Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pflegegeld bei Diabetes und Zöliakie

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2016 20:10 #103318 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pflegegeld bei Diabetes und Zöliakie
Hallo,

das Messen und Spritzen nicht da zu gehört, is ja nichts neues und wird sich ja auch nicht ändern, das hat euch euer RA bestimmt auch gesagt, da muss man halt etwas Phantasie aufbringen um auf die Wochenstunden zu kommen.
Das die "Rund um die Uhr Pflege" in keinster Weise gewürdigt wird, stimmt ja nicht ganz, deswegen gibts ja extra das H und damit der doch enorme Steuervorteil.
Aber das wird, vielleicht mal einlesen wie @SuSanne36 schreibt, vielleicht passt das denn besser und ihr bekommt die zeiten voll.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alime
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Nov. 2016 20:27 #103320 von alime
Hallo Susanne,
vielen Dank, dass Du uns Mut machen möchtest. Aber das Urteil beruft sich auf ein Urteil des LSG. Demnach wird für das Messen und Spritzen keine Zeit in der Grundpflege angerechnet. Warum andere Kinder trotzdem eine Pflegestufe bekommen ist mir allerdings schleierhaft. Auch wenn wir im nächsten Jahr nach den Pflegegraden beurteilt werden, wird es nicht rückwirkend sein. Es sei denn, wir würden jetzt in Berufung gehen dann natürlich. Aber unsere Anwältin hat uns nicht viel Hoffnung gemacht. Leider...

Viele Grüße, Alime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alime
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Nov. 2016 20:35 #103322 von alime
Hallo,
wir sind mit dem Antrag seit mittlerweile 5 Jahren in Arbeit. Wir haben alles ausgeschöpft. Selbst der MDK hat im Gutachten darauf hingewiesen, dass bei einer Verhandlung die Richter beachten sollten, dass man die Grundpflege bei Kinder mit DM und Zöliakie völlig anders bewerten müsste. Die Ärzte stehen auf unserer Seite. Selbst ein Mitarbeiter der Pflegekassen meinte zu uns, dass eine Gesetzesänderung hilfreich wäre. Aber unsere Richterin heute hatte wohl keine Lust auf einen Präzedenzfall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2016 21:41 - 30 Nov. 2016 21:47 #103325 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Pflegegeld bei Diabetes und Zöliakie
Hallo, wenn du schreibst ein Mitarbeiter vom MDK und der Pflegekasse wäre auf eurer Seite, dann hätte entsprechendes Gutachten auch zu euren Gunsten ausfallen müssen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich grundsätzlich in erster Linie jedem raten, sich die Gutachten, sofern diese nicht bei der Ablehnung mit übermittelt werden, anzufordern und genau zu studieren .
Aus meiner Erfahrung, kann ich hier zum Beispiel nur sagen dass jedes zweite Gutachten nicht richtig ist. So gibt es Gutachten in dennen Kinder weder duschen noch baden, obwohl die Eltern dies im Pflegetagebuch angegeben haben.
Ganz ehrlich kann ich an dieser Stelle nur sagen, dass ich oftmals richtig wütend und enttäuscht, auch über die Eltern bin, weil es nicht ausreichend ist nur einen Anwalt zu haben. Du musst dem Anwalt auch die richtige Munition zu Verfügung stellen, deine Arbeit als Mutter und als Pflegeperson gründlich, ausführlich und sorgfältig machen.
Ich habe noch kein Antrag auf PflegeStufe bei Diabetes Typ eins erlebt, der sofort nach Antragstellung genehmigt wurde. Es wird immer abgelehnt.
Der Schwerbehindertenausweis zum Beispiel mit dem Begleitkennzeichen H ist natürlich keine Grundlage, die eine Pflegestufe rechtfertigt (auf die sich die PflegeKassen beziehen und Berufen) , aber, wenn man sich mit der Materie mal auseinandersetzt, Querverweise liest dann findet man vieles was einem in die Karten spielt .
Auch gibt es im Netz und in entsprechenden Foren genug Urteile auf Pflege Stufe eins oder auch zwei bei Diabetes Typ eins. .
Euer Urteil wäre also nicht das erste und auch kein Präzedenzfall geworden.
Es geht in einem Verfahren vor Gericht auch nicht darum, Dinge emotional da zu stellen oder zu verdeutlichen, oder auch Verständnis für die viele und harte Arbeit zu bekommen, Anerkennung, für das was man jeden Tag und jede Nacht leistet.
Ihr dürft niemals vergessen, dass sowohl ein Richter als auch eure Anwälte Laien
sind .
Es ist eure Aufgabe das ganze sachlich, vereinfacht fachlich und verständlich darzustellen um welche Handlungen Aufgaben es bei der Pflege bei einem Kind mit Diabetes Typ eins geht.
Und die Zeit, die meiste Zeit holt man sowieso nicht mit messen und Bolen heraus.

Was ja grundsätzlich auch falsch da gestellt worden ist, dass man, so kleiner und jünger die Kinder sind eine bessere Voraussetzungen hat die PflegeStufe zu bekommen .
Im Gegenteil, sie verschlechtert sich eher. Nennt sich der natürliche Pflege bedarf eines Gleichaltrigen. Und jedem gesunden Menschen wird klar sein dass ein Kleinkind Von zwei Jahren einen natürlichen Enorm hohen Pflegeaufwand hat. Es heißt also, ihr müsstet diese natürliche Pflege Zeit um ein vielfaches überbieten. Denn diese Zeit des natürlichen Pflege Aufwands wird eurer aufgestellten Zeit abgezogen.
Heißt also: desto älter die Kinder sind, desto weniger natürliche Pflege brauchen sie, desto besser sind die Chancen die Pflege Stufe auf zu bekommen.
Letzte Änderung: 30 Nov. 2016 21:47 von SuSanne36.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden