Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Blutzucker sensoren Rezept

Fine83
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Aug. 2016 07:21 #102049 von Fine83
Blutzucker sensoren Rezept wurde erstellt von Fine83
Moin moin,

Sagt mal, bekommt man bei Hausarzt auch ein Rezept für die Sensoren?
Wir bekommen die Rezepte von Termin zu Termin ausgestellt, aber ich kann jetzt schon sagen ,dass die Sensoren nicht reichen werden :dry: Unsere Tochter misst eben noch sehr oft ihren BLutzucker, grad in der Schule...und das ist mir auch lieber als wenn sie plötzlich aus den Latschen kippt...

Verschreibt der Hausarzt auch welche ohne Probleme? Die Kinderambulanz ist nämlich 30 Minuten entfernt ...

Und dann frag ich mich ob eure Kids auch so extreme BZ Schwankungen haben??
Entweder ist die Maus zu hoch oder zu niedrig :( Der Zielbereich ist bisher noch eine Seltenheit.... :ohmy:

Schönen Sonntag und Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Aug. 2016 12:07 #102051 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Blutzucker sensoren Rezept
Du meinst Teststreifen für euer Messgerät, richtig?

Die bekommen wir von unserem Kinderarzt rezeptiert, weil er ja auch die Berichte aus der Ambulanz zugesandt bekommt und für alle Rezepte unser Ansprechpartner ist. Die Ambulanz stellt auch Rezepte aus, aber bei uns mehr mit Zähneknirschen, daher läuft hier alles über den Kinderarzt. Wir haben früher immer 10 Packungen auf einmal bekommen, damit hat sich das dauernde Fahren erledigt.

Wer bekommt denn aus eurer Ambulanz die Berichte zugesandt?

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Aug. 2016 16:42 #102054 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Blutzucker sensoren Rezept
Teststreifen anzahl ist egal, so lange auf dem Rezept auch eine Dauer hinterlegt ist oder was noch einfacher ist, eine Dauerverordnung, da brauchst nur 1 mal imJahr ein rezept und wenn Teststreifen brauchst ruft bei Online-Apotheke an und in 2 Tagen hast die da, fordern immer 600 St. an wenn wir noch 400 st haben.

Ob Hausarzt, selten aber soll vorkommen wie bei @marielaurin.
Wir sind in SPZ und da ist das kein Problem.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fine83
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Aug. 2016 19:43 #102059 von Fine83
Fine83 antwortete auf Blutzucker sensoren Rezept
Danke für deine Antwort!

Ja meine die Blutzucker Teststreifen...
Die Kinder-diabetes-ambulanz hat uns 6 Packungen aufgeschrieben ( also ca 1 pro Woche )
wie gesagt werden die nicht reichen!

Ich habe nur immer so ein Glück, das es Probleme gibt oder es dann heißt " ne können wir nicht machen"
Gab schon Probleme für die 2 Wochen Krankenhaus mit den Schulungen!
Da wurde uns gesagt, wenn wir den Aufenthalt teilen ( Mama u.Papa ) wird vom Hausarzt eine Krankschreibung ausgestellt!
Das wurde natürlich vom Hausarzt nicht gemacht und so stand ich mit 1 Woche bei meinem Arbeitgeber in den Miesen :dry: ,

Die Berichte bekommt unser Hausarzt , Kinderarzt gibts hier leider nicht am Ort

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fine83
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Aug. 2016 19:44 #102060 von Fine83
Fine83 antwortete auf Blutzucker sensoren Rezept
Magst du mir das einmal mit der Dauerverordnung erläutern?
Wurde uns bisher nicht angeboten bzw ich kenne das gar nicht :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Aug. 2016 21:01 #102061 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Blutzucker sensoren Rezept
Hallo,

zu den 1 Packung pro Woche, geht gar nicht
- aufstehen
- frühstück
- Sport / Aktivität
- Mittag
- Vesper
- Sport / Aktivität
- Abendbrot
- Bed-Time
- 2:00 nach kontrolle
So und jetzt Zähl mal nach B) , das war ca. 3 Jahre lang unser täglich Program.
Miss was für richtig hältst, wenn an die 10 am Tag kommst, solltest das auch begründen können wie Sport, Unwohlsein. Krankheit is ja ein anderes Thema.
Wenn nach 3 Wochen siehst das 3/4 verbraucht ist drängst nach neuen Rezept und die müssen, Kinder-diabetes-ambulanz weis das, nur einige wenige tun so als ob sie das selber bezahlen müssen :huh: .
Es gibt keinerlei begrenzung von Teststreifen, nur wenn ohne Grund misst kann sein das zur Schulung oder Pychologen musst.

Dauerverordnung, ist ein Rezept was in der regel 1 Jahr gültig ist, wo halt drauf steht "Verbrauchsmaterieal XY für 1 Jahr". Ich kenne 2 Sorten, erste Für Pumpenzubehör und zweites Messen wie Teststreifen und Lanzeten.
Das reichst bei deiner Online-Apotheke ein, die lassen das von der KK bestätigen und jetzt brauchst bloss noch Anrufen wenn was brauchst und die schicken das sofort los.
Natürlich schicken die nicht Blind, wenn alle 5 Wochen 10 Packungen Teststreifen anforderst wollen die auch wissen was los ist.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Aug. 2016 21:35 #102062 von Sheila
Sheila antwortete auf Blutzucker sensoren Rezept
Hallo,

in welchem Krankenhaus seid ihr?
Wir haben immer 12x50 Teststreifen auf ein Rezept bekommen. Mehr als 12x50 schreiben sie (Bult Hannover) nicht auf ein Rezept. Wenn wir mehr brauchten (in Zeiten ohne Libre eigentlich immer), konnten wir mehr nachbestellen. Ich habe angerufen und gesagt, dass wir noch x brauchen und dann das Rezept zugeschickt bekommen.
Unsere Kinderärztin hat uns 1x50 aufgeschrieben, als ein Notfall war. Mehr wäre über sie gar nicht gegangen, ihr Budget hätte nicht mehr hergegeben.
Es gibt aber scheinbar Hausärzte, die mehr aufschreiben.

Das mit dem Krankenhaus wundert mich. Bei Erstmanifestation war ich im Krankenhaus als Begleitperson, habe auch eine dementsprechende Bescheinigung bekommen. Mein Mann war vom Hausarzt für diese Zeit krank geschrieben. Aber auch er hat mal an meiner Stelle - nur am Wochenende - im Krankenhaus übernachtet, damit ich mal zu Hause beim kleinen Geschwisterkind sein konnte. Das Krankenhaus hat das nicht bemängelt und es gab wegen des "Tauschs" am Wochenende auch keine Probleme.

Gruß Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fine83
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Aug. 2016 06:56 #102063 von Fine83
Fine83 antwortete auf Blutzucker sensoren Rezept
Danke für die Infos :)

So in etwa sieht unser Messplan auch noch aus zur Zeit:
Dazu kommt das sie Sport macht und wir viiieeeelllll spazieren........


Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alleomnuh61
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Aug. 2016 18:40 - 23 Aug. 2016 18:42 #102072 von alleomnuh61
alleomnuh61 antwortete auf Blutzucker sensoren Rezept
Hallo Sheila! Ich möchte Sie fragen, ob Sie zufrieden mit der Betreuung beim Bult sind? Wir sind bei der MHH und ich möchte zu Bult wechseln, weil ich immer so gestresst bin, wegen des Tons, so mit mir gesprochen wird. Und mein Sohn hat immer Angst vor jedem Termin, dass er sich schlecht benimmt, als ob er schuld ist, schlechte BZ Werte zu haben. Wir bekommen die Rezepze sehr begrenzt, Teststreifen 6*50, Pennadeln- 100St, Jetzt steht die Frage: zur Pumpe wechseln. Die Ärztin drückt auf uns, nur die große Pumpe aufzuschreibn. Rezepz für Freestyle Liebre Sensoren-gar kein. Also, wie es ist, bei dem Bult?
Letzte Änderung: 23 Aug. 2016 18:42 von alleomnuh61.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Aug. 2016 21:26 #102075 von Sheila
Sheila antwortete auf Blutzucker sensoren Rezept
Hallo,
wir waren nicht in der MHH. Die Diabetesambulanz auf der Bult ist riesig, es sind dort mehrere Ärzte.
Warum wechselt ihr nicht einfach und schaut es Euch an?
Wir haben Rezepte für Freestyle Libre bekommen und bekommen auch ausreichend Teststreifen.

Was meinst Du mit der "großen" Pumpe? Medtronic 640G? Die Bult ist schon sehr, sehr Medtronic bezogen. Aber ich habe dort auch schon ältere Kinder / Jugendliche mit Omnipod gesehen.
Probiert es einfach aus. Das nächste Quartal ist ja schon bald.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden