Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Free Style libre

silkesu
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juli 2016 09:03 #101835 von silkesu
Free Style libre wurde erstellt von silkesu
Hallo an alle!
Mein Sohn trägt das free Style Libre, welches wir privat gekauft haben.
Er ist zu 20% privat versichert und zu 80% beihileberechtigt.
Die private Kk übernimmt die Aufwendungen für 1 Jahr, aber die Beihilfe lehnt ab.Wir haben Einspruch eingelegt. Es wird ein 2. Gutachten erstellt.
Aber ich habe keine großen Hoffnungen.
Wir wohnen in NRW.
Das System ist eine große Hilfe im Alltag. Wir möchten es unbedingt weiter nutzen.
Aber ohne Kostenübernahme geht es nicht.
Wir haben eine Diabetesrunde und treffen uns regelmäßig. Alle Diakinder sind gesetzlich versichert und bekommen das Gerät erstattet. Wie soll ich das meinem Kind erklären, das er es nicht erstattet bekommt. Ich bin total sauer . Könnt Ihr mir helfen.
Hat jemand in NRW von Euch eine Kostenübernahme der Beihilfestelle?
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Vlg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

emmama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juli 2016 22:06 #101844 von emmama
emmama antwortete auf Free Style libre
Ich habe heute mit der TK telefoniert und sie brauchen jetzt eine Verordnung, bzw abbott bekommt eine Verordnung in der steht, dass Emma insulinpflichtige Diabetikern ist und die TK übernimmt das Libre komplett, ohne Zuzahlungen.
Verordnung in der Dia-Ambulanz bestellt, danach wird bestellt und ich bin gespannt!
B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

silkesu
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juli 2016 08:59 #101848 von silkesu
silkesu antwortete auf Free Style libre
Dann drück ich euch die Daumen.
Das Gerät ist eine große Hilfe im Alltag.
Vg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

morph84
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juli 2016 12:19 #101850 von morph84
morph84 antwortete auf Free Style libre

emmama schrieb: Ich habe heute mit der TK telefoniert und sie brauchen jetzt eine Verordnung, bzw abbott bekommt eine Verordnung in der steht, dass Emma insulinpflichtige Diabetikern ist und die TK übernimmt das Libre komplett, ohne Zuzahlungen.


Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass ihr die Kosten erstattet bekommt und sich die TK endlich bewegt :) . Dies hängt sicher damit zusammen, dass Sie ihre Satzung - wie die DAK auch - um die Erstattung des Libres erweitern wollen (dazu gab es am 15. Juli eine Pressemitteilung der TK).
Wir werden nun erst einmal mit unserer Anwältin abklären, ob es günstig ist auch direkt erneut eine Verordnung einzureichen oder dies dem aktuellen Verfahren schadet. Momentan sind wir im Widerspruchsverfahren mit der TK und warten noch auf dem rechtsmittelfähigen Bescheid um dann das Sozialgericht entscheiden zu lassen, ob das Urteil des Bundessozialgerichts über die CGMs wirklich so auch auf das Libre anwendbar ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maxim
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juli 2016 12:38 #101852 von maxim
maxim antwortete auf Free Style libre
Hallo mir wurde gesagt wegen Libyen kann ich in Thema Technik nachschauen finde aber die Seite nicht kann jemand helfen.?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maxim
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juli 2016 12:39 #101853 von maxim
maxim antwortete auf Free Style libre

maxim schrieb: Hallo mir wurde gesagt wegen Libre kann ich in Thema Technik nachschauen finde aber die Seite nicht kann jemand helfen.?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juli 2016 18:00 #101861 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Free Style libre
Hallo,

Das ist der Haupt Beitrag, leider heißen immer mehr libre Beiträge gleich.
www.diabetes-kids.de/offene-foren/technik/freestyle-libre-75102

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emmi1909
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 65

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juli 2016 21:16 #101868 von Emmi1909
Emmi1909 antwortete auf Free Style libre

Wir haben eine Diabetesrunde und treffen uns regelmäßig. Alle Diakinder sind gesetzlich versichert und bekommen das Gerät erstattet.


@silkesu:
Mich würde interessieren, welche Krankenkassen in NRW den Libre übernehmen?
Wir sind bei der IKK classic und die haben unser Rezept nicht genehmigt. Dafür haben sie uns im Juni 3 x angerufen, dass wir ja jetzt das CGM neu beantragen könnten, da dieses erst im Mai nach zwei Widersprüchen von denen abgelehnt wurde!
Danach hatten wir sofort ein Rezept über den Libre eingereicht und dann wochenlang nichts gehört...
Irgendwie kommen wir so recht nicht weiter... :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

silkesu
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juli 2016 00:45 #101872 von silkesu
silkesu antwortete auf Free Style libre
Hallo,
die gesetzlichen Krankenkassen krieg ich jetzt nicht alle aufgezählt.Auf jeden Fall ist es die Barmer. Eine Mutter wollte die gesetzliche Kk wechseln, unter der Voraussetzung das das free Style libre übernommen wird. Nach der Zusage des Gerätes ist sie mit ihrem Kind in die Barmer gewechselt, das ist aber schon mehrere Wochen her.
Beim nächsten Dia Treffen werde ich nachfragen.
Ich schreibe noch mal ins Forum.
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

silkesu
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Okt. 2016 13:50 #102640 von silkesu
silkesu antwortete auf Free Style libre
Ich habe heute einen positiven Bescheid der Beihilfestelle bekommen, die Aufwendungen für das free style libre werden übernommen.
Endlich nach 8 Monaten die Zusage. Mein Sohn ist total glücklich darüber.

In dem Schreiben steht, das nach einer Zusammenkunft mehrerer Beihilfestellen mit dem Finanzministerium eine generelle Beihilfefähigkeit für die Aufwendungen von Freestyle Libre ausgesprochen wurde.
Jetzt haben Sie es endlich eingesehen, wie wertvoll das für die Diabetiker ist.

VLG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.541 Sekunden