Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Von ICT zum Omnipod





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Nov. 2015 16:21 #98651 von
antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo Angela,

toll, toll, dass bei Euch die TK auch gleich zugestimmt hat.
Wir wünschen Euch auch das Allerbeste für die Einstellung und den Anfang.
Nun haben wir vor zwei Tagen die ersten Ketone gehabt. Anni hat lang Schule gehabt und sich zuletzt um halb zwölf gemessen,da war der Wert noch gut.Um vier Uhr kam sie nach Hause und die Hunde haben sie förmlich überfallen mit Bellen,Pfote auflegen usw. Anni hatte 450 und hatte es bis dahin nicht gemerkt.Wir schauten nach und der Pod hing etwas ab,Katheter war draussen,sie ist wohl irgendwie dran gekommen.
Sie hatte einfach nur ohne zu Messen fürs Mittagessen abgegeben und nix gemerkt.
Ketone waren einfach positiv und dann ging es ihr sehr schlecht:Übelkeit,Kopfweh,Kreislauf.
Wir hatten auch nochmal mit Pen zusätzlich korrigiert,aber es dauerte lange ,bis sich etwas getan hat.Wir hatten erst 3 Einheiten,die der Pod vorgeschlagen hatte gebolt und noch zusätzlich 3 mit Pen.Dann nach einer Stunde nochmal 2 und nach einer halben Stunde nochmal 3.Es dauerte 3 Stunden bis der Wert normal war.
Sollten wir da beim nächsten Mal besser gleich 10 Einheiten aufziehen?
Das ist wohl der größte Nachteil einer Pumpe,aber Anni wird bestimmt in der Schule wieder öfter messen...
Ansonsten haben wir noch super Werte und sind sehr zufrieden.

@ Katrin, danke für die guten Links, die Heile Heile Creme werden wir uns auch bestellen.

LG Mary.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Nov. 2015 16:44 #98652 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo,
na da ist so ein Hündchen schon gut und ja so ein schock gerade wenn sie die hohen werte auch mal merkt, kann das schon manchmal wunder bewirken wegen öfter messen ;O).
Jo mit Pumpe muss man (kind) öfter messen als mit PEN aber genau das was euch passiert ist würde ich mehr auf Teflon schieben, mit Stahl häte sie das bemerkt, klar gibts das beim POD nicht.

Habt ihr kein Keton Plan? wir hätten da doppelt Korrigieren müssen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Nov. 2015 20:41 #98654 von
antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo Cheffchen,
doch klar haben wir ein Ketoazidoseschema, hatte ich ja geschrieben.
Der neu gesetzte Pod hatte 3 Einheiten vorgeschlagen,da haben wir noch zusätzlich 3 mit dem Pen gespritzt,also doppelte Dosis,wie empfohlen,hat ja bei weitem nicht gereicht,wir haben ja noch einmal 5 Einheiten nach und nach dazu.
LG Mary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Nov. 2015 21:14 #98655 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo @Anni+Sammy,

ja klar hast ein, ich muss mehr zwischen Forum und #FB unterscheiden ;O)

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alegna
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Nov. 2015 09:07 #98657 von Alegna
Alegna antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo Mary,
da bin ich froh, dass ihr die Werte, vermutlich mit viel Aufregung, wieder in den Griff bekommen habt. Eine Erfahrung weiter, so kann man es wohl nur verbuchen, auch wenn man es lieber erst gar nicht hätte. Und immer als Messen denken im Schulalltag ist sicher für die Kids auch nicht immer einfach, auch wenn sie wissen, wie wichtig es ist. Natürlich sind dies auch die Situationen mit Pumpe, die mich Sorgen. Keto war bei uns mit Pen bis jetzt kein Thema. Da Luis den libre nutzt, hoffe ich, dass wir hohe Werte schneller feststellen werden, aber Garantie hat man auch da nicht immer. Und ob Teflon oder Stahl, beim Pod hat man keine Wahl ;)
Liebe Grüße in die Runde
Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2015 00:45 - 24 Nov. 2015 00:55 #98694 von liliana
liliana antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Ah so! Es wurde schon beantwortet! Danke an alle. LG
Letzte Änderung: 24 Nov. 2015 00:55 von liliana. Begründung: wurde schon beantwortet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

