Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Seit 2 Monaten ein Leben mit DM1....

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Mai 2016 10:16 #100971 von Taina
Seit 2 Monaten ein Leben mit DM1.... wurde erstellt von Taina
Vor 2 Monaten bekamen wir die Diagnose DM für unsere 2-jährige Tochter.
Ein echter Schock....wie jeder von Euch nachvollziehen kann.
Wir spritzen am Morgen Lantus...dann nach den Mahlzeiten jeweils Humalog.
Bis vor 1 Woche war ich total sicher und super gelaunt,dass Emily so super auf die Therapie anschlägt und freute mich schon auf unseren nächsten Termin in der Klinik- der HB1c Wert kann sich nur verbessern :-)

Dann,vor 1 Woche verlief der Tag wie immer....aber am Abend bekamen wir das 1.Mal zu spüren wie eine Hypo verlaufen kann. Ging alles gut und wir haben gegrübelt,ob wir uns vll verrechnet hatten?? Am Folgetag dann wieder eine Hypo-BZ 27!!!!!im Schlaf ohne irgendwelche Symptome!! Es war der Horror!!!!

In Rücksprache mit der Diabetologin reduzieren wir nun erneut das Insulin.
Doch selbst Das ist noch zu viel.
Jetzt bin ich es,die sich ihre eigene Rechenformel überlegtüberlegt,um wenigstens ein wenig Insulin zu spritzen.
Es sieht nach Remission aus.
Was noch wichtig ist zu sagen ist,dass wir 0,25iE pro KE spritzen....ist also nicht so viel. Doch aktuell sieht es so aus,dass es so ist.
Bei zB 2gegessenen KE's sind 0,5 iE zu spritzen zuuuu viel....es komplett wegzulassen zu wenig!
Ich zieh jetzt etwas mehr als 0 und weniger als 0,5 in der Spritze auf ;-) mit Pen geht ja erst ab 0,5.
Das klappt seit gestern abend ganz gut. Ist allerdings "kein Zustand"....was ich am BZ messen bin,um zu wissen wie die Reaktion ist....darf ich keinem erzählen!
Selbst nachts....ist der BZ unberechenbar und man hat einfach nur Angst das gleiche nochmal miterleben zu müssen wie in der letzten Woche....diese Hypo!
In 4 Wochen haben wir wieder Termin in der Kinderklinik....da sprechen wir mal die Insulinpumpe an!
Ich bezweifel allerdings gerade noch,ob sich mein Kind dieses "Pflaster am Bauch" und "das Kästchen"was an ihr ist,akzeptiert und kein Geschrei herrscht bis es weg ist.

Habt ihr da Erfahrungen??
Auch irgendeine Alternative zu diesem ständigen BZ messen muss dringend her!!

So....jetzt bin ich einmal Alles "los geworden" und wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende!
LG Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Augustine
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Mai 2016 10:59 - 20 Mai 2016 11:00 #100977 von Augustine
Augustine antwortete auf Seit 2 Monaten ein Leben mit DM1....
Willkommen hier im Forum. Ich kann dir leider keine Tipps zu deinen Problemen geben. Sorry, wollte trotzdem mal ein HALLO da lassen,
P.S.ihr wohnt ganz in unserer Nähe...!

Liebe Grüße von Augustine!
*T:Slim X2 und Dexcom G6*
Letzte Änderung: 20 Mai 2016 11:00 von Augustine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Mai 2016 11:06 #100980 von Taina
Wo wohnt ihr denn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Mai 2016 11:07 #100981 von Wenke
Herzlich willkommen Tina,

ihr solltet euren Diabetologen wirklich dringend wegen einer Insulinpumpe ansprechen. Vielleicht geht das auch schon früher als erst in 4 Wochen.

