Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

wie schützt ihr den Katheter vor Wasser?

Mallorca
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2016 21:21 #101734 von Mallorca
wie schützt ihr den Katheter vor Wasser? wurde erstellt von Mallorca
Hallo, wir fahren demnächst in Urlaub ans Meer und unser Sohn hat seit kurzem die Medtronic 640 G Insulinpumpe. Wie können wir das im Urlaub handhaben, wenn unser Sohn in den Pool oder ins Meer möchte? Wenn er die Pumpe abnimmt, wie können wir die Katheterstelle am Bauch vor Wasser schützen, so dass er aber die Pumpe immer wieder anschließen kann? Hat vielleicht jemand Tipps für uns, wie er das handhaben kann. Vielen Dank schon mal....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2016 21:37 #101735 von Sonnenblume
Kann die Pumpe nicht dranbleiben? Die ist doch wasserdicht.
Wir haben die Veo immer nur abgekoppelt. Ohne besonderen Schutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juli 2016 21:57 #101737 von Wenke

Sonnenblume schrieb: Wir haben die Veo immer nur abgekoppelt. Ohne besonderen Schutz.


Wir auch.

Wir nutzen nicht mal die Verschlüsse, die bei den Kathetern dabei sind. Die dichten sowieso nicht ab (was auch nicht nötig ist, da eh kein Wasser "reinlaufen" kann), sondern schätzen bestenfalls vor Sand und sonstigem groben Schmutz. Ganz feiner Sand (wie man ihn an manchen Stränden, wie etwa auf der Insel Ameland, findet) kommt aber unter Umständen schon durch.
Probleme hatten wir damit noch nie.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mallorca
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2016 22:31 #101739 von Mallorca
Vielen Dank schon mal, aber ich meinte auch eher, dass das Pflaster sich nicht lösen kann, wenn es fast den ganzen Tag mit Wasser in Berührung ist. Klebt ihr da was drüber?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1978

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Juli 2016 00:11 - 14 Juli 2016 00:17 #101740 von mibi74
Unser Sohn hat die Veo und den Stahlkatheter kann man abstöpseln und mit dem Gegenstück verschließen. Die Nadel kleben wir immer mit einem Streifen Fixomull ab.

Am Strand haben wir die Pumpe einfach angekoppelt und wenn er ins Wasser wollte abgekoppelt. Der Katheter hält mit dem Pflaster ohne Probleme zwei Tage Wasser und Strand durch, ohne sich abzulösen. Dann muss er sowieso gewechselt werden. Gut der Adapter selbst schlackert schon mal runter aber der Stahlkatheter hat sich noch nie, nie, nie von allein gelöst.
Und im Urlaub war das Extrembelastung. Von morgens bis abends nur Wasser und durch den Sand graben.
Letzte Änderung: 14 Juli 2016 00:17 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Juli 2016 00:11 - 14 Juli 2016 00:16 #101741 von Cheffchen
Hallo,

also wie oben schon gesagt von beiden vorschreiberinnen, der stöpsel der dabei ist und Katheter fixieren wir immer mit opsit-flex siehe Bild, da sieht man es etwas.

ACH bekomme das bild nicht verlinkt oder doch, schau einfach in mein Profil, ganz unten da sind 2 Bilder

www.diabetes-kids.de/index.php?option=co...=1163&format=raw

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 14 Juli 2016 00:16 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Juli 2016 12:08 - 14 Juli 2016 16:55 #101746 von Wenke

Mallorca schrieb: Vielen Dank schon mal, aber ich meinte auch eher, dass das Pflaster sich nicht lösen kann, wenn es fast den ganzen Tag mit Wasser in Berührung ist. Klebt ihr da was drüber?


Also, das kann natürlich leider schon passieren. Es hängt etwas von der Haut des Benutzers ab. Bei meinem Sohn halten Pflaster eher schlecht, phasenweise sehr schlecht und bei Feuchtigkeit besonders schlecht.
Da nützt dann aber auch das Überkleben mit anderen Pflastern nicht in jedem Fall etwas, weil die dann leider auch nicht gut halten und beim Ablösen (ganz gleich, ob dieses nun von allein passiert oder ob man sie später absichtlich wieder loswerden möchte), wenn man Pech hat, noch das Katheterpflaster "mitabreißen".
Wir sparen uns das vorsorgliche Überkleben deshalb ganz. Erst, wenn wir sehen, dass sich das Katheterpflaster am Rand zu lösen beginnt, kleben wir etwas Fixomull stretch drüber. Damit lässt sich das Katheterpflaster dann noch eine Weile retten.

Wir haben verschiedene "Drüberklebepflaster" ausprobiert. Fixomull stretch hällt bei unserem Sohn immer noch am besten. Tegaderm dagegen übersteht kaum 10 min in der Dusche. Das ist aber nicht bei jedem gleich. Ich habe mir mal probehalber ein Tegadermpflaster aufgeklebt und bin damit in die Dusche gestiegen. Es klebte hinterher noch wie festbetoniert, während es bei unserem Sohn zu min. 30% abgelöst hatte.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 14 Juli 2016 16:55 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juli 2016 16:37 #101749 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf wie schützt ihr den Katheter vor Wasser?
Hallo,

nehmt es mir bitte nicht übel, ich muss doch mal fragen, wo/von wem ihr denn alle geschult wurdet! :laugh:

Nur mal so zur Klärung folgender Begriffe:
Katheter ist der Schlauch zwischen Pumpe und Kanüle. In manchen Fällen sind beide fest miteinander verbunden, in anderen Fällen sind sie (ab-)koppelbar.
Kanüle: ist das Teil, dass mit Stahl- oder Kunststoffrohr (-röhrchen) durch die Haut in das subkutane Gewebe geht und mittels Pflaster auf der Haut fixiert ist.

Ich weiß, auch viele die es besser wissen müssten (Ärzte/Berater/Pharmamitarbeiter), benutzen diese Begriffe falsch. Mich verwirrt es zu Anfang nur manchmal, wenn ich hier im Forum entsprechende Beiträge lese. ;)

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luca2010
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juli 2016 20:25 #101788 von Luca2010
Hallo,

Wir benutzen von Anfang an Opsite Flexifix, sind jetzt seit 5 Jahren dabei und so wurde es uns in der Klinik auch beigebracht, damit kann Luca im Pool baden und auch sonst hält das viel besser! Ich fixiere sogar mit einem kleinen Stück Pflaster den Schlauch kurz vor der Koppelstelle, hält besser. Und zum Ablösen weichen wir die Pflaster mit Handdesinfektion ein ( sensitiv) und dann klappt das

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mallorca
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juli 2016 19:10 #101795 von Mallorca
Vielen Dank euch allen für eure Antworten. Wir bekamen in der Apotheke noch den Tipp die Aquapflaster von Ratiopharm wären auch gut geeignet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden