzuckermessgerät, Testkassette mit 50 Test und 1-Klick-Stechhilfe ist jetzt kleiner, flacher und noch leichter zu bedienen. Accu-Chek Mobile ermöglicht aktiven Menschen mit Insulintherapie bereits seit 2009 einen flexibleren Alltag. Die integrierte Testkassette erlaubt 50 Messungen am Stück, bevor sie ausgetauscht werden muss. Auch die neue Stechhilfe Accu-Chek® FastClix trägt durch die Ein-Klick-Technologie zu mehr Benutzerfreundlichkeit bei.

CONTOUR® NEXT LINK für Medtronic Pumpen

| WebAdmin | Blutzucker Messung

Medtronic verkündete in einer aktuellen Pressemitteilung, dass man mit Bayer Diabetes Care eine Kooperation geschlossen hat und in Zukunft das CONTOUR® NEXT LINK mit den Pumpen anbieten wird.

Mehr Info und Quellverweis: Diabetes-Index vom 5. Sep. 2012

diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe kritisiert die G-BA Rechtsauffassung

| WebAdmin | CGM Systeme

diabetesdeKontinuierliche Glukosemessung ist „Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode“

Gestern hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) bei Diabetes mellitus rechtlich als Bestandteil einer neuen Therapieform eingestuft. Die Patientenvertreter argumentierten vergeblich, es handele sich lediglich um ein „Hilfsmittel“. diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe kritisiert diese Entscheidung des G-BA.

Die Messgenauigkeit von Blutzuckermessgeräten auf dem Prüfstand

| WebAdmin | Blutzucker Messung

Eine neue ISO Norm regelt, dass die Werte von Blutzucker Messgeräten in Zukunft nur noch 5% vom Laborwert abweichen dürfen!

Das Diabetes Insitut Heidelberg hat 20 Geräte getestet und festgestellt, das gerade mal 3 Blutzuckermessgeräte die volle Punktzahl von 5 Punkten erreichen und weniger als die Hälfte diese Forderung erfüllen.

Mehr Info und Quellverweis: http://www.mein-diabetes-blog.com/ vom 25.5.2012

CGM: Rückschlag bei Kostenübernahme

| WebAdmin | CGM Systeme

Für Diabetiker hat die kontinuierliche Blutglukosemessung (CGM) viele Vorteile: CGM-Geräte messen die Glukose kontinuierlich und schlagen Alarm, wenn eine Über- oder Unterzuckerung droht. Die modernen Geräte und die dafür benötigten Sensoren sind den Kassen aber zu teuer. In der Regel lehnen sie eine Kostenübernahme ab. In letzter Zeit kam es immer häufiger zu Streitfällen, die vor den Sozialgerichten landeten. Der GKV-Spitzenverband hat daher auf eine politische Entscheidung gedrängt – mit Erfolg: Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) gab heute bekannt, dass die CGM einer Methodenbewertung unterzogen werde, weil es sich dabei um eine neue Untersuchungsmethode handele. Für Diabetespatienten erschwert sich dadurch der Zugang zur CGM noch weiter, betont der Deutsche Diabetiker Bund (DDB). 

Neues Messsystem sucht nach hohen und niedrigen Blutzuckermustern und informiert Diabetespatienten direkt auf dem Display

| WebAdmin | Blutzucker Messung

Das neue OneTouch® Verio®IQ Messsystem mit der Verio® PatternAlert™ Technologie erkennt einfach Blutzuckermuster, so dass Patienten umgehend handeln können

Neckargemünd, Mai 2012 – Um das Risiko von Kurz- und Langzeitkomplikationen durch Diabetes zu verringern, sollten Patienten zu hohe und niedrige Blutzuckerwerte vermeiden. Für beinahe 55 Millionen Europäer1, die mit Diabetes leben, kann dies jedoch eine tägliche Herausforderung darstellen. Das neue OneTouch® Verio®IQ  Blutzuckermesssystem mit der Verio® PatternAlert™ Technologie gibt schnell und einfach Aufschluss über versteckte Muster im hohen und niedrigen Blutzuckerbereich. So können Patienten frühzeitig handeln, um langfristig zu hohe oder niedrige Blutzuckerwerte zu vermeiden.2 Trendmitteilungen wie beispielsweise „Ihr Blutzucker scheint um diese Zeit niedrig zu sein“ erscheinen direkt auf dem Farbdisplay des Systems. Das neue Messsystem präsentierte LifeScan anlässlich der 47. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft in Stuttgart.

Bild erkämpft den Sensor

| WebAdmin | CGM Systeme

Die kleine Zoe ist 21 Monate alt. Sie hat Diabetes. Wenn ihr Blutzuckerspiegel fällt, kann sie daran sterben. Aber Zoe ist zu klein, um ihren Eltern sagen zu können, ob es ihr schlecht geht.

Also braucht sie ein Messgerät, das Alarm schlägt, wenn der Blutzucker bedrohlich sinkt. Doch die Kasse hat die Kostenübernahme für das 1400 Euro teure Gerät schon zwei Mal abgelehnt.

Nach Anfrage der Bild an die AOK Nordost wird die Therapie jetzt auf Kosten der Krankenkasse mit einem Glukosesensor ergänzt.

Mehr Information und Quellverweis: Bild.de vom 17.2.2012

 



Online Elterntreff - Hier anmelden

Kommende Treffs:

Klicken zum Anmelden:
16 Apr. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Fehlender Lebensmut durch Diabetes?
17 Apr. 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
07 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes beim Kind – Einfluss auf die Elternbeziehung?
14 Mai 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Elterntreff
21 Mai 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
04 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
12 Juni 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit Ypsomed zum mylife Loop mit der mylife YpsoPump in Kombination mit mylife CamAPS FX
18 Juni 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie kann ich den Diabetes bei meinem Kind innerlich verarbeiten?
02 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Wie viel Selbständigkeit geht bei der Diabetestherapie?
16 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei den Kleinsten
23 Juli 2024
Diabetes-Kids Virtuell: Webinar mit DiaExpert zum Thema "Diabetes & Hautgesundheit - Tipps beim Einsatz von Sensoren und Insulinpumpen"
30 Juli 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes seelisch verarbeiten - wie können Eltern helfen?
20 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Diabetes bei Jugendlichen
27 Aug. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Spritzdemenz & Heimlich naschen
10 Sep. 2024
Online Sprechstunde Diabetes & Psychologie - Schwerpunkt: Mobbing in der Schule
Wer kümmert sich am meisten um den Diabetes Eures Kindes?