esiel
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2015 21:00 #98827 von esiel
esiel antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo, wir haben den omnipod jetzt schon 3,5 Jahre uns sind sehr zufrieden. Erik ist jetzt 11 und kommt damit prima klar, am Anfang fand ich es komisch, nicht mehr in Einheiten zu denken, sondern nur noch KH in Gramm. Ist aber im Grunde viel einfacher, auch bei Sachen, die die Kids sich dann irgendwann unterwegs mal alleine gönnen...! Technische Probleme oder nicht richtig funktionierende Pods hatten wir nur zu Anfang (zB zu schnell befüllt). Die Firma zeigte sich immer kulant, wir hatten nach einem Jahr einen Ausfall der Pumpe, haben die ersetzt bekommen und bei der Gelegenheit erfahren, dass man auf Nachfrage bei Kindern bis 12 auch dauerhaft eine Ersatzpumpe bekommt! Unser Dia Doc hat die Einstellung ambulant gemacht, war kein Problem. Im KH ist doch eh alles anders und technisch ist die Pumpe leicht zu verstehen. Schwimmen, Handball u.ä. geht alles. Alle 6-8 Wochen fällt mal vorzeitig einer ab, r kann sich aber selbst einen neuen machen. Ist bei Schlauchpumpen ,glaube ich, aber schwieriger. Euch alles Gute damit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Dez. 2015 22:04 #98829 von Wenke
Wenke antwortete auf Von ICT zum Omnipod

esiel schrieb: Alle 6-8 Wochen fällt mal vorzeitig einer ab, r kann sich aber selbst einen neuen machen. Ist bei Schlauchpumpen ,glaube ich, aber schwieriger. Euch alles Gute damit!


Nein, ist ehrlich gesagt deutlich einfacher, weil man meistens das vorhandene Reservoir (außer es ist auch noch zufällig gerade leer) weiterverwenden kann, sodass der Vorgang des Insulineinfüllens (das Komplizierteste bei der Sache finde ich, schon weil man das Insulin dazu ja auch noch dabei haben muss) entfällt.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Dez. 2015 23:39 #98831 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo,

also wenn als 6-8-10-12-14 ... Wochen was vorzeitig abgehen würde, würde ich ausflippen bei unsere Schlauchpumpe. Real ist 1 mal im Jahr und nervt ungemein da es gerade dann ist wenn man es nicht gebrauchen kann, wie immer ;O).
Was aber natütlich nicht gegen den ipod spricht, hat ja andere vorteile.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Jan. 2016 09:42 #99189 von
antwortete auf Von ICT zum Omnipod
-Entzündete Einstichstellen -

Hallo ,

wir sind gerade etwas frustriert, denn anfangs lief Alles so super. Erst kam ja die Reaktion aufs Pflaster. Cavilonspray hatte schnell Abhilfe geschaffen. Dann nach längerer Zeit sind wieder Hautprobleme aufgetreten . Dann haben wir Fixomull Stretch dazwischen, auch Besserung, aber trotzdem leichtes Jucken. Dann haben wir Tegadermpflaster ausprobiert und haben aber bei beiden Pflastern Ausschnitte für den Katheter reingeschnitten. Jetzt hat sich die letzten drei Male die Einstichstelle entzündet und schmerzt.
Könnte man den Pod auch ohne die Ausschnitte am Zwischenpflaster setzen? Unsere Tochter hat total Angst davor und will das nicht ausprobieren . Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es noch Tips, bevor wir in der Klinik nach Insulinwechsel fragen, momentan wird Novorapid benutzt.
Es wird vorher gut desinfiziert , auf die entzündete Stellen kommt Bepanthen .
Gibt es auch Fälle, die auf den Katheter so schlimm reagieren, dass man den Omnipod gar nicht mehr tragen kann?
@Angela. Ist eure Einstellung gut verlaufen?

LG Mary.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.512 Sekunden