Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

freestyle libre

Mirja
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2016 22:45 #101130 von Mirja
freestyle libre wurde erstellt von Mirja
Hallo endlich finde ich mal wieder Zeit hier zu stöbern. War lange nicht online. Aber es haben sich viele Sachen bei uns angehäuft, die ich hoffe, hier mal wieder mit euch teilen zu können. Das erste Wichtige für mich ist, ob jemand von euch Erfahrungen hat mit dem Libre wenn man den Sensor am Bauch klebt und nicht am Arm? Jonas möchte ihn auf gar keinen Fall am Arm haben und wir haben den Freestyle libre jetzt auf unsere Kosten bestellt,;weil unsere KK (Techniker) es nicht übernimmt. Aber ich möchte jetzt natürlich auch, das es mit der Messung gut funktioniert und deshalb würde ich gern wissen, ob es auch am Bauch einwandfrei funktioniert?
Jonas hat im Moment soooo schlechte Werte und deshalb hoffe ich darauf, dass es mit dem libre besser wird. Jonas schwankt in den letzten 4 wochen von unterzucker nicht mehr messbar bis überzucker nicht mehr messbar und das innerhalb von 6-8 Stunden. Wir verzweifeln fast. Jonas hat eine Pumpe aber trotz der sehr guten Regulierung gibt es nur Berg und Talfahrten. Ich habe das Wetter in Verdacht. Denn mal ist es heiß und am nächsten Tag wieder 15 Grad kälter....geht es jemandem ähnlich zur Zeit? Weiß echt nicht weiter und freue mich so auf Montag, da haben wir einen Termin im Kh zur Einführung des Freestyle libre Sensors. Unsere Diabetologin hat uns abgeraten das Erste Anlegen des Sensors alleine zu machen. Bin mal gespannt wie es wird und halte euch auf dem Laufenden. Wäre über Tips von euch sehr dankbar.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Mai 2016 00:13 #101131 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf freestyle libre
Hallo,
wie so Bauch? da ist er eher störend, deswegen wird da ja auch kein Katheter gesetzt. Würde mich wundern wenn der Doc das mit macht. einige ganz wenige machen das auch oberhalb der brust, dann sollte aber auch ein zwei gramm fett drann sein.
Arm etwas nach hinten geschoben ist doch cool so ein Totenkopf oder Eisprinzessin je nach dem, sage nur www.freestylesticker.de oder hat er schon Tattoos :O).

Bei uns ist ach blöd, vorrige Woche zu tief, diese woche extrem hoch.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mirja
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2016 13:47 #101136 von Mirja
Mirja antwortete auf freestyle libre
Vielen Dank für den Link, Jonas hat sich gleich 2 ausgesucht und bestellt. Ich habe ihn jetzt auch so weit, dass er es am Arm machen lässt, aber nur mit der Voraussetzung, dass ich ihn erstmal vom Schulschwimmen abmelde....er hat nämlich ein Problem damit, dass jeder diesen Sensor sieht und er immer gefragt wird was das ist. Er mag gar nicht gern im Mittelpunkt stehen. Ihm ist alles peinlich, wahrscheinlich normal mit 11 Jahren!? Und seinen Pod hat er nämlich so am Po kleben, dass er ihn unter der Badehose verstecken kann. Aber darüber wissen die Klassenkameraden ja auch bescheid und es fragt keiner mehr. Das ist schon "normal" und gehört einfach zu ihm, aber der Sensor ist ja wieder neu und wahrscheinlich wieder ein Grund für alle zu fragen, was ja auch normal ist. Ich hoffe es klappt am Montag so, wie ich es mir vorstelle.
Liebe Grüße Jonas und Mirja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mirja
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2016 13:51 #101137 von Mirja
Mirja antwortete auf freestyle libre
Ein Frage hab ich da noch. Wie klappt es mit der Übereinstimmung der Werte? Kann man sich echt drauf verlassen und wie oft messt ihr im Blut nach? Muss ich überhaupt noch in den Finger piksen oder nur bei sehr hohen oder niedrigen Werten zur Kontrolle? Bin echt darauf gespannt.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2016 14:09 #101138 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf freestyle libre
Also bei mir ist das sehr unterschiedlich. Ich komme mit sehr wenigen Teststreifen aus, ca 50/Quartal momentan. Eher weniger. Ich messe vor allem dann, wenn ich das Gefühl habe, dass die angezeigten Werte nicht zum "Gefühl" passen. Denn leider sind die Abweichungen immer mal da, meist abhängig vom Sensor. Ich hab Sensoren gehabt, die liefen super perfekt, und welche die deutlich mieser waren. So pauschal lässt sich das also nicht sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Mai 2016 23:46 #101142 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf freestyle libre
Hallo @Mirja,

das ist sehr uterschietlich, wie @SandrineBlue oder sogar noch weniger, was man aber nicht machen sollte denn der Libre brauch kontrolle. Gerade bei Kinder ist das messen doch sehr wichtig.
Wie messen 3-4 x am Tag je nach Aktivität und vor dem Essen.
Verlassen, jein, man muss den deuten können und wissen das der 15min hinterher hingt und das es gewebszucker und kein Blutzucker ist. Die Werte interesieren uns zwar ist aber zweitrangig, wichtiger ist die Kurve, die sagt mehr aus.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alleomnuh61
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Juli 2016 00:48 #101563 von alleomnuh61
alleomnuh61 antwortete auf freestyle libre
Hallo, alle zusammen. Ich habe wenig Hoffnung, ein echtes Rezept für den Sensor freestyle zu bekommen. Wie die Ärztin uns informiert hat, ist es im Moment eine politische Frage, darüber wird im Parlament diskutiert. Wer kann mir sagen, bei welcher KK werden die Kosten wirklich übernommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juli 2016 02:04 #101564 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf freestyle libre
Hallo @alleomnuh61,
mich würde es ganz stark wundern wenn das eine eine politische Frage oder im Parlament diskutiert wird, war wohl nicht ganz ernst gemeint von Dir ;O).
DAK, Barmer, BIG und einige BKK übernhemen rechen viel.

Was interessieren andere eigentlich? frage doch einfach bei deiner nach :O).

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2016 07:21 - 03 Juli 2016 07:32 #101565 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Re:RE: freestyle libre

Cheffchen schrieb: wie so Bauch? da ist er eher störend, deswegen wird da ja auch kein Katheter gesetzt.


Was stört denn am Bauch?
Das ist eine unserer liebsten Katheter-Setzstellen?
Letzte Änderung: 03 Juli 2016 07:32 von Sonnenblume.
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alleomnuh61
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Juli 2016 21:24 #101573 von alleomnuh61
alleomnuh61 antwortete auf freestyle libre
leider, leider war das ganz ernst gesagt und ich fühle mich verascht. Ich hätte gerne KK wechseln, aber sowiso brauche ich zuerst ein Rezept für den Sensor, das ich nicht vom Ambulanz bekommen kann. Also Teufelkreis. Ob man die Kosten für die selbstangeschaffte Sensore dürch Schteuerärklärung ausgleichen kann? :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden