Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Info-Steckbrief für Vorschule/Grundschule?

mhasenberg
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2016 19:35 - 12 Sep. 2016 19:36 #102288 von mhasenberg
Info-Steckbrief für Vorschule/Grundschule? wurde erstellt von mhasenberg
Einen schönen guten Abend!

Ich bin der Michael, 45 Jahre, selber seit 15 Jahren Typ 1 Diabetiker - und seit genau einer Woche ist unser Sohn (5 Jahre alt) nun auch Typ 1 Diabetiker.

Ist ja alles kein Drama, lässt sich alles regeln und organisieren.

Meine Frage: hat hier vielleicht jemand eine kleine Vorlage für einen "Steckbrief", den wir in seiner Vorschule im Lehrerzimmer an die Wand hängen können, so mit den wichtigsten Infos auf einen Blick:

- Er hat Diabetes
- Nein, das ist NICHT ansteckend
- Wenn er unterzuckert dann macht man...
- usw., usw.

Gibt es so etwas vielleicht von den Krankenkassen oder so als fertige Vorlage zum Download?

LG aus Hamburg,

Michael
Letzte Änderung: 12 Sep. 2016 19:36 von mhasenberg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fine83
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Sep. 2016 19:42 #102289 von Fine83
Hallo Michael....

Wir haben in der Kinderklinik so ein Infoheft extra für Lehrkräfte bekommen.
Auf der letzten Seite war ein Steckbrief wo man ein Foto einkleben konnte,Name etc. und alle möglichen Angaben
( Telefonnummern der Eltern, Notfallnummern,Was ist zu tun bei... )
Die Broschüre liegt in der Schule, daher kann ich dir keine weiteren Angaben machen..
Wir haben unserer Tochter noch ein "Notfall-Karton" gebastelt! Dort sind schnelle und langsame Ke´s drin, genau beschrieben..

Liebe Grüße

Ann-Kristin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mhasenberg
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2016 19:58 - 12 Sep. 2016 19:59 #102293 von mhasenberg
Hallo Ann-Kristin,

danke für die schnelle Antwort!

Ich glaube, diese Info-Mappe hat meine Frau schon eingesteckt, da schaue ich noch einmal rein.

Und die Idee mit dem "Notfall Set" ist prima, wird direkt übernommen!

:)
Letzte Änderung: 12 Sep. 2016 19:59 von mhasenberg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

emmama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2016 20:20 #102294 von emmama
Emma hatte am Anfang ja noch gespritzt, sodass wir zusätzlich zu den beschriebenen und beschrifteten BE noch zusätzlich Pennadeln, BZ-messstreifen, Batterien und ein BZ-Messgerät drinhatten. Ebenfalls gab es in der Turnhalle eine Tupperdose mit reichlich BE's, sodass im Notfall was vor Ort war.

Auf unseren Steckbrief haben wir unsere Nummern, auch geschäftlich, draufgeschrieben und das sie jederzeit essen und trinken darf. Und im Notfall beim Absetzen des Notrufes den Notarzt mitbestellt müssten und die Info Diabetes Typ 1 wichtig sei!
Naja, im Notfall sind wir oft auch schusselig, also steht das auch den Lehrern zu B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2016 21:37 #102299 von Cheffchen
Hallo,

schau mal hier, war ich durch zufall vor 5 minuten drauf, da findest bestimmt alles.

kinder-mit-typ1-diabetes.com/2015/08/04/...er-klassenkameraden/

Steckbrief Lehrerzimmer, hoffe ich versteh das falsch und zweitens habe noch kein Lehrerzimmer gesehen wo sich, erstens die Lehrer nur ein Zettel angeschaut hätten bzw. platz da für wäre.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2016 21:49 - 12 Sep. 2016 21:50 #102302 von Sheila
Hallo,

generell empfehle ich das Lehrerpersonal zu schulen, persönlich oder über eine Diabetesberater/in.
Unsere Diabetesberaterinnen aus der Ambulanz sind in die Schule gekommen, um das gesamte Kollegium zu schulen (vorher waren sie auch im Kindergarten).
Ansonsten waren wir als Eltern immer im Gespräch und haben täglich Fragen beantwortet (im Kindergarten mehr, in der Schule weniger) bzw. haben einen Extra-Termin für Fragen und Antworten organisiert. Es geht vorrangig darum, Ängste abzubauen.

Was muss gemacht werden, wenn ... : Dafür haben wir es so einfach! und kurz wie möglich auf eine Seite geschrieben, inkl. Rückseite und dann laminiert. Diese Seite ist immer in seiner Diabetestasche und mittlerweile liest er sie selber und sieht, was er wann machen muss.

Gruss, Kirsten
Letzte Änderung: 12 Sep. 2016 21:50 von Sheila.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mhasenberg
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2016 21:59 #102304 von mhasenberg
Man, hier bekommt man ja schnell Antworten...

:-)

@Cheffchen:

Danke für den Link, ist schon gedruckt!

in der Schule haben die eine Art "Wall of Fame", in der die Kinder mit erhöhtem Betreuungsbedarf im Lehrerzimmer verewigt sind - also neben unserem (dem ab Montag einzigen) Nachwuchs-Diabetiker auch noch ein paar Integrationskinder. Dies geht direkt von der Schule/den Lehrern aus, also gehe ich mal davon aus, dass da noch Platz ist - und es auch ab und zu angeschaut wird.

:P

Ich bin jedenfalls sehr positiv überrascht, wie gut wir und vor allem die Diabetes von der Schule aufgenommen wurde!

@Kirsten: genau das machen wir wohl auch - Zettel entwerfen, drucken, laminieren. mitgeben. Scheint am einfachsten zu sein.

Geschult wird durch die Diabetesberatung auch - einen ersten Termin vereinbaren wir morgen mit der Schulleitung, die quasi schon "Gewehr bei Fuß" stehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fine83
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Sep. 2016 06:44 #102357 von Fine83
Manche Lehrer sind sehr engagiert :)

Die Klassenlehrerin meiner Tochter, hat sich 5 Stunden in den Abendstunden von unserer Diabetesambulanz schulen lassen!
Seminar für Angehörige und Betreuungspersonen...Ich finds so super das sie das gemacht hat, ist sicher nicht selbstverständlich, da sie dafür sogar noch 30 Km fahren musste.
Ida ist nun Kind 4 mit Diabetes Typ 1 an dieser Grundschule :dry:
Es klappt bisher erstaunlich gut, Schwimmunterricht klappt auch....

Wir haben bloß vorerst den Ganztagesunterricht gecancelt! Mittags essen in der Schule traut sie sich noch nicht zu mit spritzen, also wird sie mit Actrapid über den Vormittag gebracht....

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden