Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Keine Übernahme mehr wg Urteil?

Veri
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Jan. 2016 20:11 #99209 von Veri
Keine Übernahme mehr wg Urteil? wurde erstellt von Veri
Hallo an alle,

Wir erhielten heute ein Schreiben der TK, dass die Kosten des cgm nicht mehr auf Grund des Urteils letzten Jahres übernommen werden. Wir hatten allerdings eine positive Einzelfallentscheidung. Kann dieses Urteil dies aufheben?
Muss ich dies akzeptieren? Hat jemand Kenntnisse wie weit die Entscheidung des Bga ist?
Was würdet Ihr mir raten?
Danke im Voraus.
LG
Veri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Evelin



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2016 21:36 #99211 von Evelin
Evelin antwortete auf Keine Übernahme mehr wg Urteil?
HALLO VERI,

WIR HATTEN DEN CGM BEANTRAGT,WURDE ABER 2 MAL ABGELEHNT VON DER TK.
DIE HABEN SICH AUCH AUF DAS URTEIL VOM JULI LETZTEN JAHRES BERUFEN.
JETZT WERDEN WIR VOR DEM SOZIALGERICHT KLAGEN.
ICH HABE ZU DENEN GESAGT WAS IST DENN MIT DEN FOLGE VERORDNUNGEN FÜR DIE BEREITS GENEHMIGTEN,DARÜBER HÄTTEN SIE NOCH GAR NICHT NACHGEDACHT.
WAHRSCHEINLICH BEKOMMT JETZT JEDER DER DIESES GERÄT HATTE DIE FOLGE VERORDNUNGEN GESTRICHEN.
ES KANN JA NICHT SEIN DAS SIE NEUE ANTRÄGE ABLEHNEN UND TROTZDEM BEREITS GENEHMIGTE BEZAHLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CelinaTypF
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Jan. 2016 17:25 #99213 von CelinaTypF
CelinaTypF antwortete auf Keine Übernahme mehr wg Urteil?
Hallo!

Wir haben bis jetzt erst einmal Wiederspruch eingelegt und warten nun auf Antwort... Meine Ärztin meinte, wir sollten jetzt möglichst nicht klagen, da die Chancen momentan eher gut ausschauen...
Also versucht es doch erstmal mit nem Widerspruch gegen den Beschluss!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Jan. 2016 18:36 #99214 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Keine Übernahme mehr wg Urteil?
Hallo @Evelin,

klar kann das sein, das sind zwei paar schuhe, die auch geklärt sind. Denn sie dürfen nur keine neue genehmigen und damit ist klar das alte weiter laufen dürfen, deswegen haben die jetzt glück die unbefristet haben.

Sehe das wie @CelinaTypF, klage ist jetzt der ungünstigste zeitpunkt aber wenn Widerspruch nichts bringt bleibt ja leider nichts anderes übrig aber dann nur mit Rechtschutz da die chance sehr hoch ist das verlierst.

Es gibt ja noch neuverordnungen, also gibts ja kein klares nein, die checken jetzt vielleicht viel strenger ob aller vorraussetzungen erfüllt sind. mein lieblingslink da zu menschen-mit-diabetes.de/leitfaden-zur-b...ung-von-cgm-systemen

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2016 11:44 #99222 von niki2010
niki2010 antwortete auf Keine Übernahme mehr wg Urteil?
Hallo,

könntet ihr mal einen Link auf des genannte Urteil einstellen?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Feb. 2016 14:39 #99223 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Keine Übernahme mehr wg Urteil?
Hallo,

na klar doch: juris.bundessozialgericht.de/cgi-bin/rec...=bsg&Art=en&nr=14037

igend wo hate ich noch das auf Deutsch gefunden wo ein RA sich geäusert hat, keine ahnung ob das RA Oliver war wo auch klar raus kamm, das die klage nicht nur stümperhaft war, sondern warscheinlich auch gegen den Rat des RA durchgesetzt wurde, da einige grobe fehler gemacht wurden die das vieleicht anders ausgehen lassen hätten können oder zumindest das jetzte beschleunigen können.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Evelin



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juni 2016 22:01 #101218 von Evelin
Evelin antwortete auf Keine Übernahme mehr wg Urteil?
Hallo,

wir haben jetzt nach 6 Monaten das Schreiben der KK erhalten mit dem wir vor dem Sozialgericht klagen können.
2 Widersprüche sind ja schon abgelehnt worden. Die Frage ist ob es tatsächlich was bringen wird.
Der MDK hatte geschrieben das bisher keine Lebensbedrohlichen Situationen beschrieben wurden und Fremdhilfe bedürftige Hypo`s bisher vermieden wurden.
Ja klar weil wir jede Nacht aufstehen um zu messen. Wenn wir bei einem Wert von 40 nichts geben würden, dann hätten wir schon mehrere schwere Hypo`s gehabt.
Die Basalrate unseres Sohnes ist halt schwer einstellbar, es gibt auch Nächte wo wir nur am korrigieren sind, da der Zucker oftmals auch die 300 übersteigt.
Naja man könnte sich natürlich überlegen in Zukunft Nachts den Notarzt zu rufen, was wir in Zukunft auch machen werden und zwar solange bis wir dieses Gerät bewilligt bekommen. Seit zweieinhalb Jahren schlafen wir keine Nacht mehr durch und sind körperlich und psychisch am Ende. Die KK interessiert das überhaupt nicht, gerade bei kleinen Kindern sollte dieses System Standart sein.
Ich hatte zwischenzeitlich auch nochmal mit der KK telefoniert und mir wurde versichert das die TK keinem Mitglied auch nicht per Einzelfallentscheidung solch ein CGM bewillgt.
Diabeti500
Wie hast Du es geschafft ( Du bist doch auch bei der TK,oder habt Ihr gewechselt) dieses Gerät genehmigt zu bekommen???

VG Evelin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Juni 2016 22:37 #101219 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Keine Übernahme mehr wg Urteil?
Diabeti500 ist nicht in diesem Themenbaum, also zufall wenn er das list.

Klage bringt jetzt nichts, bis 16.6. wirst ja noch warten können, erst dann kann man sagen was machen kannst.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2016 22:08 #101257 von Kalusho
Kalusho antwortete auf Keine Übernahme mehr wg Urteil?
Nur kurz zur Klage vor dem Sozialgericht:
Soweit ich das gelesen habe, braucht man da keine Rechtsschutzversicherung, denn es entstehen für den Kläger keine Kosten (auch nicht, wenn man verliert). Das Einzige, was man da zahlen müsste, wäre der Anwalt, aber den benötigt man auch nicht, d.h. man hat als Kläger eigentlich nichts zu verlieren. Die KK machen das aber nur sehr ungern.
Mein Vater, der wegen meines schwerbehinderten Bruders auch öfter "nette Kontakte" mit der KK und/oder dem MDK hat, hat schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sehr schnell zu seinen Gunsten reagiert wurde, wenn er einen klagefähigen Bescheid angefordert hat.

Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden