Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Enlite Sensor , nichts funktioniert!

Tobas
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Mai 2016 09:19 #100967 von Tobas
Hallo,

nachdem wir uns momentan über die Enlite Sensoren mehr ärgern als freuen, habe ich eine Frage an die Enlite Nutzer:
Achtet ihr während der Initalisierungsphase von 2 Stunden auf konstante Werte? Also lasst ihr eure Kinder in dieser Zeit etwas essen? Wir hatten in den letzten Wochen so ziemlich alles dabei.
Ein besonderes Highlight war, wir hatten einen Sensor gesetzt, mehrere male versucht das Ding zum Blinken zu bekommen. Nix. Habe ihn dann wieder entfernt und gesehen da ist gar kein Glukose faden dran.
Das positive, Medtronic hat mir die 5er Packung sofort ersetzt.
Ebenso sind die ersten 24 Stunden , nicht zu gebrachen. Ich achte auf den Kalibrierungsfaktor , doch die ersten 24 Stunden sind nicht nur ungenau sondern einfach absolut nicht zu gebrauchen. Somit Blindflug.
Da wir in der Schule keine Hilfe bekommen sind wir vollkommen auf diese Technik angewiesen, welche aber sehr launisch ist.
Habt ihr in den ersten 24 Stunden brauchbare Werte? Ich wäre mit plus minus 30 schon glücklich.
Danke euch vorab.
LG
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Mai 2016 09:33 #100968 von Wenke

Tobas schrieb: Achtet ihr während der Initalisierungsphase von 2 Stunden auf konstante Werte? Also lasst ihr eure Kinder in dieser Zeit etwas essen?


Hallo Stefan,

also wir versuchen, dass bei Ablauf der 2 h der BZ möglichst stabil ist (also die letzte Mahlzeit so an die 2 h zurück liegt), aber nicht die ganzen 2 h. Das würde eh nicht klappen.

Ja, wir haben auch in den ersten 24 h meistens brauchbare Werte, nicht immer, aber meistens.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tiwo
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2016 10:06 #100970 von tiwo
Hallo Stefan

Das mit dem Faden hatte ich bei meinen Kindern schon oft, einmal sogar drei in folge . Mein Sohn hatte echt keine Lust mehr darauf, bis zum nächsten Tag . Beide tragen den schon seit über vier Jahren und wollen auch nicht füt längere Zeit ohne. Wir setzen den Sensor meistens so gegen 18 Uhr vor dem Essen. Vor dem schlafen so um 21 Uhr wird er aktiviert, kurz darauf will der Sensor dann auch kalibriert werden.Mein Mann macht um 24 Uhr noch eine Messung und haben selten große Abweichungen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tobas
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Mai 2016 10:29 #100973 von Tobas
Vielen Dank für eure Antworten!
@tiwo, mit aktivieren meinst du den Transmitter anstecken? D.h ihr setzt den Sensor mal vorab und steckt den Transmitter vor dem Schlafen dran oder beginnt ihr mit der Initalisierung schon um 18 Uhr?
Bei euch klingt das schon sehr nach Routine. Bei uns läuft das in letzter Zeit nicht gut ab. Nachdem ich ihm an einem Abend 3 Sensoren am Po setzen musste, weil kein Faden oder er gar nicht gestartet hat sind wir beim Sensor setzen mom. ein wenig unentspannt.
LG
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2016 13:44 - 20 Mai 2016 13:44 #100990 von Noam
hallo Tobas,
wir hatten auch einen miesen Start mit den Sensoren...die ersten zwei hatten keinen Faden, und was sich dann nach längerem Probieren herausstellte: der Transmitter war kaputt...das war alles noch mit der Veo.
Wir hatten am ersten Tag auch immer eine grosse Abweichung. Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline versuche ich nun deren Rat zu befolgen
- möglichst stabile Werte beim kalibrieren, kein laufender Bolus
- Bereich zwischen 4 und 13
-keine Hypos kalibrieren
danach gings besser.
mit der 640G und dem neuen passenden Transmitter dazu, sind die Werte eigentlich schon am ersten Tag recht genau.
LG Rahel
Letzte Änderung: 20 Mai 2016 13:44 von Noam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tiwo
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2016 15:16 - 20 Mai 2016 15:29 #100991 von tiwo
Den Sensor machen wir komplett fertig . An der Pumpe wird er dann um 21 Uhr angestellt bzw aktiviert .( neuer Sensor ) Das ist manchmal echt zum verrückt werden, wenn der Sensor nicht funktioniert, gerade nach wiederholten neu setzten. Habe Ostern 5 Sensoren für die Tonne gehabt
Letzte Änderung: 20 Mai 2016 15:29 von tiwo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tobas
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Mai 2016 17:04 #100993 von Tobas
Danke euch für eure Erfahrungen. Das mit dem fehlenden Faden hat mich schon erstaunt. Schließlich ist das ja mit einem Stich unter die Haut verbunden. Ich schaue jetzt immer vorher nach ob ich den roten Faden sehe. Wieder eine Macke mehr beim Sensor setzen. Die letzte 5er Packung musste auch komplett entsorgt werden.

Wenn zumindest 5 Sensoren am Stück gut laufen würden. Aber es ist ein ständiges Auf und Ab.
Gestern hatten wir wieder einen gesetzt. Nach Ablauf der Initialisierung erkannte er die Kalibrierung nicht.
Hab dann bei den ISIG Werten nachgesehen, kein Wert über 10. Sensor in der Nacht abgeschaltet und am Morgen Transmitter nochmals aufgeladen und nochmals dran gemacht. Jetzt läuft er mal :)
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.498 Sekunden