Die Pumpen können viel feiner dosieren und sind bei Kindern inzwischen eigentlich die Standardtherapie. In vielen Kliniken bekommen Kinder bis etwa 6 oder 7 Jahren heutzutage meist sofort bei der Diagnose eine Pumpe.
Die Kinder gewöhnen sich meist superschnell daran.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2031

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Mai 2016 12:21 - 20 Mai 2016 12:24 #100988 von mibi74
mibi74 antwortete auf Seit 2 Monaten ein Leben mit DM1....
Hallo und herzlich Willkommen!


Was die Pumpe betrifft kann ich dir von uns aus berichten, dass das die beste Entscheidung war, die wir hätten treffen können. Mit der Pumpe wurde es viel, viel leichter. Außerdem hat sich in den 10 Jahren sehr viel an der Pumpentechnik verändert.
Unter normalen Umständen müssen die Kinder mit der Pumpe nur einen Piecks aller zwei Tage ertragen.
Und ich habe hier noch nie gelesen, dass ein kleines Kind die Pumpe nicht akzeptiert oder am Katheter gezogen hätte.
Unser Sohn war damals auch etwas über einem Jahr alt und ich weiß nur zu gut was das alles bedeutet und auch von den endlos langen Nächten. Mit der Pumpe war das schon viel besser, vor allem, weil man doch sehr schnell eingreifen und verändern kann. Heute ist die Technik schon so weit, dass die Pumpe selbstständig den Blutzucker unterbricht, wenn ein Messsystem, was mit der Pumpe kommuniziert eine drohende Unterzuckerung meldet.
Viele Messgeräte senden den Blz-Wert an die Pumpe, sodass die dann genau weiß, wie viel Insulin sie geben muss, was noch wirkt oder schon lange nicht mehr wirkt. Das ist vor allem wenn sie in den Kindergarten oder in die Schule kommen eine gigantische Erleichterung.
Das sollte in euer Überlegung ob Pumpe ja oder nein, mit einfließen. Keine Kindergärtnerin wird euer Kind spritzen, befürchte ich. Doch eine Pumpe bedienen, das ist oft, obwohl es auch nicht wirklich erlaubt ist, oft weniger problematisch.
Letzte Änderung: 20 Mai 2016 12:24 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Mai 2016 18:01 #100994 von Taina
Vielen lieben Dank schonmal für die vielen hilfreichen Infos!
Wir werden uns auf jeden Fall mit dem Thema Insulinpumpe befassen und den nächsten Ibfoabend dazu besuchen. In 4 Wochen steht zudem unser nächster Termin in der Diabetiker Ambulanz auf dem Plan- dort fragen wir an.
Kann man denn "die Gerätschaften" Probe tragen um herauszufinden, ob es das Kind akzeptiert????
Unsere Tochter ist 2 Jahre alt....alt genug um ihren Kopf durchzusetzen ....aber zu jung um zu verstehen was wohl einfach sein muss und uns einiges an Erleichterung bringen könnte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mai11
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2016 22:09 #101013 von mai11
Hallo,
unser Sohn hat auch mit 2 seinen Diabetes bekommen, wir haben damals direkt mit einer Pumpe angefangen. Er hat die Pumpe akzeptiert und es ist auch angenehmer, weil nur alle 2 Tage der Katheter gewechselt werden muss.
In unserer Klinik kann man die Pumpe zur Probe tragen, sie haben es damals sogar uns Eltern angeboten um zu schauen wie das ist.
Wir finden auch, dass man mit einer Pumpe viel flexibler ist und das Thema mit dem Kindergarten ist bei uns auch so, die Pumpe wird dort bedient aber spritzen würden sie nicht.
Gruß Maike
Folgende Benutzer bedankten sich: Taina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Augustine
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Mai 2016 19:11 #101035 von Augustine
Augustine antwortete auf Seit 2 Monaten ein Leben mit DM1....

Taina schrieb: Wo wohnt ihr denn?

Groß-Umstadt, zwischen Darmstadt und Aschaffenburg.

Liebe Grüße von Augustine!
*T:Slim X2 und Dexcom G6*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Mai 2016 22:42 #101046 von Taina
Kenn'ich doch ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.447 Sekunden