Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

CGM Beantragung

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2016 23:02 #102319 von Taina
Taina antwortete auf CGM Beantragung
Hmmmmm......der Aspekt ist gar nicht so ohne- hab ich so noch gar nicht vor Augen gehabt!
Ich habe in unserem persönlichen Schreiben jedenfalls erläutert weshalb G5 ( wohnliche Situation....vll Höhere Wahrscheinlichkeit einen Kindergartenplatz zu bekommen-wenn wir Erzieherinnen damit zu mehr Sicherheit verhelfen....etc.)

Nun gut....Für uns heißt es weiter "abwarten"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CelinaTypF
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2016 23:16 #102320 von CelinaTypF
CelinaTypF antwortete auf CGM Beantragung
Ich drücke Euch die Daumen! Falls Du noch Fragen hast, schreib mir gern ne PN!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2016 23:31 #102321 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf CGM Beantragung
Hallo,

der GBA Beschluss sagt ja nicht, ohne MDK oder das jeder das bekommt.
Ein passendes Gutachten zum Kind vom Doc wird weiter gebraucht.
G4 vs G5, das G5 ist zwar etwas genauer und hat ab werk schon Datenübertragung aber ist ja auch ein Preisfrage, die nicht unerheblich ist beim G5.

Zu dem G5 Mobile und Daten an Dritte, is wieder typisch Fachleute, die sollen sich mal an ihren GKV-Spitzenverband wenden, die Sagen ganz klar, das G5 nicht darunter fällt bzw. die diese Daten so verschlüsseln das selbst sie da nicht rankommen und genau wegen dem Mobile wird das G5 ab und zu bei kleinen übernommen :huh:

GBA schrieb: Soweit der Einsatz des Gerätes eine Verwendung, Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener oder personenbeziehbarer Daten vorsieht, muss sichergestellt sein, dass diese allein zum Zwecke der Behandlung der Patientin oder des Patienten erfolgt und eine Nutzung ohne Zugriff Dritter, insbesondere der Hersteller, möglich ist.


Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Okt. 2016 13:51 #102723 von Taina
Taina antwortete auf CGM Beantragung
Hallo zusammen....
Seit unserem Antrag eines CGM -Systems bei der Krankenkasse... und dem Weiterleiten an den medizinischen Dienst sind nun 5 Wochen vergangen!
Ohne Antwort :P..... "ihr wisst was das heißt, oder???" :lol: :silly: :lol:
Schönen Restsonntag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MichaelCedric
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Nov. 2016 15:42 #103104 von MichaelCedric
MichaelCedric antwortete auf CGM Beantragung
Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche unser neues G5 bekommen. Die "Einweisung" war zwar eher unterirdisch, aber das Ding ist praktisch selbsterklärend. Solange alle Parteien eine Internetverbindugn haben, funktioniert auch die Dexcom App und die Follower App bisher tadellos, ich konnte letzte Woche z.B. während meiner Nachtschicht schön Cedrics Werte beim Schlafen verfolgen.
Die Beantragung lief bei uns im Prinzip recht problemlos, die KK wollte einen Antrag, Rezept und Stellungnahme der Diabetologin, Kostenaufstellung von Nintamed und die Diabetestagebücher der letzten 3 Monate. Es hat dann zwar etwas gedauert (Einreichung Anfang August, Zusage Mitte Oktober), aber der Antrag ging beim ersten Mal durch.

Mal sehen, wie das ganze weiter läuft. Beim Transmitter habe ich Bedenken, dass er die 3 Monate übersteht, für die er gedacht ist. Cedric ist da beim Sport ziemlich schmerzfrei was Stürze, Grätschen und Hechtsprünge betrifft... :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

patricknastja
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: Andere
Private Nachricht
13 Nov. 2016 16:45 #103107 von patricknastja
patricknastja antwortete auf CGM Beantragung
Hallo zusammen,

Unser Gabriel hat seit September Diabetes. Wir haben Mitte Oktober Pumpe und CGM beantragt, mit Rezept und Gutachten und ein paar positiven Gesprächen mit der Krankenkasse wurde beides innerhalb 14 Tagen genehmigt! Wir freuen uns schon heute auf den neuen leichteren Weg für unseren Gabriel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Nov. 2016 08:17 #103152 von diabeti500
diabeti500 antwortete auf CGM Beantragung
Wir hatten ja bereits den Sensor, als der GBA noch nicht seine Entscheidung getroffen hatte und die Kassen sämtliche Anträge abgelehnt hatten mit Verweis auf das inzwischen überholte BGH- Urteil.
Dies sicherlich nicht nur aus begründeten medizinischen Gründen, sondern auch, weil wir seinerzeit mit einem Fernsehteam des WDR auf die Thematik hingewiesen hatten...
Anyway. Wir haben nun den Antrag auf Kostenübernahme mittels Rezept über Medtronic an unsere Kasse für ein Jahr gestellt. Nach einer Woche kam die schriftliche Bestätigung der Kasse, dass die Kosten für das kommende Jahr übernommen werden. Ohne weiteren Nachweis, ohne Anträge, Tagebücher, usw.
Das hat mich selbst überrascht! Ich hatte erwartet, dass wir für eine Dauerversorgung für ein Jahr nochmals z.B. die Wirksamkeit hätten nachweisen müssen, z.B. über ein ärztliches Gutachten, dass sich der bisherige Einsatz des CGM positiv auf die Gesundheit ausgewirkt hat. Zweifelsohne hätten wir den Beleg beibringen können (unser HBA ist um 0,5 Zähler seit Einsatz des CGM gesunken, hieran machen die Kassen oft die Genehmigung fest!), aber es war wie gesagt zu unserer Überraschung gar nicht nötig.
Dies mal so als kleines Update / Erfahrungsbericht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pusteblume
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2016 16:47 #103156 von Pusteblume
Pusteblume antwortete auf CGM Beantragung
Ihr Glücklichen.

Die Barmer/GEK hat nach ein paar Wochen auf den MDK verwiesen und dann für 3 Monate Tagebücher eingereicht werden müssen - noch mal ein deutlich längere Zeitspanne als für die Pumpe.

Schön, dass hier die fertig geschriebenen Tagebücher immer gewohnheitsmäßig in den Müll wandern ;)

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Nov. 2016 14:36 #103177 von Taina
Taina antwortete auf CGM Beantragung
Hallo
@Pusteblume: ist der CGM Antrag durch?
Denn selbst, wenn die Krankenkasse euch schriftlich darauf hinweist,dass die Unterlagen zum MDK müssen....Haben auch die nur max 5 Wochen Zeit um euch zu antworten.....

Liebe Grüße Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pusteblume
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2016 15:08 #103179 von Pusteblume
Pusteblume antwortete auf CGM Beantragung

Taina schrieb: Hallo
@Pusteblume: ist der CGM Antrag durch?
Denn selbst, wenn die Krankenkasse euch schriftlich darauf hinweist,dass die Unterlagen zum MDK müssen....Haben auch die nur max 5 Wochen Zeit um euch zu antworten.....

Liebe Grüße Tina


Nein, noch nicht.

Das wusste ich gar nicht - bei der Pumpe hat sich das viel länger gezogen, die Kasse hat uns nur wissen lassen, dass ohne die Unterlagen keine Entscheidung getroffen werden kann. Da war es so, dass meine Tochter ihr Tagebuch in einer App geführt und ausgedruckt hat. Alle Infos vorhanden - BEs, Faktoren, Korrekturen, außergwöhnliches ... trotzdem wurde es nicht anerkannt. Vorgeschoben wurde, dass im Tagebuch nicht z.B. stand: 2 BE sondern 24 g KH.

Ich übe mich darin mich nicht über solche Dinge zu ärgern, sondern einfach zu beschaffen was gefordert ist und Gott einen guten Mann sein zu lassen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden