Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welche Insulinpume?

Rumpelchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Mai 2016 13:32 #100989 von Rumpelchen
Welche Insulinpume? wurde erstellt von Rumpelchen
Hallo zusammen.
Mein Sohn ist 6 Jahre, hat seit Oktober 2015 Diabetes und er spritzt momentan mit dem Pen. Wir müssen aber auf eine Insulinpumpe umstellen, da die Einstellung bei ihn einfach nicht klappen will und er abends mit einem BZ von 120 (nachts keine Hypo) schlafen geht und morgens (teilweise mit mehrfachen Korrekturen) mit einem BZ von 300 aufwacht.
Jetzt hat uns der Diabetologe 2 Pumpen zur Auswahl gestellt.
1. Die Accu Chek Insight
oder
2. Mini Med 640g
Ich habe im Internet schon recherchiert, aber so wirklich weiß ich nicht, welche besser ist.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen, und Eure Meinung zu den Pumpen abgeben oder mir sagen, welche Ihr verwendet.

Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Mai 2016 15:54 #100992 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Welche Insulinpume?
Es gibt da glaube keine bessere.
nur eine die zu euch besser passt.
Bei der Insight seit ihr halt auf ein Insulinart und Katheter festgenagelt, kann gut gehen, kann aber auch in die hose gehen zwecks Pflasterallergie oder Teflon oder Novorapid. Vorteil die kann verlängerte Bolus überlagern aber das zu wissen, ob man das brauch, bei der ersten Pumpe? Die ist auch kleiner.
Die 640g hast halt die wahlt mit insulin und Katheter, wenn es mal um CGM geht ist die auch im vorteil. Sie ist aber etwas groß.
Der große unterschied gibts nicht, alles bauchgefühl.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tobas
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Mai 2016 19:58 #100997 von Tobas
Tobas antwortete auf Welche Insulinpume?
Hallo Rumpelchen,
unser Sohn ist ebenfalls 6. Wir sind seit Dez. 2015 im Club und haben sofort mit der 640g begonnen. Wir haben in den ersten Tagen gespritzt. Kein Vergleich mit einer Pumpe. Man ist damit extrem flexibel. Kann kurzfristige Anpassungen vornehmen. Für uns undenkbar ohne Pumpe.

Zur 640g: Wir sind absolut zufrieden mit dieser Pumpe. Man hat einiges an Möglichkeiten was Katheter betrifft. Stahl od. Teflon und da in verschiedenen Varianten. Ja sie ist vielleicht größer als andere. Aber sie stört ihn überhaupt nicht. Er kommt damit gut zurecht und bedient sie in der Schule alleine.
Zum CGM: Ist ne spitzen Sache, obwohl ich momentan ein bisschen Ärger damit habe. Wenn der Sensor mal läuft, dann ist das System wirklich gut. Pumpe Schaltet Basal bei niedrigen Werten ab und setzt auch wieder fort, wenn der Wert steigt.
Wenn er älter ist, würden wir aber sicher auf eine schlauchlose Pumpe umsteigen. Jetzt passt diese einfach am besten zu uns.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2016 22:55 #101182 von IngaMarie
IngaMarie antwortete auf Welche Insulinpume?
Um mal einen Vergleich zu bemühen:
Willst Du ein Auto kaufen, kannst Du noch so viele "Testberichte" in Zeitschriften lesen, Du weisst meist nicht, welche Eigeninteressen der Autor hatte. Fragst Du Bekannte, bekommst Du viele tolle Tipps mit Hinweisen auf die ultimativen und auf die unmöglichen Autos. Vermutlich haben die meisten aber nur wenige Autos selbst längere Zeit gefahren.

Bei Insulinpumpen ist die Auswahl viel kleiner, aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand längere Zeit zwei Pumpen auf Herz und Nieren getestet hat, ist nochmals geringer wegen der Bezahlung und Genehmigung über die Krankenkassen. Am Ende gibt es Vorlieben und Sonderwünsche (Schlauchfreiheit, Variabilität bei Kathetern, Gewicht, Wasserfestigkeit, Akzeptanz durch Diabetesarzt, verfügbare Aufkleber...), die wichtiger sind als die allgemeine Eignung, die eigentlich stets gegeben ist. Hilfestellung bietet neben diesem kidsbezogenen Forum auch das Pumpencafe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Juli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stinjani
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2016 17:45 #101199 von stinjani
stinjani antwortete auf Welche Insulinpume?
Hallo,
ich kann nicht vergleichen, aber ich kann definitiv sagen, dass wir mit der Insight sehr zufrieden sind. Unser Sohn ist drei Jahre und kommt super mit seiner Pumpe klar.
Sie ist schön klein und verfügt über sehr viele Möglichkeiten. Ich weiß natürlich nicht, wie es bei anderen Pumpen ist.
Es wurde in einem Beitrag der verzögerte Bolus angesprochen. Der ist schon sehr wertvoll. Wenn Bastian Waffeln, Pizza, Schokolade o.ä. Sachen gegessen hat, die noch sehr lange Zeit den Blutzucker erhöhen, kann man ihn so immer schön im optimalen Bereich des Blutzuckers halten.
Lg, stinjani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sir.vincent
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2016 12:36 #101206 von sir.vincent
sir.vincent antwortete auf Welche Insulinpume?
Hallo, wir haben die 640g (+CGM) und sind super zufrieden,
wenn man den Bolus Expert konsequent nutzt und pflegt
macht das Leben so viel leichter!
Gruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Augustine
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Juli 2016 19:25 #101911 von Augustine
Augustine antwortete auf Welche Insulinpume?

sir.vincent schrieb: Hallo, wir haben die 640g (+CGM) und sind super zufrieden,
wenn man den Bolus Expert konsequent nutzt und pflegt
macht das Leben so viel leichter!
Gruß
Stephan

welches CGM System passt zur 640G?

Liebe Grüße von Augustine!
*T:Slim X2 und Dexcom G6*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Juli 2016 21:16 #101913 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Welche Insulinpume?
nur das von Medtronic selber, name ist Enlite aber gibt halt nur eins.

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden