Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle libre und schwimmen





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Juni 2016 20:10 #101373 von
Freestyle libre und schwimmen wurde erstellt von
Hallo an alle, die schon länger Erfahrung haben mit dem Libre! Ich bräuchte mal ein paar Tipps von Euch; wir haben jetzt seit einer Woche den Libre für unseren Sohn, aber ... nun ist er da der lang ersehnte Sommer und damit das unendliche Plantschen im kühlen Nass. Ich weiß schon, dass das Ganze so eine halbe Stunde im Wasser aushält, oder aushalten sollte, aber bei uns hat sich nach dem ersten längeren Wasseraufenthalt gleich mal alles gelöst; nicht nur das Klebepflaster von der Haut, sondern zuerst mal das Sensorplättchen vom Klebepflaster; noch können wir zwar scannen, aber nach dem heutigen abendlichen Duschen wird's auch damit bald vorbei sein. Habt Ihr Tipps, wie man den Sensor hautschonend zusätzlich fixieren kann, sodass er in Verbindung mit Nass besser hält? Bitte dringend um Vorschläge, die für ein noch sehr kleines Kind praktikabel sind. Danke für alle Vorschläge im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juni 2016 20:52 #101375 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Freestyle libre und schwimmen
Hallo,

also wir haten das gleiche problem, das der Sensor sich vom Pflaster löste, leigt wohl an dünne Ärmchin, der sensor ist halt gerade und die dünnen Ärmchen halt nicht.
Wir kleben ein dünnen streifen opsiteflex quer drüber und dann tapen wir einmal rum das hält oft 14 Tage, ab und zu schubbert sie sich den tape ab dann ziehen wir alles ab und machen das halt neu.

das sieht dann so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Schwimmen hält das so auch, wir gehn jeder woche 1h schwimmen (also chlor wasser) und Spaßbad 3h war auch kein ding. Bei wasser wird der Kleber weich und wenn das wieder gerocknet ist hält der wie vorher bombe.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Olivia1972

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juni 2016 22:16 #101378 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Freestyle libre und schwimmen
Hallo austria!

Wir sichern den Sensor inzwischen IMMER zusätzlich; entweder mit Tegaderm-Pflaster, mit Tape, mit einer abgeschnittenen Socke :silly: oder inzwischen mit einer Armbinde von breparat.

(Habe hier unter einem anderen Threat übrigens zwei dieser Armbinden in Dunkelblau zum Tausch zB gegen TZ angeboten, da sie für Moritz zu eng sind; sind noch neu und eigentlich für einen Armumfang von 21 cm gedacht, aber dafür finde ich sie zu klein. Bei Interesse schick mir eine PN).

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Juni 2016 07:06 #101386 von
Hallo Alex, an die Armbinden hab ich auch schon gedacht - aber lasst ihr die dann auch beim Schwimmen oben und ist das nicht im Sommer recht warm - ich wird heut auf jeden Fall mal Armumfang messen u. sag dir dann Bescheid, danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Juni 2016 07:09 #101387 von
Schaut cool aus - sehr kreativ! Danke für den Tipp
liebe Grüße, sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Juni 2016 08:13 #101389 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Freestyle libre und schwimmen

Cheffchen schrieb: Bei wasser wird der Kleber weich und wenn das wieder gerocknet ist hält der wie vorher bombe.


Jup, daher ist schwimmen zwischendrin eigentlich gut ;) Duschen tuts auch ...

Sinas Sensoren lösen sich gerne am Rand, das sieht dann so aus als wenn sie gleich abfielen, aber nach dem nächsten Duschen ists wieder fest alles. Beim Schwimmen sichern wir nur mit einem Pflaster, also kein wasserdichtes, sondern nur ein haltendes Pflaster, das über dem Sensor nicht klebt, sondern ihn nur dort lässt wo er ist.
Bisher haben wir alle Sensoren am Ablauftag trotz ausgefranzter Ränder noch mit viel Zug abnehmen müssen, es war noch keiner dabei, der richtig leicht zu lösen war, obwohl es so aussah.

Also rein ins Wasser, Spaß haben und wissen, hinterher klebt er doppelt so gut :)

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Juni 2016 08:52 #101402 von
Nochmal hallo Alex!
Hab den Armumfang gemessen (inkl. Sensor) - 22 cm, ich denke, da werden deine Armbänder auch zu eng sein :)
lg, sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juni 2016 15:35 #101422 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Freestyle libre und schwimmen
Hi Sabine,

nein, dann würde ich das auch nicht empfehlen, das wird sicher zu eng sein.

Moritz hatte im letzten Jahr im Schwimmbad oder am Strand, aber auch im Wasser eine abgeschnittene Socke über dem Sensor. Zum einen wegen des Sandes, zum anderen, weil ihn im Wasser jemand beim Rumalbern/Untertauchen einen gerade zwei Tage alten Sensor gezogen hatte...

Mit der Armbinde haben wir daher noch nicht so viel Erfahrung, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das schon warm da drunter wird...

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeteszwerg
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2016 13:41 #101447 von diabeteszwerg
diabeteszwerg antwortete auf Freestyle libre und schwimmen
Hallo Austria,
wir haben den Libre jetzt einige Male mit wasserfesten Pflastern abgeklebt: einige kleben fester, einige weniger fest, insgesamt war das Enfernen aber jedes Mal eine Qual und hat viele Hautstückchen gekostet. Wir werden den Sensor mit solchen Pflastern nicht mehr abkleben.
Ich habe jetzt jedes Mal normale Pflaster oder fixmull genommen, wie marie-laurin es schrieb. Bislang ist er trotz zweistündiger Badeszeit nicht abgegangen. Tagsüber trägt mein Zwerg die breparat Armbinden, damit beim Spielen nicht versehentlich etwas abreißt.

Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
26 Juni 2016 20:35 #101461 von
Liebe Alle!
Danke für Eure Tipps, wir können nun selbst auch noch einen Tipp geben, vielleicht möchte das ja mal der eine oder andere ausprobieren, empfiehlt sich auf jeden Fall für sehr junge Kinder, die so wie unser Kleiner keine Geduld für längere Fixieraktivitäten haben :) Wir wickeln nun PEHA-HAFT (in der Breite 6 cm) drüber - reicht 2 - 3 mal herumwickeln, für diejenigen, die das nicht kennen: das ist ein auf sich selbst haftender "Verband", der nicht auf der Haut und auch sonst nirgends klebt, allerdings bombenfest hält und den Sensor super fixiert. Wir waren damit nun schon viele, viele Stunden im Wasser - alles hält super: Sensor und Verband. Gibt's in der Apotheke und kostet nicht viel - wenn er nass wird, trocknet er ganz schnell wieder, das heißt man muss auch nicht nach jedem baden, duschen oder schwimmen wechseln; wir haben bis jetzt 1 x gewechselt und auch das geht ganz schnell und problemlos, weil man das Ganze einfach nur wieder runterwickelt bzw. bei still haltenden Kindern kann man es auch mit einer Schere runterschneiden und das Ganze fällt von selbst wieder runter - also kein ziehen, zwicken, Haare ausreißen, festkleben am Sensor!
liebe Grüße, Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden