Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wieder eine Maus mehr

Püschi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Sep. 2016 22:16 #102369 von Püschi
Wieder eine Maus mehr wurde erstellt von Püschi
Hallo!
Da ich seit ca. 1 Woche stille Leserin dieser tollen Seiten bin möchte ich nun auch unsere Geschichte erzählen.
Bei unserer Tochter Sophie (6 Jahre) wurde vor genau 2 Wochen Diabetes Typ 1 festgestellt. Erst konnten wir es gar nicht fassen und haben noch geglaubt und gehofft das sich unsere Hausärztin irrt. Aber im Krankenhaus wurde es dann bestätigt! :(
Für uns ist eine Welt zusammen gebrochen in diesem Moment. Es war so schrecklich und unbegreiflich. Es ist kaum in Worte zu fassen was man in diesen Stunden bzw. Tagen im Schockzustand fühlt.
Für Sophie war es das Schlimmste als der Diabetologe uns gesagt hat das sie am Samstag nicht an Ihrer Einschulung teilnehmen darf! :(
Zum Glück hat das ganze KH-Team Donnerstag ihre Meinung nochmal geändert und wir durften für 4 Stunden das KH verlassen um an der Einschulungsfeier teilzunehmen. Für uns Eltern war es der blanke Horror, aber sie hat es genossen ein Teil dieser Feier zu sein. Wir waren schlichtweg überfordert mit der ganzen Situation!
Heute, zwei Wochen später sind wir sicherer geworden dank der tollen Betreuung und Schulungen im KH.
Morgen ist ihr erster Schultag! :) Sie ist so aufgeregt und neugierig was sie erwartet.
Ich werde sie begleiten bis wir irgendwann mal einen Pflegedienst haben. Das ist gar nicht so einfach. Haben bis jetzt nur Absagen bekommen. :unsure:
Ich danke euch für diese tollen Seiten, die mir sehr geholfen haben bzw. weiter helfen werden die Krankheit zu verstehen und damit hoffentlich bald routiniert umzugehen.

LG Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1935

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Sep. 2016 00:39 - 15 Sep. 2016 00:43 #102370 von mibi74
mibi74 antwortete auf Wieder eine Maus mehr
Hallo und herzlich Willkommen.

Das Gefühlschaos kennen wir alle. Dass es nun ausgerechnet noch dann passieren muss, wenn sie eingeschult werden soll ist wirklich bitter.
Doch es freut mich ganz arg, dass sie ihren großen Tag doch noch feiern durfte. Finde ich ganz toll!
Mein zweites Kind ist letztes Jahr eingeschult worden und man fiebert doch schon das ganze Jahr auf diesen einen Tag hin.

Klar, dass ihr damit überfordert wart. Es wird vermutlich immer einen bitteren Nachgeschmack haben, wenn ihr an den Tag der Einschulung denkt. Da ist größte Freude auf der einen und bitterstes Elend auf der anderen Seite.

Ich wünsche euch einen ganz tollen ersten Schultag und hoffe, dass sich bald alles regelt.
Woran liegt es denn, dass ihr nur Absagen bekommt? Vielleicht kann euch hier im Forum jemand helfen, der im gleichen Bundesland oder sogar in der Nähe wohnt.
Letzte Änderung: 15 Sep. 2016 00:43 von mibi74.
Folgende Benutzer bedankten sich: Püschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stinjani
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Sep. 2016 11:44 #102377 von stinjani
stinjani antwortete auf Wieder eine Maus mehr
Liebe Christiane,
ich kann auch sehr gut verstehen, wie es euch gerade geht! Es braucht auch einfach seine Zeit, bis man das verarbeitet hat. Am Anfang findet man sich plötzlich in einer neuen Situation wieder und muss funktionieren...man möchte es seinem Kind ja auch so leicht wie möglich machen. Ist doch sehr schön, dass sie diesen wichtigen Tag miterleben konnte :-)
Ihr werdet sehen, bald kommt die Routine und irgendwann tritt der Diabetes in den Hintergrund.
Mein mittlerer Sohn sagte gestern zu mir: “Mama, ich finde, man merkt eigentlich fast gar nicht mehr, dass Bastian Diabetes hat“.
Das hat mich sehr gefreut :-) Ihr schafft das schon.

Lg Manuela
Folgende Benutzer bedankten sich: Püschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

patrickf
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Sep. 2016 17:57 #102386 von patrickf
patrickf antwortete auf Wieder eine Maus mehr
Hallo Christiane,

unserer Tochter ist es ähnlich ergangen wie Deiner Tochter. Sie ist ebenfalls 6 Jahre und bei Ihr wurde DM am 14.07.2016 festgestellt. Es war ihr vorletzter Tag im Kindergarten und Sie hat die Kindergartenzeit geliebt. Von daher war es für Sie nicht einfach dass die Zeit im Kindergarten so zu Ende gegangen ist...

Somit hatten wir die Sommerferien Zeit uns drauf einzustellen, sofern man sich in dieser kurzen Zeit drauf einstellen kann. Die Ärzte haben uns sogar geraten trotzdem in Urlaub zu fliegen und wir sind am 17.08. (quasi genau 1 Monat später) in Urlaub geflogen...Im Nachhinhein sind wir natürlich sehr froh gewesen da es für alle eine tolle Zeit war und alles recht gut geklappt hat...auch wenn die Ängste sehr groß waren.

Vor 2 1/2 Wochen ist unsere Tochter ganz stolz eingeschult worden.
Der Grund warum ich Dir hier schreibe...wir wurden auch von mehreren Personen angesprochen ob wir keine Betreuungskraft in der Schule wollen. Wir haben uns erstmal dagegen entschieden und sind bisher auch der Meinung dass es die richtige Entscheidung war...Unsere Tochter kommt schon sehr gut klar mit Messen etc.
Die Klassenlehrerin guckt über die Werte drüber ob Sie evtl. eine zusätzliche KE benötigt...
Bisher läuft es super und unsere Tochter fällt fast gar nicht auf...dies war ihr immer sehr wichtig...

Allerdings ist Sie auch nur vormittags in der Schule und muss nicht gespritzt werden...

Viele Grüße
Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich: Püschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Püschi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2016 10:38 - 16 Sep. 2016 10:39 #102400 von Püschi
Püschi antwortete auf Wieder eine Maus mehr
Vielen Dank für eure tollen Worte! :)
Sophie ist grad in der Schule und es klappt alles super! Die Lehrer, Erzieher und die Küchendamen unterstützen uns wo sie können. Ich gehe nach zur Frühstückspause hin um ihr Insulin zu geben und dann zum Mittag. Ab Montag möchte sie auch unbedingt in den Hort. Am Dienstag gibt es dann die Schulung von unserer Diabetesberaterin.
Wir haben Sophie schon beigebracht wie sie sich alleine misst, aber an die Pumpe wollen wir sie noch nicht lassen.
Die Pflegedienste sagen sie haben keine Kapazitäten. Habe erfahren, dass sie nur 5 Minuten pro Einsatz bezahlt bekommen. Dann ist es kein Wunder, dass sie nicht wollen. Werde mal zur Krankenkasse gehen und nach einer Lösung fragen. Ich möchte ja auch irgendwann wieder arbeiten gehen und der Lehrerin nicht die ganze Verantwortung geben.
Ich bin guter Dinge, dass auch das bald alles geregelt ist.
Lg Christiane
Letzte Änderung: 16 Sep. 2016 10:39 von Püschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden