Werde unser Facebook Fan

                                     

Stefan W.

Stefan_W
PLZ: 29556
Stadt: Suderburg
Land: Deutschland
Telefon: 05826 - 7475

Ich bin 1971 geboren, und habe 13 Monate später Diabetes Mellitus bekommen. In den ersten Jahren haben sich meine Eltern dann um mich und meinen Diabetes gekümmert, und als ich fünf Jahre alt war, habe ich angefangen, mich selber zu spritzen. Anfänglich noch mit einer Injektion am Tag, und festen Mahlzeiten und BE-Mengen, und ganz ohne Hilfsmittel zur Blutzuckerbestimmung.

Seitdem hat sich einiges geändert, und mittlerweile trage ich seit 2003 Insulinpumpen, und seit 2012 auch ständig Sensoren zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM). Als ich in dem Alter war, wo ich die beruflichen Weichen für mein Leben stellen musste, hat mir der Diabetes ein paar Steine in den Weg gelegt, und ich habe auch schwere Zeiten, und auch meine "Trotz- und Nichtakzeptanzphasen" durchgemacht, aber heute fühle ich mich wohl, und bin zufrieden, und mein Diabetes gehört einfach dazu, sowohl für mich, als auch für meine Frau, für meine Familie und meine Freunde.

Ich bin jetzt beinahe 10 Jahre selbständig, habe "ganz normal" einen Beruf erlernt, und auch viele Jahre im Angestelltenverhältnis gearbeitet, habe mit und trotz Diabetes Führerscheine gemacht, habe meine Hobbys, die ich genieße, und ich denke, ich stehe mit beiden Beinen fest im Leben, auch wenn ich mit leichten diabetischen Spätkomplikationen in den Augen zu tun habe.

Ich finde es ganz toll, daß es hier Diabetes-Paten gibt, und ich habe mir in meiner Jugend oft jemanden gewünscht, der schon lange Diabetes hat, der die Sorgen, Ängste und Probleme kennt, und mit dem ich mich einfach mal austauschen kann, aber damals gab es soetwas nicht, auch das Internet gab es nicht, und alles, was ich über das Leben mit Diabetes erfahren habe, war theoretischer Stoff in Schulungen oder Kliniken, also weit weg vom täglichen "Leben". Aber heute gibt es diese Möglichkeit, eben durch die Diabetes-Paten hier, und ich denke, diese Patenschafts-Idee muss unterstützt werden, deshalb bin auch ich Diabetes-Pate.

Geburtsjahr: 1971
Diabetes seit: 1972
Therapieform: Seit 2003 Pumpentherapie inkl. CGM
Zu finden in: Diabetes-Kids Pate

Login